Raumklang mit Kopfhörern deaktivieren

T

Timborland

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo liebe Community,

ich habe festgestellt, dass das Prime eine Art Dolbysound erzeugt, wenn man Kopfhörer einsteckt. Dies passiert sowohl bei Musik, als auch bei Filmen.

Kann ich diese Funktion irgendwo deaktivieren? Ich finde es gerade bei Musik sehr störend.

Tim

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Timborland schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe festgestellt, dass das Prime eine Art Dolbysound erzeugt, wenn man Kopfhörer einsteckt. Dies passiert sowohl bei Musik, als auch bei Filmen.

Kann ich diese Funktion irgendwo deaktivieren? Ich finde es gerade bei Musik sehr störend.

Tim

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2

Hallo,

Ich vermute, du hast eine App installiert mit der du den Klang anpassen kannst. So ne` Art Equalitzer.
Bei meinem Prime habe ich mit oder ohne Kopfhörer kein Dolby-Klang festgestellt.

Gruß
ragesh3
 
Danke schon einmal für die Antwort, aber ich habe keine solche Software installiert.

Die einzigen Sachen, die ich für Multimedia installiert habe, sind:
Dice Player,
MX Player
Stick it!

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Ist schon komisch... Hast du mal einen anderen Kopfhörer probiert?
Ich bin gerade in diesem Augenblick Youtube Videos am gucken und wie gesagt, ich habe keinen Dolby-Klang.
Ich benutze einen Koss PortaPro.
 
Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, da sie an meinem PC und Samsung Galaxy S (sind auch die Kopfhörer davon) problemlos gehen.
Aber es ist tatsächlich so, wenn ich andere anschließe, ist der Effekt weg.

Das macht mich sehr stutzig, aber schon einmal gut zu wissen, worauf sich das Problem eingrenzen lässt.

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Kleine Ursache, große Wirkung...!
 
Ist ja interessant... welche Kopfhörer hast du denn, die einen Surround - Effekt erzeugen? Ich hab mir extra die App "Equalizer" gekauft um solche Effekte zu bekomen (mit eher mäßigem Erfolg).


Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
Wie oben geschrieben, die Kopfhörer meines Galaxy S.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
wie äußert sich der Effekt? Ich dachte Dolby ist zum einen Rauschunterdrückung oder diverse Surround-Formate..
 
Ich vermute, das der Samsung Kopfhörer speziell auf Samsung Geräte angepasst ist. Das er auch am PC funzt, dürfte Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind es ganz normale Kopfhörer, die noch ein Mikrofon eingebaut haben. Sie funktionieren auch an meiner Anlage und weiteren Geräten, also ist es wohl ein Zusammenspiel aus Prime und genau diesen Kopfhörern.

Wie sich der Effekt äußert:
Bei Filmen ist nur die Person klar zu hören, die in der Mitte des Bildes ist, der Rest ist ganz leise und wird von den Hintergrundgeräuschen übertönt. Ähnlich ist es auch bei Musik, nur was wirklich frontal kommt, ist einigermaßen verständlich, alles andere wird von dem Rest übertönt.
 
Dann scheint das Prime mit dem Mikrofonanschluss am Stecker nicht klar zu kommen und schließt beide Stereo Kanäle kurz. Sowas führt zu dem beschriebenen Effekt.
 
Das könnte durchaus sein. Es gibt sicherlich einige mit einem Galaxy S oder S 2 hier, könnten die das einmal testen?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Ob es was hilft wäre ein auszutesten, aber im standard Musik Player kann man unter Equalizer einen 3D Effekt einstellen. Ziehe ich den Regler auf ganz hoch kommt ein ähnlicher Effekt. Dreh den doch mal runter, vielleicht ist das System übergreifend.

Benutze Sony MDR-V500 Kopfhörer...
 
Ja das habe ich bereits probiert, hat keinen systemweiten Effekt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Timborland schrieb:
Ja das habe ich bereits probiert, hat keinen systemweiten Effekt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Wäre wohl auch zu einfach gewesen. :flapper:
Hab mal geschaut, das Mikro des Prime lässt sich wohl nicht deaktivieren. :sad:
 
Ich hab auch noch irgendwo ein paar Samsung Kopfhörer herrum fliegen, ich werde das mit denen mal austesten ob das bei mir auch so klingt. Ich denke aber das das andere sind als die welche du hast, denn ich hab ein anderes Handy. Aber falls es am 3,5 Stecker liegt (der ist ja anders wenn ein Mikro integiert ist) müsste ich denselben Effekt hören.

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.147
wir3
W
richard@i900
Antworten
0
Aufrufe
2.068
richard@i900
richard@i900
K
Antworten
6
Aufrufe
6.354
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten