Willkürliches Sperren und Löschen von Beiträgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmiddel

Gast
Hallo, bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Beitrag gelöscht wird.

Ist es in diesem Forum normal, dass Beiträge gesperrt oder gelöscht werden, bevor man eine anständige Antwort auf eine Frage bekommt?
Gehört das zur Kultur in diesem Forum?

Ich gehe nun in ein anderes Forum, weil mein erster Beitrag über ein Thema gesperrt wurde, bevor ich eine zufriedenstellende, bzw. hilfreiche Antwort erhalten habe und ein zweiter nach kurzer Zeit gelöscht wurde.

Ich könnte mir zwar den Spaß erlauben, immer wieder einen Neuen zu erstellen, aber dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
 
Hallo :)

bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Beitrag gelöscht wird.
Solange, bis es das Forum nicht mehr gibt :) Anregungen oder Kritik werden bei uns nicht gelöscht, nu weil sie negativ sind, auch hier gilt: Wenn ein beitrag nicht gegen die Forenregeln verstößt, wird er auch nicht gelöscht. Mir ist einfach nicht klar, wo solche pauschalen Meinungen her kommen (bist ja nicht der erste, der eine Kritik mit solchen Worten einleitet). Daher möchte ich (hoffentlich wirksam) darauf hinweisen, dass solche pauschalen Anschuldigungen jedweder Grundlage entbehren :)

st es in diesem Forum normal, dass Beiträge gesperrt oder gelöscht werden, bevor man eine anständige Antwort auf eine Frage bekommt?
Selbstverständlich nicht. Das siehst du bereits daran, dass dir in deinem Thread zwei wichtige und richtige Links gegeben wurden, die dein Problem lösen sollten :)

Hier noch Mal der Link zu deinem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...5/welche-version-ist-das-sm-g905f.605652.html

Das er gesperrt wurde ist des Weiteren ebenfalls völlig korrekt, regelkonform und richtig. Dies vermeidet, dass sich an mehreren Stellen die gleichen Diskussionen bilden, das ist nicht nur doppelter Aufwand für "nichts", sondern führt ebenso dazu, dass ggf. wichtige Informationen nicht alle Leser/Diskussionsteilnehmer erreichen.

Ich gehe nun in ein anderes Forum, weil mein erster Beitrag über ein Thema gesperrt wurde, bevor ich eine zufriedenstellende, bzw. hilfreiche Antwort erhalten habe und ein zweiter nach kurzer Zeit gelöscht wurde.
Das ist schade :( Allerdings ist es nicht Sinn und Zweck einer Sperrung eines Threads, dass anschließend ein neuer eröffnet wird. Solche "Doppelpostings" sind laut unseren Forenregeln nicht erlaubt.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Freundliche Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: abemann, Randall Flagg, Patman75 und 6 andere
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte ebenfalls niemanden auf den Schlipps treten.
Ich komme aus dem Nexus 4 Forum, wo ich mit der Moderation sehr zufrieden war.
Obwohl dieser stark frequentiert, in diesem viel kommentiert und hin und wieder Blödsinn gemacht wurde, hatte man nie das Gefühl, dass schlecht moderiert wurde.
Ganz im Gegenteil. Es wurde Ordnung gehalten, ohne den Nutzern das Gefühl zu geben, dass diese bevormundet wurden.

Jetzt bin ich, nach einem Gerätewechsel, in das OnePlus One Forum hier gewechselt.
Gefühlt tummeln sich da mehr Moderatoren als Nutzer. Das wäre auch nicht das Problem, wenn da nicht wirklich jeder Thread geschlossen werden würde, wenn dieser auch nur ansatzweise sich mit einem Thema beschäftigt, das bereits irgendwo anders erwähnt wurde. Wäre verständlich, wenn durch die Aktivität vieler Nutzer die Übersicht verloren ginge oder bereits identische Foren existierten.
Z.B. wollte jemand, mittels einer Umfrage, wissen, ob man mit dem aktuellen Update zufrieden sei. Dieser Thread wurde direkt geschlossen mit der Aussage, in einem Unterforum gäbe es bereits einen Thread, der sich mit dem Update im allgemeinen beschäftigte.

Nichts gravierendes. Auch wenn wir hier nur Gäste sind, den Dienst dankbar nutzen und hier Ordnung wichtig ist.
Aber man hat das Gefühl, als sei der eine oder andere Moderator etwas übereifrig und vergisst dabei, dass es sehr unhöfflich sein kann, wenn man andere so stark bevormundet.
 
  • Danke
Reaktionen: Falster und eshoxx
Hallo,
ich möchte dir gerne eine Frage zum Punkt Update-Umfrage stellen;
wie sollte ein derartiger Thread gestaltet werden, bzw was sollte er deiner Ansicht beinhalten, was nicht?

In Prozent, wieviele Nutzer welches Update bereits eingespielt haben; ein ja ich machs/nein ich machs nicht-Thread?
Oder sollte jeder seine Update-Geschichte erzählen, was ging schief und was lief einwandfrei?
Sollte jeder Nutzer berichten wie und wann er das Update eingespielt hat, und Vor- bzw Nachteile desgleichen aus seiner Sicht anführen?
Sollte er dann akkuspezifische Angelegenheiten beinhalten dürfen, welche bei jedem Update von jedem Hersteller immer eine größere Sache sind, oder sollten Laufzeitbelange wiederum ausgelagert werden?

Alles relativierbare Punkte, die allesamt in den dazu laufenden Threads besprochen werden.
Ich möchte dich das deßwegen gerne fragen, weil ich als Moderator vom N5 Forum dort einen solchen zusätzlichen Thread zum Thema Update ebenfalls mindestens in Frage stellen würde.

Verständlich worauf ich hinaus möchte?
In einem derartigen Thread würde nichts besprochen werden können, was nicht bereits zum einen im laufenden NonRoot-Thread und zum anderen im parallel geführten Root-Thread besprochen wird;
darüber hinaus würde in kürzester Zeit Chaos herrschen, weil jeder nur noch mit seinen Problemen durch das Update umherwirft, der Thread wäre somit völlig unüberschaubar weil mit den unterschiedlichsten Ansichten und Anliegen zum Update vermengt.

MfG
Patrick
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Mike-Meiers und Klarooo
Hallo!

Ich verstehe jetzt nicht wirklich die Beweggründe für diese Beschwerde.
Einwände die begründet sind finden hier stets ein offenes Ohr, aber hier fehlt mir im Ansatz schon die Grundlage dazu.
Wir haben doch zu jedem Update schon 2 Threads. Einmal mit und einmal ohne Modifikationen, da der Wunsch und Bedarf dazu vorhanden war.
Wozu soll jetzt abgestimmt werden ?
Oder sollen wir 2 Umfragen zulassen ?
Was bitte soll dort besprochen werden, was nicht schon in den bestehenden geschrieben wird ?
Im Endeffekt würde das in einem Sammelthread enden was wiederum einen Mehraufwand für uns bedeuten würde, da wir dieses ja verhindern müssen.

Wenn du also wichtige und vorallem nützliche Gründe anbringen kannst die einen solchen Thread begründen können, dann bin ich gerne bereit dieses zur internen Diskussion zu stellen.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung, da ich der besagte Moderator bin, stellte ich mir die Frage warum du damit nicht zuerst direkt zu mir gekommen bist ?


Grüße Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Klarooo
leinpfad schrieb:
Gefühlt tummeln sich da mehr Moderatoren als Nutzer.

Das dort ein paar mehr Moderatoren unterwegs sind als in anderen Bereichen liegt einfach daran, dass mittlerweile viele Moderatoren auch das OnePlus besitzen. Aber nicht jeder hat Rechte dort zu moderieren...

leinpfad schrieb:
...jeder Thread geschlossen werden würde, wenn dieser auch nur ansatzweise sich mit einem Thema beschäftigt, das bereits irgendwo anders erwähnt wurde

Es wird definitiv nicht jeder Thread geschlossen. Schließungen sind meist der letzte Schritt. Wenn zu dem neu erstellen Thread bereits ein Thread existiert, warum sollten wir zwei oder mehr parallel laufen haben? Das würde, wie Patman oben schon sagt, nur für Chaos sorgen, genau das versuchen wir so zu vermeiden. Stell dir vor, wir haben zu jedem neuen Update 4 Threads parallel und du suchst Infos oder Hilfe - das wird eher schwierig & mühselig...
Auch wäre dann der Aufwand, all diese Threads im Auge zu behalten sehr schwer...

leinpfad schrieb:
Z.B. wollte jemand, mittels einer Umfrage, wissen, ob man mit dem aktuellen Update zufrieden sei. Dieser Thread wurde direkt geschlossen mit der Aussage, in einem Unterforum gäbe es bereits einen Thread, der sich mit dem Update im allgemeinen beschäftigte.

Läuft auf das selbe hinaus wie oben. Wir können gerne eine Umfrage in einen bestehenden Update-Thread hinzufügen, aber für jede Kleinigkeit einen neuen Thread eröffnen macht einfach kein Sinn & sorgt nur für Chaos...(s.o. & vorheriger Post)

leinpfad schrieb:
Aber man hat das Gefühl, als sei der eine oder andere Moderator etwas übereifrig und vergisst dabei, dass es sehr unhöfflich sein kann, wenn man andere so stark bevormundet.

In meinen Augen wird kein User bevormundet oder vernachlässigt, auch nicht im OPO Forum. Bei mir persönlich sowieso nicht, das wäre auch absolut unfair & fehl am Platz. Falls du aber das Gefühl hast, du wurdest irgendwo unfair behandelt(oder auch jemand anders), kannst du dich auch gerne per PN melden und ich schaue es mir mal genauer an.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Mike-Meiers
Noch eine kleine Anmerkung.
Hier steht es, welche Moderatoren dort zuständig sind.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7949723

Alle anderen Moderatoren, die sich dort aktiv aufhalten machen dieses als User, weil wir neben dem Moderator auch noch als normale User hier unterwegs sind.

Threads/Beiträge von Moderatoren werden dort genau so behandelt, wie bei jedem anderen User auch. Sie werden bei Bedarf verschoben und oder wenn nötig sogar gelöscht.
Sieht vielleicht für Außenstehende lustig aus, verdeutlicht aber das die zuständigen Bereichs-Moderatoren sich an die Forenregeln halten, damit der Bereich immer übersichtlich bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und det-happy
Ich kann schmiddels Gefühl nachvollziehen, dass das opo forum übermoderiert ist, ich hatte auch gestern schon einen Post in dem Ersatzteile Thread von wawa geschrieben, ich würde den auch gerne verlinken, wenn er nicht schon weg moderiert wäre. Da werden threads geduldet in denen über universal autohalterungen diskutiert werden, aber ein Thread in dem sich ein User bemüht für uns original Ersatzteile aus China zu besorgen wird einmal quer hin und herverschoben. Ja wawa verdient damit evtl nen müden Euro, aber trägt auch für uns das Risiko Schrott zu erhalten.

Dann erstelle ich einen Thread, dass mein opo sich beim Tragen in der Hosentasche verbiegt und lande in der plauderecke.

In anderen threads werden falsche Fakten als Antwort gepostet, wenn man das dann klarstellt wird der Beitrag gelöscht weil evtl nicht zum Thread Titel passt. Die falsche Aussage bleibt aber bestehen.

Ich hatte gestern schon geschrieben, dass es wahrscheinlich nicht an Mike liegt sondern an den Vorgaben die er strikter umsetzt als andere mods.

Wenn in forum keine Diskussionen sondern nur noch Fakten erwünscht sind sollte man es evtl in wiki.android-hilfe.De umbenennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erbsenmatsch, Redcliff, b3i5i53ibi und eine weitere Person
Hallo!

Naja das ich die Vorgaben strikter umsetze lasse ich einmal unkommentiert stehen:),
nur soviel es gibt bestimmt viele User die dir das Gegenteil erzählen.

Mein Handlungsspielraum, den jeder nach seinem Ermessen haben sollte da jeder einige Vorkommen anders betrachtet, wird alleine durch 2 Dinge beeinflusst.

1. Die Größe eines Bereiches und die dortige Aktivität.
Das OnePlus ist mit eines der größten Geräteforen hier, somit ist recht wenig Platz um die Forenregeln großzügiger auszulegen. Das dient ganz einfach der Übersicht, wovon in erster Linie die User profitieren und der Gleichbehandlung. Wir müssen hier genauso strikt vorgehen wie in den anderen großen Bereichen auch ( S5, Note 3 usw. ).

2. Meldungen zu Threads/Beiträgen/Usern
Das ist der Punkt der dem normalen Nutzer hier verborgen bleibt. Treffen bei uns Meldungen ein, so müssen wir uns der Sache annehmen. Es gibt hier eine Vielzahl von Usern ( nein nicht nur Moderatoren ) die sich auch an die Forenregeln halten und dieses auch generell hier so von anderen wünschen. Wenn also ein Einwand zu einem Thread kommt, der in den Augen mancher User NICHT in einen bestimmten Bereich gehört müssen wir uns das ansehen und wenn es der Tatsache entspricht dieses auch gemäß den Forenregeln korrigieren.

Der Thread um den es hier jetzt wohl konkret geht, hatte bei mir von Beginn an schon Bauchweh verursacht.
Er gehörte von Anfang an nicht in ein Geräteforum, das hat auch etwas mit Gleichberechtigung zu tun. Was bitte soll man zb. einem User sagen, der seine "Dienste" in einigen Bereichen bei Samsung anbieten will ?
Da wir solche Threads in Geräteforen eine Absage erteilen würden, würde der User berechtigte Einwände haben, da wir dieses ja an anderer Stelle zugelassen haben. Des weiteren gab es Meldungen von Usern zu dem Thread die der selben Meinung waren, das er NICHT dorthin gehört.

Man sollte also nicht immer auf den Moderator oder generell der Moderation schimpfen, sondern immer alle Punkte abwiegen.



Grüße Jörg
 
Zu der OPO-Ersatzteil-Geschichte:

Wir müssen abwägen, ob ein Thema mit aktiver Beteiligung eines gewerblichen Nutzers ins Geräteforum, in den Marktplatz oder in die Werkstatt gehört.

Unsere Werkstatt und auch der Marktplatz wurden erst mit dem Größerwerden des Forums geschaffen, davor hat zB WAWA im Geräteforum geschrieben.

Grundsätzlich soll alles, was mit Reparaturen zu tun hat (außer direkte Angebote) in die Werkstatt...das kollidiert aber dann, wenn ein gewerblicher Nutzer anbietet, mit dem Marktplatz (wo WAWA ja auch vertreten ist).

Hier fehlt eigentlich eine klare Regelung und somit landete der Thread gestern im Marktplatz.

Nach einem Gespräch mit einem Teammanager wurde der Thread dann in die Werkstatt verschoben, weil der Inhalt bezogen auf Reparaturen wichtiger war als im Bezug auf kaufmännische Interessen.

Es gibt immer mal ein paar Dinge, wo eine eindeutige Zuordnung schwierig ist oder ein Irrtum passiert...aber diese kommen ab und an vor.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, Randall Flagg und Denowa
Ich wollte hier auch mal höflich fragen warum mein Thema geschlossen wurde.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-xperia-z3-forum/622295-fragen-zur-wasserdichtheit.html[/OFFURL]

Ich hätte mir eigentlich gerne ein paar Erfahrungsberichte diesbezüglich von Usern erhofft.

Die Begründung, "Die Herstellerangabe sieht ja so und so aus" kommt mir auch etwas eigenartig vor - ich ersuche dann auch um Schließung aller Threads zur Akku-Leistung => Die wird vom Hersteller auch vorgegeben.... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Hallo mike4001,

wir werden Deine Frage zur Schließung intern diskutieren. Vorab aber schon mal dies: Der Kollege hat in seinem "Schließbeitrag" zwei Gründe angegeben - und nicht bloß einen, wie von Dir wiedergegeben:

Da aber über solche Threads noch keine guten Erfahrungen gemacht wurden und Sony den Nutzungsbereich doch äußerst klar vorgibt
(Anm.: Fettdruck von mir).

Zudem verlangen Akku-Threads nicht nach einer experimentellen Bestätigung in Badewanne oder Wasserdampf, die potentiell den Keim der Zerstörung in sich trägt. Insofern hinkt Dein Vergleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, angerhome und ONeill
Hallo mike4001,

wir haben uns den Thread noch Mal angesehen und erneut diskutiert, ob wir ihn geschlossen lassen. Vorab das Ergebnis: Ja, der Thread bleibt geschlossen.

Nun zu den Hintergründen, die dir bereits von rob239 erklärt wurden:
Zum einen stehen die gRenzen der "Wasserdichtheit" im Handbuch des Gerätes, zum anderen (was dadurch eine klare Abgrenzung zum von dir genannten Akku-Beispiel darstellt) haben wir bereits negative Erfahrungen mit solchen Threads gemacht, was die Qualität der Beiträge angeht, insbesondere das spam-artige Posten von "Gerät ist dicht"-Beiträgen, die verständlicherweise keinerlei Mehrwert für irgendeine Diskussion haben.

Ich hoffe du verstehst, dass der Kollege den Thread aus diesen Gründen geschlossen hat.

Grüße
Floian
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und rob239
Danke für die Antworten.

Ich verstehe natürlich die Begründig, aber wie gesagt hätte ich mir eben einfach ein paar Usermeinungen bzw. -erfahrungen gewünscht, die damit einfach unterbunden wurden.

Mein Vergleich mit dem Akku war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Aber ist jetzt keine Tragik - ich wollte nur mal meinen Unmut über die Schließung Kund tun :)
 
mike4001 schrieb:
(..) - ich wollte nur mal meinen Unmut über die Schließung Kund tun :)
Danach geht es einem meist besser. ;)

Mach dir aber auch bitte klar, dass für diesen Zweck sich jetzt mindestens 3 Moderatoren unbezahlt Zeit nehmen mussten
- zum nochmaligen Lesen
- internen Diskutieren
- zum Schreiben von Antworten

Das haben diese 3 auch wie man sieht ernsthaft gemacht.

Es ist aber eigentlich üblich und sinnvoll, statt öffentlichem Beitrag zunächst den Moderator direkt alleine anzuschreiben. Fast immer klärt sich alles mit weniger Aufwand. :)

(Sollte vorher bereits Kommunikation mit dem betreffenden Moderator stattgefunden haben, sorry - dann habe ich das oben wohl überlesen ;))
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ONeill
Nein, vorige Kommunikation gab es nicht.

Ich habe direkt nach einem Forum für "interne Angelegenheiten" gesucht und diesen passenden Tread gefunden.

Und natürlich war meine Intention auch, dass mein Betrag wieder geöffnet wird und nicht ausschließlich um "Dampf abzulassen" ;)
 
schmiddel schrieb:
Hallo, bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis dieser Beitrag gelöscht wird.

Ist es in diesem Forum normal, dass Beiträge gesperrt oder gelöscht werden, bevor man eine anständige Antwort auf eine Frage bekommt?
Gehört das zur Kultur in diesem Forum?

Ich gehe nun in ein anderes Forum, weil mein erster Beitrag über ein Thema gesperrt wurde, bevor ich eine zufriedenstellende, bzw. hilfreiche Antwort erhalten habe und ein zweiter nach kurzer Zeit gelöscht wurde.

Ich könnte mir zwar den Spaß erlauben, immer wieder einen Neuen zu erstellen, aber dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.

Jetzt mal eine dumme Frage bezüglich das schließen von Threads. Wenn man einen Thread schließt, ist das SEO Technisch nicht schlecht? Ich habe mal gelernt, das die Schließung eins Threads bei Google bestraft wird und ein Deadlink entsteht. Natürlich ist das bei kurzen Threads nicht gerade schlimm, aber Threads mit 50 oder mehr Antworten sollten laut meinen Kenntnisstand, dann nicht mehr bei Google gefunden werden.

Tut mir leid für diese OT Frage, wollte nur kein neuen Thread aufmachen deswegen.
 
Wie gesagt ich habe es mal gelernt da ich auch mal Super-Mod in einen anderen Forum war. Naja das SEO Zeug verstehe wer will. Danke für deine schnelle Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

2WF
  • 2WF
Antworten
6
Aufrufe
457
chk142
C
TramJens
Antworten
8
Aufrufe
315
Sigrid
Sigrid
Snacke77
  • Snacke77
Antworten
2
Aufrufe
244
Neonsi
Neonsi
Zurück
Oben Unten