APN-Settings für Simyo

Ebbehexe

Ebbehexe

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
meine Freundin hat gestern ihr neues Galaxy Mini 2 bekommen. Jetzt wollte Sie von symyo die Zugangsdaten für mobiles Internet und MMS, aber die verschicken sie nicht per SMS. Auf deren HP stehen die Daten und man soll sie selber eingeben. Leider wissen wir beide nicht wo.
Kann uns jemand helfen, aber Vorsicht, wir sind beide ziemliche Laien auf diesem Gebiet.
 
Einstellungen => drahtlose Netzwerke => Mobile Netzwerke => Zugangspunktnamen (engl. abgekürzt: APN) => Menütaste zum Neuanlegen benutzen

Ein Blick ins Handbuch hilft auch bei solchen Dingen. :winki:
 
Vielen Dank zunächst für die Antwort. Dort haben wir nach weiteren google-Suchen auch schon unser Glück versucht, nachdem in der Mini-Bediensungsanleitung nichts zu finden war. :rolleyes2:
Leider hat es meine Freundin nicht zum gewünschten Ziel gebracht, weil auf der Seite von symyo stand u.a. unten bei APN-Typ: "default"
Sie kann nur "internet + mms" oder "internet" oder "mms" auswählen (aber nicht wie angegeben default).
Sie hat dann bei Simyo angerufen, die Dame am Telefon hat dann gesagt sie soll es leer lassen.
Hat sie dann auch getan, aber keine Verbindung bekommen.
Sie hat das Smartphone neu gestartet, aber auch keine Verbindung.
Dann hat sie einfach statt "default" "internet" ausgewählt.
Smartphone neu gestartet und es geht trotzdem nicht.:sad:
 
default = Internet & MMS = nur ein APN

Internet = alle Protokolle mit Ausnahme von WAP

MMS = nur WAP

Sind zwei APNs (also je einer fürs Internet bzw. MMS) angelegt worden, aktiviert man nur jenen fürs Internet, denn das OS wechselt dann bei Bedarf selbstständig kurz auf MMS, wenn gerade WAP benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch einmal,
wir haben es nach Deinen Anweisungen eingegeben und (was wohl der größte Fehler war:mad2:) dann auch mal das Häkchen bei Paketdaten gesetzt.
Der Internetzugang funktioniert jetzt, aber die MMS können immer noch nicht geöffnet werden. Wir haben den APN-Typ sowohl mit "internet" als auch mit "imternet+mms" versucht. Keine Veränderung. Nach Angaben von symyo hatten wir ja 2 APN angelegt. Eines für Internet, die den APN-Typ "default" haben sollte und eines für MMS mit dem APN-Typ. "mms".
Kann es sein, dass wir Unwissenden noch irgendwo ein Häkchen hätten setzen müssen? :huh:
 
Leider verstehe ich einfach nicht, woran's bei Euren Fall happert. Löscht doch einfach die vorhandenen APNs und gebt einfach die Daten so ein, wie sie auf der Webseite des Netzanbieters angegeben sind. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.

Und wenn's doch noch Fragen gibt, findet sich hier sicherlich mehr als nur dieser eine Thread zu diesem Anbieter.
 
Prima Idee, genau das haben wir gemacht. Es gibt sogar viele alte Threads in verschieden Foren, wenn man in google sucht. Auch einen symyo-blog habe ich gefunden. Es gibt jede Menge Leute, die das gleiche Problem haben, nur keiner der eine Abhilfe weiss!:ohmy:
Vielleicht sind wir doch nicht ganz so blöd, oder zumindest nicht alleine blond.:razz:
Aber ich meine, man braucht ja heutzutage nicht unbedingt MMS, aber wenn man schon ein neues Smartphone hat, sollte schon alles funktionieren.
 
Hallo, meine Tochter ist mit Interrail unterwegs und hat Probleme mit ihrem Handy mobiles Internet zu bekommen und ich versuche ihr per SMS/Tel zu helfen, aber bisher ohne Erfolg :(

Handy ist ein Huawei Ascend G6
SIM ist von simyo und sie hat simyo's EU Internet-Paket 100

WLAN hat zu Hause problemlos funktioniert

Datendienste sind aktiviert.

Auf dem Handy ist nach Anleitung auf der simyo Webseite ein APN eingerichtet:
Name simyo Internet
APN internet.eplus.de
Benutzername simyo
Kennwort simyo
MCC 262
MNC 03
APN-Typ default
Authentifizierungstyp PAP

Oben auf dem Handy ist die Anzeige 3Gr zu sehen (r steht vermutlich für Roaming, owohl es eigentlich ein großes R sein sollte?)

Sie kann aber nicht ins Internet und ich weiss nicht wie ich ihr noch weiterhelfen kann. Was kann noch falsch sein oder fehlen ? :confused2:

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann bedeutet das aber normal Verbindung zum Internet. Zumal bei Eplus inzwischen auch falsche APNs zur Verbindung mit dem Internet reichen...

Hat sie mal einen Neustart gemacht bzw. welche App nutzt sie zum Internet testen? Ist internationales Roaming bei ihr vom Provider aktiviert? (einige Verträge haben das anfangs gesperrt)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich warte noch auf einige Antworten von ihr auf die gestellten Fragen. Anfangs hatte ich gehofft die richtigen APN Einträge würden das Problem lösen.

3Gr heisst zumindest, dass sie Kontakt zum Sendemast hat, es scheint ja bei einigen dann trotzdem noch Probleme mit dem Internet zu geben.

Leider hat sie ihr Handy erst seit ein paar Tagen, daher habe ich auch nicht viel Erfahrung mit ihm. Bei meinem Handy ist da eine Option 'Data-Roaming' welche man wohl zusätzlich zu 'Mobile Datenübertragung' aktivieren muss. Sie wird das mal checken.

Nein Simyo erlaubt Roaming laut Hotline, das EU Datenpaket ist ja auch speziell für EU Roaming und das ist sicher aktiviert.

Ich melde mich mit den anderen Antworten sobald ich Rückmeldung von ihr erhalte.
 
Das Problem scheint gelöst zu sein und darin gelegen zu haben, dass zwar 'Mobile Datenübertragung' aktiviert war, aber nicht 'Data-Roaming'.
 
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Wochen ein Moto G 4G geholt und seitdem nur noch Probleme. Dies ist mein erstes Smartphone, allerdings besitze ich schon seit einigen Jahren ein Samsung Tablet mit Android (welches ich aber nur über Wifi betreibe)

Nun aber zu meinen Problemen mit dem Moto G. Das größte Problem ist wohl, dass ich kein Internet mit dem Gerät bekomme. Im Laden vor 10 Tagen Vertrag gemacht, auch mit Datenvolumen und 4G, Sim bekommen, reingesteckt, nach ein paar Stunden ging Telefon und SMS 1A - Internet bis zum heutigen Tag Fehlanzeige.

Ich habe mir sowohl über meinen Anbieter Numericable (ich wohne in Frankreich) per SMS die APN Daten per SMS zusenden lassen, als auch versucht diese manuel zu konfigurieren (Settings habe ich auf der Homepage unter APN Numericable pour les offres Mobiles (3G / 4G) gefunden). Immer mit demselben Ergebnis, dass der APN nicht gespeichert wird. Ich habe es versucht mit Speichern in dem Menu, mit dem drücken der Hometaste anstelle speichern und mit der zurücktaste (wurde von einigen mit vergleichbaren Problemen empfohlen). Auch nach einem Neustart habe ich nur 2 ander APNs in der Liste, zu dennen ich keine Verbindung bekomme.

Ja, Mobiler Datenverkehr ist an. WLAN geht 1A, aber nicht mobil. Ich war auch schon wieder mit dem Gerät bei meinem Anbieter - der Unterstützt das Moto G LTE auch laut Webseite, aber sie bekommen es nicht zum laufen. Haben es an die Technik weitergeleitet die das mit Fernwartung machen soll, auch die haben es nicht hinbekommen. Sim Karte in ein anderes Smartphone im Laden - 4G funktioniert. Bei mir - Fehlanzeige. Ich habe das ganze auch mal an 3 andere Kollegen die schon länger Smartphones haben gegeben, auch die konnten nichts auf Anhieb finden.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi,
ich habe vor kurzem meinen Anbieter gewechselt und habe seit dem Probleme bei einigen Apps übehaupt eine Internetverbindung aufzubauen unter anderem auch beim Playstore.

Vorher war ich bei der Telekom und mein HTC One X ist auch gebrandet.
Bin jetzt bei Mobilcom debitel (Vodafone Netz), APN manuell hinzugefügt.
Bei vielen Apps gehts aber halt nicht überall.

Hat jemand ne Idee?

MfG
Andi
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.845
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.842
omah
omah
R
  • Roland2406
Antworten
2
Aufrufe
1.932
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten