Kleine Bitte an alle User!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mrrbr

mrrbr

Inventar
6.108
Hallo Ihr da draußen,

mir ich habe eine kleine Bitte an Euch. Mir ist in den letzten Wochen (!!) extrem aufgefallen, wie hier mit Regelverstößen, bzw. falsch plazierten Beiträgen umgegangen wird.

Als Beispiele:
  • Ein User fragt nach einem schon bekannten Problem, Antwort: "Such mal, da gibt es schon was"
  • Ein User erstellt einen Post im falschen Bereich und erfahrene Benutzer antworten mit: "Du bist hier falsch!"
  • Ein anderer User bietet Raubkopien im Marktplatz an, als Antwort wird geschrieben: "Ganz schön dreist"
  • Ein neuer User meldet sich mit kommerzieller Werbung für seinen Onlineshop an, Antwort: "Ich glaube nicht das so etwas erlaubt ist"
  • usw. usw.
Die Liste lässt sich beliebig lang mit Beispielen fortsetzen.

Wie kann man da Abhilfe schaffen? Ganz einfach:
  • Beiträge, die nicht den Forenregeln entsprechen, sollten nicht kommentiert, sondern umgehen gemeldet werden.
  • Beiträge in falschen Bereichen, sollten ebenfalls gemeldet werden, da selbst ein Moderator nicht immer alles sieht. Außerdem gebt doch schnell den Link in das passende Forum raus. So kann der User schon mal gezielt suchen.
  • Beiträge, die schon in anderen Themen abgehandelt werden, ebenfalls melden und dem User gleichzeitig noch die passenden Links raussuchen und posten.
Alles weitere erledigen dann die Moderatoren. Sie löschen dann auch die oftmals unnötigen Beiträge mit den Links. So bleibt dann auch die Übersicht erhalten.

Für ein besseres Miteinander hier, denke ich, daß so etwas doch wirklich nicht zuviel verlangt ist.

PS: Wie meldet man einen Beitrag? Ganz einfach mit dem Warndreieck links unter dem Benutzerprofil. Eigentlich kann man das ja nicht übersehen. Trotzdem habe ich einen Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,2 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abemann, MintDrops, meandtheKatera und 6 andere
Und du glaubst tatsächlich das sich da auch nur 1% der User dran hält?
Dieser Thread wird in der Versenkung verschwinden - und Besserung wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faulheit liegt in der Natur des Menschen.
Du brauchst dir nicht die Finger wund tippen.
Es wird sich eh keiner die Mühe machen dies nachzugehen....
Posthunting mein Freund, ist das was die User wollen.

Natürlich wäre es schön wenn sich jemand das ganze zu Herzen nehmen und umsetzen würde, aber da glaub ich, wenn ich ehrlich sein soll, nicht wirklich dran.
 
Ich glaube eben noch an das Gute im Menschen. Und ich hoffe irgendwann begreift auch der letzte User, daß die Qualität und nicht die Quantität der Beiträge zählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon bemerkenswert, daß Du offensichtlich davon überzeugt bist, eine mentale Änderung zu bewirken. Du hast lediglich -quasi wie mit Textbausteinen - wiederholt, was der eine oder andere Moderator hier immer und immer wieder predigt, mal mehr, mal weniger nachhaltig.
Das Rad ist schon erfunden, Mods sind auch "nur" Menschen u. die erledigen ihren Job hier IMHOrecht gut. Also...was soll's?
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Ich glaube eben noch an das Gute im Menschen
Das habe ich in meinen jungen Jahren auch einmal geglaubt. Das gehört aber wohl kaum hierhin...

Dieses Forum wirbt damit, das grösste Android Forum in Deutschland zu sein = die Quantität ist also gegeben. :biggrin:

Auch treffen hier die verschiedensten gesellschaftliche Schichten beitragsmässig aufeinander. Der User macht halt sich keine Gedanken ob er in den richtigen Unterbereich postet. Der antwortende User macht sich keine Gedanken ob seine Antwort die Mods stört.

Dafür haben die Damen und Herren Moderatoren ja ihre Instrumentarien um Threads zu verschieben und Beiträge zu löschen (Stichwort "obsolet" :winki:).
 
Am Meisten erschreckt mich hier, daß es selbst den erfahrenen Usern anscheinend egal ist, ob hier Neulinge angeleitet, ihnen mit korrekten Links geholfen und das Team unterstützt wird. Und selbst Moderatoren sind nicht immer und überall zugegen. Wenn keine Meldungen kommen, übersehen selbst sie mal etwas.

Wenn ich da die Forenregeln zitieren darf:
Hallo zusammen,

unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und geballte Kompetenz auszeichnen.
Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!
Der letzte Satz kommt mir dann bei diesen Antworten hier, wie blanker Hohn vor. Motto: "Jeder ist sich selbst der Nächste"
 
Dies ist eben der Unterschied zwischen geschriebener Theorie und gelebter Praxis...
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank erst mal für die Beiträge hier im Thread. Wir möchten uns, als Moderatoren-Team von Android-Hilfe.de, allerdings auch kurz zu den Ausführungen hier äußern und hoffentlich auch etwas klarer machen, wie wir die Dinge sehen.

Zum Thema "Neuer User, neuer Thread":
Diese Thematik ist uns durchaus bewusst und begegnet uns ständig. Hier gelten natürlich unsere Forenregeln, die auch den oben bereits zitierten Abschnitt enthalten. Tatsache ist allerdings auch, dass wir primär als Hilfe-Forum für alle User auftreten und da sein möchten. Jeder Nutzer soll das bestmögliche Erlebnis vom Forum erwarten und erleben dürfen. Dass es allerdings bei mehr als 300.000 registrierten Usern schwer ist, allen Recht zu machen, betonen wir auch immer wieder. Dennoch geben wir uns, und viele User neben uns, die größte Mühe unser Ziel zu erreichen. Es ist daher wünschenswert, wenn sich ein User vor dem Erstellen eines Threads die Suchfunktion zu Gemüte führt und diese nutzt, um eine Antwort auf seine Frage zu suchen, wenn es bereits eine gibt. Allerdings wissen wir auch, dass es schwer ist, allen Usern diese Regeln aufzuzwingen. Daher gehört es auch zu unserem täglichen "Geschäft", dass wir User auf die Suchfunktion hinweisen, passende Thementhreads verlinken und Threads schließen. Das ist unvermeidlich und daher auch, unserer Ansicht nach, kein Grund in Panik oder Misswollen auszubrechen.

Zum Thema "Regeln und Melden":
Wenn ein User einen Verstoß gegen unsere Forenregeln bemerkt, freuen wir uns natürlich, wenn dieser mit Hilfe des Melden-Buttons an das Moderatoren-Team gemeldet wird. Wir möchten allerdings niemanden dazu verleiten oder ansticheln, das Forum auf Verstöße zu durchsuchen. Also einfach das Forum im Rahmen der Regeln so nutzen, wie ihr möchtet :)

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: r0b, DirtyKlot, Ladylike871 und 7 andere
schönes Schlusswort - deshalb mache ich hier jetzt mal zu...:)
 
  • Danke
Reaktionen: r0b, Ladylike871, Otandis_Isunos und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B3nder
  • Gesperrt
  • B3nder
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
3.670
B3nder
B3nder
Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
7
Aufrufe
527
johnniesmith
J
orgshooter
  • orgshooter
2 3
Antworten
49
Aufrufe
822
Schotti
Schotti
Zurück
Oben Unten