[Abstimmung] Was darf hier rein?

Ich empfinde die Sperrung von genannten Fragen

  • als korrekt und richtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • als inkorrekt und unsinnig

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,

da heute Mittag (mal wieder) ein Beitrag geschlossen und ich persönlich mit geschlossenen Beiträgen ein großes Problem habe, möchte ich euch fragen wie eure Meinung dazu ist...

Bei besagtem Beitrag wurde eine Frage hinsichtlich Copyright bei Whatsapp gestellt. Ist es in Ordnung wenn hier ein Moderator eingreift und den Thread direkt schließt, oder seht ihr hier die freie Meinungsäußerung gefährdet.

Bitte beachtet:
Ich bin mir natürlich vollkommen darüber bewusst, dass hier in AH keine Rechtsberatungen erfolgen können und sollten - aber dennoch kann man mit Verweis auf diese Sachlage zu einer Frage bzw. einem Thema seine Meinung äußern - so jedenfalls meine Einschätzung.

Insgesamt fände ich es unendlich schade, wenn man sich in Zukunft hier nicht mehr von netten Menschen, mit denen man fast täglich im Austausch steht eine Meinung einholen kann, nur weil es einem Moderator nicht in den Kram passt. Warum ich diese Entscheidung als willkürlich bewerte, begründe ich unten.

Weiter: Dass Beiträge, die aufgrund ihres Inhalts geltendes Recht verletzen, gesperrt werden müssen, steht nicht zur Debatte. Ich versuche hier also keinen "Freifahrtschein" heraus zu handeln, sondern lediglich die gewohnte Liberalität zurück zu holen.

Beachtet außerdem:
In den Forenregeln habe ich nach "Rechtsberatung" gesucht und nichts gefunden.
Somit ist für mich die Entscheidung des Moderators definitiv als "falsch" zu werten.

PS: ich bitte den Beitrag nicht zu löschen, schließen, verschieben o.Ä. - meine Frage richtet sich ausschließlich an die Nutzer des Entwicklerbereichs und ist soll gar nicht die Relevanz für andere Teilbereiche für Android-Hilfe erfahren.

Beste Grüße und wie immer vielen Dank
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Intentus
Hallo ui_3k1,

das letzte Mal, als Du Dich im Developer-Bereich über die Schließung eines Threads direkt, quasi "auf kleiner Flamme" geantwortet, und (2) in meiner Antwort auf den konkreten Thread verlinkt, der Deine Beschwerde ausgelöst hatte, da Du diesen anzugeben unterlassen hattest.
Dieses Mal habe ich Deinen Thread hierher verschoben, wo wir Anregungen oder auch öffentlich geäußerte Kritik für gewöhnlich behandeln und wo sich auch die Threads befinden, auf die ich nachher verweisen werde. Den obigen Punkt (2) hast Du heute erneut unterlassen; da es aber wesentlich für Mitleser ist, sich selbst ein Bild machen zu können, worum es in dem nun heute von mir geschlossenen Thread ging, um so meine "Schließ-Entscheidung" möglicherweise nachvollziehen können, gestatte ich mir nun erneut, den Lesern diese Info nicht vorzuenthalten.

@alle
Es geht um diesen Thread, in dem ein Programmierer nachfragt, wie die rechtliche Situation ist, wenn sich User mit dem von ihm (bzw. seinen Kollegen) programmierten App untereinander MP3-Dateien zuschicken.
Zitat:
Mich interessiert insbesondere, ob wir zur Verantwortung gezogen werden, falls mp3 Daten auf unseren Servern zwischen gespeichert werden.
Inwieweit der tatsächliche Inhalt dieses Beitrags mit dem vom TS gewählten Ausdruck "wurde eine Frage hinsichtlich Copyright bei Whatsapp gestellt" ausreichend beschrieben ist, mag jeder Leser für sich selbst entscheiden.
Wesentlicher Anlaß für mich, den Thread zu schließen, war nun der ganz klare Eindruck, daß in diesem schwierige juristische Copyright- & Haftungsfragen abzuklären sein würden, die weit über den (technischen) Fokus von AH hinausreichen. Schon vor längerer Zeit wurde nun aber hier in diesem Thread einem entsprechenden Rechtsberatungs-Sub-Forum in AH ganz offiziell eine klare Absage erteilt, und wir verfolgen seitdem auch in den einzelnen Fachforen eine entsprechende Politik. Daß ich diesen Thread also heute geschlossen habe, tat ich weder "willkürlich" noch weil "er mir nicht in den Kram passt", wie vom TS behauptet, sondern in Ausführung der bei AH ganz offiziell verfolgten Linie bei derartigen Fragen.
Was nun die Andeutung anbelangt, durch mein Schließen würde die freie Meinungsäußerung gefährdet, so gilt das entsprechende Grundrecht nur bei der Beziehung zwischen Staat und Bürger, nicht aber bei der zwischen User und Forenbetreiber, wie hier in diesem Thread bzw. der aktuellen Ausgabe der c't (23/2014) auf S. 126 nachzulesen ist.
Es steht uns also (aufgrund des Hausrechts) zu, bestimmte Themen hier nicht zur Diskussion zuzulassen, selbst wenn diese in den Forenregeln nicht explizit untersagt sind. Angesichts dieser Gesetzeslage ist auch die vom TS initiierte Abstimmung durch User unnötig, da paradox, so daß ich sie zusammen mit dem Thema, zu dem auch alles gesagt wurde, geschlossen habe, wofür ich um Verständnis bitte.

MfG

hävksitol
Super-Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19, Denowa, bandit1976 und 13 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

komolze
Antworten
11
Aufrufe
910
569908
5
JustDroidIt
Antworten
6
Aufrufe
589
B3nder
B3nder
SPN-X
Antworten
12
Aufrufe
257
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten