"Keinen stört es, nur die Moderatoren!"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einsteinno1

Einsteinno1

Gewerbliches Mitglied
2.880
wieder ein Moderator der sich an einem flüssigen Gespräch stört, NAJA der Beitrag ist auch gleich wieder weg. Habt ihr nichts zu tun ? lasst die Leute doch mal kurz was fragen, Sie bekommen schnell eine Antwort und weiter gehts.

echt, keiner stört sich daran, die User die Fragen wissen es nicht besser, die User die antworten sind freundlich und zuvorkommend und ehrlich,

KEINEN STÖRT ES NUR DIE MODERATOREN!!!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: MPille, do_lehmi, DerNamenlose01 und 4 andere
Ich habe Deinen Beitrag aus Gründen der Transparenz nicht gelöscht, sondern aus dem "Wo das Xiaomi Mi3 kaufen?"-Thread, wo er OT ist, hierhin verschoben. Auch war ich so frei, ein Zitat aus Deinem Beitrag als Titel des Threads zu wählen, habe in jenem jedoch Dein Brüllen (da in Großbuchstaben) nicht übernommen.

Ich fasse jetzt erst einmal die Situation zusammen, in der Du Deinen obigen Beitrag gepostet hast (Anm.: Rot markierte Textstellen verweisen auf Beiträge, die nicht mehr verfügbar sind); ich tue dies zum einen deswegen, damit jeder Mitleser einen Gesamteindruck erhält, und zum anderen trägt die Beschreibung dieser Situation (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) bereits einen Gutteil meiner Antwort auf Deinen obigen Beitrag in sich:

  1. Der Bereichsmoderator postete am 24.7. einen Beitrag, in welchem er das/den in diesem Thread zu findende/n OT/Smalltalk anspricht (& dabei explizit Preissenkungsspekulationen nennt), darum bittet, beim Thema zu bleiben und ankündigt, Beiträge, die letzteres nicht tun, demnächst löschen zu müssen.
  2. In der Folge gibt es zuerst tatsächlich nur noch On-Topic-Beiträge (https://www.android-hilfe.de/forum/...i-mi3-kaufen.534525-page-23.html#post-7870253 ff.), worauf aber dann das Preissenkungsspekulationsthema wiederaufgegriffen und zum x-ten Male die Frage gestellt und ausgiebig diskutiert wird, wieviel Speicher dem User beim 16GB-Modell zur Verfügung stehen und ob man dann nicht doch besser das 64GB bevorzugen solle. NB: Die jüngste Antwort auf die 16GB-Frage Frage findet sich direkt über dem oben unter 1. verlinkten Beitrag des Kollegen.
  3. Geduldig stellte der Kollege daraufhin - anstatt nun zu löschen - die (fraglos rhetorisch zu verstehende) Frage, ob diese (16GB-)Frage nicht schon gefühlte 1000-mal gestellt und beantwortet worden sei.
  4. Anstatt daß sich nun endlich alle User an das Thema halten, hast Du den folgenden Beitrag gepostet, den ich ausnahmsweise deswegen vollständig und mit Deinem eigenen Wortlaut zitiere, damit sich jeder Mitleser von Deiner Intention und Argumentation ein (durch meine indirekte Rede womöglich unbewußt verfälschtes) eigenes Bild machen kann:
    quatsch klar hat die eine Berechtigung. Kann auch 100 mal beantwortet werden, der Topic hat 49 x 10 = 490 posts, also bitte, das durchsucht doch keiner nach der Frage und die Suche, ja die ist OLALA mit den Ergebnissen.
  5. Jetzt habe ich - da die freundlichen Aufforderungen des Kollegen ganz offenbar zu keinerlei langfristiger Einsicht auf Userseite geführt hatten - es an der Zeit gefunden, dem weiteren Anwachsen dieses Riesenthreads einen Riegel vorzuschieben. Dazu habe ich erstens alle OT-/Smalltalk-/Preisspekulationsbeiträge gelöscht, die seit der ersten Löschankündigung des Kollegen vom 24.7. gepostet worden waren, und habe zweitens den folgenden Beitrag gepostet, in dem ich - implizit auch auf Deinen "Quatsch"-Beitrag eingehend - mein Vorgehen dargelegt und auch auf die doch eigentlich wirklich naheliegendste "Lösung" (nämlich neue Threads für neue Fragen) hingewiesen habe:
    So, ich habe jetzt das getan, was der Kollege hier angekündigt hat, d.h. ich habe soeben 27 Beiträge gelöscht.
    Ich möchte also ernstlich darum bitten, jetzt wirklich beim Thema zu bleiben (zur Erinnerung: "Wo das Xiaomi Mi3 kaufen?"), wozu (z.B) die Frage, wieviel Speicher beim 16GB-Modell für den User freibleibt, eindeutig nicht gehört. Desweiteren möchte ich auch für diesen Thread hier die Nutzung der Suchfunktion vor dem Posten anmahnen: Ein Thread wird im übrigen definitiv nicht informativer, wenn in ihm dieselben Fragen immer wieder gestellt und aufs Neue ventiliert werden, er wird dann nämlich nur eins: länger und unübersichtlicher.
    Das MI3-Forum behandelt bereits viele, viele Themen und bietet ausreichend Platz für viele weitere Threads (zu bisher noch nicht angesprochenen Themen); ich bitte darum, von diesen Möglichkeiten auch Gebrauch zu machen. Ansonsten war das nicht die letzte Löschaktion.

    Danke für Euer Verständnis

    hävksitol
    Super-Moderator
  6. Du hast daraufhin mit dem Beitrag reagiert, den ich zum Eingangspost des Threads gemacht habe.

Soweit der aktuelle Stand.

Als Moderatoren wünschen wir uns durchaus, daß sich User in den Threads, in denen sie posten, "wohlfühlen". Gleichzeitig aber müssen wir die Belange aller (auch & gerade zukünftiger) User und Leser eines Threads im Auge behalten. Es ist nämlich ein weitverbreiteter Irrtum, daß Threads immer nur dem Nutz und Frommen der aktuellen Beitragsersteller dienen, diese also auch darüber zu befinden hätten, worüber sie alles im dem betr. Thread diskutieren können. Bei AH sind Threads jedoch immer themen-, aber nie personenbezogen, d. h. die Informationen, die in den Threads stecken, werden auch für zukünftige Leser gesammelt und aufbewahrt - und zwar soll das in einer Form geschehen, die zukünftigen Leser das Auffinden der gesuchten Information möglichst leicht macht. Deswegen wünschen sich die Forenregeln, daß man zu neuen Fragen auch einen neuen Thread eröffnet (bzw. den zu diesem Thema bereits existierenden benutzt). Ansonsten, d.h. wenn es diese Forderung der Forenregeln nach Übersichtlichkeit und rascher Wiederauffindbarkeit nicht gäbe, könnte jeder Thread nach der Klärung der gestellten Frage umgehend gelöscht werden, und auch auf die in den Forenregeln gestellte (Auf)Forderung, vor dem Posten die Suchfunktion zu bemühen, könnte dann leichten Herzens verzichtet werden. Nichts gegen Chaos an der richtigen Stelle, aber bei der Darstellung von Information und Wissen ist es definitiv fehl am Platz. Wir wünschen uns bei AH nämlich, wie gesagt, dass jeder Nutzer (auch der, der neu dazu kommt) möglichst schnell an die Infos kommt, die er braucht & sucht. Dazu bedarf es Übersichtlichkeit & Ordnung (also eben nicht Ordnung um der Ordnung willen). D.h. die wenigen bei AH existierenden Forenregeln existieren nicht um ihrer selbst willen, & die Mods drängen nicht deswegen auf deren Einhaltung, weil „man Regeln eben einhält“ (wie uns oft vorgehalten wird), sondern um dieses „1-Thema-ohne-OT“-Ideals willen, von dem wir überzeugt sind, daß es den Interessen der überwältigenden Mehrheit der Nutzer am besten dient.

Aus Deiner obigen "Quatsch"-Antwort (deren Befolgung - ich wiederhole es gerne, leicht variierend- "einen Thread im übrigen definitiv nicht informativer macht, wenn in ihm dieselben OT-Fragen immer wieder gestellt und aufs Neue ventiliert werden, er wird dann nämlich nur eins: länger und unübersichtlicher.") und dem Eingangspost könnte man nun entweder herauslesen, daß Du Dir der oben dargelegten Bedeutung, die wir bei Android-Hilfe der Beschränkung auf On-Topic-Beträge beimessen, trotz Deiner Erfahrung und meines Beitrags bisher nicht bewußt warst - in diesem Fall würde ich mich freuen, wenn es mir gelungen sein sollte, Dich nun zu überzeugen, daß das Drängen auf Einhalten der bei AH geltenden Regeln nicht um ihrer selbst willen geschieht, sondern tatsächlich einem klar formulierten Ziel dient. Oder man könnte herauslesen, daß es Dir egal ist, ob andere - d.h. zukünftige - User & Leser sich umfassend und schnell zu einem Thema informieren zu können, wie wir uns das bei AH wünschen, sondern sich eben durch Threads voller OT und den immer wieder gleichen Diskussionen kämpfen sollen. In diesem Fall müsste ich Dich auffordern, Deinen persönlichen Egoismus bei AH zukünftig hintanzustellen. Welche von beiden Deutungen zutrifft, kannst nur Du selbst entscheiden - ich betone, daß ich Dir keine Haltung - insbesonders nicht die letzte "Variante" - unterstellen möchte.

Daß ich Deinen Beitrag - insbesonders die Unterstellung "wieder ein Moderator der sich an einem flüssigen Gespräch stört" - inhaltlich aber als völlig unbegründet zurückweise, versteht sich im Lichte meiner obigen Ausführungen sicherlich von selbst.

Abschließend möchte ich noch kurz auf die äußere Form Deines Protestes eingehen. Das - völlig unnötige, da unhöfliche Brüllen - hatte ich bereits eingangs erwähnt. Auch kann Polemik à la "Habt ihr nichts zu tun ?" tatsächliche Argumente nie ersetzen. Ich möchte Dich also bitten, zukünftig auf beides zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirtyKlot, Handymeister, TSC Yoda und 12 andere
Und deshalb sind Sammelthreads sinnvoll. Da werden alle Infos zu einem Topic im Startbeitag zusammengefasst. Damit erübrigen sich redundante Fragen und es trägt zur Übersichtlichkeit bei.

Warum die hier nicht erwünscht sind, ist mir schleierhaft.
 
Hallo!

Sammelthreads bringen keinen nutzen für die User, da die meisten angesprochenen Themen nur untergehen und Niemand sich die Mühe macht alle Seiten zu lesen.
Wenn dann noch erschwerend eine Masse an OT dazu kommt kann man das nicht lesen auch nachvollziehen, da das lesen von OT keinerlei Hilfe/Informationen bietet.

Aus diesen Gründen kommt das nächste Problem zur Sprache, das sich hier alle 2 Seiten die Fragen wiederholen ( Beispiel verfügbarer Speicher und Nutzbarkeit ), was den Thread nur weiter auf bläht und noch unübersichtlicher macht.

Ein Sammelthread macht nur Sinn bei einem Gerät welches noch kein separates Unterforum hat.
Bei Geräten die in ein Unterforum haben sind solche Threads überflüssig und bieten der Gemeinschaft keinen Mehrwert.
Ein Forum sollte im Idealfall wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches aufgebaut sein und die dazugehörigen Beiträge auch.
Wird dies so gehandhabt bietet ein Forum das Maximum an nutzbaren Informationen und die daraus entstehendende Hilfestellung.

Ein wenig OT ist auch ok, grade die User die mich nun schon ein wenig länger kennen, wissen das ich da sehr kulant bin, aber es ist zwingend notwendig auch da von eurer Seite eine Grenze zu ziehen. Das soll ein geben und nehmen sein :)

In diesem Sinne sollten wir alle versuchen die Forenregeln weitestgehend einzuhalten und somit den Grundgedanken eines Forums zu wahren.
User helfen User



Grüße Jörg
 
Einsteinno1 schrieb:
echt, keiner stört sich daran, die User die Fragen wissen es nicht besser, die User die antworten sind freundlich und zuvorkommend und ehrlich

Ich versuche so neutral und fair wie möglich zu antworten. Den in meinen augen haben beide Seiten...User wie Moderatoren...nicht unrecht.

Zuviel OT in einem thread hilft wirklich niemanden, wenn es mehrere Seiten über dinge geht die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, wird die Übersichtlichkeit damit nicht unbedingt erhöht.

Und an der Stelle muß ich @Einsteinno1 etwas zur Seite stehen, es wird nämlich der Eindruck erweckt ihm wäre das völlig egal ob Themen vermischt werden oder nicht. Dem ist definitiv nicht so, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Da ich mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern besitze bin ich auch in anderen unterforen aktiv. Aber in keinem fühle ich mich so wohl wie im Xiaomi Forum. Das liegt zum einen an den Usern hier (deshalb auch das Zitat oben von @Einsteinno1 dem ich zu 100% zustimme) und zum anderen an der meines Erachtens sehr feinfühligen Moderation von @Mike Meyers, der uns wahrlich viel Spielraum gewährt. Dies ist ein unumstößlicher Fakt.

Und jetzt komme ich an den Punkt wo ich uns User in der Pflicht sehe, wenn es mal zuviel OT wird und uns @Mike Meyers freundlich darauf hinweist, sollten wir auch den OT beenden und zum Thema zurückkehren. Bei Bedarf kann ja ein neuer thread darüber eröffnet werden und die sache ist gegessen. Jeder ist glücklich, die Moderatoren weil der thread vom OT verschont bleibt und die User weil sie sich über das Thema weiterhin spannend unterhalten können. Ich!! Sehe darin kein großes Problem bei der Umsetzung, wenn jeder guten Willen zeigt.

Und jetzt komme ich an den Punkt an dem ich etwas Gelassenheit von Moderatoren Seite gerne sehen würde.

Wenn in einem thread von, zumeist neuen Usern, in schöner Regelmäßigkeit immer wieder die selbe frage kommt, obwohl sie gefühlt schon hundertmal beantwortet wurde, dann lasst die frage halt einfach stehen. Was ist daran den wirklich so schlimm....?

Das ist doch das geile bei uns im Xiaomi forum das "alte" User auf solche Fragen nicht genervt reagieren und auf die ach so tolle suche verweisen, sondern darauf freundlich antworten und oftmals auch gleich einen link zum vielleicht schon vorhandenen thread setzten.

Wenn es uns nicht nervt...warum nervt es euch...?

Ihr wollt das sich die User auf AH wohlfühlen, hier im Xiaomi Forum versuchen die User dieses Gefühl gerade den neuen mit Hilfe und Freundlichkeit zu vermitteln.

In anderen Foren hier wird oft von anderen Usern sehr forsch auf die suche verwiesen und oftmals auch noch mit einem "danke" vom zuständigen Moderator belohnt. Diese Vorgehensweise finde ich völlig falsch, ihr solltet lieber jemanden der einen link oder die frage höfliche beantwortet mit einem danke belohnen. Den derjenige trägt zum guten Klima hier bei, der andere macht nur einen auf Sheriff ohne jeglichen nutzen.

In keinem unterforum hier auf AH macht sich der User die "mühe" einige Seiten zu lesen um die gewünschte Info zu bekommen. Auch wenn ihr dies gerne so hättet und in euren Forums regeln auch so erwünscht ist....ihr werdet die Menschen nicht ändern. Das ist so und wird auch immer so bleiben, weil es in der Natur des Menschen liegt.

Wie gesagt ich versuchte so fair und neutral die sache zu beurteilen. Beide Seiten sind gefragt, hier bei uns im Xiaomi forum geht es weit höflicher und informativer zu wie in anderen Foren. Mit dem gnadenlosen drüber fahren von seitens der Moderation, trägt nicht zum sehr entspannten Umgang hier bei.

Wir sollten @Mike Meyers in seiner Art zu moderieren unterstützen und ihr solltet mal auch alle fünf gerade sein lassen.

Meine persönliche Meinung dazu die selbstverständlich nicht ein jeder teilen muss.

Servus

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: omah und tes
Hallo!

Robert ich muss dir leider widersprechen, wie du treffend dargelegt hast, bin ich in meiner Art der Moderation sehr großzügig. Ich lasse doch einiges laufen und schreite wenig ein, dass ist in dem Bereich auch bis dato sehr gut gelaufen.
Jetzt wurde einmal, aufgrund meines Hinweises der nicht wirklich beachtet wurde, einige Beiträge gelöscht und darauf hin wird sich über die Moderation aufgeregt.
Ich bin jetzt gut 6 Monate für den Bereich zuständig, alle aktiven User wissen das ich auf Anregungen/Kritik/Wünsche ect. recht zügig eingehe und wenn möglich alles umsetze.
Jetzt wird sich aufgrund dieser Aktion ( es ist dabei unerheblich ob mein Kollege oder ich es umgesetzt haben ) beschwert.

Ich persönlich finde dies absolut nicht in Ordnung. Das ganze sollte ein geben und nehmen sein, aber die Beschwerde vermittelt mir das Gefühl des Nehmens.
Der Startbeitrag vermittelt jetzt unbeteiligten Usern das Gefühl, dass diese Vorgehensweise den Standard darstellt, was weit von der Realität ist.


Grüße Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Hallo Jörg!

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber wenn du meinen Post nochmal genau liest wirst du erkennen das beim Thema OT ich eindeutig auf deiner Seite bin und auch von uns Usern da etwas einfordere, nämlich deiner Aufforderung auch zu folgen. Sehe ich völlig ein kann ich auch nachvollziehen. Du kannst dir meiner Fürsprache sicher sein.

Nur beim Thema von immer und immer wiederkehrenden fragen, stehe ich ohne wenn und aber auf der Seite von @Einsteinno1.

Ihr propagiert doch das sich ein jeder User hier wohl fühlen soll....WIR!! User hier tragen dazu einen gehörigen teil dazu bei, in dem wir gerade neuen Usern gegenüber geduldig sind und diese Fragen immer und immer wieder aufs neue freundlich beantworten.

Und gerade diese Art und Weise wie wir das hier handhaben stößt bei euch auf missfallen.... Sorry...aber das kann niemand ausser euch nachvollziehen und widerspricht komplett eurem Wunsch das sich User wohlfühlen sollen.

Zeigt mir bitte den/die User die einem blöden Spruch und Verweis auf die suche einer freundlichen und kompetenten Antwort vorzieht...? Bitte zeigt mir den User der dadurch ein wohliges Gefühl entwickelt.

Vielleicht sind einige von euch schon zu lange auf der anderen Seite um sich in den normalen User hinein zu versetzen.

Ausserdem entbehrt euer verhalten jeglicher Logik. Die theoretische Chance das ein User 1 oder 2 Seiten zurück liest ist schon relativ gering, aber wenn durch euer löschen die Antwort erst 10 oder mehr Seiten zurück liegt...wie groß dürfte da wohl die Chance sein das die Antwort ein User findet...? Ich gebe mal selbst die Antwort...NULL KOMMA NULL!

In jungen Jahren war ich selbst mod und Co-Admin in einem forum und hätte regelmäßig abkotzen können wenn gerade neue User von den alten regelrecht abgebügelt wurden. Wenn ich schon die Energie aufbringe zu antworten, kann ich doch gleich eine vernünftige Antwort liefern und nicht auf die suche oder regeln verweisen. Dazu noch einen kleinen Hinweis auf den betreffenden und richtigen thread und die sache ist gegessen.

Wollt ihr allen ernstes das hier das selbe Klima entsteht wie in vielen anderen unterforen...? Ist das euer Ziel um eine "wohlfühl Atmosphäre" entstehen zu lassen. Selbsternannte Sheriffs mit dummen Sprüchen und Hinweis auf die suche oder kurze freundliche und hilfreiche Antworten die halt mal kurz OT sind.

Ich hoffe nicht das es jemals hier soweit kommen wird.

Auf der anderen Seite sage ich nochmal klipp und klar, das auch wir bei Hinweis über zuviel OT schneller und ohne murren zum Thema zurückkehren sollten. Diesen Schuh müssen wir uns auch anziehen.

Noch ein Wort an dich Jörg...

Wir hatten mehrmals schon Kontakt über PN und ich denke wir verstehen uns auch über die persönliche Seite recht gut und ich respektiere und schätze dich als sehr feinen und umgänglichen Menschen. Ich hoffe du verstehst meine Worte hiernicht falsch.

Servus

Robert ;)
 
Robert ich habe dich schon verstanden und nein ich nehme generell nichts persönlich hier.
Auch sollte jeder eine eigene Meinung haben und sie auch zur Sprache bringen dürfen.
Dieser Thread beruht auf ein Vorkommnis im MI3 Bereich, wo ich auch auf die Problematik hinter der Vorgehensweise eingegangen bin.

Auch was das lesen von Themen angeht, kann ich dir nur bedingt zustimmen.
Klar ist, dass viele User zu bequem dazu sind, aber es gibt mindestens genauso viele User die grade dies aber befolgen.
Da ist aber dann das Problem mit künstlich aufgeblähten Threads, denn dann kommen solche Aussagen wie " Es ist zu unübersichtlich und ich hatte keine Lust, mich durch den Berg an OT zu wühlen".
Grade das verhindert aber den Grundgedanken eines Forums.
Themen ansprechen und somit als Lektüre für andere User zu dienen. Die aufgrund der Themen hier eigene Probleme lösen können, Anleitungen finden und eine Vielzahl anderer wichtiger Informationen.

Und noch einmal, an dieser Beschwerde stört mich ganz einfach, weil sie den normalen Ablauf dort in keinster Weise widerspiegelt.
Man muss immer die Relationen sehen und ich persönlich fand dieses hier vollkommen daneben, das soll nicht heißen, dass man seine Meinung nicht mitteilen darf, aber es muss immer die Verhältnismäßigkeit gegeben sein was hier nicht zutrifft.

Wir Moderatoren reagieren auf Kritik, aber in diesem Fall weiß ich nicht so recht was ich damit anfangen kann.
Fakt ist, das der Fehler beim zuständigen Bereichs-Moderator liegen muss, wenn er die Forenregeln nicht so großzügig auslegen würde, wäre es unter Umständen nicht zu so einer Aussage gekommen.
Da ich meine Art und Weise aber aller Voraussicht nach nicht ändern werde, muss ich mir überlegen, wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
So ist es Jörg ;) es war niemals gegen dich gerichtet sondern allgemein gedacht.

Und gerade deine Art zu moderieren, trägt eben zu dem normalerweise sehr angenehmen Klima hier bei. Und ich hoffe du bleibst so wie du bist.

Das @Einsteinno1 die Kritik vielleicht etwas diplomatischer ausdrücken hätte können steht ausser zweifel. Aber auch hier muß ich ihm etwas zur Seite springen, mit ihm hatte ich schon mehrmals über PN Kontakt und schätze ihn als ehrliche haut der halt ab und an sein Herz auf der Zunge trägt.

Wenn man seine harten Worte aber ausser acht lässt und sich nur auf die Kritik bezieht, liegt er nicht so falsch. Und rein auf das beziehe ich mich.

Welche Möglichkeit haben wir User den bei einer OT frage zu reagieren...?

1. Die frage zu ignorieren...

2. Antwort mit einem Spruch auf die suche/regeln und den thread doch von Anfang an zu lesen....

3. Oder eine sinnvolle und freundliche Antwort geben mit (idealerweise) Verweis auf einen schon bestehenden thread...

Wie bitte sollen wir uns verhalten....? Es gibt nicht die eine!! perfekte Handlungsweise ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Das User keine OT frage stellen wird niemals erreicht werden. Das ist ein theoretischer Wunsch der aber völlig an der Realität vorbei geht. Da helfen auch tausend verweise auf die Regeln nicht. Zumal selbst Moderatoren Kollegen von euch da oft fleissig in manchen threads mitmachen. :D was ich persönlich sehr sympathisch finde, weil menschlich ist.

Wo ich bei uns verbesserungs Potenzial sehe ist schneller vom OT wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren. Niemand ist perfekt, aber ich denke das wir das auch hinbekommen. Den das Klima und der Umgang untereinander ist hier weit besser wie in anderen Foren. Was unterm Strich für mein empfinden mehr zählt.

Servus

Robert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Windrunner
  • Windrunner
Antworten
5
Aufrufe
418
Windrunner
Windrunner
A
  • AndroidenMick
2
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
SPN-X
Antworten
6
Aufrufe
418
Handymeister
Handymeister
Zurück
Oben Unten