Signatur freiheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
mir ist aufgefallen das einige User recht viel in ihrer signatur stehen haben. Ich selbst kann aber gerade mal 4 Zeilen nutzen, da aber meine links alleine schon jeweils 2 zeilen brauchen, kann ich nichts mehr einfügen. Fände es besser wenn man wenigstens 6 zeilen hätte oder ist das Rang abhängig?
 
Hallo,

du kannst die Links auch über diverse Dienste kürzen. Die Signatur ist nicht nur Zeilen-, sondern auch Zeichenabhängig.

Die Signaturgröße ist bei Usern immer gleich.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Hi zusammen, möchte das Thema nochmal aufgreifen:

Mir fällt auf, dass bei einigen Usern die vertikale Länge der Signatur recht lang ist. Zusammen mit diversen bunt oder größer formatierten Abschnitten stört das den Lesefluss doch ziemlich, finde ich. Nicht selten ist die Signatur vertikal 3-mal so lang wie der eigentliche Beitrag.

Ich habe bereits jemanden nett angeschrieben, der hat auch nett reagiert. Aber es sind halt einige...
Lässt sich vielleicht eine Begrenzung finden, evtl. als Regel?

PS: Eine Zeichenanzahlbegrenzung hilft technisch da ja nicht. Und übrigens möchte ich Signaturen nicht grundsätzlich ausblenden, will die schon sehen. In angemessener Größe einer "Signatur" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: vetzki und hagex
Hallo,

es wird, denke ich, schwer, eine solche Regel angemessen zu definieren, was stellst du dir als unproblematisch und was als problematisch vor? Also bspw. mal an der Zeilenlänge fest gemacht [1].

[1] Wobei das auch schwer ist zu erklären, da 3 Zeilen in kleiner/normaler Schriftart anders wirken, als 3 Zeilen in größter Schriftgröße + Fett + Kursiv und möglichst noch in bunten Farben :(

Grüße
Florian
 
Ja, nicht einfach zu definieren. Will jetzt auch nicht konkrete Beispiele (=User) vorführen. Findet man auch selbst, denke ich.

Es geht aber auch nicht die Zeilenlänge, sondern um dem in der Höhe benötigten Platz. Wenn da zwei User nacheinander schreiben, ist das 30 Prozent Beitrag gegenüber 70 Prozent anderem auf einer Threadseite... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Ich nehme es als Kennzeichen dafür, die Beiträge mit dieser Art von Signatur eher nicht zu lesen. - Anderen gefällt "Lautes Schreien" in/mit der Signatur aber vllt. gerade. - Geschmack ist Geschmackssache.
 
Ich persönlich bin auch kein Freund von riesigen Signaturen, (damals gings mir einfach nur darum das die Zeichenbeschränkung auch für Formatierungen galt was doof war). Auch meine Signatur ist nicht gerade klein, allerdings versuche ich meine Signatur wenigstens als Informations- und Schnellverlinkungsquelle anderen zur Verfügung zu stellen und bau daran auch laufend rum um sie so schlank wie möglich zu halten.

Allerdings wie @ONeill schon richtig sagt, kann man da von technischer Seite aus kaum eine "Höhenbregrenzung" durchsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Man könnte beispielsweise große Schrift (im Vergleich zu Textgröße) ausschließen.

Oder meinetwegen nur unformatierten Reintext (inkl. Links) zulassen. Da gehen prima immer noch alle Sprüche, Hinweise, Referral Links, Spendenaufrife usw.

Wäre für Leser besser. Vermutlich haben die Signaturersteller dann Bedenken, dass ijrer Signatur nicht genug Beachtung geschenkt wird?
 
Ich denke das wird mehr Ärger auf der Gegenseite geben als das es nützen wird. Ausserdem bezweifle ich stark das sich der Rich-Editor so stark beeinflussen lässt
 
Ich verstehe den Einwand gegen "Lesefluss" nicht. Android-Hilfe ist in dieser Position doch sehr restriktiv. Andere Seiten erlauben zig Bilder, typischer weiser in 400x150.

Die 4 Zeilen sind meiner Meinung nach völlig okay.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
iNaruX schrieb:
Android-Hilfe ist in dieser Position doch sehr restriktiv.
Das sehe ich nicht so. Bei deutschsprachigen Foren erlaubt Android-Hilfe hier deutlich mehr als viele andere Foren (Hifi-forum, telefon-treff, handy-faq und andere bekannte Foren), teils kommen die User trotz Erlaubnis auch gar nicht auf die Idee mit ausufernden Signaturen (motor-talk)

Mehr erlaubt dagegen z.B. xda-developers, teils daher grausam zu lesen im Browser (und da hab ich tatsächlich die Anzeige der Signaturen deaktiviert)

Bei Android-Hilfe steht in den Regeln:
Signaturen sollten (..) nicht vom eigentlichen Beitrag ablenken

Das ist zwar schwammig formuliert, trifft aber den Sinn. Wenn ich jetzt doch mal ein Beispiel nehmen darf (von Aaskereija, er schreibt ja eh hier mit - bitte nicht persönlich nehmen) - bei diesem Beitrag im Screenshot wird man im Tablet doch deutlich vom "eigentlichen Beitrag" abgelenkt:

Screenshot_2015-07-25-11-09-04.png

Lösung könnte - als Beispiel - sein:
1. Hinweistext bei der Erstellung der Signatur auf Beschränkung z.B. auf unformatierten Text. Dazu technisch begrenzte Zeichenanzahl. Nur als Idee...

2. Bei ausufernden Signaturen Eingreifen durch Moderatoren (da halse ich natürlich jemandem die Arbeit auf, jaja :)).
Jedoch sind die langen Signaturen eher ein Problem bei Vielpostern, da sieht man die ständig. Die sind hoffentlich auch empfänglich für solche Regeln.


Durchaus positiv:
Es gibt User, die einen Teil ihrer Signatur in einen Spoiler-Tag gepackt haben. > Beispielbeitrag

Edit: Und danke übrigens, dass auf dem Phone im Porträt-Mode immerhin Signaturen standardmäßig alle ausgeblendet werden.
 
Rak schrieb:
durch Moderatoren (da halse ich natürlich jemandem die Arbeit auf, jaja :)).
Die Arbeit schreckt wahrscheinlich keinen Mod ;), viel eher schon die zu erwartende Wehklage und das Protestgebrüll der User, denen man ihr Spielzeug wegnimmt. Im Anschluss könnten hier dann einige neue Threads mit einem gewissen Unterhaltungswert entstehen :D.
Für mich persönlich wärs optimal, wenn alle Signaturen eigenverantwortlich und freiwillig klein gehalten würden.
Gruß von hagex
 
Rak schrieb:
Das ist zwar schwammig formuliert, trifft aber den Sinn. Wenn ich jetzt doch mal ein Beispiel nehmen darf (von Aaskereija, er schreibt ja eh hier mit - bitte nicht persönlich nehmen) - bei diesem Beitrag im Screenshot wird man im Tablet doch deutlich vom "eigentlichen Beitrag" abgelenkt:

Anhang anzeigen 416160

In der Hinsicht muss ich zugeben, war dieses "stören" des Leseflusses von mir ein bisschen gezielt so gestaltet. Einfach um Leuten im Sony Forum besser drauf aufmerksam zu machen und ihnen und mir etwas Arbeit zu ersparen.

Ich würde gern meine Signatur kompakter gestalten, allerdings geht dann die gesamte Formatierung etwas verloren und sieht dann weder hübsch noch übersichtlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
hagex schrieb:
Für mich persönlich wärs optimal, wenn alle Signaturen eigenverantwortlich und freiwillig klein gehalten würden.
Ein platzierter Hinweistext auf der Seite zum Bearbeiten der Signatur wäre als Hilfe wenig Aufwand. :)

@Aaskereija - so vielleicht?

Dein Sony funktioniert nicht mehr? >>Upgraden/Reparieren/Downgraden/Debranden - Flashtool<< - Meine Sony Support-Ecke
Moderator: Android OS / Senior-Moderator: Sony - Android-Hilfe.de - Forenregeln
 
  • Danke
Reaktionen: hagex und Aaskereija
so lassen wie es ist
 
Tja, da werden wir uns nie einig. Du willst, dass sie ins Auge springt, ich das Gegenteil. Da kommen wir nicht weiter. ;)

@hagex: Du hast wohl Recht, das Geschrei wäre groß... ;). Es handelt sich in der Regel um langjährige bzw. aktive und hilfreiche User (neue User machen das eher nicht). Und die erfahrenen User wollen in einem Forum auch "gepflegt" sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy und hagex
Abend,

ich hatte heute Lust auf einen "Tabetenwechsel" und kurzerhand ava und Signatur geändert, im Gegensatz zum Avatar lässt sich die Signatur nicht anzeigen.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Danke
 
Ich schließe mich Raks Standpunkt an!
Wir sind hier keine Flirt-Community, wo man jeden Freiraum nutzen muss, um sich zu profilieren, sondern ein Fachforum, bei dem der Inhalt im Vordergrund steht.
Dem sollte Rechnung getragen werden, indem man verhindert, dass die Schriftgröße in der Signatur größer ist, als der eigentliche Textbeitrag oder das Inhalte der Signatur durch Fettdruck oder auffällige Farben unnötig hervorgehoben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Da bin ich wohl ein schlechtes Beispiel? :lol::flapper:

Meine Signatur sollte nur am PC oder im Ladscape Modus zu sehen sein.

Edit: Die von Aaskereija im übrigen auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Turtle67
  • Gesperrt
  • Turtle67
Antworten
10
Aufrufe
370
Handymeister
Handymeister
Otandis_Isunos
Antworten
27
Aufrufe
439
Handymeister
Handymeister
J
  • jogimuc
Antworten
12
Aufrufe
394
JustDroidIt
JustDroidIt
Zurück
Oben Unten