Rechtschreibung und Zeichensetzung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
4.992
Ich hätte mal ne Bitte, die vielleicht auch vieles erleichtert:
Viele der hier tippenden User werfen einfach Begrifflichkeiten in den Raum, ohne den anderen die Quellen mitzuteilen. Andere, die nicht so versiert sind, suchen sich den Wolf und geben völlig genervt auf, weil sie nichts finden oder nicht in der Lage sind, die Dinge zuzuordnen.
Zum Anderen sollte man in diesem Board endlich mal auf die Kommatasetzung und Rechtschreibung achten. Mir geht es langsam echt auf die Nerven, leider auch bei den Moderatoren, dass man den Sinn bei manchen Posts erst drei Mal erlesen muss, bis man erahnen kann, was der Nutzer eigentlich will?!

Thx.
 
SavanTorian schrieb:
.......
Zum Anderen sollte man in diesem Board endlich mal auf die Kommatasetzung und Rechtschreibung achten. Mir geht es langsam echt auf die Nerven, leider auch bei den Moderatoren, dass man den Sinn bei manchen Posts erst drei Mal erlesen muss, bis man erahnen kann, was der Nutzer eigentlich will?!

Tja, was soll ich dazu sagen? Ich hatte in meiner Zeit als Moderator mehrmals hier und intern darauf hingewiesen, aber es wurde effektiv auch nichts geändert. Von daher spare ich mir auch weitere Ausführungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
Ich stimme vollkommen zu, was die Rechtschreib- und Grammatikregeln angeht, aber ich finde, dass gerade in diesem Forum dieses Problem sehr ernst genommen wird und auch versucht wird, dem entgegen zu wirken. Da gibt es wirklich weitaus schlimmere Foren im Netz.

Man sollte auch bedenken, dass dies hier erstens ein Technik- und kein Deutschforum ist und zweitens auch User, die in Deutsch nicht so gut waren oder gar eine andere Muttersprache haben, hier aktiv sind.

Was die Moderatoren angeht ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, dass irgendwer hier auf Rechtschreib- und Grammatik-Regeln pfeift, muss aber auch zugeben, dass ich aufgrund der o.g. Argumente (nicht nur bei den Mods) eher auf den Inhalt und die Verständlichkeit achte als auf korrekte Rechtschreibung (obwohl die Verständlichkeit tatsächlich häufig unter fehlender Interpunktion sowie fehlender Groß- und Kleinschreibung leidet)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Ladylike871 und Denowa
Hallo zusammen!

Aufgrund der Tatsache, dass ich die Mitglieder vor mir auch mit "gründer" Schrift kenne, darf ich wohl gewisse Grundprinzipien und ein Verständnis für unsere Arbeit in der Moderation voraussetzten.

Auf der einen Seite ist es richtig, dass für eine fundierte Hilfestellung, die von der fragenden Nutzergemeinschaft gefordert wird, auch eine verständliche und korrekte Fragestellung gehört, wie sie zurecht von den hilfestellenden Nutzern unserer Community eingefordert wird. Dies setzt neben einer verständlichen Grammatik, sowie Wortwahl, auch die sinnvolle Verwendung der anderen, in unserer deutschen Rechtschreibung vorgesehenen Satzelemente (unter Anderem "Punkte", "Strich", "Komma", usw.) voraus. Dies ist so auch in unseren Forenregeln, die jeder registrierte Nutzer bei der Anmeldung zugestimmt hat, verankert.

Nun ist es selbstredend so, das wir Moderatoren die Forenregeln, wie auch die der korrekten Rechtschreibung, durchsetzten; und bei weitem ernten wir dafür nicht immer nur Lob. Es ist eine Art Gratwanderung die wir vollziehen müssen, und leider stellen wir auch fest, dass sich beide Seiten (die Forderung nach schneller Hilfe, wie auch die der korrekt ausformulierten und geschriebene Fragestellung) nicht immer zusammenführen lassen. Etwaige Aktionen aus der Moderation werden dann (leider) meist mit unschönen Antworten abgetan und uns sonstiges unterstellt. Auch bekommen wir oft zu lesen, dass wir als Forum bei dieser Thematik sehr streng vorgehen, was wir allerdings auch für nötig halten, schon alleine dem Respekt des anderen Gegenübers wegen.


Daher möchte ich die Andeutung als abwegig bezeichnen, dass wir in der Moderation nicht genug tun, um dem Problem entgegen zu treten, allerdings ist, das muss der Ehrlichkeit halber auch zugegeben werden, das nicht unser Fokus. Hier freuen wir uns natürlich immer darüber, wenn wir durch Meldungen auf problematische Beiträge aufmerksam gemacht werden.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, Nick Knight, Radagast und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

martinfd
Antworten
83
Aufrufe
2.015
B3nder
B3nder
B
  • bananensaft
Antworten
4
Aufrufe
229
ses
ses
B3nder
Antworten
131
Aufrufe
5.341
ses
ses
Zurück
Oben Unten