Wieso automatische APN Konfiguration ohne SMS?

M

Mark123

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe hier zwei Handys und einem Tablet - alle ohne branding und (hoffentlich) frisch gekauft - neue Simkarten von WinSIM verpasst - alle mit dem gleichen Vertragstyp. Dabei habe ich folgendes Problem(?) bekommen:

- beide Handys haben einige Zeit nach der ersten Eingabe der PIN die übliche Konfigurations-SMS für Internet und MMS erhalten und haben jetzt den Zugangspunkt "o2 Web VV conn" mit div. Einstellungen, die ich nicht angefasst habe.

- das Tablet (Note 10.1 LTE 2014 Ed.) aber hat keine Konfigurations-SMS erhalten, gleichzeitig aber aus mir völlig unklaren (magischen :confused2:) Gründen trotzdem einen Zugangspunkt, der aber anders als bei den Handies "o2 Internet" heisst und der auch diverse andere Einstellungen als der Zugangspunkt der Handies hat.

Mit allen drei Geräten komme ich über die jeweiligen Zugangspunkte ins WWW. Ob MMS funzt habe ich nicht probiert.

Warum erzeugt sich das Tablet ohne Konfig.-SMS seinen eigenen Zugangspunkt und warum ist der anders als bei den Handies?
Da stimmt doch irgendwas nicht? Oder?

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tablet gilt wohl nicht als Endgerät, welches SMS empfangen kann.
Ich habe von Vodafone eine solche SMS nie bekommen, aber auf meinem Samsung Gerät wurden auch automatisch die Vodafone Zugangspunkte eingerichtet. Allerdings waren diese nicht korrekt und ich habe sie von Hand angepasst. Das Handy erkennt ja anhand der SIM den Netzbetreiber und wird es auf Grundlage dessen eingerichtet haben.
Bei meinem Sony Phone ist das so nicht passiert, da musste ich es von Hand einrichten.
Liegt also wohl am Hersteller, wie das abläuft. Aber auf dem Sony hab ich auch keine automatische Konfigurations SMS bekommen.
 
Mark123 schrieb:
- das Tablet (Note 10.1 LTE 2014 Ed.) aber hat keine Konfigurations-SMS erhalten, gleichzeitig aber aus mir völlig unklaren (magischen :confused2:) Gründen trotzdem einen Zugangspunkt, der aber anders als bei den Handies "o2 Internet" heisst und der auch diverse andere Einstellungen als der Zugangspunkt der Handies hat.

Also mein Android Handy hat ne grosse APN Datenbank für alle möglichen Provider mit an Board. Dein Tablet wird sowas vermutlich auch haben und dann den APN anhand der Providerkennung gesetzt haben.

cu
 
Biologin schrieb:
....erkennt ja anhand der SIM den Netzbetreiber und wird es auf Grundlage dessen eingerichtet haben.
rihntrha schrieb:
....APN Datenbank für alle möglichen Provider mit an Board. Dein Tablet wird sowas vermutlich auch haben und dann den APN anhand der Providerkennung gesetzt haben.
Na gut, dann muss ich wohl also bei WinSIM nachfragen, welche der beiden Einstellung (die komplett unterschiedlich sind aber beide funktionieren) nun die 'richtige' ist ... die, die ich per SMS auf die beiden Handies bekommen habe, oder die, die das Tablet glaubt aus der Providerkennung ablesen zu können.

Mark
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.838
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.837
omah
omah
R
  • Roland2406
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten