Absturz / Neustart bei SIM-Aktivierung nach PIN-Eingabe

S

svru

Neues Mitglied
0
Hallo,

eigentlich bereits seit dem Kauf meines ME371MG K004 hat es die Macke, daß es sich manchmal, aber noch selten - nur trotzdem ziemlich nervend - einfach neustartet wenn man die PIN für die SIM-Karte eingegeben hat. Das passiert gleichermaßen beim Einschalten des Gerätes genauso wie bei der Deaktivierung des Flugzeugmodus, wobei letzteres ganz besonders ätzend ist wenn man gerade andere Sachen am Laufen hat und sich da eben mal das Gerät neustartet.
Auffällig dabei ist, daß ich den nahenden Absturz/Neustart daran erkennen kann, daß die Zeit nach der PIN-Eingabe bis zur offensichtlichen Verarbeitung derselben (die PIN-Eingabemaske verschwindet) irgendwie länger dauert als normal - und dann ist es auch schon passiert, Bildschirm schwarz und kurz darauf erscheint das Bootlogo.

Was ist da los? Muß ich es zur Reparatur einschicken?
Sämtliche Updates von Apps und Android (derzeit 4.1.2) haben nichts an dem Verhalten geändert. Genauso die Verwendung zweier unterschiedlicher SIM-Karten (eine deutsche und eine italienische); das Problem tritt sporadisch immer wieder mal auf...


Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich das hier lese sowie dein anderes Problem in einem anderen Thread, dann hat dein Telefon vielleicht tatsächlich 'ne Macke und du solltest es austauschen lassen.

Grds. würde ich aber die Pin-Abfrage immer im Fonepad ausschalten, irgendwann hatte ich mal gelesen, dass es da tatsächlich zu Problemen kommen kann.

Bei deinen zwei verschiedenen Sim-Karten: Ist es das gleiche Netz / der gleiche Netzbetreiber? Sonst probier mal eine D-Netz Karte (wenn du es nicht schon versucht hast), die scheinen "etwas robuster" zu sein.

Ansonsten vor dem Austausch des Gerätes erst noch mal einen Hardreset probieren.
 
Hallo allta,

allta schrieb:
Grds. würde ich aber die Pin-Abfrage immer im Fonepad ausschalten, irgendwann hatte ich mal gelesen, dass es da tatsächlich zu Problemen kommen kann.

Probier ich aus (wenn ich die entsprechende Einstellung finde). Ich fürchte nur, daß das nichts nützt wenn ich den Flugmodus benutze und dann wieder ausschalte, oder kommt dann die Abfrage auch nicht?

Bei deinen zwei verschiedenen Sim-Karten: Ist es das gleiche Netz / der gleiche Netzbetreiber? Sonst probier mal eine D-Netz Karte (wenn du es nicht schon versucht hast), die scheinen "etwas robuster" zu sein.
Mmh, meine deutsche SIM ist Vodafone - und wenn mich nicht alles täuscht geht die italienische per Roaming auch über Vodafone... :-(


Sven
 
Leih dir mal eine andere SIM-Karte zum Testen.

Wenn du die PIN-Abfrage ausschaltest, dann ist sie auch aus - selbst wenn du das Telefon/Tablet aus und wieder ein schaltest. Ich habe die Funktion der PIN-Abfrage seinerzeit an einem Handy abgeschaltet: SIM-Karte ins Handy, PIN eingeben, PIN ausschalten, dann SIM-Karte ins Fonepad. Wobei das Fonepad auch eine Möglichkeit zu abschalten der Abfrage haben müsste....
 
Hi allta,

ja, die Funktion zum Deaktivieren der PIN-Abfrage für die SIM ist da, funktioniert aber nicht, wobei mich deucht, daß sie mal funktioniert haben müßte. Der sagt immer, kann nicht, evtl. sei die PIN-Eingabe falsch. Die ist aber nicht falsch, hab' sogar die PIN geändert, was ging, aber das Deaktivieren geht da leider irgendwie nicht.
Ich versuch's dann nochmal auf dem Uralthandy. Hoffe, ich finde da so eine Funktion...


Sven
 
Tja,

nach zweimaligen Zurücksetzen des Systems (beim ersten Mal wußte das Gerät seltsamerweise ohne jeglichen Internetzugriff, daß es ein Update gibt und dieses Standard-Wetter-Widget wo ich mich befinde) scheint das Problem mit der PIN-Eingabe nicht mehr vorhanden zu sein, sprich, ich bekomme es nicht mehr hin, daß das Gerät wieder abstürzt - der andere Fehler (https://www.android-hilfe.de/forum/...gehoert-und-nach-sekunden-abbruch.612392.html) leider nicht.


Sven
 
hast du das neueste update von der Asus website (nicht uebers handy) gezogen? wenn nicht mach mal...da stand was von bug behoben in der richtung
 
Danke erstmal, aber leider... siehe [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/asus-fonepad-7.1158/verbindung-bei-anruf-vom-fonepad-werde-nicht-gehoert-und-nach-sekunden-abbruch.612392.html
[/URL]

Sven
 

Ähnliche Themen

E
  • erwinmüller
Antworten
0
Aufrufe
1.810
erwinmüller
E
P
Antworten
0
Aufrufe
1.752
paule55
P
E
  • erwinmüller
Antworten
2
Aufrufe
3.185
erwinmüller
E
Zurück
Oben Unten