Neue Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.069
Hallo zusammen,

Android-Hilfe.de wächst täglich: Jeden Tag registrieren sich neue Mitglieder, es werden neue Beiträge und Themen erstellt. Damit dies auch zukünftig harmonisch abläuft, haben wir uns dazu entschieden unsere Forenregeln zu überarbeiten. Die neuen Regeln sollen umfassende Verhaltenstipps sein, an denen sich alle Mitglieder orientieren können.

Eure Meinung zu den neuen Regeln ist uns wichtig, daher veröffentlichen wir diese vorab in hier im "Anregungen"-Unterforum. Sollten euch wichtige Punkte einfallen, die noch fehlen oder anders formuliert werden sollten, meldet euch bitte zu Wort. Ansonsten würden wir uns über einen Klick auf den "Danke"-Button freuen :thumbup:.

Viele Grüße
Sebastian

Unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston und geballte Kompetenz auszeichnen. Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!

Aus den genannten Punkten ergeben sich gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir erwarten, dass ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge (dazu zählen auch Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Formatierung, ...) gebt. Das Prinzip eines Forum ist immer: Helfen und Hilfe bekommen. Die Qualität eurer Beiträge hebt und senkt die Qualität des gesamten Forum.

Die nachfolgenden Verhaltenstipps sollen euch ein Regelwerk sein, an dem ihr euch orientieren könnt.

Wir bedanken uns für die Berücksichtigung der nachfolgenden Hinweise:

  • Keine Angriffe!
    Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form. Seid nett zu unseren Neulingen, auch ihr habt einmal klein angefangen. Neue Nutzer die eine Frage stellen, die schon häufiger behandelt wurde, sollten nicht mit der "Suchfunktion" abgespeist werden. Besser ist es, mit einem Link auf das entsprechende Thema zu verweisen.
    ´
  • Suchen & Finden:
    Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere hier.
    ´
  • Auswahl des richtigen Unterforum:
    Zur besseren Übersicht sind die Haupt-Kategorien in Unterforen gegliedert. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, achtet auf die Wahl der richtigen Kategorie.
    ´
  • Rechtschreibung:
    Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern.
    ´
  • Eine Frage pro Thema:
    Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema eines anderen Users, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist. Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema.
    ´
  • Thementitel:
    Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Bitte formuliert den Thementitel so, als ob ihr selber per Suchfunktion danach suchen würdet. Der Thementitel sollte z.B. das Modell sowie eine kurze, treffende Beschreibung des Problems beinhalten. User mit gleichen Problemen finden das bestehende Thema so wesentlich schneller.
    ´
  • Neues Thema / Beitrag erstellen:
    Gebt euch Mühe bei der Erstellung von Themen und Beiträgen (Grußformel, Rechtschreibung, ...). Je genauer ihr bei Problemen eure Frage stellt, umso besser und schneller kann euch geholfen werden. Denkt immer daran, dass alle Fragen in unserem Forum freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben.
    ´
  • Themen / Beiträge editieren:
    Wenn ihr vergessen habt etwas zu erwähnen, erstellt bitte keinen weiteren Beitrag (Doppelpost), sondern nutzt unsere "Beitrag bearbeiten"-Funktion. Hiermit habt ihr die Möglichkeit, eure bestehenden Themen und Beiträge auch noch nachträglich zu bearbeiteten.
    ´
  • Zitate:
    Zitate sollen der besseren Übersicht in unserem Themen dienen. Bitte nutzt die Zitat-Funktion nur, wenn es nötigt ist und kürzt eure Zitate auf die Kerninhalte.
    ´
  • Pushen von Themen:
    Dank der zahlreichen Mitglieder und der hohen Beteiligung in unserem Forum ist die Antwortrate sehr hoch. Habt jedoch Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauern kann bis ihr eine Antwort erhaltet. Das unnötige pushen eurer Themen mit neuen Beiträgen ist zu unterlassen. Denkt immer daran, dass alle Antworten in diesem Forum auf freiwilliger Basis veröffentlicht werden.
    ´
  • Danke sagen:
    Habt keine falsch Scheu euch zu bedanken, wenn euch jemand bei der Lösung eures Problem geholfen hat. Solltet ihr euer Problem bereits alleine gelöst haben, lasst uns an dem Lösungsweg teilhaben.
    ´
  • Gebt Euer Wissen weiter!
    Konnte man euch weiterhelfen? Dann versucht Fragen zu finden, bei denen ihr anderen Mitgliedern von Android-Hilfe.de weiterhelfen könnt. Das Prinzip eines Forums ist und bleibt: Helfen und Hilfe bekommen!
    ´
  • Anregungen / Kritik / Feedback:
    Wir haben stets ein offenes Ohr für eure Anregungen. Bitte nutzt hierfür das entsprechende Unterforum. Wir werden zu jedem Thema Stellung nehmen.
    ´
  • Werbung
    Kommerzielle Werbung für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen jeglicher Art ist zu unterlassen. Beiträge, die Werbung zum Inhalt haben, oder die erkennbar einen persönlichen finanziellen Vorteil zum Ziel haben, werden gelöscht und der User verwarnt und im Wiederholungsfall gesperrt.
    ´
  • Signaturen
    Auch hier sind unsere Verhaltenstipps ist zu beachten. Signaturen sollten keine moralisch bedenklichen Texte oder Links beinhalten und nicht vom eigentlichen Beitrag ablenken.
    ´
  • Gültige E-Mail Adresse:
    Verwendet für unser Forum eine E-Mail Adresse, unter der ihr erreichbar seit. Es muss gewährleistet sein, dass ihr von einem Moderator oder einem Admin kontaktiert werden könnt. So genannte Wegwerf-Email-Adressen führen zur Sperrung des Accounts.
    ´
  • Keine Doppelaccounts
    Wir können über unsere Forensoftware feststellen, ob Benutzer mit mehreren Accounts unterwegs sind. User, die wir dabei ertappen, werden gesperrt.
    ´
  • Verbote innerhalb des Forum:
    Generell verboten sind Beiträge mit diskriminierendem, rassistischem, pornografischem oder anderweitig rechtswidrigem Inhalt oder auch Links zu Webseiten mit solchen Inhalten (hierzu zählen auch Kommentare in den Signaturen) sowie Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen (z.B. Warez). Beiträge mit solchen Inhalten werden ohne Kommentar umgehend gelöscht.
    ´
  • "Beitrag melden"-Button:
    Jeder Beitrag in unserem Forum verfügt über einen Melden-Button. Sollten euch Inhalte auffallen, die gegen unsere Forenregeln verstoßen, meldet uns diese bitte über den entsprechenden Button. Nutzt diese Funktion auch, wenn ihr glaubt, ein Thema sei versehentlich in einem falschen Unterforum eingestellt worden, oder der wenn ihr bei eigenen Themen den Themen-Titel nicht mehr bearbeiten könnt.
    ´
  • Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren:
    Die Moderatoren unseres Forums versuchen die Interessen aller Mitglieder gleichermaßen zu vertreten. Die Moderatoren dieses Forums behalten sich vor, Beiträge nachträglich zu verschieben oder doppelte Beiträge zu löschen, wenn dadurch der Verlauf der Diskussion nicht verändert wird. Zudem werden Beiträge oder Signaturen bearbeitet oder gelöscht, sofern sie gegen die Forenregeln verstoßen. In der Regel verweisen wir freundlich, aber bestimmend auf Fehlverhalten. Solltet ihr wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, kann dies einen zeitlich begrenzten oder permanenten Ausschluss aus unserem Forum nach sich ziehen. Solltet ihr euch einmal ungerecht behandelt fühlen, habt ihr die Möglichkeit euch bei der der nächst höheren Stelle (Super Moderator, Administrator) per Privater-Nachricht zu melden.
 
  • Danke
Reaktionen: justinh13, peer, presseonkel und 9 andere
Hallo ses,

soweit finde ich die neuen Regeln gut.

Frage mich jedoch auch, ob evtl. das Thema Beleidigung noch mit aufgenommen werden sollte.

Da dies hier etwas schwammig ist:
Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht.


Desweiteren de Frage ob der Punkt OT, mit aufgenommen werden sollte.
Und evtl. in dem Bezug ein Hinweis auf den Off-Topic Bereich gegeben wird.

Sonst fällt mir momentan nichts auf.
 
An sich ganz gut, aber ich muss Segly recht geben, einige Sachen sind nicht deutlich genug ausformuliert. Der Bereich OffTopic und Beleidigungen muss stärker herausgehoben werden.

Es muss klar sein, dass Beleidigungen auch und gerade gegen die Mods Konsequenzen nach sich ziehen. Ausserdem finde ich diesen Satz:
Die Moderatoren dieses Forum behalten sich vor, Beiträge nachträglich zu verschieben oder doppelte Beiträge zu löschen, wenn dadurch der Verlauf der Diskussion nicht verändert wird.
extrem missverständlich. Gerade WEIL der Verlauf einer Diskussion verändert werden soll (wegen OT oder Anfeindungen), werden Beiträge gelöscht und/oder verschoben. Ansonsten würde das verschieben und löschen ja wenig Sinn manchen.

Zusätzlich sollte noch mit aufgenommen werden, warum und wann Threads gelöscht oder geschlossen werden (Doppelpost, Frage bereits beantwortet, Sufu nicht genutzt, etc.). Das würde den Mods eine Grundlage geben, auf die sie verweisen können und müssen sich nicht ständig rechtfertigen, warum oder wieso, dies oder jenes gelöscht oder verschoben wurde.

Außerdem würde ich mir eine striktere Linie beim schließen bzw. zusammenlegen von Threads wünschen, denn gerade in den stark frequentierten Foren wird es -durch das ständige Neueröffnen von immer denselben Threads (Marktplatz geht nicht, wann kommt das Update) noch unübersichtlicher und weil keiner mehr etwas findet werden wieder neue Threads eröffnet. Ein Teufelskreis also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp Deanna hat Recht.

Evtl wäre es auch sinnvoll wenn es einen Hinweis gibt, das die Mods dies alles auch auf freiwilliger Arbeit leisten.
Sprich es nicht zu erwarten ist das diese 24h im Forum unterwegs sind.
 
Auch ich bin voll und ganz Deannas Meinung.
 
Neue Nutzer die eine Frage stellen, die schon häufiger behandelt wurde, sollten nicht mit der "Suchfunktion" abgespeist werden. Besser ist es, mit einem Link auf das entsprechende Thema zu verweisen.
Nicht nur bei neuen Nutzern ist das wichtig! Generell sollte es unterlassen werden. Mich nerven diese selbsternanten SUFU Cherifs auf übelste.
Es gibt echt Leute, die machen den ganzen Tag nix anderes als die Foren nach Beiträgen abzusuchen, die evtl. schon mal beantwortet wurden, anstatt einen einzigen Mitmenschen zu helfen :cursing:

Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage
Wenn ich aber zu einem Therma 3 Fragen habe, die evtl. auch ein wenig zusammen hängen, dann finde ich es nicht praktisch gleich mit 3 Beiträgen das Forum zu spammen. Wollt ihr das wirklich?

Zum guten Schluß fehlt das Thema OFF Topic. Es gibt hier Mitmenschen, die neben den SUFU Cherifs nix anderes machen als Beiträge zu suchen in denen man evtl. etwas vom Thema abweicht.

Und? Ich finde das schön. Die User sind komunikativ. Und dann passiert es, das man mal vom Thema abweicht und es "plaudert". Darauf sollte man eher stolz sein, als es zu verbieten.

Aber alles im allen, liebe ich dieses Forum und die User sind im gesamten Durchschnitt super. Durch meine Handy sucht bin ich mit vielen Foren in Kontakt gekommen, aber das hier gefällt mir immer noch am besten.

Aber gut, Android User sind eben die besten :D

Ich finde die Regeln nicht schlecht, aber so wie es bis jetzt war, lief es auch gut.
Man muss sich eben nicht alles zu herzen nehmen und über gewisse dinge drüber stehen.
 
heikonet schrieb:
Nicht nur bei neuen Nutzern ist das wichtig! Generell sollte es unterlassen werden. Mich nerven diese selbsternanten SUFU Cherifs auf übelste.
Und mich nerven Leute, die zu faul sind zu suchen und alles vorgekaut bekommen möchten. Ich habe nichts dagegen jemanden zu helfen, der evtl. nicht weiß, wonach er suchen muss, aber es gibt hier auch genug, die einfach der Bequemlichkeit halber neue Posts aufmachen. Und damit wird es tierisch unübersichtlich.

Wenn ich aber zu einem Therma 3 Fragen habe, die evtl. auch ein wenig zusammen hängen, dann finde ich es nicht praktisch gleich mit 3 Beiträgen das Forum zu spammen. Wollt ihr das wirklich?
Ja, denn nur so können die, die die SuFu benutzen, irgendetwas wiederfinden. Ausserdem verzettelt man sich in dem Thread dann total, da es meistens nicht bei den 3 Fragen bleibt.
Zum guten Schluß fehlt das Thema OFF Topic. (...) Und? Ich finde das schön. Die User sind komunikativ. Und dann passiert es, das man mal vom Thema abweicht und es "plaudert". Darauf sollte man eher stolz sein, als es zu verbieten.
Das ist schön, dass Du das schön findest. Dazu ist der OffTopic Bereich ja auch da. Dort ist Zeit zu plaudern. Ich weiß ja nicht, ob Du mal einen Blick auf die Posting/User Zahlen geworfen hast. Dieses Forum ist riesig und wächst in einer rasenden Geschwindigkeit, deshalb brauchen wir hier klare Richtlinien, damit das ganze nicht völlig entgleist. Wir reden hier nicht von einem Mini Forum mit 2000 Usern, in dem am Tag 100 Beiträge geschrieben werden.
Ich finde die Regeln nicht schlecht, aber so wie es bis jetzt war, lief es auch gut.
Man muss sich eben nicht alles zu herzen nehmen und über gewisse dinge drüber stehen.
So wie es bisher war, lief es eben nicht gut, denn sonst wären diese neuen Regeln nicht entworfen worden.
 
Deanna schrieb:
Und mich nerven Leute, die zu faul sind zu suchen und alles vorgekaut bekommen möchten.

Naja, hasts chon recht.
Aber es sind ja mal nciht alle so.
Und mir geht es auch oft, so mensch das hast Du doch schonmal gelesen.
Aber Du findest es nicht über die SuFu.

Aber immer gleich nur mit dem Begriff "SuFu" zu antworten und mehr nicht zu schreiben. Ist auch nicht unbedingt höflich.

Deanna schrieb:
Ja, denn nur so können die, die die SuFu benutzen, irgendetwas wiederfinden. Ausserdem verzettelt man sich in dem Thread dann total, da es meistens nicht bei den 3 Fragen bleibt.

Vollkommen richtig.
Und durch mehrere Fragen in einem Thread, kommt dann meist auch der OT-Kram zusammen.

Da es dann den Usern schwer fällt beim Thema zu bleiben.
 
Mir fällt auf Anhieb nix ein, was den Aussagen von Segelfreund und Deanna noch hinzuzufügen wäre, außer eins : Die Regeln sollte jetzt aber auch jeder lesen und sich daran halten und hier sehe ich die größte Herausforderung. ;)

heikonet schrieb:
Nicht nur bei neuen Nutzern ist das wichtig! Generell sollte es unterlassen werden. Mich nerven diese selbsternanten SUFU Cherifs auf übelste.
Es gibt echt Leute, die machen den ganzen Tag nix anderes als die Foren nach Beiträgen abzusuchen, die evtl. schon mal beantwortet wurden, anstatt einen einzigen Mitmenschen zu helfen ....
Deanna schrieb:
Und ich nerven Leute, die zu faul sind zu suchen und alles vorgekaut bekommen möchten. Ich habe nichts dagegen jemanden zu helfen, der evtl. nicht weiß, wonach er suchen muss, aber es gibt hier auch genug, die einfach der Bequemlichkeit halber neue Posts aufmachen. Und damit wird es tierisch unübersichtlich. ....

Ihr habt beide recht, aber die Faulen und die Sufu-Junkies wird es immer geben und das werden auch die neuen Regeln nicht wirklich ändern. Das müssen doch die Mods durchsetzen.
 
@Deanna

Ich lese bei dir eine Menge Ärger raus. Dich stört das alles sehr stark?
Warum? Lässt du so eine "in meinen Augen" kleinigkeit so nah an dich ran tretten, das du dich ärgerst.

Wenn einer zu Faul ist, die Sufu zu benutzen und ein Thema eröffnet, dann ist das eben so. Das wird sich nie ändern. Auch nicht mit den neuen Regeln.

Wenn ihm keiner Antwortet, dann wird er schon auf die Suche gehen. Aber mir ist die Zeit viel zu Schade, mich über jeden hier zu Ärgern der sich nicht an die Regeln hält.

Es wichtigeres als sowas. Sehe ich so einen Thread, dann schliesse ich ihn und 2 Tage später verschwindet er in der Versenkung. Das wird nicht unübersichtlich.

Was es unübersichtlich macht ist, das wenn ich nach einem Thema etwas suche und 30 Threads dazu finde, aber nur einer die Antwort hat. Alle anderen verweisen nur auf die Sufu. Da verbringt man die Zeit nach dem einen Beitrag zu suchen.

Würde keiner Antworten, dann sieht den mit der Antwort sofort (Counter).


Und zum Thema "eine Frage pro Thread".
Ich habe 3 Fragen. Die möchte ich gerne beantwortet haben. Und wenn sich daraus 5 weitere ergeben, möchte ich die gerne auch beantwortet haben. Das mag jetzt etwas egoistisch klingen, aber es wenn ich einen Thread eröffne, dann geht es um mein Problem.

Ist das hier ein Forum oder ein Wiki?

Wenn ich einen Thread auf mache, dann geht es um ein persönliches Problem, was ich gerade mit etwas habe.

Wenn ich jedes mal für jede Frage dann einen Thread auf mache, dann verliert man den zusammenhang, muss alles aufs neue erklären. Wenn sich fragen nach fragen ergeben, dann wird der nächste, der das gleiche Problem hat auch danach diese Fragen haben.

Und so muss ich dann für jede Folgefrage einen neuen Thread aufmachen, auf den anderen verweisen, alles neu erklären .......

Aber gut, wenn das so gewünscht ist, dann ist das so.
Ich selber habe mit sowas keine Erfahrung gemacht und lasse mich überraschen ob es besser klappt :D
 
ich würde noch nen Punkt zum Thema Urheberrecht und Recht am Bild hinzufügen!

Es ist eben nicht erlaubt Fullquotes von z.B. heise-Meldungen oder anderen Quellen zu machen. Auch bei Fotos sollte man die Veröffentlichungsrechte selbst haben ( sonst kann es für den Admin teuer werden ). Die Rechtslage zum Thema Urheberrecht würd ich da den Usern schon mit in die Forenregeln schreiben!
 
wegus schrieb:
Die Rechtslage zum Thema Urheberrecht würd ich da den Usern schon mit in die Forenregeln schreiben!

Dann muss man aber auch auf das Thema Apps verteilen oder Systembuilder hinweisen.

Denn wenn man freundlicherweise ein Systembuild der ganzen Systemapps zur Verfügung stellt.
Könnte es genauso das Urheberrecht verletzen.

Weiß nicht wie das ankommt oder gesehen wird.

Bei Bildern etc. durchaus richtig.
 
berechtigter Einwand!

Ich hab nur die Erfahrung gemacht das User da gern etwas "großzügig" mit den Rechten umgehen wenn nicht sie sondern Dritte haften. Bei Bildern z.B. kann ein Mod gar nicht prüfen ob die Rechte vorliegen. Da sollte man Usern schon sagen das man sie was die Rechtslage angeht durchaus in die Pflicht nimmt für ihre Beiträge. Sollte eigentlich eh klar sein, aber wie gesagt ich hab das schon anders erlebt. Daher der Hinweis von mir.
 
winne schrieb:
Die Regeln sollte jetzt aber auch jeder lesen und sich daran halten und hier sehe ich die größte Herausforderung.
Wir diskutieren intern gerade, wie wir das zumindest bei neuen Benutzern umsetzen können.
 
garak schrieb:
Wir diskutieren intern gerade, wie wir das zumindest bei neuen Benutzern umsetzen können.

Naja dies könnte man doch wenigstens so machen.
Das man das lesen der Forenregeln bestätigen muss, bevor der Account aktiv wird.

Als Beispiel einfach mal ne Bestellung im Internet, auch hier muss man doch meist das lesen der Versandbedingung bestätigen bevor die Bestellung rausgeht.

Ob dies wirklich immer gelesen wird ist die andere Frage.
 
heikonet schrieb:
Ist das hier ein Forum oder ein Wiki?
Ein Forum mit einer Tendenz zum Wiki.

heikonet schrieb:
Wenn ich einen Thread auf mache, dann geht es um ein persönliches Problem, was ich gerade mit etwas habe.
Das ist soweit schon richtig, jedoch wird dein Problem in der Regel durch ein Gerät verursacht, das der ein oder andere auch besitzt und du dir deshalb auch Hilfe erhoffst, falls es einer bereits gelöst hat. In der Regel (davon gehe ich jetzt mal aus) möchtest du deine Probleme zeitnah lösen und wenn es einen Thread gibt, der dir kurz und knackig die Lösung präsentiert, bist du glücklich.

Und hier wird das Forum zum Wiki, wenn du es schaffst in einer überschaubaren Anzahl Beiträge etwas vernünftiges zu finden. Spätestens wenn du im 10. Beitrag mehr Blahblah gelesen hast denn einen nützlichen Hinweis, gibst du entnervt auf und eröffnest einen neuen Thread mit deinem Problem. Und genau das ist der Knackpunkt.

Hättest du alle Beiträge gelesen, wärst du wohl schon am Ziel. So hoffst du auf Antwort derjenigen, die das Problem schon gelöst haben. Die wiederum ärgern sich, dass schon wieder jemand fragt, obwohl das Problem doch längst gelöst wurde und verweisen auf die SuFu. Du erwiderst genervt, diese auch benutzt zu haben jedoch ohne Erfolg. Und so geht das Spiel weiter. Und warum? Weil der Thread, der dir die Lösung gebracht hätte vor lauter Off-Topic-Geschwafel untergegangen ist.

Wir versuchen eine Lösung dafür zu finden und diese Lösung muss einerseits lauten unnötige Beiträge in den Threads zu verhindern und andererseits die Suche zu verbessern. Und das alles geht am Besten dadurch, dass eben pro Thread nur ein Thema behandelt wird.

Wenn du eine Zeit als Moderator eines stärker frequentierten Forums tätig wärst, würdest du nach relativ kurzer Zeit verstehen, warum diese Art der Regeln so wichtig ist. So aber kann ich hier nur um Verständnis bitten, dass jeder die Regeln akzeptiert und sich daran hält, damit wir auch in Zukunft viel Spaß an diesem Forum haben werden. Und bitte vergesst nie, wir machen das alle in unserer Freizeit!
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-, ronny33, Lion13 und 2 andere
Zwischen lesen und lesen gibt es Unterschiede.
Aber die Forenreglen sind Vergleichsweiße zu den AGB oder Versandbediungen, viel kurzer und leichter verständlich geschrieben, sollte man in weniger als einer Minute durchgelesen haben, und falls nicht wird man früher oder später sicher zumindest einmal darauf hingewiesen sie durchzulesen.

Gruß
 
Hallo Leute!

Die Notwendigkeit neuer Forenregeln sehe ich ein, auch wenn mich das an die drei "f" erinnert >>> formlos, fristlos, fruchtlos.
Gelesen und beachtet werden sie allenfalls nur von wenigen und ggf. dann oft erst wenn es zu spät ist.
Die Frage was z.B. "Beleidigungen" sind, wird ja meist sehr unterschiedlich definiert; besonders im Nachhinein.
Selbstverständlichkeiten sollten daher die Forenregeln nicht unnötig aufblähen.


Daher auch nur ein Appell meinerseits zum Thema "Belangloses".
Besonders in der "saure Gurken-Wartezeit" werden ursprünglich wertvolle Threads wie "Verfügbarkeit..." oft tagelang zugemüllt mit Beiträgen wie z.B.

1.) "Ich habe es jetzt auch bestellt"
2.) "Hoffentlich kommt es morgen, denn übermorgen bin ich nicht da"
3.) "Es ist wieder nicht gekommen, obwohl ich heute Morgen schon einen weißen Lieferwagen gesehen habe. Könnte der von Hermes sein?"
4.) "Ich halte die Wartezeit nicht mehr aus"


auch in anderen Zusammenhängen z.B. nichtssagende Beiträge wie
5.) "Das xy ist einfach nur Schrott!" o.ä.

Das nervt dann enorm, wenn man den Mailbenachrichtigungen ins Forum folgt und seitenlang durch persönliche Befindlichkeits-Mitteilungen scrollen muss.
Außerdem führt das zur Unübersichtlichkeit, wenn jemand auf S. 57 fragt, wann es bei O² verfügbar und zwischen den ganzen Belanglosigkeiten übersieht, dass bereits auf S. 32 dazu etwas mitgeteilt wurde.
Gelegentlich werden bewusst neue Threads zum gleichen Thema gestartet und das im Nachhinein damit gerechtfertigt, dass das ja in dem BlaBla sonst unterginge und binnen weniger Stunden x-Seiten zurückfalle.

Vorschlag zur Komprimierung der Threads auf das Wesentliche:
1.) Jede/r User/in sollte sich fragen, ob sein Posting zur Meinungsbildung betragen kann oder irgendeinen Informationwert für andere Leser darstellt.
2.) Nur eine allgemeine Zustimmung ("Finde ich auch") oder ein "Danke" sollte möglichst durch Verwendung des entsprechenden Buttons unter dem Beitrag zum Ausdruck gebracht werden.
3.) Chatähnliche Dialoge sollten vermieden werden. Jeder Beitrag sollte einen Bezug erkennen lassen; entweder durch seinen Inhalt oder durch Verwendung der Zitatoption.


Gruß von Peer :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Deanna und ronny33
peer schrieb:
1.) "Ich habe es jetzt auch bestellt"
2.) "Hoffentlich kommt es morgen, denn übermorgen bin ich nicht da"
3.) "Es ist wieder nicht gekommen, obwohl ich heute Morgen schon einen weißen Lieferwagen gesehen habe. Könnte der von Hermes sein?"
4.) "Ich halte die Wartezeit nicht mehr aus"
:thumbup:

Ich sehe das prinzipiell genauso. Gleichzeitig sehe ich da aber ein psychologisches Problem, und zwar dass viele eben den Drang haben, sich mitzuteilen. Daher vermute ich, dass dieses Phänomen immer wiederkommen wird, egal was man tut.

Vor längerer Zeit hatte ich schonmal vorgeschlagen, z. B. beim Launch eines Geräts einen "Plauderthread" o.ä. einzurichten, der soetwas dann beinhalten darf. Das halte ich immernoch eine gute Idee. Wenn man keine Lust hat, zig Seiten durchzulesen und zu erfahren, wer nun schon sein Desire HD4 bekommen hat und bei wem die Post wieder Mist gebaut hat, der schaut da eben nicht rein.
Gleichzeitig müsste man natürlich darauf achten, dass keine wichtigen Informationen oder Fragen, die eigentlich einen eigenen Thread wert wären, dort drin gestellt werden. Daher müsste mindestens ein Mod dort aufmerksam mitlesen oder die lesenden User evtl. solche Dinge melden. Und nach gewisser Zeit sollte der Thread dann sofort geschlossen werden, denn sonst fangen User, sobald sie das Gerät haben, reihenweise an, ihre Probleme dort zu posten, obwohl die in einen eigenen Thread gehören würden.
 
Pyrazol schrieb:
:thumbup:

Ich sehe das prinzipiell genauso. Gleichzeitig sehe ich da aber ein psychologisches Problem, und zwar dass viele eben den Drang haben, sich mitzuteilen. Daher vermute ich, dass dieses Phänomen immer wiederkommen wird, egal was man tut.

Vor längerer Zeit hatte ich schonmal vorgeschlagen, z. B. beim Launch eines Geräts einen "Plauderthread" o.ä. einzurichten, der soetwas dann beinhalten darf. ......

Das ist sicherlich eine menschliche Seite, genauso wie eine Erwähnung im Nebensatz sich verselbstständigen kann und allmählich ins OT führt oder die Grenze vom spöttischen/scharfen/ironischen Ton zur Beleidigung fließend ist.
Ohne diese Seiten brauchten wir gar keine Regeln.


@ seb und die mods hier:
Probieren wir doch mal - z.B. beim Nexus 2 oder beim Adam - einen Plauderthread !
Bin gespannt, ob jemand freiwillig nach nebenan geht, wenn der sehnsüchtige Blick auf den Versandstatus oder auf die Straße eine unmittelbare Verbindung zur Tastatur hat. :drool:
Im Grunde wäre das so etwas wie ein "Unterforum-Off-Topic".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hego.dmsk
  • Hego.dmsk
Antworten
7
Aufrufe
524
johnniesmith
J
martinfd
  • martinfd
2
Antworten
35
Aufrufe
940
Nufan
Nufan
MisterRoboto
  • MisterRoboto
Antworten
6
Aufrufe
602
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten