(Problem) Kein Download, nur Upload bei HSDPA!

trautna

trautna

Erfahrenes Mitglied
18
Hey Leute!

Ich habe seit geraumer Zeit (etwa 2 Wochen) das Problem, dass bei mir im 3G/HSDPA Netz einfach der Datendownload ausfällt.
Ich bin beim Österreichischen Provider A1.



Also es läuft ungefähr so ab:

Ich sitze daheim, wo aus Energiespargründen (meine Mutter übertreibt da ein bisschen^^) nicht immer der W-Lan Router steckt und ich denke mir:" Hey, sehen wir mal nach was so auf Reddit abgeht (ok, meist auch andere Seiten.
Da ich zu faul bin, jedes mal den PC aufzudrehen, zücke ich natürlich mein wunderschönes HTC ONE M8 und surfe ein bisschen im Net.
Plötzlich nach einer Minute *puff*, "Seite konnte nicht geladen werden!" Ein Blick auf das Verbindungssymbol zeigt: Upload Pfeil ist da, Download Pfeil bleibt schwarz.
Nach einigen Minuten, keine Änderungen.
Also schnell die Leiste runtergezogen -> Mobile Daten aus -> Mobile Daten ein und es funkt wieder.
Nach einer weiteren Minute dasselbe Spiel.
Interessant finde ich nur, dass das ganze nur passiert, wenn das "H" Symbol leuchtet, bei 3G funktionierts meist, jedoch springt es normalerweise nach ein paar Sekunden wieder auf H.
Was ich noch interessant finde, das ganze hat ungefähr zu dem Zeitpunkt begonnen, als mir A1 eine SMS sendete, mit der Info, dass sie mir einfach so ein Monat lang ein LTE Paket schenken.
Im LTE Netz, welches natürlich nicht in meinem kleinen Kuhkaff, sondern nur in Wien (wo ich arbeite) verfügbar ist, funktioniert es ohne Probleme.

Was sagt ihr dazu?
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem selben Problem (optimal wäre natürlich jemand aus Österreich) ?

Danke schon mal!

Greetz,
trautna
 
ich möchte den thread mal pushen, der geht recht schnell unter zwischen den ganzen posts ^^

Problem ist leider immer noch das selbe.
könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ne custom rom habe?
hab aber auch schon mehrere roms durchprobiert, bei allen das gleiche.
 
Hallo!

Ja, das Problem habe ich auch. In meinem Fall mit einem HTC One M7 und einem Company Network Vertrag ohne LTE. Ich habe meinen Zugangsmodus auf "GPS/HSDPA automatisch" eingestellt, LTE ist also deaktiviert, damit das Handy das gar nicht ständig versucht.

Die Situation, dass die Verbindung einfriert (bei dauerhaft aktivem Uploadpfeil) habe ich schon relativ lange, wenn nicht überhaupt "von Anfang an", vor allem in der U-Bahn (U4 Weststrecke, also offen und nicht im Tunnel), wo natürlich häufig die Zelle gewechselt wird. Wenn ich irgendwo stationär bin, tritt das Problem so gut wie gar nicht auf. Ausnahme dabei stark freuqentierte Gegenden mit - verdachtsweise - vielen Funkzellen und vielen Nutzern, z.B. am Flughafen.

Ich habe daher den Verdacht, dass A1 hier ein Problem beim Zellen-Handover hat. Auffällig dabei auch, dass ich dieses Problem im Ausland (z.B. bei Vodafone in DE) noch niemals beobachtet habe.

Ich werde mal dem A1 Support schreiben ...

Markus
 
Toll, das endlich mal jemand antwortet, dachte schon der thread endet im nirvana ^^

Tja also nachdem ich mehrmals mit A1 telefoniert hatte, die mir den tipp gaben, in den nächsten shop zu gehen, um die kollegen dort zu nerven, habe ich mein M8 einschicken lassen. bin gespannt was da rauskommt.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eher am Netz liegt als am Gerät. Meine Anfrage ist bei A1 jetzt im 2nd level technischen Support und ich erwarte mir da schon eine aussagekräftige Antwort oder einen Lösungsansatz. Immerhin ist das bei uns ja Business-Support, der kann normalerweise etwas mehr als der für private Kunden.

Pikantes Detail am Rande: Heute Früh in der U-Bahn hatte ich seit langem das erste Mal kein Problem auf der ganzen Strecke von Hütteldorf bis in die City ...
 
ich fahre zwar nicht mit den öffis nach wien, aber sobald ich in wien war, und das M8 auf LTE umsprang, gab es keine probleme mehr.

Und ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass es beim Handover Probleme gibt, weil erstens hab ich das Problem auch wenn ich irgendwo herumstehe, und zweitens müsste es ja dann bei jedem smartphone sein theoretisch.
 
Ich habe genau das selbe Problem mit meinem HTC One (M7).
Mein Provider ist bob (also technisch gesehen auch A1).

Das Problem tritt besonders stark in Wien auf. Wenn ich bei meinen Eltern in Niederösterreich bin tritt es seltener auf.
Bei unserem Urlaub in Bad Aussee ist es mir gar nicht aufgefallen.

Interessanter Weise ist mir dieser Fehler bei meinem Acer Android Tablet (hat auch eine bob SIM Karte drinnen) noch nie aufgefallen.
Ich hätte gerne mal die SIM Karten der beiden Geräte ausgetauscht, aber leider sind sie verschieden groß.
 
ich war im A1 shop und hab mir eine neue sim geholt, mit dem M8 war das problem das selbe. wenn ich die sim ins lg g2 einlege, hab ich keine probleme.
ich verstehe nicht warum dieses problem anscheinend nur in der kombination HTC One M8 + A1 auftritt. aber derzeit ist das handy unterwegs zu htc, bin mal gespannt ob die einen fehler finden. vielleicht holt sich das one auch einfach eine falsche apn oder ähnliches.
 
Kurzes Update zum Thema - ich habe heute folgende Antwort von A1 (offenbar 2nd Level) bekommen:

"Da das Problem bei anderen Handys nicht auftritt, stellt sich hier die Frage welche Firmware auf diesem offenen HTC M8 installiert ist. Womöglich verursacht die Kombination der installierten ungebrandeten Firmware mit dem HTC Gerät und einer A1 Karte diese Fehler. Generell haben wir derartige Meldungen von HTC Usern (mit A1 Branding wohlgemerkt) keine. Für eine genaue Analyse würde wir exakte Zeitstempel inklusive dem Standort benötigen, wo die Fehler auftreten und auch dann kann leider nicht garantiert werden, ob die Logs Aufschluss dazu bringen. Weiters dürfen diese Daten nicht älter als 72 Stunden sein.
Sofern Sie dies liefern können, ist einen Analyse durch den 3rd Level einen Versuch wert."


Es ist zwar hier irrtümlich von einem M8 die Rede, mein Gerät bleibt aber dennoch ein M7. Ich habe auch mit dem Hinweis auf diesen Thread noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass offenbar M7 und M8 gleichermaßen betroffen sein können.

Ich werde im nächsten Schritt das nächste Auftreten mit Zeit und Ort an A1 melden und hoffen, dass der 3rd Level irgendetwas brauchbares herausfindet.
 
das wäre toll ;-)
 
Kleines Update zwischendurch:
Mittlerweile verschlimmert sich das ganze. Die Abstände der Ausfälle werden kürzer. Schon langsam nervt es echt -.-
 
Diese Tendenz habe ich auch festgestellt, vor allem mittlerweile verstärkt auch außerhalb der U-Bahn und wenn ich mich nicht bewege, was bisher bei mir eher kein Problem war. Allerdings habe ich auch die gegenläufige Tendenz festgestellt, dass es Tage gibt, wo das Problem gar nicht auftritt. Ich werde da nicht schlau daraus. Irgendwie schaut es aber so aus, als würde A1 da irgendwo was umbauen.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es am Netz, ggf. im Zusammenspiel mit der FW der Ones liegt, weil ja andere Handsets das Problem nicht haben, aber auch Ones in anderen Netzen offenbar nicht.
Die Antwort von A1 war weniger aussagekräfitg. Ob hier wirklich eine Netzanalyse stattgefunden hat, habe ich noch nicht heruasgefunden, weil man das ganze auf die schlechte Versorsgung in der U-Bahn zurückgeführt, was ich gleich mal als unmöglich kommentiert habe, weil das ja nicht die einzige Problemstelle ist.
Ich warte jetzt mal ab, was da noch kommt.

Naja und nachdem es doch irgendwie am Zusammenspiel eines One mit dem A1 Netz liegen muss, habe ich auch geringe Hoffnung, dass es mit dem bevorstehenden 4.4.3 Update vielleicht besser wird, vor allem, weil ich glaube, dass es das Thema vor 4.4.2 auch nicht gab.
 
Beim letzten update vor ca einer woche war ja ein radio stabilitäts update dabei, hab schon gehofft, dass es wegen diesem problem is, wars aber leider nicht :(
 
Hast Du schon 4.4.3 oder noch 4.4.2?
 
Hab gerade nach system updates gesucht, und siehe da, 4.4.3 ist verfügbar :D ich kann es aber erst am abend laden. Ich mach morgen mal ein update, ob sich etwas verändert hat.

Update 18:51h: nachdem ich jetzt die aktualisierung auf 4.4.3 installiert habe, hat es sich gefühlt noch mehr verschlimmert.
Also mittlerweile bin ich echt schon am verzweifeln, da besitzt man ein high-end smartphone, bekommt deswegen aus kostengründen einen 3 Jahres vertrag aufgebrummt und kann nicht mal das volle potenzial nutzen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einige Tests durchgeführt:

  1. Ich habe von meinem Tablet die SIM Karte (ebenfalls BOB = A1 Netz) ins HTC One M7 gegeben --> selbes Problem.
  2. Beide SIM Karten machen im Tablet (Acer) keine Probleme
  3. Ich habe einen Tag lang eine SIM Karte von T-Mobile in meinem HTC One M7 verwendet und absolut keine Probleme gehabt.
    Nach dem Tausch zurück zu BOB hatte ich sofort wieder die Hänger. :-(

Für mich steht nun fest, dass es ein Problem zwischen dem HTC One und dem A1 Netz gibt.

Ich führe gerade auch das Update auf Android 4.4.3 durch. Dann sehe ich weiter.
 
Ich bin mittlerweile echt schon total am verzweifeln. Hab es auch schon wieder mal bei A1 versucht, aber diese Leute an der Serviceline haben echt keine Ahnung. Ich kann keine 5 minuten ohne unterbrechung surfen -.-
 
Ok leute, ich hatte heute mal einen kleinen gedankengang. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege:

Dadurch dass dieses problem trotz neuer sim karte und reparatur(es konnte natürlich kein fehler festgestellt werden, also ist es eigentlich gar nicht repariert worden) immer noch nicht funktioniert, ist es ein technischer defekt seitens A1.Meines wissens nach hat das Unternehmen A1 als mobilfunkprovider eine gewisse pflicht, dafür zu sorgen, dass etwaige probleme ihrerseits behoben werden bzw. dafür zu sorgen, dass sowohl die mobilfunkverbindung als auch die datenverbindung einwandfrei funktionieren (kurze störungen in der dauer von 1-2 tagen aufgrund von umbauarbeiten, netzausbau etc. vorbehalten).
Das bedeutet meiner meinung nach, dass A1 die pflicht als dienstleister verletzt. Das bedeutet wieder, dass wir eigentlich das recht auf entschädigung in form von grundgebührverbilligung etc. hätten, da ja anscheinend kein interesse seitens A1 besteht, das problem zu beheben. Weil wenn dieses problem nur in verbindung mit htc one m7/m8 sollten sie das gerät nicht verkaufen.

Jetzt würde ich gerne eure meinung hören. Am besten auch von jemandem, der ahnung von Recht/Konsumentenschutz hat ;)
 
Hallo,

habe selbst das gleiche Problem. Zuerst mit dem HTC One m7 und jetzt mit dem m8, also 2 Geräte und jedesmal auch andere Sim, alles A1. Meine Frau mit einem IPhone5 und A1 keine Probleme. Ebenso meine Eltern mit Samsung und Apple keine Probleme. Laut a1 Hotline gibt es kein Problem von A1. Habe das Problem überall, Burgenland Wien Steiermark.

Da es aber bereits ein neues Handy und eine andere Simkarte betrifft liegt es sicher nicht an einem defekten Gerät. Ich habe das Problem ca. seit 3-4 Monaten und ja es wird immer schlimmer. Mittlerweile muss ich im 10 Sekunden Takt die mobilen Daten deaktivieren und wieder aktivieren um überhaupt etwas online zu machen. Habe auch schon mit den Einstellungen gespielt etc.

Es nervt gewaltig.
 
Aber das kann es ja nicht sein, dass A1 das komplett ignoriert. Die sollen das Problem mal lösen -_-
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.847
omah
omah
H
Antworten
0
Aufrufe
1.849
hkxonline
H
X
Antworten
3
Aufrufe
1.752
XXXXman
X
Zurück
Oben Unten