Tip: Wenn der Systemspeicher immer weniger wird.

F

frelix

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ich musste festellen, dass Tag für Tag mein verfügbarer Systemspeicher weniger wurde. Ich deinstalierte Apps und trotzdem nahm der Speicher immer weiter ab.:confused2:

Ursache war: in /Data/Cache hatten sich reichlich (~150 MB) an downloadfile-##.apk Dateien angesammelt. Scheint als hätte der Googel-Markt diese da rumliegenlassen. Löschen kann man diese aber nur, wenn man den Archos gerootet hat. Nach dem Löschen hab' ich keine Einschränkungen festgestellt.

Übrigens: [Howto] System / App Speicher auf soziale Maße bringen ist eine tolle Lösung - und sowohl das rooten mit SDE als auch das verlagern von /data in den internen Speicher funktioniert ohen Datenverlust.
 
  • Danke
Reaktionen: ebu
ich wollt auch mal aufräumen, da ich immer die Meldung wegen zu geringem Systemspeicher bekomme (hab einiges installiert und deinstalliert) Aber bei mir gibt es kein Verzeichnis /Data/Cache :confused2:

Dafür finde ich in einem Verzeichnis /Downloads eine Menge Dateien die "downloadfile-xx.apk" heißen. Kann ich die auch mal weghauen?

Kann mir jemand helfen
(hab noch 2.1.08 drauf und kann es mit Archangel rooten)
 
Das Verzeichniss dürftest du mit dem normalen onboard Dateibrowser auch nicht sehen.
Dies und weitere sind z.B. durch den root explorer anzeigbar. ( Es Dat. Explorer tuts natürlich auch u.v.a.)
Diese downloadfiles kannst du ja im zweifelsfall einfach innen Ordner auf die sdkarte verschieben, neustarten und gucken obs buggt :D
Aber ich denk mal die kannste bedenkenlos löschen :)
 
Hab nichts negatives bemerkt, nachdem ich Dateien aus dem Downloads-Verzeichnis gelöscht habe.

Leider habe ich immer noch das Problem, dass der interne Speicher voll ist (knapp 300MB) und ich den mal etwas bereinigen möchte.

Alle möglichen Apps habe ich per App2SD bereits auf die SD-Karte geschoben. Nun sind nur noch eine gute Hand voll im internen Speicher. Wenn ich von denen mal die Größe grob zusammenrechne bleibe ich um ein vielfaches unter den 300MB. Was fährt da noch drin rum?
Wie kann ich da mal aufräumen (ohne zwangsläufig einen Werksreset zu machen)?
 
dein Problem ist, dass nicht der interne speicher (8GB) sondern der Systemspeicher (300 MB) voll ist.
Das Verzeichnis Downloads, das Du mit normalen Datei Explorern siehst liegt im internen Speicher. Was Du da löschst entlastet nicht den nur 300 MB großen Systemspeicher.
Die Inhalt von /Data siehst Du nur, wenn Du dein Gerät gerootet hast.
Zum rooten gibt's ja genügend Anleitungen hier im Forum für alle OS Versionen. Ich hab' mich für SDE entschieden. Archangel sollte zum aufräumen aber auch ausreichen.
 
Archangel funktioniert nicht mehr bei der 2.4.19. Da hilft nur die SDE-Variante.
Übrigens, ich hatte in /Data/Cache über 100MB gehabt. Vor dem Löschen lief gar nichts mehr..:confused2:
 
Danke mal soweit. Klar soweit hab ich's jetzt verstanden, es geht um den Systemspeicher. Leider sehe ich trotz Root kein cache-Verzeichnis im Data-Verzeichnis....
Gerootet hab ich's mit Archangel, da ich noch bei 2.1.08 bin. Hier kam jedenfalls die Meldung "you've got root" Weder im Standard-Dateimanager noch im ES-Explorer sehe ich das obige Veezeichnis
Bleibt also das Speicherproblem zunäcst mal.... hilfe...
 
geh mal im ES-Explorer in die einstellungen und setze unter Root Optionen einen Haken bei den beiden Optionen

Dann zurück auf die Benutzeroberfläche des ES ->aufs Häuschen/sdkarte links oben klicken bis zum Verzeichnis /


...hab grad geguggt was es so gibt ....also die Inhalte der Ordner /cache und /tmp kannst du denk ich gefahrlos löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RMF
Wunderbar, jetzt hab ich's auch kapiert und damit hinbekommen.
Nach dem Löschen von einigen Dateien aus dem Cache hab ich nun wieder ausreichend Systemspeicher zur Verfügung.
Eigentlich schade, ich dachte mit Android hätte ich diese Probleme aus der Windows-Welt nicht mehr.....

Dennoch großer DANK an Euch
 
Naja man könnte ja n startscript einfügen das bei jedem start die dinger leert?
 
Cynob schrieb:
Naja man könnte ja n startscript einfügen das bei jedem start die dinger leert?

Jau, aber nur mit permamentroot.
 

Ähnliche Themen

LarsB
Antworten
5
Aufrufe
3.599
LarsB
LarsB
semperfi
Antworten
0
Aufrufe
2.190
semperfi
semperfi
F
Antworten
6
Aufrufe
2.102
frank.schreiber
F
Zurück
Oben Unten