Trackbacks / [FAQ] Wichtige Forenfunktionen / Übersicht häufiger Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

mit Hilfe von Trackbacks kannst du eine Beziehung zwischen einer Quelle und deinem Beitrag herstellen und so bspw. den "Verlauf" einer Information, bzw. deren Verbreitung mit anderen Webseiten/Blogs verknüpfen. So wird bspw. in einem Quellartikel angezeigt, dass hier im Forum ein Beitrag mit Bezugnahme auf diesen Artikel erstellt wurde :)

Inwieweit das sinnvoll ist und wer es wie oft nutzt, weiß ich nicht.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Ich bin immer noch einwenig konfus...

ONeill schrieb:
So wird bspw. in einem Quellartikel angezeigt, dass hier im Forum ein Beitrag mit Bezugnahme auf diesen Artikel erstellt wurde
Danke Florian,
aber das würde auf einen (einfachen) Link/Verweis hindeuten,...

Backlink ist ja die Umkehrung - so wie ich verstanden habe:

Beispiel:
In Wikipedia würde man auf dieses Forum verlinken mit dem Hinweis "Deutschsprechendes Android-Forum / Diskussion Trackbacks".
Hier in diesem Tread müsste man den Backlink zum Wiki-Artikelsetzen, also ein Link der entgegen der eigentlichen Verlinkung sitzt.
- so habe ich es (falsch?) verstanden -

Allerdings stellt sich mir eben die Frage,
zu welchem Zweck der "Trackback" ist, welche Funktion er genau hat
- irgendwas automatisches?
- Oder nur ne andere Schreibweise für Backlink, ...also den Rückwärts-Link, der in Bezug zum obigen Beispiel, aus diesem Forum ja keinen (ausser der Erwähnung und für Suchmaschinen), aber vom Wiki in dieses Forum sehr wohl einen Zweck (für den Anwender) hat.

Ich möchte es halt wissen,
wenn aber selbst die Masse der Moderatoren es nicht weiss oder nicht nutzt, dann wär auch das schön zu wissen, dann kann ich es wirklich getrost - vergessen...

Vielleicht kann jemand noch Beispiele nennen...
 
cptechnik schrieb:
aber das würde auf einen (einfachen) Link/Verweis hindeuten,...

Backlink ist ja die Umkehrung - so wie ich verstanden habe:..
Nochmal zum Verständnis:

Du liest in einem Blog einen tollen Artikel. Dessen Inhalt möchtest du hier ins Forum bringen (Richtung: Hin).

Im Beitrag im Forum verlinkst du als Quelle auf den Artikel (was nicht unbedingt nötig wäre, aber sich schon so gehört). Und du gibst den Link als Trackback/Backlink (Richtung nun: Zurück zur Quelle) an.

Der Blogautor erfährt dadurch, dass sein Artikel weiter verwendet/verbreitet/thematisiert wurde. Das ist eine wichtige Rückmeldung für ihn, da er das sonst nie mitbekommen würde.

So deutlicher?
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Wie Rak bereits angedeutet hat: Grundsätzlich ist es schon eine Art "Backlink", allerdings mit einemd eutlichen Unterschied. Vielleicht dazu ein Beispiel:

Du list dir gerade einen Blogeintrag auf dem Vlog XY durch, der über das Thema YZ handelt. Nun hat dich dieser Eintrag zum Nachdenken angeregt und du möchtest deine Meinung dazu äußern, also einen Kommentar abgeben. Nun entscheidest du dich, einen Thread hier im Forum (oder wahlweise auch als Blogeintrag auf deinem eigenen Blog) darüber zu schreiben, eine Diskussion anzuregen und/oder Ähnliches. Als Trackback gibst du du dabei den Link zum ursprünglichen Blogeintrag an.

Sinn dahinter ist, dass der Blogbetreiber auswerten und nachsehen kann (da Trckbacks i.d.R. automatisiert getrackt werden), wo sein Blogbeitrag weiter verwurstet wurde. So kannst du bspw. als Nutzer (je nach Aufbereitung und Darstellung von Trackbacks auch nur als Blogbetreiber) nachverfolgen, zu welchen Reaktionen dein Blogbeitrag bei anderen Plattformen geführt haben, und zu welchen Reaktionen bspw. dieser wieder bei anderen geführt haben. Prinzipiell könnte der Betreiber von Blog XY zudem in einem neuen Blogbeitrag widerrum Bezug auf deinen Eintrag nehmen. So ist es möglich, dass ein "Netz" aus Bezugnahmen zwischen verschiedensten Plattformen und Beiträgen entsteht.

Das wäre mit einem Backlink einfach nicht handelbar, da dies oft nur einseitig ist, da der Blogbetreiber von Blog XY nur anhand seiner Besuchertracking-Möglichkeiten erahnen könnte, dass sein Artikel irgendwo referenziert wurde, was bei vielen Blogeinträgen täglichen einfach nicht handelbar wäre.

Und diese Referenzierungsfunktion stellen Trackbacks prinzipiell dar, du kannst in einem neuen Beitrag Bezug auf einen anderen nehmen :)

Grüße
Florian
 
Danke... Sprachlos...
Hat sehr geholfen, ihr zwei...
... Sinn macht das aber nur, wenn man sich auf ein blog/eine Seite bezieht, die Trackback's auswertet. Dann bekommt der Seitenbetreiber dass über seinen Beitrag hier im Forum darüber diskutiert wird...
...wir haben verstanden!
... habe ich schon... Danke gesagt? ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
5
Antworten
82
Aufrufe
2.254
B3nder
B3nder
Otandis_Isunos
Antworten
5
Aufrufe
292
ses
ses
Zurück
Oben Unten