Erbarmungslose botz oder fleisch u. blut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sloony

sloony

Neues Mitglied
0
Hey,

seit anbeginn meiner mitgliedschaft bekomme ich hier verweise
gegen meine ablehnung der gross-kleinschreibung...

Hier nun meine offizielle antwort coram publico, weil die
penible einstellung im forum obberbar zu rausschmiss fuehren kann...lool.

Hey,

im allgemeinen druecke ich mich klar
und praezise aus, die grammatik meiner
formulierungen laesst kaum zu wuenschen
uebrig, es sei denn ich mache meinen
gefuehlen mit hilfe von wortspielereien platz...

Einzig meine ablehnung der grossschreibung
mag anlass zur ermahnung sein.
Ich halte grossschreibung jedoch fuer
zeitverschwendung waehrend der
eingabe an der tastatur.
Ein unverstaendnis des textes ergibt sich daraus
nachgewiesenermassen nicht, im
gegenteil, ein aufmerksameres lesen erhoeht
das verstaendnis im kontext

Sollte meine mitgliedschaft in diesem forum
dadurch gefaehrdet sein, tut es mir leid
und es waere mehr als laecherlich...btw. seid
ihr das erste forum in ueber 15 jahren,
die derart penetrant einhaltung fordern.

Was soll dass?

Und wenn ein anderer user steiff meine worte
kritisiert, setze ich mich jeweilig gern auseinander.

Also was nun? Rauswurf wg. gross-kleinschreibung?

Mfg
s.
 
ÄH? Bitte?

Du hast bei Deiner Anmeldung die Forenregeln abgesegnet, in denn eindeutig steht:
Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen. Die Qualität eurer Beiträge hebt und senkt die Qualität unseres gesamten Forums.
.....
´
Rechtschreibung & Schriftzeichen:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um eine korrekte deutsche Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Texte in nicht-lateinischer Schrift sind zu unterlassen!

Was willst Du jetzt als Antwort?

Ich sehe es für mich hingegen als Zeitverschwendung an, Beiträge zu lesen, die einfach "hingerotzt" werden.
 
  • Danke
Reaktionen: abemann, Chang_loo, Randall Flagg und eine weitere Person
Hallo sloony,

danke für Deinen Beitrag. Gerne nutze ich die Gelegenheit, in meiner Antwort an Dich hier mal einige an alle User gerichtete, ganz generelle, klare & offizielle Statements zu diesem Thema abzugeben.
Korrekte Rechtschreibung (wozu z.B. nicht nur Groß- und Kleinschreibung, sondern auch die Verwendung von Umlauten gehört) ist anders, als Du es in Deinem Beitrag (implizit) dargestellt wissen willst, überhaupt kein Selbstzweck, sondern hilft dabei, einen Text eindeutig oder überhaupt zu verstehen. Zudem ist ein grammatikalisch, syntaktisch und orthographisch ordentlich verfaßter Beitrag ein expliziter Ausdruck der Wertschätzung dem scheinbar nur virtuellen Leser gegenüber, hinter dem sich aber ja ein echter Mensch verbirgt. Das gilt sowohl für einen Hilfesuchenden (wo es eigentlich selbstverständlich - da im eigenen Interesse! - sein sollte, einen Beitrag so zu verfassen, daß potentielle Helfer klar verstehen können, worum es bei dem Problem geht, und nicht schon von der äußeren Form abgeschreckt werden), aber natürlich und uneingeschränkt auch, wenn Du als Helfer "unterwegs" bist: Es ist absolut unhöflich und herablassend, einem User, der um Hilfe nachfragt, "äußerlich hingeschlonzte" Texte vorzusetzen. & genau deswegen wird eine korrekte Rechtschreibung von den Forenregeln auch explizit gewünscht, und daß meine Kollegen auf die Einhaltung derselben achten, ist also weder lächerlich, noch penetrant, noch eine "Hatz" (was Du in Deinem Titel möglicherweise hast schreiben wollen), sondern aus den o.g. Gründen völlig konsequent. Wie es andere Foren mit diesem Thema halten, ist zudem völlig irrelevant: Hier bei AH gelten die Regeln von AH, die in toto einzuhalten sich jeder User bei Anmeldung verpflichtet hat - "Regelpicking" (à la "Ich halte mich nur an das, was mir in den Kram paßt.") iss' nich! ;)

Während das Verhalten der Kollegen also weder lächerlich, noch penetrant ist, ist es hingegen extrem unhöflich von Dir, wenn Du implizit forderst, die Lesegewohnheiten der User hätten sich gefälligst an Deine persönliche Bequemlichkeit anzupassen:
Ich halte grossschreibung jedoch fuer
zeitverschwendung waehrend der
eingabe an der tastatur.

Ein unverstaendnis des textes ergibt sich daraus
nachgewiesenermassen nicht, im
gegenteil, ein aufmerksameres lesen erhoeht
das verstaendnis im kontext
(Am.: Fettdruck von mir)

Nur um das noch einmal deutlich zu machen: Wir verlangen von niemandem, daß er hier Beiträge postet, die, ohne daß sie redigiert werden müßten, sofort in der ZEIT oder dem Spiegel abgedruckt werden könnten ;). Wir sind alle Menschen, und Menschen machen Fehler. Aber es ist von keinem User zuviel verlangt, daß er sich Mühe beim Verfassen seiner Beiträge gibt, und zwar sowohl inhaltlich als auch formal - die Gründe dafür habe ich oben klar dargelegt.

Daß Bequemlichkeit, vulgo: Faulheit, definitiv nicht als Entschuldigung für "hingeschlonzte" Beiträge gilt, habe ich bereits ausgeführt. Weitere "Erklärungen", die wir von Usern immer wieder hören, wenn wir sie auf das Thema Rechtschreibung ansprechen, und die natürlich genausowenig "ziehen", sind:

"Du bist der Erste, der sich daran stört."
"Andere verfassen noch schlimmere Beiträge."
"Das habe ich schon immer so gemacht!"
"Das ist mein persönlicher Stil."

(Mal ehrlich: Welcher User würde einem Polizisten, von dem er angehalten wurde, weil er bei Rot über die Ampel gefahren bist, diese Erklärung "anbieten": "Das habe ich schon immer und überall so gemacht, weil das mein persönlicher Stil ist, ich werde es auch weiterhin tun, und Du bist der Erste, der sich daran stört"? ;) - na also!)

Aus allem, was ich hier geschrieben habe, folgt nun zwingend, daß ich definitiv weder Dir, sloony, noch sonst jemandem hier eine Freistellung von den Forenregeln erteilen werde.
Stattdessen empfehle ich Dir (& natürlich allen anderen, die sich beim Lesen betroffen gefühlt haben) die Benutzung von technischen Hilfsmitteln (z.B. Android-Tastaturen oder Browser mit Rechtschreibkorrektur), um die Beiträge regelkonform zu verfassen.

Da ich zu diesem Thema alles gesagt habe und es hier überhaupt nichts zu diskutieren gibt, beschließe ich diesen Thread jetzt, wofür ich um Verständnis bitte.

MfG

hävksitol
Team-Manager

PS: Wenn ein User an einer Behinderung oder Krankheit leidet, die es ihm erschwert oder unmöglich macht, gut verständliche Beiträge in korrektem Deutsch und richtiger Orthographie zu verfassen (in dieser Situation könnten technische Hilfsmittel besonders hilfreich sein), dann möge er das bitte am besten unbedingt in seinem Profil deutlich angeben und auch uns davon informieren, so daß wir die Beiträge entsprechend einordnen können: Bei AH wird niemand ausgegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, Miss Montage, hanspampel und 23 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

martinfd
Antworten
83
Aufrufe
2.015
B3nder
B3nder
SPN-X
Antworten
9
Aufrufe
387
B3nder
B3nder
pueh
  • pueh
Antworten
7
Aufrufe
281
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten