Garantie Archos / Amazon

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bergbaum

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Hi!

Folgende Story:

Ich habe mir mein Archos 101 G9 im Juni 2012 bei ebay kleinanzeigen gekauft. Es war original verpackt und mit beiliegender Rechnung von Amazon. Nun wollte ich mein Tablet (weil ich es satt habe) gerne Umtauschen (entweder bei Amazon oder Archos). Das Tablet hat dermaßen viele Geistereingaben (Ghost-Tapings?), das ist nicht mehr feierlich. Man kann es nur noch auf einem Tisch bedienen. Plus es hat ein schief eingeklebtes Display (erkennt man ganz schon heftig ca. 0,5 cm).

Nun denn. Ich habe Amazon angeschrieben und die wollten, dass ich mich in das Konto einlogge wo ich es gekauft habe (was ja nicht geht, da es nicht mein Konto ist). Amazon hat auch vorgeschlagen den Kaufpreis zuerstatten (ich frage mich gerade wieso?, weil es ist circa 1 Jahr alt und dann noch 280 Euro dafür zu bekommen wäre ja krass). Außerdem hat Amazon gemeint ich solle mich an Archos wenden.

Daraufhin habe ich Archos angeschrieben und die haben mir Unterlagen per E-Mail geschickt wodrin steht, dass ich es zusenden kann, ABER in dem Wisch steht, dass Archos eine Kopie der originalen Rechnung braucht, (eigentlich kein Problem), DOCH "Die Archos Garantie kann nicht übertragen werden, ARCHOS übernimmt keine Garantie für Produkte aus Second-Hand Verkäufen, dies gilt auch für den Weiterverkauf oder Erwerb der Produkte über eine Tauschbörse oder anderen Handelsplattformen im Internet"

Was heißt das nun im Klartext für mich? Gibt es einpaar Tipps was ich nun machen soll/kann?
 
Du hast doch die Lösung deines Problems schon beschrieben :)

Schick es an Amazon zurück - wenn die dir den Kaufpreis erstatten - TOP! Ich denke aber eher die werden den Zeitwert erstatten...
 
Ich habe keinen Zugriff auf das Amazonkonto, da ich es ja bei ebay kleinanzeigen gekauft habe.

Mich wundert halt nur, dass Archos keine Garantie gibt, wenn a) die Rechnung nicht da ist und b) der Name auf der Rechnung nicht mit dem Namen der es geschickt hat übereinstimmt.
 
bergbaum schrieb:
Mich wundert halt nur, dass Archos keine Garantie gibt, wenn a) die Rechnung nicht da ist und b) der Name auf der Rechnung nicht mit dem Namen der es geschickt hat übereinstimmt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung und die Garantiebestimmungen legt der Garantiegeber fest.
Dazu im Unterschied ist die Gewährleistung die vom Händler, also von Amazon, zu leisten ist.
Die Gewährleistung muss Amazon leisten, aber Du musst nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Ob das so einfach ist?
Auch kann Amazon ein Nutzungsentgeld für die Zeit seit dem Kauf in Abzug vom Kaufpreis bringen.

Atschuess

Andreas
 
Hi

Also das mit dem nachweisen sollte kein Problem sein, da das Display(LCD Unit?) sicher nicht durch Einwirkung von außen schief werden kann. Das Problem mit den eingeklebten LCDs ist ja bekannt, denke ich (s. Forum). Es ist ja das Plastik davor. Nur bei Amazon steht, dass ich mich in das Kaufkonto einloggen soll, was faktisch nicht geht, da ich ja sozusagen ein "Second Hand" Käufer bin, obwohl das Gerät nagelneu, verpackt und verschweißt war.
 
bergbaum schrieb:
Also das mit dem nachweisen sollte kein Problem sein, da das Display(LCD Unit?) sicher nicht durch Einwirkung von außen schief werden kann. Das Problem mit den eingeklebten LCDs ist ja bekannt, denke ich (s. Forum). Es ist ja das Plastik davor. Nur bei Amazon steht, dass ich mich in das Kaufkonto einloggen soll, was faktisch nicht geht, da ich ja sozusagen ein "Second Hand" Käufer bin, obwohl das Gerät nagelneu, verpackt und verschweißt war.

Klar, Du hast von 06/2012 gebraucht um diesen Fehler zu bemerken.
Damit sorgst Du erst einmal für Heiterkeit beim Service.
Und ob das als technischer Defekt durchgeht - insbesondere da Du so ein dreiviertel Jahr das Gerät benutzt hast wage ich zu bezweifeln.
Was die Geistereingaben angeht wirst Du nachweisen müssen, dass diese a. das Gerät unbenutzbar machen (wobei ich Dir da zustimmen würde) und
b. diese auf Grund des schief eingeklebten Displays passieren (was vermutlich nicht der Fall ist, da ich z.B. so ein Problem erst durch eine Folie bekam und bei anderen das Problem mit einer neueren Firmware gelöst war) oder aber von Anfang an durch einen versteckten Mangel verursacht wurden. Nur musst Du den Mangel nachweisen.

Ach ja, was das Kundenkonto angeht in das Du nicht einloggen kannst weil es dem Erstkäufer gehört: Amazon hat auch eine Servicetelefonnummer und sogar einen Rückrufservice mit denen man das besprechen kann.
Allerdings wird das sicher nicht einfach, da die erst einmal versuchen abzuwimmeln. Und wenn die dann noch hören wann das Grät gekauft wurde und das Du jetzt erst das schief eingeklebte Display als Grund angeben willst werden die sicher noch weniger Interesse an einer kulanten Abwicklung zeigen.

(Ich als Händler käme mir bei Deiner Argumentation verarscht wor und würde ganz sicher Nutzungentschädigung verlangen.)

Atschuess

Andreas
 
Genau exakt.

Die Ghosttappings sind erst seit dem neuem Update so stark, dass man damit nicht mehr arbeiten kann. Schon 3x die neue Firmware draufgemacht, aber das bringt nix (kalibr. und co natürlich auch nichts).
 
bergbaum schrieb:
Genau exakt.

Die Ghosttappings sind erst seit dem neuem Update so stark, dass man damit nicht mehr arbeiten kann. Schon 3x die neue Firmware draufgemacht, aber das bringt nix (kalibr. und co natürlich auch nichts).

Dann geh halt zurück auf eine ältere FW.
Oder nimm eine alternative FW.

Atschuess

Andreas
 
Garantie und Gewährleistung gilt in Deutschland zwischen Händler und Käufer.
Den eigentlich Käufer kannst du nicht belangen, da er dir das teil Privat verkauft hat. Bei den Händler oder Hersteller kannst Du nun nur auf Kulanz hoffen. Da beide mehr oder weniger ablehnen, hast Du letztendlich die A-Karte gezogen.
 
Auch Archos in Grevenbroich hat eine Telefonnummer und auch wen du es neu gebraucht gekauft hast hast du auch über Archos deine 2 Jährige Herstellergarantie egal ob du erst Käufer oder zweit Käufer bist,war bei mir auch so wie bei dir.
Ich hab bei Archos in Grevenbroich angerufen und dem Servicetechniker mein Problem mit der kaputten Micro USB Buchse und dem nicht mehr bedienbaren Display erzählt und er fragte nur wan es gekauft worden ist und ob ich noch die Rechnung habe darauf hab ich ihm gesagt das es am 23 März 2012 gekauft wurde aber nicht von mir,da meint er das es kein Problem ist und ich das Tablet mit Fehlerbeschreibung und einer Kopie der Rechnung an Archos in Grevenbroich schicken soll.
So hab ich es dan auch gemacht und gestern kam der Anruf das sie das Tablet nach Frankreich ins Hauptlager schicken und ich dan von dort ein neues Gerät auf Garantie zugeschickt bekomme.
Wieso sind die meisten nicht in der Lage den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und anzurufen die 10 Minuten sollte man sich schon nehmen.


Der ursprüngliche Beitrag von 00:43 Uhr wurde um 01:05 Uhr ergänzt:

 
  • Danke
Reaktionen: Domstadt
Wie ist das eigentlich mit den neu zugeschickten Tablets?
Meins wurde im Oktober ausgetauscht gegen ein neues, hat das neue dann auch 2 Jahre Garantie, oder nur noch die Restgarantie?
 
es hat nur noch die Restgarantie,aber wen kurz danach mit dem neuesn was sein sollte zeigt sich Archos kulant das hat mir der freundliche Mitarbeiter von Archos am Telefon gesagt
 
Alles klar, danke für die Antwort!
 
ich lese hier dass man wohl wieder 2 Jahre Garantie hat!
 
Hat einer eine Idee, wie ich für mein Archos G9 101 Garantie bekomme? Archos antwortet nicht, mein Gerät ist registriert, trotzdem finde ich nirgendwo eine Option um eine RMA-Nummer zu bekommen.
 
Habe das gleiche Problem. Keine Anschrift, keine Mail Adresse angegeben.

Ich habe das Problem mit der kleinen USB Buchse für das Ladegerät (Archos 80 G9). Wackelkontakt der Buchse. Laden geht nur wenn ich das Kabel fest andrücke.
 
Abdulah schrieb:
Hat einer eine Idee, wie ich für mein Archos G9 101 Garantie bekomme? Archos antwortet nicht, mein Gerät ist registriert, trotzdem finde ich nirgendwo eine Option um eine RMA-Nummer zu bekommen.


ohne Rechnung von deinem Archos kannst du es vergessen
hatte mit dem auf Garantie umgetauschten Tablet auch Probleme mit der Ladebuchse da die USB Kabel noch schlechter geworden sind von Archos
und mußte auch wieder die rechnung vom alten Archos vorlegen
 

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