Formatierung in den NEWS-Artikeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu_baer

balu_baer

Urgestein
73.656
Guten Morgen,

ich finde die News-Beiträge inhaltlich immer sehr gelungen, doch würde ich mir hier und da mal einen manuellen Zeilenumbruch oder eine Leerzeile wünschen - das fördert die Lesbarkeit doch enorm.
Bei Zeitungsartikeln mag der Blocksatz seine Berechtigung haben, doch bei den heutigen Bildschirmbreiten (Smartphones etc. ausgenommen) ist mir die Übersichtlichkeit lieber.

Wie gesagt: inhaltlich sind die News top ... ich lese sie dennoch ungern :-|

Was meint Ihr?


Gruß,
balu
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und Denowa
Nabend Balu.

Also ich für meinen Teil liebe die News, denn sie sind mMn spannend und humorvoll, teils scharfzüngig und inhaltlich sehr ansprechend verfasst.
Und die Formatierung ist mal was Anderes als das übliche Einerlei im Netz :)
Das ganze Paket macht die News für mich sehr lesenswert und ich für meinen Teil würde keine Veränderungen als notwendig erachten.

Ganz nebenbei dürfen wir uns glücklich schätzen, so gut "auf dem Laufenden" gehalten zu werden...das ist nicht selbstverständlich - eben auch, weil viel Arbeit drin steckt.
Und nicht zuletzt hat jeder der Newsredakteure seinen eigenen Schreibstil und bringt diesen sehr gut mit in seine Artikel ein.

Das sind meine 2 cents, meine Eindrücke ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Hallo Markus,

Ich bin in nahezu allen Punkten deiner Meinung; Inhalte, Links, Formulierungen, Bilder etc alles wunderbar!
Nur tue ich mich mit dem flüssigen Lesen dieses "Informationsblocks" einfach ein wenig schwer. Ab und zu mal eine Leerzeile o.Ä. eingeschoben, würde ein flüssiges Lesen fördern.

Dir/Euch noch einem schönen Abend,
balu

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich kann TSC Yoda nur zustimmen, die 08/15 News von einigen Seiten hab ich schon lange satt.
Da bin ich froh hier News zu bekommen, die ihre eigene gute Art haben. Und das Lesen gelingt mir immer, und störend fand ich da noch nie was dran.
 
Mahlzeit!

Zunächst natürlich VIELEN DANK für das Lob! Das geht immer runter wie Öl. Zur Kritik an der Formatierung: Grundsätzlich haben wir tatsächlich die Vorgabe, im Blocksatz zu schreiben. Das hat unter anderem den einfachen Hintergrund, dass die Artikel einheitlicher wirken, auch wenn sie von verschiedenen Personen verfasst wurden. Wie ihr bemerkt habt, pflegen wir sonst alle unseren eigenen Stil und im Blocksatz wirkt aber das Format "wie aus einem Guss".

Manuelle Zeilenumbrüche sind schwierig, weil es aufgrund der "unendlich" vielen Kombinationen aus Displaygrößen und Bildschirmauflösungen dann schon mal vorkommt, dass hinterher nur ein oder zwei Worte in die nächste Zeile rutschen - und das sieht mal richtig bescheiden aus. Was Absätze angeht, so baue ich sie immer dann ein, wenn sie thematisch sinnvoll erscheinen - zum Beispiel hier. Bei kürzeren Artikeln hingegen machen sie meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt natürlich immer Grenzfälle, wobei da genau das Argument des einheitlichen Auftretens sticht. Wir haben keinen Editor, der alle News überarbeitet und online stellt, sondern machen das in Eigenregie und bevor da drei oder vier Zeilen "frei" im Raum schweben, gibt es doch wieder eher den Block.

Je größer das Grät, mit dem gelesen wird, desto weniger fällt es auf und da ich den Großteil meiner Artikel am PC fertigstelle mag da an der einen oder anderen Stelle das rechte Augenmaß fehlen. Von daher danke für den Hinweis - werde wieder verstärkt darauf achten, ob sich nicht vielleicht ein Absatz mehr lohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Denowa, Cua und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tuffikakao
Antworten
2
Aufrufe
143
Tuffikakao
Tuffikakao
P
  • profi_fahrer
Antworten
3
Aufrufe
328
profi_fahrer
P
DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
224
ses
ses
Zurück
Oben Unten