Anleitung / Ergänzung der Forenregeln: Wie man Bilder postet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Felsen2000

Stammgast
225
Hallo Forengemeinde, speziell die Mods,

Ich schlage vor, dass eine Anleitung geschrieben wird, wie man sinnvoll Bilder postet. Einer meiner Beiträge wurde wegen übergroßer Anhänge gelöscht, so die Aussage, und das ist auch verständlich. Allerdings gibt es durchaus verschiedene Anlässe, zu denen man ein Bild in der Diskussion einbringen möchte. HomeScreens sind ja nur eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit ist, dass man über die Qualität einer Kamera diskutieren möchte. Und manche Kameras machen 20 Mpx-Fotos... wie soll man damit umgehen?

Bis jetzt kenne ich:
- "Anhänge" in Beiträge (max 1 MB bei jpg)
- "Grafik einfügen" in Beiträge
- Hyperlinks auf Bilderhoster
- BBC auf Bilderhoster
- Nutzen Spoiler-Tags etwas? Wird das Bild bereits mit dem Beitrag geladen oder erst, wenn man den Spoiler-Tag aufklappt?

Ich habe a) den Link geprüft, den der entsprechende Mod nach dem gelöscht Beitrag genannt hat und b) die Suchfunktion verwendet ("Bilder posten"). In beiden Fällen habe ich keinen Zielführenden Beitrag gefunden.

Ich bitte im übrigen darum, auf diesen sachlichen, ruhigen Beitrag auch entsprechend zu antworten. Antworten wie "das weiß doch jedes Kind" oder "zu blöd, selber drauf zu kommen, wa?" wären meiner Meinung nach nicht nur selbst ein Verstoß gegen die Forenregeln sondern vor allem nicht hilfreich. Ich habe ja ein dickes Fell; aber vor allem interessiert mich tatsächlich die Antwort auf meine Frage. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Hallo,

danke erst mal für deinen Vorschlag :) Wir haben aus diesem Anlass bereits unsere Verhaltenstipps für User ergänzt. Du findest daher hier in der Passage "Keine großen Bilder" einen Teil, der die Verwendung von Spoilern empfiehlt.

Prinzipiell geht es nicht um die Dateigröße der Bilder, sondern um die "Größe" der Bilder, also die Breite und Höhe. Ist die zu hoch, so kann es, besonders bei Kamera-Diskussionen oder Homescreen-Threads, schnell zu den sogenannten "Scroll-Orgien" kommen, die extremst unangenehm sind. Daher ist es ratsam, die Bilder in den Spoiler-Tag zu setzen. So kann jeder User selbst entscheiden, ob er ein Bild sehen möchte oder nicht. Technsich wird das Bild im Übrigen bereits vorher geladen.

Zu deinem gelöschten Beitrag: Dieser wurde nicht (nur) wegen den zu großen Bildern entfernt, sondern aus dem Hauptgrund, dass dieser nicht dem Threadthema entsprach. Weitere Informationen erhälst du, wenn du dich an den zuständigen Moderator wendest :)

Zum Bilder einfügen an sich, kann ich dir außerdem unseren Hilfebereich empfehlen:
Android-Hilfe.de - Hilfe
Diesen erreichst du auch über den Link "Hilfe" im Header, der teilweise so offensichtlich ist, das man ihn übersieht. Hier ist bspw. folgende Suche passend: Klick mich :)

Antworten wie "das weiß doch jedes Kind" oder "zu blöd, selber drauf zu kommen, wa?" wären meiner Meinung nach nicht nur selbst ein Verstoß gegen die Forenregeln sondern vor allem nicht hilfreich
Deshalb wirst du diese vom Team und den meisten Usern hier auch nicht lesen :)

Wenn du noch Fragen oder Anregungen hast, steht dir das Team natürlich zur Verfügung.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Felsen2000 und det-happy
Super, das ist alles schon sehr nützlich. Ich habe mir auch selbst Gedanken gemacht. Zum einen muss ich noch dieses "Tapatalk" testen, was hier überall lobend erwähnt wird. Aber ich denke auch eine allgemeine Lösung zu haben.

Ein Link auf einen Bilderhoster (Flickr und ähnliches) ist an sich der unbedenklichste Weg; aber es hemmt auch die Diskussion, weil man nicht sofort sieht, um welches Bild es geht. Für eine schnelle und flüssige Diskussion ist ein Bild im Strang immer noch am Besten. Die Konsequenz: beides. :thumbup:

Das ist für den Poster ein wenig aufwendiger, aber für alle anderen sehr komfortabel. Ich mache von den 20Mpx-Bilder eine reduzierte und verkleinerte Vorschau. Die hänge ich in den Beitrag. Und darunter kommt ein Hyperlink auf den Bilderhoster mit dem Original. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob ihm die Vorschau genügt oder er/sie das Original prüfen möchte.

Eigentlich unnötig zu sagen: Wenn man nur seinen HomeScreen einbinden möchte, ist das natürlich überflüssig. Geht nur um Z1-Bilder oder die 13Mpx-Bilder der S4.
 
Und wer z.B. https://imageshack.com/ und/oder dessen Uploader nutzt, bekommt direkt die passenden BB-Codes geliefert für das Thumbnail und Link auf das große Foto ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Das machen eigentlich alle Bilderhoster dieser Art so.

Ist man mobil unterwegs, ist für den Leser meist das Bild als Anhang am praktischsten. Immer in begrenzter Vorschaugröße anklickbar, nicht abhängig von der Anzeige und Zuverlässigkeit externer Bilderhoster und vom Datenverbrauch ok.

Und inzwischen ist es glücklicherweise nicht nur im Browser, sondern auch in Tapatalk sehr einfach, ein Bild anzuhängen. Nur in Ausnahmefällen (Bild zu groß oder muss aus einem bestimmten Grund inline stehen) kann man über einen der vielen Bilderhoster gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy schrieb:
Und wer z.B. https://imageshack.com/ und/oder dessen Uploader nutzt, bekommt direkt die passenden BB-Codes geliefert für das Thumbnail und Link auf das große Foto ;)

Oh man... manchmal kann man so blöd sein... :scared: ja, klar, du hast recht. Bild hosten; und dann einen BB-Code auf die Vorschau und einen Hyperlink auf das Original. Herzlichen Dank. Könnte mir mal bitte jemand eine Kopfnuss geben?
 
Man könnte die ganzen Erkenntnisse, Tipps etc. auch in den FAQ-Thread mit den Forenfunktionen unterbringen - man stößt auch immer wieder auf Fragen, wie man denn nun überhaupt ein Bild z.B. als Anhang beifügt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
weil man nicht sofort sieht, um welches Bild es geht. Für eine schnelle und flüssige Diskussion ist ein Bild im Strang immer noch am Besten. Die Konsequenz: beides.

Das ist für den Poster ein wenig aufwendiger, aber für alle anderen sehr komfortabel. Ich mache von den 20Mpx-Bilder eine reduzierte und verkleinerte Vorschau. Die hänge ich in den Beitrag. Und darunter kommt ein Hyperlink auf den Bilderhoster mit dem Original. Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob ihm die Vorschau genügt oder er/sie das Original prüfen möchte.
 
Also eigentlich müsste auch das hier funktionieren:

][img(300px;150px)]Link[/img]

So kann man auf jeden Fall die Größe bestimmen. Auf das Bild kann man dann ja noch einen Link auf das Bild in Originalgröße setzen und es kann im neuen Tab/Fenster angezeigt werden.


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin zwar schon lange hier im Forum aber irgendwie schnall ich das nicht, hier im Forum hoch geladene Bilder in einen Spoiler zu packen. Die Hilfe hier bezieht sich leider nur auf Text.
Externe Bilder mit URL in den Spoiler zu packen ist so weit klar aber wie hier direkt hoch geladene?
 
Entweder das Bild markieren und dann den Spoiler-Tag nutzen
oder vor das Bild [spoiler] und hinter das Bild [/spoiler] setzen. Dann sollte das Bild im Spoiler landen.
 
Kannst du mir da noch etwas unter die Arme greifen? Das hoch geladene Bild ist ja unter der Texteingabe hier. Wenn ich jetzt den Spoiler einfüge, kann ich das Bild per Drag and Drop zwar nach oben in den Spoiler ziehen aber dann ist es im Spoiler und nochmal normal als Eingefügt.

 

Anhänge

  • Screenshot_20180704-171845.jpg
    Screenshot_20180704-171845.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 126
ach du meinst die Anhänge.
Die können, soweit ich weiß, nicht in den Spoiler gepackt werden.
Alternativ kannst du beim Hochladen des Bildes dann aber "Miniaturansicht" wählen, dann wird es im Text eingefügt mit [ATTACH]"Bild-Nummer"[/ATTACH] oder "Vollbild" dann wird das Bild in der maximal zugelassenen Größe mit [ATTACH=full]"Bild-Nummer"[/ATTACH] eingefügt. Da kannst du dann wieder spoiler setzen und der Anhang verschwindet
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hmmm... wenn ich in der Vergangenheit "Miniaturansicht" gewählt habe, wurde fast grundsätzlich durch einen der zuständigen Mods korrigiert (und leider manchmal auch mit "mahnenden" Worten garniert). :crying:
Das handhaben die Mods leider bzw. scheinbar nicht einheitlich...
 
@Sch@tti

"Mini-" oder "Vollbild-Ansicht" sind eigentlich nur für den Spezialfall gedacht, dass das Bild zwingend an einer bestimmten Stelle im laufenden Text erscheinen soll. In allen anderen Fällen spart das Posten als Anhang den Mitlesern Datenvolumen und Ladezeit. Ein Anhang wird erst beim (bewussten) Draufklicken geladen.
Die Frage nach der "Uneinheitlichkeit" der sich anschließenden Mod-Edits erklärt sich also aus der unterschiedlichen Einschätzung des jeweiligen Moderators, was der Postersteller in seinem Beitrag erreichen wollte.

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, Wattsolls und cad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

roisolei85
  • roisolei85
Antworten
3
Aufrufe
159
roisolei85
roisolei85
laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
5
Antworten
82
Aufrufe
2.271
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten