FAQ für jedes Handy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raumfahrerspiff

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich habe versucht, in folgendem Beitrag eine Zusammenfassung zu erstellen, die das HTC Desire betreffen und eine Art FAQ bilden soll.

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/kaufen-oder-nicht-zusammenfassung.25696.html

Wie ihr sehen könnt, wurde der Beitrag gesperrt, weil man sich mit ein "wenig Einarbeitung in die Materie" und der Suchfunktion behelfen können soll.

Ich habe in dem Beitrag schon argumentieren müssen, warum ich solch ein FAQ, also eine Zusammenfassung der Fakten - geprägt durch Benutzer und nicht durch den Hersteller - für äußerst sinnvoll sowohl für neue Mitglieder, als auch für Moderatoren halte:

  • Mitglieder erhalten einen schnellen Überblick über PRO/CONTRA des jeweiligen Modells.
  • Moderatoren müssen nicht auf 100 selbe Fragen 101 gleiche Antworten geben oder können auf das FAQ des jeweiligen Modells verweisen.
Ich verstehe nicht, warum die Idee direkt von Thyrion geblockt wurde. Suchfunktionen sind mir durchaus bekannt, aber wie gesagt möchte ich nicht in einem 75-Seitigem Akku-Thread die 20% Quintessenz nur den Akku betreffend herauslesen - ich kann es nicht, mir fehlt dazu schlicht die Zeit.

Vielleicht kann man darüber nochmal nachdenken, ich habe versucht, beim Desire einen Start zu machen, würde den Beitrag sogar pflegen, wenn mir neue, prägnante Informationen zugetragen werden.

Wie seht Ihr das oder stehe ich mit der Ansicht alleine da?

Ergebensd,
Euer ShneedleWoods
 
  • Danke
Reaktionen: arty
Der Beitrag ist geschlossen ja, aber ein Mod oder du selber kann ja immer noch drauf verweisen wenns den unbedingt sein sollte:)
Gelöscht wurde ja nichts:)
 
Thyrion hat richtig gehandelt! Das ist keine FAQ Thread!!! FAQ hätte bedeutet Du sammelst die Fragen, aber auch die Antworten dazu. ;) Hier einen Riesen Fragenkatalog auf zu machen und dabei auch noch zu hoffen das gerade in deinem Thread weniger "sinnloses Zeug" gepostet wird, ist schon ziemlich ... äääh ... gewagt. :rolleyes: Und widerspricht auch der Natur eines Forums.

Du kannst ja jetzt noch genau das machen was FAQ eigentlich bedeutet, sammle die Antworten zu deinem Fragenkatalog und aktualisiere deinen ersten Beitrag. Viel Spass dabei ... :p
 
So eine FAQ will aber auch gewartet werden - wer macht das? In anderen Foren gibt es FAQ-Threads, die seit Jahren brachliegen - sowas schadet eher.
 
Kranki schrieb:
So eine FAQ will aber auch gewartet werden - wer macht das? In anderen Foren gibt es FAQ-Threads, die seit Jahren brachliegen - sowas schadet eher.

Ganz Deiner Meinung lieber Super Moderator! Dann lösche diese FAQ´s doch bitte. ;)
 
Ich bin ganz der Meinung der Threaderstellers.

Dieses ewige "benutze die Suchfunktion, musst du dich ein bisschen einlesen" geht mir sowas von auf die Eier! Von irgendwelchen Typen, die kein normales Leben mehr haben.

Habt ihr mal gesehen, wie viele Beiträge einzelne Threads haben, wie viele Beiträge täglich im Forum dazu kommen, wie viele Nutzer es hier gibt?

Nadel im Heuhaufen suchen, mehr ist das nicht.

Der reine Informationsgehalt liegt vielleicht bei 20 bis 30 Prozent. Oft wird bei Fragen überhaupt nicht geholfen, weil es der reine Wust unmöglich macht.

Sorry, aber hier muss echt einiges gestrafft und organisiert werden.
 
Neo schrieb:
Ich bin ganz der Meinung der Threaderstellers.

Dieses ewige "benutze die Suchfunktion, musst du dich ein bisschen einlesen" geht mir sowas von auf die Eier! Von irgendwelchen Typen, die kein normales Leben mehr haben.

Habt ihr mal gesehen, wie viele Beiträge einzelne Threads haben, wie viele Beiträge täglich im Forum dazu kommen, wie viele Nutzer es hier gibt?

Nadel im Heuhaufen suchen, mehr ist das nicht.

Der reine Informationsgehalt liegt vielleicht bei 20 bis 30 Prozent. Oft wird bei Fragen überhaupt nicht geholfen, weil es der reine Wust unmöglich macht.

Sorry, aber hier muss echt einiges gestrafft und organisiert werden.

Hallo Neo,
wie du schon sagtest gibt es hier viele User und noch mehr Beiträge - wenn es 90% der User schaffen, sich normal in ein Thema einzulesen - warum schaffen es 10% nicht?

Die Forensuche existiert nicht nur zur Zierde - sie fordert den User auf sie zu benutzen um an genau die Infos zu kommen, die er sucht. Sollte das nicht klappen, kann ein neues Thema erstellt werden.

Tim
 
Ich glaube nicht, dass es 90 Prozent der User schaffen. Aber selbst wenn, wäre eine FAQ äußerst hilfreich. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die User finden könnte, die sich daran beteiligen und sie pflegen.

Im Ernst, es ist doch immer so: Als Beispiel taucht irgendwo ein Bug auf. Ein User eröffnet einen Thread. Dann gibt Beiträge und Diskussionen darüber, der Thread wird länger und länger. Und dann, nach einer gewissen Zeit, gibt es eine Lösung dafür.

Muss man sich dann 50 oder 60 Seiten durchlesen, um die Lösung zu finden?

Wieso kann das in der FAQ nicht stehen?

Ohne Witz, es wird zu viel. Es kommen zu viele Android-Handys heraus, bald auch Tablets, es holen sich immer mehr Menschen eben ein Android-Handy, es gibt zu viele Versionen usw.

Da kommt man nicht mit der alten Denkweise weiter, wie man ein Forum betreibt.
Man muss sich neue Dinge ausdenken.

Oder es kommen andere und machen es besser.
 
Neo schrieb:
Ich glaube nicht, dass es 90 Prozent der User schaffen. Aber selbst wenn, wäre eine FAQ äußerst hilfreich. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die User finden könnte, die sich daran beteiligen und sie pflegen.

Im Ernst, es ist doch immer so: Als Beispiel taucht irgendwo ein Bug auf. Ein User eröffnet einen Thread. Dann gibt Beiträge und Diskussionen darüber, der Thread wird länger und länger. Und dann, nach einer gewissen Zeit, gibt es eine Lösung dafür.

Muss man sich dann 50 oder 60 Seiten durchlesen, um die Lösung zu finden?

Wieso kann das in der FAQ nicht stehen?

Ohne Witz, es wird zu viel. Es kommen zu viele Android-Handys heraus, bald auch Tablets, es holen sich immer mehr Menschen eben ein Android-Handy, es gibt zu viele Versionen usw.

Da kommt man nicht mit der alten Denkweise weiter, wie man ein Forum betreibt.
Man muss sich neue Dinge ausdenken.

Oder es kommen andere und machen es besser.

Gerade du als Milestone-User solltest da den Vorteil von einigen FAQs genießen - einige davon habe ich geschrieben ;)
Wir nutzen diverse Möglichkeiten die uns gegeben sind. Wenn user FAQs schreiben wollen und deren Qualität dementsprechend ist, freuen wir uns natürlich.

Viele Grüße
 
Wir diskutieren jetzt intern die Möglichkeiten eines FAQ-Threads pro Smartphone und geben euch dann Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: leder, Sashtheflash87 und Hectic
Neo schrieb:
Ich glaube nicht, dass es 90 Prozent der User schaffen.

Das sehe ich ähnlich. Es gibt schätzungsweise eine hohe Dunkelziffer derer, die einfach resignieren und sich in ihr Schicksal fügen, ohne ein Faß aufzumachen.

Im Ernst, es ist doch immer so: Als Beispiel taucht irgendwo ein Bug auf. Ein User eröffnet einen Thread. Dann gibt Beiträge und Diskussionen darüber, der Thread wird länger und länger. Und dann, nach einer gewissen Zeit, gibt es eine Lösung dafür.

Muss man sich dann 50 oder 60 Seiten durchlesen, um die Lösung zu finden?
Derzeit ja. Sehr schön wäre eine Funktion (aber ich schätze, die gibt die Forensoftware nicht her), die einen oder mehrere Beiträge im Thread als Lösungsansatz kennzeichnet. Weiß nicht, halt mit einem Sternchen versehen, oder vielleicht im Subject noch ein "Lösungsansatz: " voranstellen, was aber wieder das Risiko birgt, daß unachtsame User einfach auf Antworten klicken und das Präfix im Subject fortgeführt wird und somit wieder einen Heidenaufwand für die Mods darstellt.

Aber der Segen des Forums - nämlich der immense Informationsgehalt - ist auch gleichzeitig dessen Crux. Die Kunst wird, wie mir die Mods sicher bestätigen können, in der praktikablen Aufbereitung und Strukturierung der Informationen liegen, sodaß der User einen einfachen und schnellen Zugang dazu erhält. Und das ist zugegebenermaßen ein Höllenjob.

Cheers,
Peter.
 
Ich fände solche FAQs auch sehr gut. Wäre toll wenn ihr das umsetzen könnt. Ich helfe auch gerne beim Sammeln von Fragen/Antworten, zumindest dort wo ich mich auskenne.
 
Darauf wird es hinauslaufen, ein Mechanismus bei dem jeder User Fragen und Antworten beisteuern kann/muss.
 
Gute Idee! :)

Aber gestatte mir noch eine Frage:

- Was passiert mit FAQ-Beiträgen, die nicht nur auf einen speziellen Androiden passen, sondern auf mehrere (z.B. HTC Legend/Desire, die ja bis auf die Hardware-Ausstattung sehr ähnlich sind)? Können diese vom Mod-Team in alle jeweils passenden FAQ's eingearbeitet werden? Oder muß man sich immer genau auf das eine passende Gerät beziehen?

Hintergrund ist ja IMHO, daß sich viele Fragen auf eine spezielle Android-OS-Version beziehen können (1.5, 1.6, 2.0, 2.1, ...) und nicht unbedingt auf ein bestimmtes Phone!
 
Dann sollte dieser Beitrag für die FAQ Android Allgemein formuliert werden. Evtl. verlinken wir diesen dann in die Unterforen, mal sehen. Wir werden sicherlich noch hier und da nachbessern müssen, da sich immer wieder übergreifende Beiträge ergeben können.
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu FAQ gemacht.

1) Um doppelte FAQs für verschiedene Handytypen und die Allgemeine FAQ auszuschließen, und trotzdem Newbies darauf zu stoßen, könnte man doch einfach in jedem Gerätespezifischen Forum auf das Allgemeine verlinken. z.b.:

Q: "Ich habe eine Frage die zu allen Android Geräten passen könnte?"
A: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html"]Hier[/OFFURL] haben wir eine FAQ allgemeinen Android-Themen.

2) Kann man eigentlich auch Vorschläge für die FAQ machen, wenn man selbst nicht die Antwort kennt, aber meint etwas muß da unbedingt beantwortet werden?

3) wie kann man Änderungsvorschläge machen für die FAQs? Wenn man z.B. Fehler findet oder Ergänzungen zu einer Antwort hat...

Gruß UV
 
Eine funktionierende FAQ sollte schon einen passenden Diskussionsthread im Schlepptau haben, aus dem dann die wichtigsten Erkenntnisse/Lösungen/Anregungen übernommen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

WaGe123
Antworten
3
Aufrufe
346
Handymeister
Handymeister
phone-company
  • phone-company
Antworten
1
Aufrufe
105
Handymeister
Handymeister
VampirKing
Antworten
6
Aufrufe
429
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten