[ROM][I9505][4.4.4] CyanogenMod 11 [Official Nightly]

Janeo

Janeo

Erfahrenes Mitglied
166
CyanogenMod-logo.png



ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT DIESER ANGABEN
FLASHEN/INSTALLATION AUF EIGENE GEFAHR
DIE GARANTIE DEINES HANDYS ERLISCHT

XDA-Thread


Wikipedia über CyanogenMod
Der CyanogenMod [saɪ.'æn.oʊ.dʒɛn.mɒd] (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Community erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als elf Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.


Frequently Asked Questions
Whatsapp Zeit-Fehler?
Lösche unter /system/bin/ die Datei time_deamon
Du brauchst dazu einen root-Datei-Browser. zB. ES-Datei-Explorer
oder
nach jedem flashen von CM einmalig dieses Löschscript hinterher flashen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...loeschscript-v1-0-custom-recovery.612188.html

Cyanogenmod-Installer (auch CM-Installer)
a.) Ihr habt den CM-Installer noch nicht benutzt um Cyanogenmod zu installieren?

Dann nutzt bitte die unten stehende Anleitung im Zitat. Befolgt dabei unbedingt die angegebenen Links. Dort wird alles nötige erklärt. Ihr habt anschließend einen deutlich besseren Überblick darüber, was ihr genau mit eurem Gerät gemacht habt.
b.) Ihr habt den CM-Installer benutzt und nun habt ihr (möglicherweise - nicht zwingend) Probleme (ständige App-Abstürze, Handy neustarts, etc.) oder ihr ärgert euch keine aktuelle Version von CM installiert zu haben?
Dann nutzt ebenfalls die im Zitat angegebene Anleitung um ein aktuelles CM zu installieren. Beachtet auch dabei die Links.
c.) Ihr wollt trotzdem den CM-Installer benutzen?
Ihr könnt das tun. Doch die meisten Nutzer in diesem Forum würden euch davon abraten. Denn, solltet ihr nicht wissen was ihr da tut, lasst es bleiben(!!!) oder lest euch ein. Die Stichwörter sind:
- (AOSP)-Custom-Rom vs. Stock-Rom
- ClockWorkMod CWM
- Nandroid-Backup
- CM-nightly, -snapshot, -stable
- EFS-Partition, IMEI
...und wenn ihr euch eingelesen habt, solltet ihr in der Lage sein CM auch ohne Installer zu installieren ;)

Nightly vs. Snapshot

Unter Downloads habt ihr die Wahl zwischen einer "snapshot" Version (oben Links "snapshot" auswählen) oder einer Nightly. Beachtet dabei, dass auch eine snapshot Bugs haben kann, diese CM-Versionen werden allerdings nur einmal im Monat erstellt und nicht wie eine nightly jeden Tag. Im Allgemeinen sollten snapshots weniger von Bugs betroffen sein als nightlys.

Alternative Kernel

Bei Problemen nutzt bitte die entsprechenden Threads im Kernel-Forum.

Installation
0. Dein Handy ist gerootet und ein Recovery ist installiert? Du hast die EFS-Partition gesichert?

1. Lade die aktuelle Nightly und gegebenenfalls die aktuellen GApps und verschiebe beides auf deine ext. SD-Karte (Link siehe unten, ohne GApps keinen Google Play-Store)

2. Du brauchst ein Recovery. (meine Empfehlung: CWM neuste Version! PhilZ und TWRP möglicherweise nicht kompatibel!)
In Schritt "0." wirst du CWM installiert haben. Überprüfe ob das die aktuelle Version von CWM ist!
Wenn ja: weiter gehts mit "3."
Wenn nein: Installiere das aktuelle CWM

3. Mache ein NANDROID-Backup deines ROMS!!!!! (TU ES! UNVERZICHTBAR!)

4.a Neuinstallation: kommend von einem anderen ROM (Sammy, CM10.1, anderes AOSP) -> Fullwipe
Fullwipe im CWM:
wipe cache, factory reset
unter: "Mounts&Storage" -> format system
unter: "advanced" -> wipe dalvik cache,
(Bis auf die interne-SD und ext. SD-Karte sind alle deine Daten verloren)
4.b UPDATE: von CM11 auf CM11
Wipe cache
unter: "advanced" -> wipe dalvik cache,
(App-Daten bleiben erhalten, interne SD- und ext. SD-Karte bleiben erhalten.
5. Flashe CyanogenMod ("Download" siehe "Aktuelle Nightlys & ...")
6. Optional: Flashe Google-Apps (Link siehe aktuelle GApps)​





Aktuelle Nightlys & Snapshots (Snapshot oben links auswählen)
Aktuelle GApps
GApps Ich empfehle "nano" oder "pico"
Changelog
Bugs und Unterschiede zum Stock-ROM
- etwas schlechtere Kamera
- Samsung-Apps laufen nicht unter AOSP-Roms
- Akkulaufzeit identisch (je nach Kernel-Einstellungen auch besser oder schlechter)
- IR-Sensor bei Nightlies gelegentlich ohne Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helfendehand, archivo, Lelo89 und 21 andere
wenn man cm10.2 hat kann man einfach drüber flashen?
 
Nein, fullwipe!

Ich war mal so frei und hab es installiert. Bin fast fertig mit dem einrichten. Bisher keine bugs, smooth ohne ruckler. Xposed, xprivacy, afwall, adaway, TB ohne Probleme
 
Ist auch das Kamera update drin von 4.4.1? Merkt man was wenn man CM 10.2 hat also allgemein?
 
So, habe die Rom mal geflasht. Die Rom Ansicht läuft schonmal rund. Nur beim Reboot... Bleibt er hängen beim S4 Schriftzug. Akku raus /rein und alles wieder gut. Später mehr ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
jo läuft sau gut und stabil. ich hab nur FC von den einstellungen, wenn ichs handy neustarte...

ansonsten super. bis jetzt bei meinen sachen keine bugs bemerkt. :) bin mal später auf autotelefonie gespannt :D



lg


//edit: hat jmd schon art getestet? laufen nun auch alle apps ohne iwelchen mods usw?
//edit2: ich kann auf art net umschalten. direkt nach reboot wird immernoch dalvik verwendet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Rom seit gestern drauf und muss sagen für die erste Nightly läuft sie echt super.

Im Startpost werden nur die Gapps Lite verlinkt, ich habe jedoch folgende genommen:
Gapps - CyanogenMod

Ist dies verkehrt oder kann ich auch diese bedenkenlos verwenden?
 
Ich hatte gestern auch kurz drauf. Nur die SD Karte ging nicht. So wie sehr häufige Ruckler beim Musik hören über Bluetooth mit der Google Music App. Mit einer Online Radio App komischerweise keine Problem. Naja muss wohl scheinbar doch noch ein bisschen warten.
 
Allstar007 schrieb:
Ist auch das Kamera update drin von 4.4.1? Merkt man was wenn man CM 10.2 hat also allgemein?

Es ist glaub ich nicht das Kamera Update wie beim Nexus 5, eigentlich schade
 
Bin nun ebenfalls auf CM11 umgestiegen.

Im großen und ganzen läuft sie wirklich schon sehr gut.
Einzig ein paar Einstellungen sind noch auf Englisch, die SD Karte wird nicht erkannt und ein paar Funktionen fehlen mir noch.

Habe auch schon auf ART umgestellt, man merkt doch einen Unterschied.
 
Also ich hab die Rom seit gestern an laufen und muss sagen das die sehr gut läuft, SD Karte wird gelesen ich finde nur das die Kamera verschwommene Bilder macht, ansonsten tolle Rom!
 
  • Danke
Reaktionen: Derden83
Ich hatte über Nacht mit aktiven WLAN 10 % Verlust beim akku. Find ich in Ordnung.
SD Karte wird bei mir gerade auch nicht mehr erkannt.
Edit: nach Neustart ist die sd Karte wieder da. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst den SD Karte wird nicht erkannt? Werden die Bilder in der Gallerie, oder Mp3`s die auf der Karte gespeichert sind den angezeigt? Oder nur kein Zugriff über Explorer?
 
Die Speicherkarte wird komplett nicht erkannt. Ich hab eine 64GB Karte mit exfat formatiert.
 
MarioTiemann schrieb:
Die Speicherkarte wird komplett nicht erkannt. Ich hab eine 64GB Karte mit exfat formatiert.

ExFat geht auch nicht ist von Microsoft und der Code dafür ist nicht frei verfügbar wie bei Android.
 
Trotzdem geht normalerweise Exfat unter Android. Unter CM10.2 und den unoffiziellen CM11 Nightlys war das alles kein Problem.
 
Unter CM 11.2 hatte ich gelegentlich mal keine Schreibberechtigung auf der SD im ExFAT.
Welches Format ist den für die externe SD Karte zu empfehlen mit CM 11?
 
Also SD Karte funzt bei mir Wunderbar. ART Läuft auch super. Die Kamera lässt allerdings echt zu Wünschen übrig von der Qualli :(
 
Was mir noch negativ auffällt ist der hohe akkuverbrauch,ich habe jetzt auf ART umgestellt und bin gespannt ob dies sich positiv für den Akku auswirkt !
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.866
postmaster
P
BenLue
Antworten
4
Aufrufe
3.534
element1975
element1975
Fifaheld
Antworten
157
Aufrufe
25.461
newswity
newswity
Zurück
Oben Unten