Bildschirm flackert

W

wommi

Ambitioniertes Mitglied
1
Seit kurzem flackert der Bildschirm - eingestellt ist eine mittlere Helligkeit, aber in kurzen Abständen (fast Sekundentakt) wird er heller, dann sofort wieder dunkler !

Ich bemerke jetzt gerade, dass sich die Helligkeit mt dem Schieberegler nicht verändern lässt.
Ich habe kürzlich auf 4.0.25 upgedatet - liegt es vielleicht daran ?

Oder was kann das sonst sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du partout die Helligkeit nicht regeln kannst, dürfte das ein Hardwareproblem sein. Ein FW-Update beinträchtigt diese Regelung nicht.
 
wommi schrieb:
Seit kurzem flackert der Bildschirm - eingestellt ist eine mittlere Helligkeit, aber in kurzen Abständen (fast Sekundentakt) wird er heller, dann sofort wieder dunkler !

Ich bemerke jetzt gerade, dass sich die Helligkeit mt dem Schieberegler nicht verändern lässt.
Ich habe kürzlich auf 4.0.25 upgedatet - liegt es vielleicht daran ?

Oder was kann das sonst sein ?


moin,

ich habe zwar ein 101/g9, aber seit dem update auf 4.0.25 (stock, gerootet) dasselbe beobachtet. auch bei mir verändert sich die bildschirmhelligkeit nahezu sekündlich. dieses tritt auf, wenn mein 101 nicht am ladekabel hängt. abhilfe schafft nur der kontinuierliche betrieb mit angeschlossenem netzteil. es sieht fast so aus, als ob der bildschirm durch eine helligkeitsregelung gedimmt würde (wie bei meinem phone). wenn ich mich recht entsinne, hat das archos aber so etwas nicht. im gegensatz zu deinem gerät, funktioniert bei mir aber der schieberegler noch. bei einem gedimmten bildschirm kann ich ihn damit wieder heller regeln. das nervt aber trotzdem und ist nicht immer von dauer.

ich habe noch eine weitere neue macke in diesem zusammenhang beobachtet. führe ich bei eingestecktem ladekabel (netzteil) einen "neustart" per menü aus, spinnt meine ladeanzeige bzw. ladekontrolle richtig. nachdem das tablet fertig gebootet hat, bekomme ich per statusbar den hinweis, dass das tablet nur "langsam" geladen wird. hier hilft nur das trennen vom ladegerät und ein nochmaliger neustart. wenn dann alles läuft, stecke ich das ladekabel wieder ein.

einen hardwaredefekt möchte ich ausschließen, da dieser effekt definitiv mit dem update auf 4.0.25 auftrat (war sofort augenscheinlich). für mich sieht das eher nach einer vergurkten ladekontrolle aus. die qualität des 4.0.7 erreicht das 4.0.25 hier nicht. scheint so, als ob android 4.0.4 schluderig ans tablet angepasst wurde.

hat noch jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:15 Uhr wurde um 07:20 Uhr ergänzt:

Sven12 schrieb:
Wenn Du partout die Helligkeit nicht regeln kannst, dürfte das ein Hardwareproblem sein. Ein FW-Update beinträchtigt diese Regelung nicht.


doch,

ich hatte mal eine firmware (irgendeine gerootete honeycomb), bei der die regelung erst nach einem update wieder funktionierte. genauer kann ich es nicht mehr sagen, es ist schon eine geraume weile her. auch die regelung besteht aus einem stück software.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4.0.26 hat sich das problem in luft aufgelöst :thumbup:
 

Ähnliche Themen

F
  • filmus
Antworten
1
Aufrufe
1.232
Sven12
S
W
Antworten
1
Aufrufe
2.618
Sven12
S
H
Antworten
9
Aufrufe
1.426
HeadY
H
Zurück
Oben Unten