Gps?

F

filmus

Neues Mitglied
0
wenn ich bei meinem Archos 101 G9 turbo auf den blauen Pfeil "Navigation" drücke, sagt er "Standort wird abgerufen" aber es passiert nichts. Was muss ich machen, damit die GPS Funkion aktiviert wird?
 
ist das denn gar kein eingebauter GPS?
 
Vielleicht ist dein GPS ja gar nicht eingeschaltet. Musst mal in die Einstellungen schauen.
 
ich habe bei "Standortdienste" dort bei "GPS-Satelliten" ein Häkchen gesetzt . reicht das nicht?
 
Das sollte eigentlich reichen .... Aber vielleicht solltest du noch 'Standort-und-Google-Suche' aktivieren, wenn das bei dir vorhanden ist.
 
Vor allem musst das Gerät gelockt werden, also Satelliten finden und diese fixen. Meist geht das nicht direkt im Gebäude z.B. sondern draussen. Kann man mit entsprechenden GPS-Apps rausfinden.

Ich nutze die hier

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chartcross.gpstest

Dort siehst Du, ob Du überhaupt Satellitenempfang hast und ob das Gerät diese überhaupt locken kann. Denn das ist notwendig, damit Du GPS überhaupt nutzen kannst. Erstmalig dauert der Empfang länger und sowas macht man im Normalfall dann nicht in Gebäuden, sondern draussen. Beim 2. Mal hat sich das Gerät die GPS-Daten gemerkt und kann so schneller sich mit den Satelliten verbinden und die Verbindung halten.

btw. Tröste Dich. Ich habe auch öfters das Problem, daß er meinen Standort nicht findet. GPS ist mit den Archosteilen seit jeher ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe, mit den apps von Sven12 sehe ich, dass mein Archos Satelliten empfängt, aber Fix habe ich noch keines erhalten - das scheint ziemlich zu dauern...
 
filmus schrieb:
danke für die Hilfe, mit den apps von Sven12 sehe ich, dass mein Archos Satelliten empfängt, aber Fix habe ich noch keines erhalten - das scheint ziemlich zu dauern...

Beim ersten Mal dauert es etwas mehr als 12 Minuten, weil mit den GPS Daten auch der Almanach übertragen wird. In dem Almanach sind die Bahnen der Satelliten gespeichert so das ein Empfänger mittels der vorhandenen Uhr den Standort leichter errechnen kann.
Wenn man einen Empfänger längere Zeit nicht nutzt oder ausgeschaltet um mehr als 800 km versetzt geht das Spiel von vorne los.

Atschuess

Andreas
 
Korrekt. Da man aber in Gebäuden meist diese Dauer nicht aufrecht halten kann, sollte man für den 1. Lock rausgehen und draussen das Ganze machen. So kann man, falls man ein Navi auf dem Archos nutzt, es dann auch recht fix nutzen, wenn man die 1. Prozedur mal durchgeführt hat. :)
 
danke - gibt es eigentlich für dieses tablet eine Möglichkeit Karten zu laden, so dass mann mit dem GPS navigieren kann ohne online zu sein?
 
Schau mal bei Google nach, da findest du jede Menge Offlinekarten.
 
filmus schrieb:
danke - gibt es eigentlich für dieses tablet eine Möglichkeit Karten zu laden, so dass mann mit dem GPS navigieren kann ohne online zu sein?

Es gibt diverse kostenlose oder -pflichtige Navigationsprogramme.

Atschuess

Andreas
 

Ähnliche Themen

M
  • Martinnitram
Antworten
1
Aufrufe
1.529
NB3000
N
Z
  • zoomer
Antworten
12
Aufrufe
7.232
onno3
onno3
W
  • wowe
Antworten
7
Aufrufe
4.021
Abdulah
A
Zurück
Oben Unten