Forum Option "neues Thema ..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumeluk2

Pumeluk2

Dauergast
495
Mahlzeit ;)

Das ist bestimmt kein extrem wichtiges Anliegen, aber mich "nervt" es ein wenig.

Da ich in einigen Bereichen mit Recht kein neues Thema erstellen kann (z.B. Android-Hilfe.de > Hersteller Foren > Google Nexus Forum), wird mir im dortigem Menu "Forum Optionen" nicht die Möglichkeit geboten ein neues Thema zu erstellen. Soweit so gut.

Nur verstehe ich nicht wieso mir die Option im Bereich "Marktplatz" geboten wird?

Wie bereits gesagt: Ist nicht wirklich wichtig, aber wenn man mit DSL-"Geschwindigkeiten" jenseits der 1 MBit Marke (jenseits nach unten!) surft, nervt es schon wenn man versehentlich darauf klickt (weil man den Bereich als gelesen markieren will) und dann eine gefühlte Ewigkeit auf die Fehlermeldung warten muss :(
 
Hi, soweit ich das (als User) kenne, ist das so:

Es gibt Foren/Unterforen, in denen keine Beiträge geschrieben werden dürfen (da sie nur zur weiteren Unterteilung dienen). Da gibt es auch den Button "Neues Thema" nicht.

Dann gibt es aber Bereiche (z.B. Marktplatz), in denen DU (und ich) als normaler User keine Beiträge schreiben dürfen. Andere aber schon, etwas Moderatoren. Es sind ja auch Threads vorhanden. Daher muss und soll der Button wohl existieren, auch wenn DU (und ich ;)) nicht die Berechtigung hast, ihn zu nutzen.

Ausblenden per Benutzergruppe sieht die Forensoftware nicht vor, meine ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und Pumeluk2
Ich denke Du meinst den Button (siehe Screenshot). Warum der da vorhanden ist, kann ich auch nicht sagen, aber auch ich habe keine Rechte dort ;)

Vermutlich ist das einfach bei der Erstellung des Bereiches "durchgerutscht".

Andererseits sind dort ja auch Threads (z.B. Vertrauensliste) vorhanden auf die geantwortet werden kann. Wenn der Buttton nicht mehr vorhanden wäre, könnte wahrscheinlich in diesen Threads auch nichts mehr geschrieben werden.
 

Anhänge

  • screenshot-www.android-hilfe.de 2015-03-18 08-25-40.png
    screenshot-www.android-hilfe.de 2015-03-18 08-25-40.png
    8,3 KB · Aufrufe: 129
mrrbr schrieb:
Ich denke Du meinst den Button (siehe Screenshot) ...

Nein, ich meine diesen Menupunkt (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • menu.jpg
    menu.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 169
Hi Pumeluk2,

schade, dass du meine Antwort bisher ignorierst (?). Mein Versuch der Erklärung gilt für den Dropdown-Befehl aber ebenso.
 
Pumeluk2 schrieb:
Da ich in einigen Bereichen mit Recht kein neues Thema erstellen kann (z.B. Android-Hilfe.de > Hersteller Foren > Google Nexus Forum), wird mir im dortigem Menu "Forum Optionen" nicht die Möglichkeit geboten ein neues Thema zu erstellen.

Dort z.B. ist generell das Erstellen von Threads deaktiviert, da es eigentlich nur eine Übersicht für die Geräteforen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Pumeluk2
@Rak: Ich habe deine Antwort nicht ignoriert. Die ist auch zufriedenstellend ;)
 
Hallo,

das sind zwei unterschiedliche Berechtigungen die zu diesem Verhalten führen.

1. Es gibt geschlossene Foren (zum Beispiel die Herstellerübersichten). Hier kann niemand einen Thread erstellen. Daher wird weder der Button, noch der Menüpunkt angezeigt.

2. In anderen Bereichen, wie z. B. den Marktplatz, wird die Berechtigung über die Benutzergruppen geregelt. Beim Bildaufbau werden die jeweiligen Benutzerberechtigungen allerdings nicht von der Forensoftware ausgewertet, sondern erst dann, wenn Du die gewünschte Funktion aufrufst. Ansonsten wäre der Bildaufbau deutlich verlangsamt und die Serverbelastung würde massiv steigen. Schließlich ist diese Funktion nur ein Beispiel.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Pumeluk2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

laurens
Antworten
2
Aufrufe
96
laurens
laurens
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
5
  • 525024
Antworten
5
Aufrufe
286
525024
5
Zurück
Oben Unten