Löschen von Beiträgen

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebl24

sebl24

Ambitioniertes Mitglied
4
Weshalb wird hier jeder 2. Post gelöscht? Wie soll man sich hier ordentlich über Probleme austauschen können, wenn jeder Beitrag, der nicht Thema ist, sofort gelöscht wird? Das hat nix mehr mit einem Forum zu tun.. Ich finde, einige nutzen ihre "Macht" hier zu stark aus!

PS: Wenn dieses Thema gelöscht wird weis ich,dass Meinungsfreiheit hier unerwünscht ist.

Danke fürs zuhören.
 
Damit hast du ja deine Frage quasi selbst beantwortet. ;)

sebl24 schrieb:
wenn jeder Beitrag, der nicht Thema ist, sofort gelöscht wird?
 
Nein. Weil ich nicht weis, wie man sonst Diskutieren soll.
 
Einfach beim Thema bleiben.
Für anderes gibt es die Plauderecke.
 
sebl24 schrieb:
Weshalb wird hier jeder 2. Post gelöscht?
Wenn du jetzt noch erklärst, wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, wäre es schön, denn hier wird bei weitem nicht jeder 2. Beitrag gelöscht ;)

sebl24 schrieb:
Wie soll man sich hier ordentlich über Probleme austauschen können, wenn jeder Beitrag, der nicht Thema ist, sofort gelöscht wird?
Indem man sich auf das Thema beschränkt, welches in dem Thread behandelt wird? Es hat auch niemand was dagegen, wenn man leicht vom Thema abkommt, aber wenns zu weit geht, dann müssen wir der Übersicht halber einschreiten, dafür sind wir ja da :)

sebl24 schrieb:
Das hat nix mehr mit einem Forum zu tun.. Ich finde, einige nutzen ihre "Macht" hier zu stark aus!
Hier hat keiner "Macht", sondern Aufgaben, und eine Aufgabe ist eben, die Themen zu "moderieren", also zu lenken. Und genau das machen wir. Wenn es dazu nötig ist, einen Beitrag zu löschen, wird das nach gründlicher Überlegung auch gemacht, und auf keinen Fall willkürlich, oder "weil man die Macht dazu hat".

sebl24 schrieb:
PS: Wenn dieses Thema gelöscht wird weis ich,dass Meinungsfreiheit hier unerwünscht ist.
Och joa, nu geht's aber los, mal wieder. Hier hat jeder die Möglichkeit seine Meinung zu posten, allerdings nicht über Gott und die Welt, sondern zum Thema ;) Und das ist dann Meinungsfreiheit. Nichts desto trotz gilt hier weiterhin der Moderationsvorbehalt. Und ein Beitrag, der nicht dem Thema entspricht, kannst du beim besten Willen niemanden als "Meinungsfreiheit" verkaufen.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Lion13, Ladylike871 und 5 andere
Guten morgen,
Da es sich bei Android Hilfe um ein privates Forum handelt, gelten hier die Regeln des Inhabers.
Diese sind hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688.html nachlesbar.
Unter anderen steht auch hier, was die Aufgabe der Moderation ist.

"Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren:
Die Moderatoren unseres Forum versuchen, die Interessen aller Mitglieder gleichermaßen zu vertreten. Die Moderatoren und Administratoren dieses Forums behalten sich das Recht vor, Beiträge oder Signaturen zu editieren oder zu löschen, sofern sie gegen die Forenregeln verstoßen. In der Regel verweisen wir freundlich, aber bestimmt auf Fehlverhalten. Solltet ihr wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, kann dies einen zeitlich begrenzten oder permanenten Ausschluss aus unserem Forum nach sich ziehen."

Diesen hat man im Übrigen bereits bei der Registrierung zugestimmt, als man die Nutzungsbedingungen akzeptiert hat.
Bei Kritik an der Art und Weise der Moderation, kann man sich an die Team Manager wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill und hävksitol
Hallo,

ich habe mir nun die Beiträge mal angesehen, um die es vermutlich geht (da gelöscht):

Der Threadtitel lautet: https://www.android-hilfe.de/forum/...0220a-b-d-keine-root-diskussionen.543251.html

Obwohl mir mehrfach darauf hingewiesen haben, dass es in diesem Thread nur um das Update geht und nicht um Allerweltsfragen, hat sich hier ein privater Chat entwickelt. Das ist nicht Sinn eines Forums und in diesem Thread absolut OT. Hier mal ein kleiner Auszug der gelöschten Beiträge:

Denm Multitasking-Button anzeigen zu lassen?
Ja, bzw alle laufenden Anwendungen
Sonst hast du kein Problem.
Warum sollte ich das machen?

Es müssten wesentlich weniger Beiträge gelöscht werden, wenn man sich einfach mal an die Regeln hielte. Diese gelten nämlich für alle!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, mrrbr, Denowa und 7 andere
hävksitol;7393424 schrieb:
Auch ich als Moderator bin natürlich mit Aggressivität durch User konfrontiert - ....
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach (die sich aus langer Erfahrung speist) kontraprodukiv (im Sinne, daß es die Stimmung nur weiter anheizt), wenn Nutzer andere User, die sich danebenbenehmen, im Thread ermahnen.

Als Defy+User habe ich hier im Forum hervorragende Hilfe bekommen, zunächst im CM7/WhiteRabbit thread, seit diesem Jahr im CM11/4.4-thread (daß 4.4 überhaupt auf diesem Gerät läuft ist ein kleines Wunder).

Defy-User scheinen eine Ausnahme von der Regel zu sein, ich kann mich weder im White-Rabbit-Thread an irgendwelche flame wars erinnern, noch gab es im megaerfolgreichen CM11-thread (über 3.000 postings, über 333.000 Klicks) irgendwelchen Stress zwischen den *Usern*, man findet de facto keine Handvoll unfreundlicher mails.

Stress allerdings kam auf, als die Moderatoren beschlossen, bestimmte Themen gehörten nicht in den Thread. Das fing an mit Benchmarks, ging weiter mit dem overclock tool Aero Control (an CM11 fürs Defy arbeiten zwei Entwickler, Quarx und Blechdose, das OC/UV-tool ist von Blechdose und tut noch viel mehr, Stichwort Swappiness etc.pp) und mittlerweile ist auch die Diskussion "Auswertung von battery stats mit extra Apps", also mit nicht systemimmanenten Tools von den Mods unterbunden worden. Dabei sind solche Tools beim Testen der Nightlies eigentlich kaum verzichtbar. Eine typische Meinungsäußerung der User dazu hier. Das hat aber keineswegs zum Einlenken der Mods geführt.

Und das alles frustriert etliche der engagiertesten User sehr, die ausser Formalien ("Apps gehöre hier nicht her") keine technisch vernünftige Begründung bekommen, warum sie nicht über die Tools, mit denen sie testen, diskutieren können sollen.

Für Benchmarks etc. hat der Mod dann einen Nachbarthread aufgemacht und einige posts dorthin verschoben. Aber der ist eben nicht CM11-nightly spezifisch und kaum jemand hat Lust, dort zu posten oder zu lesen, der thread wird bislang weitgehend ignoriert.

Wie sehr die Stimmung gekippt ist, ist den Mods vielleicht gar nicht bewußt, aber einer der nettesten und hilfreichsten User mit hunderten von Beiträgen und noch mehr Dankes, ist vollkommen fertig und will nicht mehr. Das liest sich dann so:

Die kapieren nichts! Ich war drauf und dran einen Komentar ab zu geben.
Aber es kommt der Punkt da langt es. Ich bin schon ein weilchen dabei und sowas war noch nie auch nur ansatzweise.


(den unfreundlichsten Satz habe ich weggelassen). Und jetzt ist er offenbar raus aus dem thread. Und ich könnte noch mehr PNs im gleichen Sinn zitieren.

Wie gesagt, ich kenne im wesentlichen nur zwei große threads (naja, da RAK hier mitliest, den "weather widget" thread und den "welcher browser" thread lese ich auch ;-) und in denen ging es vollkommen friedlich zu. Und es waren nicht die User, die diesen fröhlichen Zustand im CM11 thread beendet haben. Vielleicht (hier lesen ja etliche mods mit) sollte das Team mal überlegen, was da schiefgelaufen ist. Natürlich müssen ausufernde Diskussionen über Nebenthemen irgendwann eingebremst werden, aber wenn einen mehrere engagierte User darauf aufmerksam machen, daß bestimmte Tools diskutiert werden sollen, weil man sonst nicht vernünftig testen resp. keine vernünftigen Aussagen über den Stand der Nightly treffen kann, dann wäre es gut, wenn die Moderatoren das ernst nähmen und nicht einfach mit dem großen Besen diese Diskussion vom Tisch wischten. Das nämlich hinterlässt sehr ungute Fragen nach dem Motiv dahinter. Ein kleiner Hinweis ist sicher auch, wer für welchen Beitrag wieviel Zustimmung per Danke erhält - und diese "Statistik" ist sehr eindeutig und spricht klar gegen die sog. 'Teamentscheidung'.

Und gerade jetzt aktuell ist diese Post im thread und ich bin gespannt, wie lange sie stehen bleibt - aber wenn Ihr nicht wahrnehmt, also versteht, liebe Mods, daß es 5 vor 12 ist, dann kann man Euch auch nicht helfen:

rabbaber schrieb:
Zitat von AlexB
Moin

Dann fang mal direkt mit mir an.Ich bedanke mich bei allen die Einstatz gezeigt haben die ROM zu testen.

Ich lasse mir nicht im widerholten Fall Strafe androhen wenn überhaupt nichts gewesen ist und die Teamentscheidung lautet das man Themen aus einem Bereich nimmt die einfach dazu gehören ist das DEMONTAGE.Wenn das die Zukunft ist,nacht Mattes...da geh ich lieber.

An die Mods die jetzt dazu gezogen sind,OC und UV ist bestandteil eines ROMs.Wenn Apps eine unverträglichkeit Zeigen gehört das zum ROM.

Wenn ihr diese fragwürde Entscheidung tragt und gut findet dann nimmt bitte auch das Bluetooth Problem seperat und auch alle anderen Probleme die hier besprochen wurden.

Ich lass mir von euch nicht eintrichtern das sich in den letzten 5 Tage die Forumregeln geändert habe.Und ich lass mit schon garnicht den Mund verbieten,wenn ich nichts getan habe.Und die User ein auf die Hose bekommen,weil ihr das Prinzip nicht versteht was hinter den Posts steht.

Ich danke für den Support den ich hier erfahren durfte und damit muss ich dann wohl mein Mund halten.Denn ich hab kein Bock das meine Posts alle im Müll landen weil ich gerade auf das Akkuanzeige Problem eingehe oder BT Problem oder nebenbei gesagt habe das ich mal übertaktet habe und festgestellt habe das sich zu einem anderen Nighty was verändert hat.

Also bei so einer Entscheidung kann ich nicht mitmachen.

Alex
Das waren meine unter gedrückte Worte.
Danke Alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arphur, Fufu2, rabbaber und 3 andere
tigernewskai schrieb:
Oder vllt.habe ich alter Sack auch noch andere Wertevorstellungen. Naja,ist so wie es ist.
Kai
Wetten, daß ich der ältere Sack bin? :flapper: Aber ich gebe Dir recht, Grammatik und ganze Sätze sind schon mal ein Problem. Ich adminsitriere einen mail-Verteiler mit 600 wohlsituierten udn allesamt abiturierten Kaufleuten - und es hat Jahre gebraucht, bis alle kapiert haben, daß schriftlich <> mündlich (schriftlich kommt viiiiiel aggressiver rüber) und daß halbe Sätze als Zumutung verstanden werden.

Allerdings habe ich auch gelernt, daß moderieren ein schwieriger Job ist, und Moderatoren doppelt so vorsichtig sein müssen, gerade weil sie in der Machtposition sind. Für User ist das nämlich genauso unangenehm wie fliegen: da vorne sitzt ein Pilot, und der könnte Dich in den Boden rammen. Dieses Ungleichgewicht (und die sichtbare Ausübung desselben) hat bei uns im thread (siehe meine andere post dazu) das Klima schwer belastet.

Naja, ich bin halt ein alter Sack und habe einen Sack voll dementsprechender Erfahrungen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: arphur, tigernewskai und Fufu2
@Netbook:
Das, was du ansprichst, kann durchaus stimmen, das bedarf sicherlich einer weiteren Prüfung. Allerdings muss ich, auch wenn es dir nicht passen wird, darauf hinweisen, dass dieser Thread sich um die Umgangsformen der User untereinander handelt. Das, was du schilderst, beschreibt aber eher der Umgang durch das Team mit Threads. Nur soviel:

Anregungen oder auch Kritiken an Aktionen von Moderatoren lassen sich immer deutlich besser per PN führen und nicht im entsprechenden Fachthread, offensichtlich wurde dies aber in dem entsprechend verlinktem Thread nicht getan. Eine Kommunikation mit dem Team auf einer sachlichen Eben konnte ich leider auch nicht erkennen. Und falls man meint, dass man mit dem zuständigen Moderator auf keinen grünen Ast kommt, was immer mal sein kann, dann hat man immer noch die Möglichkeit sich an einen der anderen Teammitglieder zu wenden, die gerne vermittelnd mitwirken werden.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Estoroth, Cua, Randall Flagg und eine weitere Person
ONeill schrieb:
@Netbook:
Das, was du ansprichst, kann durchaus stimmen, das bedarf sicherlich einer weiteren Prüfung. Allerdings muss ich, auch wenn es dir nicht passen wird, darauf hinweisen, dass dieser Thread sich um die Umgangsformen der User untereinander handelt. Das, was du schilderst, beschreibt aber eher der Umgang durch das Team mit Threads.

Ein interessanter Twist, lieber Florian, und ein Klassiker für Mißverständnisse. Warum das? Also: hier in diesem thread posten sowohl User als auch Moderatoren. Die in diesem Sinne ja auch User sind. Es sollte Deiner Meinung nach aber nur diskutiert werden dürfen, wenn sich User gegenüber anderen Usern aggressiv verhalten. Wenn Mods das tun, wo sollte man das dann diskutieren dürfen? Soll dafür ein eigener Thread aufgemacht werden? :winki: Oder ist Kritik an Moderatoren einfach gar nicht erlaubt? Wenn das in den Forenregeln stehen sollte, dann habe ich es bei dreimaligen Lesen offenbar überlesen, bedanke mich aber gerne für einen entsprechenden Hinweis. Das ist keine Ironie!

Nun, das ist auf Seiten der Mods haarscharf genau diese Schere im Kopf, die wir User überhaupt nicht verstehen. Nein, Moderatoren sind auch nur Menschen und nicht per se über andere erhaben. Und sie können sich auch mal irren. Wenn sie aber, um das nicht zugeben zu müssen, von ihrer Löschmacht Gebrauch machen, dann treibt das die User die Wände hoch. Und daß ich da richtig liege, siehst Du an den vielen Bestätigungs-Dankes meienr o.a. mail, alles Leute aus dem thread, die vor Wut kochen resp. resignieren (ich kann hier offen die PNs nicht zitieren, die ich bekomme, das ist nicht zitierfähig).

Wenn Du den thread über weitere Strecken lesen würdest, dann wüsstest Du, daß Cua dort in einer Doppelfunktion agiert - zum einen wie ein User, der sich an der Diskussion beteiligt und auch Tipps gibt, wie wir anderen auch, dann aber urplötzlich ist er der Mod, der alleine bestimmt, was regelkonform sein soll, und was nicht.

Natürlich gab es auch PNs, das ist doch selbstverständlich. Ich wurde z.B. auf Forenregeln hingewiesen (die ich natürlich kannte, ich bin nicht ganz so jung, wie das Foto vorgibt, bin seit 1995 in Newsgroups unterwegs, bei Google findet man ca. 12.000 Beiträge von mir), und habe gebeten, mir doch zu erläutern, wo ich die Forenregeln denn verletzt haben sollte. Antwort darauf? Fehlanzeige.

Davon abgesehen haben die User sehr wohl genau erläutert, warum sie auch über unterstützende Apps reden wollen (weil ohne Tools das Testen nur eine halbe Sache ist - teste mal einen Motor ohne Drehzahlmesser und Zündwinkelmeßgerät etc.pp ;-) Ich habe beispielhaft darauf verlinkt und es oben nochmal erklärt. Die Mehrheit der User im thread verstehen das und teilen diese Meinung, nur die Moderatoren scheinbar nicht. Wie kommt das?

Gegenargumente ausser "gehört hier nicht her, ist off topic" kamen keine, und das eine ist kein Argument, sondern eine bloße Behauptung, die einen Streit sofort eskalieren lässt, weil sie provoziert. In den englischsprachigen Foren heisst die passende Antwort "b/c you say so?" und ist mit das Beschämendste, was einem passieren kann, weil es bedeutet, daß man nicht begründet, sondern nur behauptet hat.

Lieber Florian, Du scheinst ein netter und bdeachter Mensch zu sein, und ich bin, ich gebe es zu, von den Löschorgien der letzten Tage doch etwas angespannt. Aber dieses Eine Kommunikation mit dem Team auf einer sachlichen Eben konnte ich leider auch nicht erkennen mag ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Klapp mal alle gelöschten posts aus (geht das auch mit denen, die man gar nicht mehr sieht?) und lies ab dieser hier, mit der hat alles angefangen. Dafür hat Cua 3 Dankes bekommen. Meine Gegenpost direkt drunter aber 5 und die nächste drunter noch einen anderen dazu. Also 6 gegen 3. Die Mehrheit im thread sieht es so, daß auch Tools diskutiert werden sollen. Warum sollte das weniger zählen, als die Frage, ob eine App nun zum System gehört oder nicht? Die Akkuanzeige von Android ist nett, aber nicht so dolle. Aber die darf ich stundenlang posten. Wenn ich was besseres nehme, wo man mehr dran ablesen kann, nicht? Warum, lieber Florian, das ist doch nicht logisch?

Nur mal am Rande: es scheint, als habe CM11 ein Problem mit mathematischen Funktionen, jedenfalls sind die von zwei Benchmarktests erzeugten Megaflop-etc.pp-Werte unglaublich viel schlechter als unter CM7. Erstens hätte ich das gerne mit den Kollegen diskutiert und zweitens auch gerne, daß die Entwickler davon Wind bekommen. Aber ich darf die screenshots nicht posten, weil es ein (nein zwei) Fremdtools sind, und Cua verfügt hat, daß .... etc.pp.

Ist das jetzt ein sachliches Argument von mir? Und ist der Ausschluss von Tools nicht dementsprechend 'unsachlich'?

Ich glaube an Vernunft und Demokratie (an letzteres in Maßen, muss selber moderieren und weiß, daß das nicht immer einfach ist). Und ich glaube, daß es hier angebracht wäre, daß das Team mal überlegt, wie man mit den Usern umgegangen ist und ob man die Meinung der Mehrheit der User akzeptiert oder ignoriert. Wie schon gesagt, der thread war komplett friedlich, meistens hochkompetent und interessant. War. Mal sehen ob er's wieder wird, mehrere von den Hauptkontributoren haben mir per PN angekündigt, sich zurückziehen zu wollen. Und das wäre megaschade um einen der erfolgreichsten threads in der Android-Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rabbaber, arphur, HamsterX und 2 andere
So, ich habe die Beiträge ab #8 aus diesem Thread hierher in diesen Thread herausgezogen, der sich exakt diesem Thema widmet, nämlich dem Unverständnis der User, warum von der Moderation Beiträge gelöscht werden, und den aus diesem Unverständnis resultierenden Vorwürfen. In dem von mir verlinkten Thread waren diese Beiträge deswegen OT, weil sie zum einen - durch Zitat und Posten im betr. Thread - einen Zusammenhang herstellten zwischen dem Thema "User-Umgang aggressiver geworden?" und Maßnahmen, die von der Moderation vorgenommen worden waren und durch den Moderatorenvorbehalt der Forenregeln gedeckt waren, und weil sie im nächsten Schritt dann sogar ("ziemlich" explizit) behaupteten, das Vorgehen der Moderatoren selbst (als OT eingestufte Beträge zu löschen) sei als aggressiv zu betrachten. Sowohl jenen konstruierten Zusammenhang als auch die letztgenannte Behauptung weise ich als grotesk zurück.

Moderatoren sind keine von den Nutzern gewählte Repräsentanten, sondern vom Forenbetreiber (bzw. dessen Bevollmächtigten) beauftragte, ehrenamtlich tätige Menschen, die u.a. auf die Einhaltung der im Forum herrschenden Regeln zu achten haben. Zu diesen Regeln gehört z.B. auch, daß Beiträge im richtigen Forenbereich behandelt werden - die Suche nach einer App gehört eindeutig woanders hin als in einen Thread zum Thema CM11.

Zu entscheiden, ob nun eine Frage oder ein Thema in einem Thread OT ist oder nicht, liegt aber definitiv nicht im Ermessen der Nutzer, sondern beim Forenbetreiber (bzw. dessen Beauftragten). Eine solche Entscheidung wird - anders als immer wieder angeregt - auch nicht durch Abstimmung entschieden, ansonsten wäre das Moderatorenteam ständig damit beschäftigt, Abstimmungen vorzubereiten & auszuwerten, anstatt für eine nachvollziehbare Forenstruktur zu sorgen, die eine Voraussetzung ist, um ein Forum, das den Bedürfnissen aller Nutzer gerecht wird (& nicht nur denen, die sich "in ihrem Lieblingsthread uneingeschränkt wohlfühlen möchten") zu betreiben. Es sind nämlich erst diese als Nicht-Argument abgetanen "Formalien" (=Regeln!), die es den Moderatoren ermöglichen, ein Forum dieser Größe mit mehr als 300000 Nutzern am Leben und Laufen zu halten.

Da Moderatoren nun eben nicht von den Nutzern gewählte Repräsentanten sind, müssten sie ihr Tun auch nicht ständig diesen oder einer selbsternannt=kritischen Öffentlichkeit gegenüber rechtfertigen, wie es immer wieder verlangt wird. Die Moderatoren tun es dennoch (aber eben nicht ad infinitum!) und geben (aus Gründen der Transparenz) z.B. bei jedem Löschvorgang einen kurzen Grund mit an. Daß User diesen Grund nicht immer akzeptieren können oder wollen, ist letztendlich unvermeidlich - man kann es nicht immer allen recht machen. Und dann gilt ja auch:

Everbody's darling, everybody's fool.


hävksitol
Super-Moderator
Im Auftrag des AH-Teams
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, r0b, Cua und 9 andere
Hallo,

ich möchte noch speziell auf den offenbaren Auslöser dieser Posts eingehen, nämlich das Diskutieren von Akku-Apps in Custom-ROM-Threads.

Ich bin völlig bei Euch, dass man teilweise zur Beurteilung der Akkuleistung eines ROMs oder Kernels auf solche Apps angewiesen ist.

Aber dies ist kein Grund, dass solche Apps dann auch in einem solchen Thread zu besprechen sind! Dieses Forum zählt mehrere hundert solcher Threads! Sollen in jedem diese Diskussionen aufs Neue geführt werden? Das ist wohl kaum sinnvoll und sehr unübersichtlich.

Für solche allgemeinen Themen gibt es eben die allgemeinen App-Foren, um nicht parallel und immer wieder neu die gleichen Fragen zu diskutieren!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, det-happy, ONeill und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Gebby
Antworten
14
Aufrufe
367
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten