Transformer Prime - Router - Repeater

J

JoergC

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr Profis,

ich benötige Eure Hilfe.
Letzte Woche habe ich mir einen Repeater (Fritz AVM) gekauft und bin mir nicht sicher was ich vielleicht falsch mache.

Der Router (ebenfalls Fritz Box 7390) steht bei mir im Büro (1. Etage). Hier funktioniert alles bestens.
Der Repeater befindet sich im Wohnzimmer (Erdgeschoß). Meines Erachtens habe ich den Repeater richtig angeschlossen, denn mein Router erkennt ihn.
Wenn ich nun im Wohnzimmer sitze und mit dem Prime morgens ins Internet gehen will, so findet er zwar mein WLAN, aber dann ruft er die IP-Adresse ab, und dieses dauert manchmal 10 Minuten.
Ohne Repeater hatte er es sofort gefunden und auch verbunden, obwohl die Verbindung oftmals super schlecht war. Dies war dann auch der Grund für den Erwerb eines Repeaters.

Mit Hilfe des Apps: Wifi Analyzer findet er nun mein WLAN zweimal (mit unterschiedlicher (IP-Adresse: muss gleich sein, aber hinter meinem WLAN Netzname sind nun zwei Adressen (bc:5:xx) und (c8:60:) Also glaube ich lokale MAC-Adressen).
Ist das richtig so????? Habe ich also 2 verschiedene MAC-Adressen innerhalb eines WLAN-Netzes?.

So... woher weiss ich dann, daß mein Prime immer die stärkste Verbindung sucht? Wieso braucht er jetzt manchmal 10 Minuten um die IP-Adresse abzufragen?

Ich bin Laie, und deshalb frage ich Euch.... Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten

Gruß
Jörg
 
Funktioniert das Herstellen einer Verbindung denn mit einem anderen WLAN-fähigen Endgerät?
 
Die Mac Adresse ist die Identifikation eine netzwergerätes. Da kann es noch viel mehr in einem Netzwerk geben

Schau doch mal in die Anleitung des Reparateurs, wie du den konfigurieren musst. Einfach Anstößen und los reicht da nicht.


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
 
Wie gesagt, es funktioniert ja irgendwie.....

Nur meine WifiAnalyzer zeigt an, dass es 2 WLAN-Zonen mit dem selben Namen gibt.

Die Anleitung des Repeaters habe ich durchgelesen, falls es eine Anleitung sein soll :)

Müßte nicht eigentlich das vorhandene WLAN Netz sich einfach erweitern, anstatt mir zwei zu zeigen?
Braucht das Prime deshalb knapp 10 Minuten um sich einzuloggen?
 
je nachdem was für einen repeater du hast, kann es durchaus vorkommen, dass dein wlan-netz lediglich "gespiegelt" wird, d.h. dass der repeater dein netz mit der gleichen ssid nochmal ausstrahlt. das kannst du auch nachprüfen, indem du deine 2 mac-adressen mal mit den macs von router und repeater abgleichst (steht meistens auf der rückseite des geräts). wenn du nun irgendwo im haus bist, wo beide netze hinstrahlen, siehst du natürlich zwei gleiche netze.
 
Ich habe den Fritz!WlanRepeater 300E und den Router Fritzbox 7390.
Es ist tatsächlich so, dass ich beide Netze sehe (natürlich mit unterschiedlicher Intensität). Was mache ich also falsch?

Danke schoneinmal für die Hilfe

Jörg
 
wie hast du das teil denn konfiguriert? über den wizard oder über die weboberfläche?

und ich glaube sogar, dass die fritzbox auch noch ein paar optionen bzgl der integration von wlan-repeatern hat (meine alte 7170 hatte sowas zumindest, und meine kastrierte 7570 hat das auch). einfach mal die weboberfläche durchstöbern und schauen, ob sich was brauchbares findet.
 
Ich bin nach der Anweisung gegangen. Allerdings zeigt mein Router, daß der Repeater verbunden ist, doch nicht als "Repeater" sondern als normales WLAN Gerät.
Naja... dann habe ich wenigstens etwas am WE zu tun.... *kotz*
Muss mir wohl alles nochmal anschauen..... Wahrscheinlich bin ich zu blöd, um einen Repeater in den Router zu integrieren
 
Ich bin auch der Meinung, dass du der fritzbox erst sagen musst, dass nen repeater mit im netz ist. Dazu gibt es , glaub ich, in der fritzbox weboberfläche nen menüpunkt. Versuch mal dort dein Glück.


Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
 
Moin, ich hab auch ein Wlan Router, hinter einem firewall, + ein repeater. Die dhcp wird über die firewall vergeben und an die beiden wlan geräte(router und repeater) weitergeleitet.
In dienem Repeater sollte eine einstellung geben die SSID deines WLAN routers kopiert, damit die gleiche SSID auf dem wlan router und dem Repeater gleich sind. Genauso sollte sich dein Repeater im gleichem subnetz befinden, wie dein wlan router.
Das ist für das Roaming wichtig, sonnst wird dein Prime sich immer versuchen zuerst mit signal a, dann signal b, dann noch mal a usw. zu verbinden. Und da wir ja ein Kastriertes wlan modul haben klappt es nicht.

btw, ich hab so ein repeater bei mir stehen http://www.amazon.de/CM3-Repeater-W...LEM0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334953617&sr=8-1
 
Vielen Dank,

ich habe heute morgen mit AVM telefoniert. Es sei richtig, daß mein APP zweimal mein WLANnetz "Name" erkennt. Ein Tab sollte "Roaming" können, sodaß er immer das stärkste Netz heraussucht. Am Tab kann ich aber nichts "umschalten", sodaß ich davon ausgehe, daß er sich das richtige Netz sucht (?).

Trotzdem nochmals Danke

Gruß
Jörg
 
du musst den repeater anderst konfigurieren, frag mich jetzt nicht genau wie. Du kannst den repeater über 2 verschiedene Modis im Netz integrieren 1 mal wie es bei dir ist als separates Netz und einmal als -Repeater halt- dann wird nur ein Netz angezeigt. Am einfachsten über den Browser konfigurieren. Habe da noch einen Tipp - ich habe den Repeater nur an wenn ich im WZ- wenn du dies auch so nutzt schalte beim Prime das W-Lan erst an wenn dein repeater im Netz ist. Ansonsten hast du mit dem Prime eine schlechte W-Lan Verbindung
 
Danke.... d.h. Du machst jedesmal wenn Du die Räume wechselst Dein WLAN am Prime aus und dann wieder an?

Die von AVM sagten mir heute, daß es völlig normal wäre mit den 2 Netzen. Ich allerdings bin genervt.... (meine Frau ebenfalls)
Ahhhh
 
nö mache ich nicht. :sneaky

nutze ich das prime meist im WZ
 
Mach ein paar screenshots von dem konfiguration inteface deines repeaters. dann können wir dir vll. mehr helfen.
 
Lösung: Mülleimer auf - Fritz Repeater rein - Mülleimer zu ! :biggrin:

Ich hatte diesen FritzMüll mal bei einen Bekannten eingerichtet...Fazit: sehr teurer, sehr miese Sendeleistung, lahm...

Für 30% des Preises vom Fritzrepeater bekommst du im Netz einen 2 Antennen Accesspoint mit Repeaterfunktion,300 Mbit und wesentlich besserer Reichweite...ich weiss gar nicht warum soviele Leute immer diesen echt miesen Fritzrepeater kaufen...reinste Geld- & Zeitverschwendung vor allem aber macht er hohen Blutdruck (hätte das "Ding" beinahe an der Wand zerschellen lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.873
Ghettogerry
G
O
Antworten
2
Aufrufe
2.828
Oberdorfer
O
K
  • Kromifan
Antworten
0
Aufrufe
3.125
Kromifan
K
Zurück
Oben Unten