Hinweis zu Spendenaufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pushbär

Pushbär

Gesperrt
11
Nach einigen Diskussionen zu den in den Forenregeln genehmigten Links zu Spendenaufrufen ab x Beiträgen.

Beispiel: Wenn ich dir helfen konnte schenk mir doch nen Kaffee mit einem Link zu PayPal dahinter...

Habe ich das auch für ein Forum hier in Österreich vorgeschlagen was im humanitären Bereich, jedoch rein privat, ist. Wir haben unseren Rechtsanwalt diesbezüglich gefragt. In Österreich fällt das unter das Sammlungsgesetz und ist anzumelden. Wenn nicht ist das eine Verwaltungsübertretung und ist mit Geldbuße zu belegen.

Es gibt nur wenige Außnahmen die nicht genehmigt werden müssen. Privatspenden über ein elektronisches Mediun sind generell Genehmigungspflichtig.

Wenn das Forum in Deutschland ansässig ist müsste, lt. unseren Anwälten ein Countryblock eingerichtet werden. Jeder Österreicher der dort spendet begeht auch eine Verwaltungsübertretung.

Bitte lasst das doch mal von euren Anwälten prüfen bevor AH hier in Österreich geblockt werden müsste. Das wäre sehr Schade...

Der ursprüngliche Beitrag von 07:34 Uhr wurde um 09:15 Uhr ergänzt:

Ich habe gerade noch einmal bei unserem Anwalt nachgefragt. Lt. Anwalt müsste ein Hinweis bei der Registrierung erfolgen das die Sammlung von Geldern in Österreich ohne Genehmigung nicht erlaubt ist. Dann müsste bei der Registrierung das Land abgefragt werden. Im Falle das Österreich ausgewählt wird muss der User die Spendensammlung von Privatpersonen bestätigen. Also den Hinweis das man das verstanden hat. Erst dann ist das Forum legal betrieben. Denn wenn der AT User trotz Hinweis und Bestätigung eine Spende vollzieht geht es auf seine Kappe.

Also müssten sich alle AT User neu registrieren damit man in AT juristisch sauber arbeitet. Wie das in Deutschland ist kann der RA nicht sagen.

Also bitte prüft das doch mal bevor es hier wirklich zu Verwaltungsübertretungen kommt.
 
Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
  • Leonidas300
Antworten
5
Aufrufe
444
StardustOne
S
holms
Antworten
14
Aufrufe
473
maik005
maik005
DOT2010
Antworten
6
Aufrufe
224
ses
ses
Zurück
Oben Unten