Qualität der Beiträge / Einzeiler - ist das hier Gang und Gebe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johnniesmith

Stammgast
235
Moin,

bin erst 3 (oder 2?) Tage hier registriert aber mir ist schon aufgefallen dass das Gros der Beiträge so Einzeiler sind, die eher belangloser Small-Talk sind. Damit ist an sich nichts falsch, das ist nett und man kann quatschen aber das ist so... zeitvergeudend und schlicht sinnfrei.

Ich könnte jetzt sicherlich sofort 30 Beiträge zitieren, fokussiere mich aber mal nur auf die Beiträge die mich direkt betreffen:
Nach der konkreten Lösung zum Problem sagt jemand, es könnte noch eine andere Lösung geben aber er weiß es nicht weil er es noch nicht ausprobiert hat.
Jemand gibt an wonach man für ein Systemupdate ohne OTA suchen könnte (könnte schon als hilfreich interpretiert werden muss ich zugeben)
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/whatsapp/474641-whatsapp-zeigt-nummern.html"]Jemand sagt dass er den falschen Link eingefügt hat nachdem er darauf hingewiesen wurde dass er den falschen Link eingefügt hat.[/OFFURL]

Nicht falsch verstehen, ich erwarte jetzt keine tiefgehende Diskussion über... irgendwas, aber ich denke mir in einigen Threads... wat?:confused2:
Ist echt so als ob die Leute durch die Apps es lieben quasi zu chatten und ich will sofort den Manager sehen und diese dummen Zitronen zurückgeben. Falls jemand eine Zeitmaschine hat will ich die auch haben, die Leute trinken mir zuviel Brawndo.
 
Ganz ehrlich: Was erwartest du in einem Forum mit über 250.000 Mitgliedern?

Daß die Qualität der Beiträge extrem schwankt, sollte jedem klar sein - wie im richtigen Leben halt. Ob das allerdings, wie von dir angegeben, das "Gros der Beiträge" ist, sei mal dahingestellt.

Als "alter Hase" hier bei AH.de habe ich schon sehr viele gute und hilfreiche Beiträge gelesen (natürlich nur in den Unterforen, die mich interessieren). Es gibt aber auch nicht selten die Erwartungshaltung, daß man sofort eine perfekte Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommt; ein wenig Eigeninitiative solle man schon voraussetzen können, zumal sehr viele Fragen schon ausführlich beantwortet wurden - dies wird aber oft genug geflissentlich ignoriert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hävksitol, xminister, Pearli und 4 andere
Och mensch diese besonnene Rationale versaut mir jetzt irgendwie die Meckerlaune.

Weiß ja dass du vollkommen Recht hast... :)
 
Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, die durchschnittliche Qualität der Beiträge zu verbessern:

Selbst gute Beiträge schreiben.

Ich bin im Grunde eigentlich immer noch ein Anfänger, ich habe noch kein Jahr ein Android-Gerät und ich habe mich noch keine 3/4 Jahr tiefergehend (Root und tiefer) mit Android beschäftigt.

In dem Fachbereich zu meinem Gerät waren auch nur kurze, knappe und oft für Einsteiger nicht verständliche Beiträge üblich. Ich musste mir meine Kenntnisse mühsam zusammen suchen, und habe oft erlebt, dass andere Einsteiger mit den kurzen Antworten nichts anfangen konnten.

Also habe angefangen, das Wissen, das ich mir zusammen gesucht habe, zu sinnvollen Beiträgen zusammen zuschreiben. Beispiel: https://www.android-hilfe.de/forum/...lashen-von-custom-roms-und-kernel.436703.html

Diese Möglichkeit hat jeder!

Und wenn alle, die sich an den kurzen, knappen Beiträgen stören, diese Möglichkeit nutzen, dann haben wir bald hier die besten Beiträge der Welt! :cool2::thumbsup::thumbup:

Ich hoffe, Dich ein wenig motiviert zu haben, wir alle haben es in der Hand...

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Lion13 und mecss
Und warum muss eine Lösung die in einem Satz erklärt ist auf 2-5 aufgebläht werden?
Und sobald du OT redest wird der Beitrag sowieso gleich gelöscht bzw. geändert.

Und die Beispiele waren ja alle in Fachforen und nicht in der Plauderecke.
 
Weil viele Dinge die einem Erfahrenen User klar sind, einem Einsteiger nicht klar sind:

Beispiel:

Frage:

Wie spiele ich das boot-Image ein?

Nutzlose Antwort:

Code:
fastboot flash boot boot.img

Warum nutzlos?

Wer weiß, wo er fastboot Befehle anwenden kann, weiß meistens auch, welcher fastboot Befehl was macht.

Sinnvolle Antwort:

Du musst fastboot auf dem PC installiert haben. Wenn noch nicht installiert, hier gucken: <Link>.

Auf dem PC ein 'Eingabeaufforderung-Fenster' öffnen, dort eingeben:

Code:
fastboot flash boot <Pfad zum Boot-Image>\boot.img

wobei <Pfad Zum Boot-Image> den Speicherort des Boot-Images beschreibt z.B. C:\temp wenn man das Boot-Image im Verzeichnis temp auf dem Laufwerk C gespeichert hat.

Zusammenfassung:

Also lieber mal ein Wort zu viel, dann versteht es auch jeder...

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Lion13 und johnniesmith
Ganz ehrlich, dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Gerade dein Beispiel ist sehr gut geeignet um das ein wenig zu widerlegen ;-)

wer mittels fastboot ein Image flashen möchte, sollte zumindest schon ein wenig Ahnung haben, was er da eigentlich macht. Mir fällt der richtige Befehl aber auch nicht immer ein, da ist die Kurzantwort schon ausreichend (die man aber ja auch per Suchfunktion oft genug findet und nicht erneut stellen müsste, aber das ist ja ein anderes Thema).

Wer von fastboot noch nichts gehört hat, sollte sich damit erst beschäftigen und nicht einfach drauf los machen. Es geht ja nicht ums installieren einer App aus dem Playstore, sondern um tiefergreifende Maßnahmen, die zumindest Probleme, im schlimmstenfall sogar ein (erstmal) unbrauchbares Gerät produzieren können.

Und:

u.k-f schrieb:
Auf dem PC ein 'Eingabeaufforderung-Fenster' öffnen, dort eingeben:
jaaaaa.... ich mußte nicht erst einem User den Tipp geben, sich vielleicht doch mal mit ein paar grundlegenden DOS-Befehlen auseinander zu setzen, bevor sie anfangen wie wild irgendetwas auf ihr Handy oder Tablet zu flashen. Und du glaubst gar nicht, wie oft denen selbst das "Eingabeaufforderungs-Fenster" nicht bekannt ist - also müsstest du um sicher zu gehen das es wirklich verständlich ist, auch dazu schreiben, wie das wieder aufgeht... ;)


Wie so oft - es ist nicht immer einfach, die richtige Balance zwischen zu kurz und zu lang zu finden, um alle glücklich zu machen. Da das Forum aber inzwischen doch recht groß ist, kann man vielleicht auch mal eine Kurzantwort geben, mit einem Hinweis auf eine der ausführlicheren Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill und Kaycee
Die Balance von u.k-f finde ich goldrichtig. Wer nicht weiß was ein "Eingabeaufforderungs-Fenster" ist, braucht auch kein Fastboot ... mal die Eigenverantwortung nicht zu vergessen. Und wer den Befehlstring braucht, wird direkt danach Fragen bzw. käme mit beiden Antworten zum Ziel.

Wird es jetzt zu sehr OT?
 
norbert schrieb:
Da das Forum aber inzwischen doch recht groß ist, kann man vielleicht auch mal eine Kurzantwort geben, mit einem Hinweis auf eine der ausführlicheren Antworten.
Ja, genau in dem von mir fett formatierten Teil liegt die Krux begraben finde ich. Ich bin es gewohnt, entweder einen Beitrag zu schreiben/lesen mit einer sinngemäßen Aussage wie

Hallo xyz!

Also das Thema wurde schon unzählige Maße besprochen, daher hier mal ein paar hilfreiche Links die dich direkt ans Ziel führen sollten:
-Link 1
-Link 2 (hier kann es sein dass die Infos nicht soo ganz zutreffen)
-Link 3 für einen allgemeinen Überblick
Bitte stell die Fragen dort im Thread oder poste direkt die Lösung die bei dir geholfen hat, somit können wir Übersicht wahren und alle haben einen Nutzen. :)

MfG
 
norbert schrieb:
jaaaaa.... ich mußte nicht erst einem User den Tipp geben, sich vielleicht doch mal mit ein paar grundlegenden DOS-Befehlen auseinander zu setzen, bevor sie anfangen wie wild irgendetwas auf ihr Handy oder Tablet zu flashen. Und du glaubst gar nicht, wie oft denen selbst das "Eingabeaufforderungs-Fenster" nicht bekannt ist - also müsstest du um sicher zu gehen das es wirklich verständlich ist, auch dazu schreiben, wie das wieder aufgeht... ;)

Deswegen findest Du in meinen Anleitungen einen Link zu einem Zip mit adb und fastboot und einer Batch-Datei cmd.bat, auf die man dann klicken muss und es öffnet sich ein "Eingabeaufforderungs-Fenster". Zusätzlich ist in der Anleitung auch noch ein 'Screenshot' mit drin.

Ich habe den Anspruch 'Einsteiger-Proof' zu sein.

norbert schrieb:
Wer von fastboot noch nichts gehört hat, sollte sich damit erst beschäftigen und nicht einfach drauf los machen. Es geht ja nicht ums installieren einer App aus dem Playstore, sondern um tiefergreifende Maßnahmen, die zumindest Probleme, im schlimmstenfall sogar ein (erstmal) unbrauchbares Gerät produzieren können.

Dann flicke ich mit dem User zusammen das Gerät auch wieder hin, ich denke ich habe schon mehr als eine Hand voll A210/A211 'Remote-Entbrickt'...

Was soll ich den sonst machen?

Wenn jemand mein Zeug benutzen will, aber zu wenig Computer-Wissen hat, soll ich ihm sagen: Du hast nicht die Grundkenntnisse einen Custom-Kernel oder ein Custom-Recovery zu verwenden?

MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@u.k-f:
Genau das sage ich auch :) oder schreib ihnen ein Tutorial....
 
Hi.

Hilfe zur Selbsthilfe. :) oder auch mal nen Verweis in die Richtung RTFM kann auch nicht schaden.


Schlimm genug, dass viele erwarten, alles in kleine mundgerechte Häppchen serviert zu bekommen.

Metafragen sind auch so eine Sache.... Bevor man fragt, sollte man sich ggf. darüber gedanken machen was man genau in Erfahrung bringen möchte und wie man dann die Frage zu formulieren hat.
Kurz und prägnant bringt da mehr als eine einfache Frage in einer weise wie Tolstoi's Krieg und Frieden zu präsentieren.

mfg

kc
 
Wir sind hier etwas vom Thema abgekommen. Es ging ja nicht darum dass manche TUT'S zu schwierig sind für Einsteiger (was sie teilweise sicher sind). Und ja, bei manchen Geräten ist ein Brick fast nicht möglich, bei anderen kann man in vielen Fällen trotzdem noch selbst was machen - auf der anderen Seite gibt es aber innert noch genug User, die ihr Gerät unbrauchbar machen, wie auch der “biete Hilfe bei Brick“ Thread zeigt.

Wenn man allerdings immer detaillierte antworten gibt, werden die Themen auch unübersichtlich, und die Informationen wiederholen sich...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
  • AndroidenMick
2
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
Heizoelkocher
  • Heizoelkocher
Antworten
13
Aufrufe
569
holms
holms
komolze
Antworten
11
Aufrufe
910
569908
5
Zurück
Oben Unten