Kürzlich eingeführte Regelungen zu Fotouploads

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Videonauth

Videonauth

Erfahrenes Mitglied
205
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja nun schon eine Weile bei Euch hier im Forum und hab folgende Anregungen/Fragen/Kritik an dem Kürzlich etwas forciert wirkendem Einschränkungen was Foto/Bilder Uploads angeht.

Ich kann verstehen das Ihr die Datenvolumen für die Nutzer klein halten mögt. Stimme ich euch auch voll zu.

Aber warum zum Henker und noch eins legt ihr bilder Breiten in Zeiten von 20+ Zoll Bildschirmen an PC's und 1080p FullHD Handy Displays auf so krumme Werte?

Beispiel: Ich für meinen Part nutze ein Note 3 und meistens wenn ich auf einen Beitrag (explizit: Homescreens oder ähnliches) antworte habe ich meist vorher einen Screenshot gemacht welcher dann 1080 breit und 1920 hoch ist. Um also von mobiler Seite her direkt das Bild einfügen zu können würde dies wiederum eine Software vorraussetzen die mir das downscaling des Bildes ermöglicht.

Meine Bitte: Überdenkt das bitte doch nochmal und kommt den Full HD nutzern in diesem Bereich doch etwas entgegen.

Das war eine Sache. Die andere Bilder in Spoiler zu packen oder als Anhang (Hilfe ich nutze TT und ka wie ich dort das Bild als Anhang posten kann) kann ich auch im großen und ganzen nachvollziehen. Aber wie meine Anmerkung schon sagt TT erlaubt es mir nicht ein Bild welches ich über die App einstelle als Anhang zu definieren.

Frage daher: Könnt ihr das in eurem Forenbereich für TT so einstellen das Bilder als Anhänge gewandelt werden. Wenn nein, wie soll ich für mich, da ich ja das Forum mag und mich keineswegs mit euch streiten mag verfahren? Einen Post zu erstellen und dann xx Stunden zu warten bis ich am PC bin um das Foto nach zu schieben halte ich für recht unpraktikabel und würde auch die Gefahr bergen das mal was vergessen geht und dort dann ein unvollständiger Beitrag als quasi Leiche stehen bleibt.

P.S.: Mit der Praktik große Bilder in Spoiler zu packen kann ich gut leben.

So das war es nun erst mal von meiner Seite. Freue mich schon auf eine rege DISKUSSION mit Euch.

Anregung meinerseits: Schreibt die Bildergrößen und das Verfahren in den Forenregeln fest, dann gibt es auch nicht so viel Kuddelmuddel bei veralteten eingangs Posts.

Edit: Jagt den Rechtschreibfehlerteufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videonauth schrieb:
Das war eine Sache. Die andere Bilder in Spoiler zu packen oder als Anhang (Hilfe ich nutze TT und ka wie ich dort das Bild als Anhang posten kann) kann ich auch im großen und ganzen nachvollziehen. Aber wie meine Anmerkung schon sagt TT erlaubt es mir nicht ein Bild welches ich über die App einstelle als Anhang zu definieren.
Hi, ich hänge meine Bilder inzwischen seit Jahren mit allen Versionen von Tapatalk als Anhang an - war eigentlich nie ein Problem:

Bei der Erstellung des Beitrags auf die Büroklammer (= Zeichen für Anhang) drücken, dann auf dem Gerät in der Galerie das gewünschte Bild tippen, danach wird es automatisch hochgeladen und als Anhang angefügt. Das kann man mehrmals machen, zudem natürlich auch noch Text in den Beitrag schreiben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Videonauth
Ok, mal ein Test. OK, danke dir das löst schon mal eine Frage auf.

Hatte das bisher über das Kamera Symbol gemacht.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421345109843.png
    uploadfromtaptalk1421345109843.png
    155,9 KB · Aufrufe: 160
Nicht jeder hat ein 20 Zoll Display am PC. Ich arbeite nur auf 15" Laptops und sehe partout nicht ein, mir da ein riesen Display hinzuhängen. Und Bilder größer als 1000 (und ein bisschen was) zerschießen einfach das Layot des Forums.

Werden alle Bilder angehängt sind es genau 2 Mausklicks, damit ich das Bild in voller Auflösung sehen kann. Außerdem wird mobil dann zuerst nur die verkleinerte Vorschau geladen und nicht die komplette Datei. (Trafficersparnis) Ein Spoiler löst das Problem mit dem Traffic auch nicht, da dort wiederum die komplette Datei geladen wird.

edit: Zur Verdeutlichung wie so etwas auf einem 15" Laptop aussieht habe ich einen Screenshot angehängt.

Edit2: Und wie das Anhängen eines Bildes geht steht auch in der Hilfe (oben in der grünen Leiste, zweiter Link) -> https://www.android-hilfe.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments

Ich weiß nicht warum die User denken, es sein sinnvoller seine Bilder auf irgendeinen Hoster zu ballern und dann hier in voller Auflösung zu verlinken. Schneller geht das nämlich auch nicht. Und wenn ich hier Admin wäre, dann gäbe es keinen [IMG]-Tag. :D Dann könnten Bilder generell nur angehängt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-01-15 20:21:58.png
    Bildschirmfoto vom 2015-01-15 20:21:58.png
    248,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
SO um eines klarzustellen, ich habe nicht gesagt das ich die in Voller Größe reinpflastern will.

Und um mal anzumerken, dein angehängtes bild ist 1024 PX breit anstelle von 700 px breit.

Ich schreib das nicht jetzt hier um dich anzugreifen.

Ich interpretiere die bisher eingeführten Regeln so das ich egal ob Anhang oder nicht nur 700 px Breite anhängen darf. Wie ich in meinem eingangspost schon denke ich mal recht deutclich ausgedrückt habe habe ich kein problem damit Spoiler und/oder Anhänge zu nutzen und dank Rak weis ich nun auch endlich wie ich über TT einen Anhang erzeuge.

Ändert aber nichts an der Tatsache das selbst meine Anhänge 1080 orginalbreite haben und nicht 700.
 
Das von mir angehängte Bild ist 1366 px breit :D Das siehst Du wenn Du nochmals darauf klickst.

Die Forensoftware skaliert das eben nur passend.

Ich verstehe die Regelung eben so, daß ich alles was unter 700px ist direkt verlinken kann und alles was größer ist einfach anhänge, damit die Forensoftware den Rest übernehmen kann. (Vorschau und dementsprechende Skalierung)

Wenn das eben auch jeder so konsequent handhabt, ist es unterm Strich egal, wie groß das Bild ist. Es wird erst beim zweiten Klick darauf in voller Auflösung angezeigt.
 
Und ich interpretiere das strikter.

Und das ist halt etwas wo ich gerne Klarheit hätte. :)
 
mrrbr schrieb:
Ich verstehe die Regelung eben so, daß ich alles was unter 700px ist direkt verlinken kann und alles was größer ist einfach anhänge, damit die Forensoftware den Rest übernehmen kann. (Vorschau und dementsprechende Skalierung)
Genau so ist das gedacht. Alles was im Spoiler oder als Anhang eingefügt wird, darf größer sein, da die Bilder dann erst durch die Interaktion "Anklicken" in voller Größe dargestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Videonauth
Ok damit ist das für mich auch geklärt. Die anderen Anregungen, bzüglich eingangs Posts, könnt ihr ja mal im Team diskutieren.
 
xminister schrieb:
.... Alles was im Spoiler... eingefügt wird, darf größer sein, da die Bilder dann erst durch die Interaktion "Anklicken" in voller Größe dargestellt werden.
Fast ;) Im Spoiler wird trotzdem das volle Bild geladen, was den Traffic nach oben treibt und dann eben zusätzlich das Layout zerschießt. Siehe obigen Screenshot.

Die logische Schlussfolgerung daraus wäre eben konsequent alles anzuhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Rak
Das mit dem Layout ist natürlich richtig aber eben erst, wenn man den Spoiler auch öffnet. Das mit dem "vorladen" der vollständigen Grafik stimmt allerdings auch, selbst wenn man den Spoiler nicht öffnet, wird der Traffic dafür verbraucht.

Ich würde daher auch den Anhang bevorzugen, zumal die verkleinerte Vorschau oft schon ausreicht um das wesentliche zu erkennen oder eben um zu entscheiden, ob man eine Großansicht überhaupt benötigt/möchte.

Trotzdem ist ein große Grafik in einem Spoiler kein Regelverstoss. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa und Rak
Spoiler, Spoiler, meine Güte. WAS IST DAS???

Ich kenne im Englischen Sprachgebrauch eine völlig unverwandte Bedeutung, die ich nicht hierauf beziehen kann.

Und im Deutschen Sprachgebrauch kenne ich das Wort noch von den doofen Opel Mantas. :confused2:

Also. Bitte mal 'ne Erklärung zu dem Wort SPOILER hier im Forum.

Thank you in advance -
 
Hi,

zunächst etwa bei Wikipedia erklärt:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Hier im Forum in der Hilfe dazu:
https://www.android-hilfe.de/misc.php?do=bbcode#spoiler0

Eigentlich geht es also darum, etwas nicht auf den ersten Blick zu verraten, beispielsweise bei der Handlung von Filmen o.ä. Beispiel:

"Was liegt am Strand und hat einen Sprachfehler? "

Eine Nuschel

Hier im Forum wird die Funktion ein wenig zweckenfremdet, um damit geladene Bilder zunächst auszublenden, da geht es um den Lesefluss. Manchmal durchaus sinnvoll , aber in der Regel ist das Anfügen der Bilder als Anhang besser (siehe Beiträge oben). Vor allem bei Bildersammlungen wie im Witzbilder-Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, Optimolly, xminister und 4 andere
Also ich habe das verfolgt und will auch mal meine Tube Senf ausdrücken.

Wir leben im Jahr 2015, Full HD ist bei 80% der Handys Standard, was soll ich mit meinem G3 denn sagen oder machen 2540x1440? In dem "Zeigt eure Homescreens" "Eure Schnappschüsse"und was es nicht alles gibt kann man doch nicht komplett auslagern, so wie ich das sehen oder verstanden habe ist ein Spoiler wohl auch nicht die Lösung. Was bleibt uns dann? TT hängt an so das die Datei angeklickt werden muss und dann sich in Ihrer vollen Größe zeigt. Im ernst wer da noch meckert, dem ist nicht zu helfen. Wir können uns doch nicht nach 30% der User richten die keine Full HD Auflösung am Laptop oder PC nutzen, immerhin haben wir 2015. Ich persönlich nutze ab und zu WHD 1300x Schlag mich tot. Und habe mich nie negativ beschwert das das Bild das Layout zerstört, dafür hat jeder Browser die Funktion zum rauszommen von der Seite da reichen 85% locker aus.

Das nun verlangt wird das die Bilder entsprechen skaliert werden finde ich nicht ok und sage auch offen das ich die Regel nicht beachten werde, ich denke 1800 Beiträgen und genug Uploads hier wird sich keiner beschweren das meine Bilder Sooo groß sind.
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy, ONeill und Peter B.
Das was ich geschrieben habe wurde also definitiv nicht verstanden.

Werden die Bilder als Anhang hier (und nicht irgendwo) hochgeladen ist auch alles super. Aber weden sie auf einen Hoster hochgeladen und direkt verlinkt, zerschiet es das Layout.

TT skaliert für die Anzeige generell. Daher sollte man von dem Browser und nicht von TT ausgehen.
 
Gut machen wir mal den Test... Wie sieht es jetzt bei dir auf dem Laptop aus?
 

Anhänge

  • 1421524381614.jpg
    1421524381614.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
Perfekt! So soll es sein!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-01-17 20:54:37.png
    Bildschirmfoto vom 2015-01-17 20:54:37.png
    53,2 KB · Aufrufe: 117
  • Bildschirmfoto vom 2015-01-17 20:55:30.png
    Bildschirmfoto vom 2015-01-17 20:55:30.png
    83,1 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: MintDrops
Ok den Test hätte ich mir sparen können bei QHD ist echt heftig... - habe es selbst getestet. Sorry jetzt kann ich es verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mrrbr
Ehrliche Meinung? Vollgrütze!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-01-17 20:59:38.png
    Bildschirmfoto vom 2015-01-17 20:59:38.png
    69,6 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: MintDrops
Ich verstehe nicht wieso die Forensoftware die Bilder nicht automatisch kleiner darstellt. Das wird man doch wohl einstellen können. HTML ist immerhin genau dafür gemacht worden, dass man die Größe einer Seite dynamisch verändern kann. wenn die Software das wirklich nicht beherrscht, kann man auch direkt in Quellcode etwas ändern. Das ist eine einzige Änderung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • Leonidas300
Antworten
5
Aufrufe
444
StardustOne
S
holms
Antworten
14
Aufrufe
473
maik005
maik005
DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
224
ses
ses
Zurück
Oben Unten