Überarbeitung der Forenstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomasmueller85

Thomasmueller85

Gesperrt
680
Wenn 8 User einen Thread zum selben Thema aufmachen, sollte man vielleicht mal an die Forum Struktur denken. Vielleicht sind Gewisse immer wieder kommende Fehler auch einen FAQ Thread wert. Am Foren Aufbau solltet ihr auch arbeiten, da hier alles einwenig durcheinander wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

in dem Geräteforum, über das hier diskutiert wird, existiert ein FAQ-Forum. Zusätzlich haben wir zu einem besonders wichtigen Problem eine Ankündigung im Geräteforum geschaltet. Dennoch tauchen ständig erneut neue Fragethreads zu Themen auf, die genau dort behandelt werden.

Aber über konstruktive Vorschläge freuen wir uns natürlich immer! Was schlägst Du vor?

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Am Foren Aufbau solltet ihr auch arbeiten, da hier alles einwenig durcheinander wirkt.
Da kann ich nur zustimmen. Wie wäre es für jedes Gerät per Default einen Thread als Sticky zum Thema
- Akku
- Kamera
- Empfang / WLAN
- Updates
- Probleme / Erfahrungen
anzulegen? Dann wäre die Foren Struktur für jedes Gerät identisch und man findet leichter, was man sucht. Nur so als Idee...
 
Dagegen spricht - aus meiner Sicht -, daß auch auf einem Schreibtisch jeder Mensch ein anderes Ordnungs-System bevorzugt.
Das hätte ja zur Folge, daß man für jede neue Firmware wieder jeden Thread bedienen muß.
Ob das dann übersichtlicher ist, ist wohl fragwürdig.
 
Thomasmueller85 schrieb:
Wenn 8 User einen Thread zum selben Thema aufmachen, sollte man vielleicht mal an die Forum Struktur denken.
Wenn man gleichzeitig bedenkt, wieviele User es schaffen, den richtigen Thread zu finden, so denke ich, kann es nicht ganz unmöglich sein.

Insbesondere fällt auf, dass es oft die gleichen User sind, die es nicht schaffen, erst zu gucken, ob es schon einen Thread zu dem für sie interessanten Thema gibt, bevor sie einen neuen Thread eröffnen.

Das führt in mir zu dem Verdacht, dass genau diese User einfach zu denen gehören, die sich lieber die 'Gebratenen Täubchen ins Mäulchen stecken lassen' als selbst zu gucken oder gar zu denken.

Volksmund schrieb:
Denken ist wie Googlen, nur noch krasser :scared:

Insofern gehe ich mal davon aus, dass die Struktur des Forums nicht die Struktur ist, ob derer man sich Sorgen machen müsste.

Thomasmueller85 schrieb:
Vielleicht sind Gewisse immer wieder kommende Fehler auch einen FAQ Thread wert. Am Foren Aufbau solltet ihr auch arbeiten, da hier alles einwenig durcheinander wirkt.
FAQ-Threads gibt es in den meisten Foren zu den wichtigsten Themen.

Leider werden diese oft nicht berücksichtigt, da sie so weit oben angepinnt sind, dass man sie nicht sieht (oder sehen mag) und oft so umfangreich sind, dass es bequemer ist, für die Frage einen neuen Thread zu erstellen.
Thomasmueller85 schrieb:
Zum Spruch über mir kann ich nur sagen: Es stimmt nur real Life ist wichtiger als Forum. Gerade ihr Mods müsst euch mal ein Pause gönnen.

Es ist schön, dass es User gibt, die beurteilen können, ob ich mir eine Pause gönnen muss. Wenn man mich jetzt darauf nicht hingewiesen hätte, hätte ich die nächsten 168 Stunden durch moderiert und wäre tot umgefallen! Danke für die Rettung :laugh:
 
Dagegen spricht - aus meiner Sicht -, daß auch auf einem Schreibtisch jeder Mensch ein anderes Ordnungs-System bevorzugt.
Genau das ist doch aber das Problem. In jedem Geräte Forum sieht es anders aus, kein einheitliches System, wichtige Threads "wandern" nach hinten und werden so nicht gefunden. Von mir aus lass den Punkt "Updates" raus, war ja auch nur ein Vorschlag und ist sicher nicht vollständig. Aber generell würde es das Forum viel einheitlicher machen und für neue User auch einfacher.
 
Handymeister schrieb:
Hallo,

in dem Geräteforum, über das hier diskutiert wird, existiert ein FAQ-Forum. Zusätzlich haben wir zu einem besonders wichtigen Problem eine Ankündigung im Geräteforum geschaltet. Dennoch tauchen ständig erneut neue Fragethreads zu Themen auf, die genau dort behandelt werden.

Aber über konstruktive Vorschläge freuen wir uns natürlich immer! Was schlägst Du vor?

Viele Grüße
Handymeister

Vergleiche doch mal AH mit HFAQ.
Jeder Bereich von HFAQ hat das gleiche Grundprinzip. Es werden dort Standard Threads erstellt, die, die meisten Fragen beantworten. Hat ein User eine Frage stellt er diese in den Thread. Kommt die passende Antwort wird diese sofort in Post 1 vermerkt. Ich finde diese Denk- und Arbeitsweise sinnvoll.

Auch den Aufbau von Foren selber finde ich besser. Suche ich hier in AH zb eine Firmware muss ich die Suchfunktion nutzen. Suche ich in HFAQ eine Firmware, finde ich die unter Device/original_roms_firmware_kies in jeden Bereich.

Was ich sagen will: Gerade hier in AH habe ich als User das Gefühl, das die Bereiche durcheinander und ungeordnet erstellt wurden. Natürlich weiß ich das die zuständigen Foren Manager hier ihre Arbeit auch mit einer Gewissen Vorstellung machen aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, gerade hier immer ständig dauerhaft meine Antwort auf eine Frage zu suchen.

Uns Usern geht es genauso wie euch Mods. Wir haben auch ein privates Leben und wollen nicht ständig 2 Stunden eine Antwort suchen. Wenn ihr Mods diese Suche erleichtern könntet, würden wir User vielleicht auch nicht 10 Threads für die selbe Frage erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Falster
Thomasmueller85 schrieb:
...Device/original_roms_firmware_kies in jeden Bereich...

Gewiss! Weil alle Devices Kies haben...

... und weil alle Hersteller original Firmwares anbieten ...
 
Nein das nicht, ich rede jetzt genau von Samsung Bereich. Nicht von HTC usw und sorry ich will niemanden eine Pause vorschreiben nur wirken einge Mods auf uns User etwas "gestresst".
 
Gewiss! Weil alle Devices Kies haben...

... und weil alle Hersteller original Firmwares anbieten ...
Das war ein Beispiel!
 
Thomasmueller85 schrieb:
Uns Usern geht es genauso wie euch Mods. Wir haben auch ein privates Leben und wollen nicht ständig 2 Stunden eine Antwort suchen. Wenn ihr Mods diese Suche erleichtern könntet, würden wir User vielleicht auch nicht 10 Threads für die selbe Frage erstellen.
Der Vergleich hinkt. Wenn du sofort eine Antwort brauchst, dann bist du in einem Forum eigentlich falsch. Dann brauchst du einen Chat oder einen Helpdesk bei dem zu jeder Zeit die Experten sitzen und deine Frage(n) beantworten.

Von einem Forumnutzer wird eigentlich erwartet, dass er sich mit seinem Problem beschäftigt (und wenn es 2 Stunden dauert, dann ist das so) und wenn er eine Antwort erhält, sich auch bemüht mit dieser umzugehen oder eben entsprechenden Hinweisen zu folgen. Wenn dann noch was unklar ist, kann man weiter nachfragen. Das man alles (und immer wieder aufs Neue) auf einem Silbertablett serviert bekommt, ist in einem Forum eigentlich die Ausnahme!

Die Mods sind kein Suchmaschinenersatz und erst recht keine wandelnden Lexika. Da sie aber wirklich viel, wenn nicht sogar alles in ihren Bereichen lesen (müssen), haben sie natürlich auch eine entsprechende Übersicht, was schon wo in etwa steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Denowa und mrrbr
Gerade daran sieht man aber die Schwierigkeiten bei der Einheitlichkeit.

Letztlich sind die Geräte unterschiedlich, und sie sind unterschiedlich stark verbreitet.

Und sie sind nicht mal innerhalb der Hersteller identisch.

Bei Samsung mag es so sein, dass die Geräte untereinander sehr ähnlich sind, dann könnten die Geräte-Foren auch untereinander ähnlich sein.

Da findet sich auch im allgemeinen die gleiche Struktur mit den gleichen Stickies.

  • Gerätebereich
    • Zubehör
    • Rom/Customizing/Modding
      • Anleitungen
      • CustomRoms

wobei die CustomROMs bisweilen in Firmware-Basiert und AOSP basiert aufgeteilt sind, je nachdem wieviele es gibt.

Andere Geräte sind weniger verbreitet oder es gibt keine CustomROMs oder keinen Weg das Gerät zu rooten. Dann gibt es manche Unterbereiche garnicht.

Ebenso macht bei einem Tablet ohne SIM-Karte ein Stickie zum 'Mobilen Empfang' wenig Sinn.
 
Falster schrieb:
Das war ein Beispiel!

Genau, eines, an dem man gut die Unterschiede zwischen den Geräten zeigen kann. Was sich vereinheitlichen lässt, wird ja vereinheitlicht.
 
@Thyrion

Es war ja allgemein genannt. Glaube mir ich kenne mich in Android sehr gut aus. Ich weis wie ich IMEI usw sicher muss ohne Anleitung, nur gibt es User die eben nicht warten können (gehe jetzt nicht von mir aus bitte)

@u.k-f

Ich gebe dir Recht das viele Geräte unterschiedlich sind aber bei den Flaggschiffen ist fast immer alles gleich. Root, Custom Recovery, Sichern der IMEI (Samsung zb) usw.

Gerade da kann man eine Gewisse Grundstruktur planen und ständige gleiche Fragen in einen Thread unterbringen.
 
Sicher sind die Geräte unterschiedlich, deshalb sollten die Sticky Treads so gewählt werden, dass sie Allgemeingültig sind. Jedes Handy hat einen Akku, eine Kamera, WLAN, ein Modem usw. Und in jedem Geräte Forum wird darüber diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Machmal sind diese Threads oben angepinnt, manchmal nicht. Es wäre schon ein Stück mehr Ordnung drin, wenn das einheitlich wäre.

Dazu würde ich noch einheitliche Namen für diese Threads vorschlagen. Z.b.:
[Device] Akku
[Device] Kamera
[Device] Empfang
...

Vielleicht macht es Sinn, eine Abstimmung zu erstellen, welche Sticky Threads die User hier für Sinnvoll halten.
 
Sorry, vielleicht hast Du durch den Thread-Umzug diesen Beitrag nicht gesehen:

u.k-f schrieb:
Da findet sich auch im allgemeinen die gleiche Struktur mit den gleichen Stickies.

  • Gerätebereich
    • Zubehör
    • Rom/Customizing/Modding
      • Anleitungen
      • CustomRoms

wobei die CustomROMs bisweilen in Firmware-Basiert und AOSP basiert aufgeteilt sind, je nachdem wieviele es gibt.

Das ist doch eine recht einheitliche Strucktur.
 
Du redest von Unterforen, ich von Sticky Threads im Haupt-Forum. Ich hätte gerne einheitliche Stickies in jedem Geräte Forum, welche die wichtigsten Diskussions-Themen abdecken.
 
Falster schrieb:
...Jedes Handy hat einen Akku, eine Kamera, WLAN, ein Modem usw. Und in jedem Geräte Forum wird darüber diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht....
Kamera und Modem hat nicht jedes jedes Gerät, oder bei manchen Geräten ist die Kamera so schlecht, dass sie keiner Erwähnung würdig ist (Trifft beides oft auf Tablets zu)

Oder wenn der Akku so hinreichend dimensioniert ist, dass keiner darüber zu klagen hat, ist der Akku-Thread so leer, dass es sich nicht lohnt, den anzupinnen.
Falster schrieb:
Machmal sind diese Threads oben angepinnt, manchmal nicht. Es wäre schon ein Stück mehr Ordnung drin, wenn das einheitlich wäre.

Wenn ein Device weniger verbreitet ist, dass er beispielsweise keinen eigenen Root-Bereich hat, dann ist es sinnvoller, oben den Root-Anleitungs-Thread anzupinnen.

Daher ist die Entscheidung, was oben angepinnt wird, davon abhängig, was in dem Bereich viel diskutiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Denowa
Ich bin viel in der Kaufberatung unterwegs und schau daher recht oft in unterschiedliche Geräte Foren rein, um den Suchenden einen Link zu geben. Ich bin also des öfteren in der gleichen Situation wie ein neues User, der hier nach Infos zu seinem Gerät sucht. Mir ist klar dass es die Suche gibt und wie ich sei verwende. Ein neuer User schaut rein, findet auf den ersten zwei Seiten nichts zu seinem Problem und eröffnet erstmal einen neuen Thread. Hätten wir einheitliche Stickies zu den wichtigsten Diskussions-Themen, wäre da sicher vielen Usern geholfen.

Daher ist die Entscheidung, was oben angepinnt wird, davon abhängig, was in dem Bereich viel diskutiert wird.
Natürlich verstehe ich dein Argument, aber genau das sorgt eben dafür, dass es einem hier etwas chaotisch vorkommt. Mein Vorschlag ist einfach Umzusetzen und benötigt keinen großen Aufwand. Probiert es doch einfach mal aus und schaut ob es was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbst das Anpinnen von Threads zu beliebten Themen, sehe ich kritisch:

Der Vergleich mit handy-faq hinkt in meinen Augen. Natürlich ist es toll, wenn es zentrale Threads gibt, wo jeder sofort aktuelle Informationen findet. Aber wer soll diese Threads in einem einheitlichen Layout pflegen? Weiterhin ist ein kleineres Forum natürlich immer übersichtlicher, als ein deutlich größeres:

LG G3:
bei handy-faq: 125 Threads mit 1.438 Beiträgen
bei uns: 655 Threads mit 19.637 Beiträgen

Samsung Galaxy S4:
bei handy-faq: 1.861 Threads mit 46.044 Beiträgen
bei uns: 3.729 Threads mit 133.637 Beiträgen

In großen Foren Ordnung zu halten, kann daher nicht allein den Moderatoren aufgelastet werden, denn wir sind auch kein Hersteller-Support und Moderatoren sollen moderieren, sind aber nicht die Haupt-Supporter eines Geräteforums. Hier ist die gesamte Community gefordert, denn ein Forum lebt vom Miteinander.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, TSC Yoda, ONeill und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
ses
Antworten
957
Aufrufe
31.799
vonharold
vonharold
7
  • Gesperrt
  • 73423
Antworten
6
Aufrufe
255
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten