Bootet nicht mehr

S

stevie-bs

Neues Mitglied
2
Hoffe auf eure Hilfe... Hab vorhin ne Firmwareupdate-Meldung erhalten. Ich nehme mal an das wird wohl JB sein... Runtergeladen, installiert. Der Roboter ist auch normal durchgelaufen. Nun bleibt das Prime aber immer beim Asus-Logo (mit dem NvidiaTegra Logo unten rechts) dauerhaft stehen und es tut sich nichts mehr. Mit Vol-up + Power kann ich das Tablet ausschalten. Aber wenn ich es wieder einschalte bleibt es immer beim Asus-Boot hängen. Auch Vol-Down + Power führt zu dem gleichen Ergebnis. Ebenso die Hardreset-Taste. Sowohl mit als ohne SD-Karte probiert. Auch mit und ohne angeschlossenem Netzteil.

Keine Ahnung was ich noch probieren kann. Jemand ne Idee was ich nun probieren kann?
DANKE für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das selbe Problem und weiß mir keinen Rat mehr. An den Akku kommt ja nicht ran. Das war bisher bei meinen Smartphones immer der letzte Weg.
Wer kann helfen?
 
Bei mir exakt gleicher Fehler allerdings nicht beim Update passiert. Schau mal in meinen thread.
 
Ist bei mir genauso, ich hab jetzt mal asus angeschrieben, mal schauen was die sagen.

naja, bin ich wenigstens nicht der einzige dem das passiert ist. ist schon ärgerlich sowas...
 
Vor allem weil man jetzt mindestens 4 Wochen warten muss bis Asus erst mal die Ersatzteile hat:angry:
 
Hallo. Gleiches Problem: Nach jelly bean - Installation am Freitag hängt tf201 mit asus-logo und nichts geht mehr. Resets auch nicht mehr möglich. Habe an asus geschrieben, aber noch keine Reaktion.
 
An welche Stelle bei Asus habt ihr geschrieben? Würde das auch tun wollen, damit die merken, daß etwas faul ist mit ihrem Update.
Hatte inzwischen sogar den Akku komplett leer, in der Hoffnung, daß danach ein Neustartt funktioniert - selbes Ergebnis.
Ob evtl. Die Installation von SD-Karte klappen könnte? Hat das mal jemand probiert? Denn ins Bootmenü kommt man ja nicht mit Wipe!
 
Hallo. Habe über die asus member site geschrieben, über die man sich damals das gps-modul zusenden lassen konnte (mit Registrierung etc.).
Das mit der sd card habe ich noch nicht versucht, da man ja auch nicht mehr wipen kann. Scheint mir wenig aussichtsreich und kompliziert.
Den Akku habe ich gerade im Moment auch völlig leergeputzt in der Hoffnung, das es was bringt. Dann habe ich Deine Mitteilung gelesen... Immerhin dieselbe Idee.
Schätze, die haben uns das Ding zerschossen. Morgen versuche ich vielleicht auch mal beim Deutschlandservice anzurufen, wenn ich´s zeitlich schaffe.
 
Hallo Zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem nach dem Update (ASUS Logo ohne Animation, keine Reaktion des Tablets auf Power Knopf) und bin ziemlich beruhigt jetzt endlich mal ein Forum zu finden, in dem offensichtlich auch noch andere User im Bootscreen nach JellyBean update hängen bleiben.

Nachdem ich jetzt mehrere Stunden in Foren unterwegs war mit wachsender Frustration, da hier mir Begriffen rumgeschleudert wurde, die ich noch mie gehört hatte und eigentlich auch nie verstehen wollte :)laugh:), hier kurz meine "Learnings" (falls ich jetzt einige langweilen sollte, sorry, aber ich war bisher nur ein einfache DAU was Android anging), vielleicht hilft Euch das ja:

a) Ich habe ein "out of the box" TF201 wie ich es gekauft habe, also ohne Root (Volle Userrechte) oder veränderten (unlocked) Bootloader, Rom etc. und als stinknormaler User.

Root= Man kann sich ein Tool bei ASUS runterladen, dass einem ROOT Rechte gibt, wodurch man mehr in Android eingreifen kann (aber man verliert den Support)

b) ich habe das Upload OTA (wieder so eine Abkürzung, die ich hoffentlich richtig verstanden habe: OverTheAir, also automatisiert von ASUS per Update, nicht händisch runtergeladen und installiert)

c) "Ausschalten des Geräts per <Volume + > und <Power> : Das Pad wird per <Volume +> und <Power> nicht ausgeschaltet (war auch mein erster Eindruck) sondern geht in den APX Modus (über diesen kann man wohl mit geeigenten Tools (nvflash,...)sowohl sein Gerät(wenn es noch geht) bzgl. ROMs und Bootloader (?) etc.sichern und diese auch wieder zurückspielen
--> Definitiv nichts für DAUs.

d) Fastboot/HArd Recovery: Über <Volume -> und <Power> soll man in den sog. Fastboot Modus gelangen, welcher einem die Möglichkeit gibt, ROMs auf das Gerät zu flashen, somit also auch eine "kaputte" Installation wieder zu recovern
Hier erscheint wohl ein Menue das man mit Volume +/- steuern können soll

Nach dem Update auf JellyBean:
Diesen Modus sehe ich nicht, egal wie lang ich auf den genannten Knöpfe bleibe.

e) BRICK: Der Effekt, dass ein Tablett nicht mehr bootet und entweder gar nichts mehr tut oder aber immer wieder in den Bootprozess springt heisst wohl BRICK.
Wir haben jetzt wohl einen "hard brick", den man nicht mehr rückgängig machen kann (zumindest nicht einfach und unter Beibehalt der ASUS-Garantie) und somit das Gerät zu ASUS einschicken muss.

e) Das bringt mich zu der Vermutung/Annahme: Der Bootloader (also der Prozess, der das Laden des Betriebssystems veranlasst) ist wohl beim Update zerstört worden. Leider ist das Ding von ASUS wohl verschlüsselt worden, also kann man den auch nicht so einfach wieder herstellen, zumindest ohne dass ASUS das merkt (Stichwort: Verlust der Garantie)

f) Auch ich habe ASUS per VIP Membership Seite (technical inquiry) kontaktiert. Du findest die Seite hier: https://vip.asus.com/login.aspx?SLanguage=en-us (Registrierung notwendig)
-> Noch keine Rückmeldung

So ich hoffe diejenigen von Euch, die ein Tablet bisher auch nur "benutzt" haben und sich nicht mit Mods, Bootloadern oder Roms beschäftigt haben, konnten ein wenig von den Begriffsdefinitionen profitieren (wenn dies auch nicht das Problem gelöst hat), alle Android Profis die dies lesen, dürfen mir gerne posten was ich oben eventuell falsch wiedergegeben habe (wie gesagt, auf dem Gebiet Android war ich bis heute morgen MegaDau) :)

Ich werde am Montag den ASUS Support anrufen und fragen was man hier machen kann.

Bin gespannt auf Eurer Erfahrungen/Lösungen
 
So, hab jetzt mal bei der Hotline angerufen.

Hab den guten Mann mein /unser Problem geschildert. Der realtive freundliche (Inder?), sagte nach jedem Satz von mir "Ich versteh Sie", werden die auf den Schulungen gelernt haben. :tongue:

Er meinte ich solle einen Factory Reset machen, hab Ihm dann erklärt, dass dies nicht möglich ist, weil Power + Down, ebenfalls im Bootloop endet.

Er gab mir dann diese adresse:

https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/

und sagte ich solle das Formular ausfüllen, das Gerät wird abgeholt und repariert.

Hab ich nun gemacht und warte jetzt auf die Bestätigungsmail, ich hab mal als Abholtermin morgen Nachmittag eingegeben.

Bin jetzt mal gespannt wie fix die sind.

Ach ja, bei der Fehlerbeschreibung kurz halten, da nur 150 Zeichen möglich sind...
 
Hallo.
Habe ebenfalls dort angerufen. Wurde nicht lange rumgefragt. Achtung: Seriennummer bereithalten! Befindet sich am Tablet. Als Adresse wurde mir dort genannt: rma.asus.de
Funktioniert auch. Dann Formular ausfüllen und Abholtermin angeben. Bestätigungsmail habe ich noch nicht.
Bis dann zusammen.
 
Ich habe jetzt auch den ASUS PickUp Service angemailt.
Schickt ihr das Prime mit oder ohne Tastatur Dock ein? Laut Garantiebedinungen, fällt die Tastatur da nicht hinein, also würde doch das Pad reichen, oder was denkt ihr?
Ach ja, was wird eigentlich mit den Daten? Das die erstmal weg sind ist klar, aber toll ist es auch nicht gerade, das ASUS z.B. meine komplette Kontakt - Liste erhält?
 
T-Bird1608 schrieb:
Ich habe jetzt auch den ASUS PickUp Service angemailt.
Schickt ihr das Prime mit oder ohne Tastatur Dock ein? Laut Garantiebedinungen, fällt die Tastatur da nicht hinein, also würde doch das Pad reichen, oder was denkt ihr?
Ach ja, was wird eigentlich mit den Daten? Das die erstmal weg sind ist klar, aber toll ist es auch nicht gerade, das ASUS z.B. meine komplette Kontakt - Liste erhält?

Hab den Typen an der Hotline gefragt, ob ich das Dock mitschicken soll, er meinte das wäre nicht nötig.
Also ohne schicken...
 
Hallo
DHL war schon da und hat das gute Stück abtransportiert - ohne Tastatur, aber mit Netzteil und Kabel. Die waren schnell. Kaum Zeit zum Ausdrucken und Ausfüllen der Formulare und Verpacken.
Jetzt isser weg. Schon genial, daß es mit OTA update das ganze Teil erledigt Online-Blattschuß, sozusagen.
Bis dann. Viel Erfolg.
 
Bei mir exakt dasselbe: Anruf bei ASUS CallCenter, nach Vorschlag Hard Reset und Antwort "geht nicht" von mir, die Aufforderung Gerät einzusenden.

Habs jetzt verpackt (nur Pad ohne KAbel und Doc) und warte auf DHL.

Schaun wir mal wie lange es dauert. Ich habe den TEchniker von Asus am Telefon gefragt und er sagte, etwa 2 Wochen, aber sie dürfen das Gerät wohl 30 Tage behalten......
 
Meins ist am Dienstag abgeholt worden. Was meint Ihr, kann das repariert werden, kriegen wir ein Umtauschgerät oder evtl. ein Rückkauf bzw. Zahlung? :confused:
 
Und hat sich schon was getan ?

Meins ist nämlich auch gebrickt -> bekomm nurnoch das Asus Bootlogo

wieviel hat die Reparatur gekostet ?
 
Hallo zusammen
Gestern kam mein tablet zurück. Ging also verhältnismäßig zügig,wenn man noch den Feiertag mitrechnet (01.10.12 abends bis 11.10.12).
"Replaced Part: TF201 MAIN_BD
CMOS Camera Module 8MP"
Keinerlei Kosten - also o.k. von asus.
Betriebssystem ist wieder ICS. Ein eventuelles update auf JB wird bisher nicht angezeigt. Müßte ich mir auch schwer überlegen.
Der Informationsfluß von asus war auch in Ordnung. Habe anfangs immer wieder Reparaturstatus abgefragt - ohne Erfolg; bis ich gemerkt habe, daß asus emails geschickt hat, und zwar über Erhalt und dann auch über den Rückversand. Über DHL war das dann auch verfolgbar.
Alle alten Daten und Programme waren natürlich weg, klar.
Werdet Ihr JellyBean gegebenenfalls nochmals versuchen?
 
hattest du noch garantie ?
 
hab gerade telefonisch nachgefragt, das mainboard war hinüber. sobald das ersatzteil da ist und mein prime repariert ist, bekomm ich das tablet zurück. bin mal gespannt wie lange das dauert. abgeschickt hab ich es am 02.10.

zahlen muss ich denke ich mal nix, läuft ja noch unter garantie.
 

Ähnliche Themen

Auer
  • Auer
Antworten
0
Aufrufe
2.947
Auer
Auer
M
  • MatMast7r
Antworten
1
Aufrufe
3.600
gl0ck17
gl0ck17
G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.885
Ghettogerry
G
Zurück
Oben Unten