Tablets und mehrere Benutzer

T

Tompi

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

kann man bei Android eigentlich mehrere Benutzer "trennen"? Also zum Beispiel die E-Mail-Konten so verwalten, dass nicht jeder darauf Zugriff hat? Ganz offensichtlich gibt es ja keinen Login-Bildschirm oder ähnliches, um Benutzer zu unterscheiden. Bei gemeinsamer Benutzung eines Tablets muss ja nicht jeder die Amazon-Weihnachtsbestellungen seines Partner mitlesen können... :cool2:

Mit ist klar, dass sich die Frage mehr auf Android als OS-Grundlage bezieht. Aber ich denke die Frage stellt sich erst bei den Tablets, da die nicht mehr unbedingt ein "persönlicher Gegenstand" sind wie ein Handy.

Eine Antwort habe ich hier (auch in anderen Unterforen) nicht gefunden. Hat sich einer der glücklichen Archos-Besitzer darum schonmal Gedanken gemacht und vielleicht sogar eine Lösung anzubieten?

Gruss, Tom
 
Sehr gute Frage, interessiert mich auch!
 
Mir ist nichts von einer Multiuserfunktionalität von Android bekannt. Von daher gehe ich erstmal davon aus, dass auch ein Android-Tablet nur für einen Benutzer ausgelegt ist.

Allerdings wird auch immer wieder darauf hingewiesen das Android (inkl. 2.2 Froyo) nur bedingt für Tablets geeignet ist und angeblich Android 3.0 (ob das jetzt Gingerbread ist oder nicht) hier für Abhilfe sorgen soll. Ob das nur grundsätzliche Bedienfunktionalitäten betrifft oder auch eine Benutzertrennung mit sich bringt ist völlig unklar.

Also: Weihnachtsbestellung für die Freundin via Eis.de nicht mit dem Tablet machen :D
 
Hallo allerseits,

ich bin der "neue" hier und grüße euch!

Hat sich hier irgend was getan? Konnte jemmand mit android 3 zwei benutzerkonten anlegen?
Sowas würde mich sehr interessieren...

Schöne Grüße,
riopaul
 
Moinmoin

Das mit den Mehreren Benutzerkonten ist so ne Sache.
Wie von linux gewohnt ist ne Benutzerkontensteuerung eigentlich nicht vorgesehen.

In der Linux Welt darf ein Programm nur das was der Benutzer am PC machen darf (z.B. als Feld/Wald/Wiesenbenutzer darfst du den Ordner "system" nicht löschen somit darf Programm Xy das auch nicht tun)

In Android sieht die Sache so (zum vorstellen) aus das jedes Programm (apk) als einzelnes System gesehen wird und in sowas wie ner Virtuellen Maschine läuft. Das bedeutet dass ein Proggi immer das darf was ihm bei der Installation erlaubt wird. - Unabhängig vom Benutzer.

Wenn ich seh das man in der Windows Welt es jetzt mit Win7 erst geschafft hat eine einigermaßen brauchbare Kontensteuerung einzurichten kann dein vorhaben noch n Weilchen dauern.

Wenns bei dir nur drum geht das keiner an deine Programme und Daten gelangt Würd ich vorschlagen dein Apks mit "Seal" z.B. und die Ordner/Dateien mit "FilesCrypter o.ä. zu Verschlüsseln.

vll hilfts?
 
  • Danke
Reaktionen: riopaul
Hi,

ist nicht das was ich mir vorgestellt habe, aber danke für die Antwort und die Erklärung!

Gruß,
riopaul
 
Weiss jetzt schon jemand was, von "mehrere Benutzer" ..... ?
 
So weit ich weiß sind sowohl Handy als auch Tablets mit Android keine Multiusergeräte.
Kann natürlich sein, dass es Apps gibt die das nachrüsten. Aber von Haus aus ist das nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.670
manuelj86
M
B
Antworten
0
Aufrufe
2.250
Bone52
B
M
Antworten
0
Aufrufe
2.200
milia79
M
Zurück
Oben Unten