Asus Fonepad Note 6 Fragen und Antworten

Z

zweifler

Ambitioniertes Mitglied
6
Ich benutze das Teil in erster Linie um E-mails abzurufen und im Internet zu surfen. Wenn ihr spezielle Anforderungen habt oder Fragen zu bestimmten Dingen, dann fragt. Ich werde dann versuchen die Sachen auszuprobieren und hier zu schildern.

Ich habe auch wenig Interesse das Teil zu rooten oder sonst zu modden. Für mich ist es ein einfacher Laptopersatz auf Reisen und ein Gerät um schnell mal was nach zuschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Zunächst möchte ich mich bei "zweifler" bedanken, dass er diesen Fred erstellt hat!

Habe seit exakt einer Woche auch ein FDH 6 in schwarz. Bin sehr zufrieden damit. Die Leistung finde ich persönlich auf einem hohen Niveau.

Ich habe zwar den Nova-Launcher installiert, finde den Asus-Launcher mit seiner teiltransparenten Statusleiste aber auch reizvoll. Doch leider scheint bei Asus keine Individualisierung der Oberfläche möglich zu sein. Es sind 5 Homescreens vorhanden. Ob man sie braucht oder nicht.

Ein Wallpaper-Scrolling ist ebenfalls nicht möglich und Apps können nicht auf SD-Card verschoben werden.

Irre ich mich mit meinen Feststellungen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Ciao ...
BassMan
 
HI,

da bin ich nun etwas verwirrt. Eigentlich hatte ich mich schon eingeschossen auf das Fonepad7 - als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Samsung P1000.

Ich habe als Handy ein Sony Z. Das Tablet ist quasi eine Erweiterung um mal gelegentlich im Internet zu surfen und ist zugleich auch mein Privat-Handy. Es wird aber nicht viel telefoniert.

Nun was nehmen?

Wenn ich das richtig sehe, hat das Note einen besseren Prozessor und die Auflösung, also das Display, ist besser. Das wars aber schon, richtig?

Ich muss mir sicher die beiden Geräte in Natura mal anschauen, befürchte aber das das Fonepad Note keinen wirklichen Vorteil gg mein Sony Handy darstellt - will heißen, das etwas größere Display wird nicht so wirklich zum tragen kommen. Ergo dann vielleicht doch etwas zu klein sein. Allerdings bin ich schon für bessere Auflösung/Geschwindigkeit.

Habt ihr die beiden auch Verglichen und was war für euch die Entscheidung lieber das Fonepad Note zu nehmen?

Dank + Gruss
 
Also für meine entscheidung stand in erster linie der Preis im Vordergrund .
Und das das Gerät ganz frisch auf dem markt ist also keine uralt Technik .

Ich bin bisher rund um zufrieden mit dem Fonpad Note 6.
 
Ich habe auch gezweifelt und habe mir beide geholt und ein paar Tage verglichen. Hier mein Resumee:

Pro Note 6

- bessere Displayauflösung und deutlich heller, auch für draussen brauchbar.
- bessere Kamera
- Haptik, Verarbeitung, liegt sehr gut in der Hand
- auch ohne Headset telefonieren noch möglich
- deutlich besserer Klang, Lautstärke um einiges lauter einstellbar
- Stylus, einfach nur genial

Pro Fonepad 7

- Displayfläche merklich größer, deutlich mehr Inhalt darstellbar
- für Ebook`s erheblich besser brauchbar
- mehr Platz für Apps
- Menuefunktionen und Tastaturzeichen auf oberster Bedienebene
- der Preis

Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich jetzt nicht wirklich feststellen. Beide Geräte arbeiten flott und ohne Ruckeln. 2 Updates in 5 Tagen bei beiden Geräten.
Note 6 hat Probleme bei der Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen. In Mails nur Müll. Gleiche Mail auf Fonepad 7 einwandfrei.

Ich nehme die Nachteile vom Note 6 in Kauf und habe das Fonepad wieder eingepackt und geht zurück. Das 6er liegt einfach toll in der Hand und die Bedienung mit dem Stylus ist klasse. Ich hoffe auf ein Update, welche die Darstellungsprobleme behebt.

Wo kann man ASUS solche Fehler melden?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:43 Uhr wurde um 07:46 Uhr ergänzt:

BassMan schrieb:
Ein Wallpaper-Scrolling ist ebenfalls nicht möglich und Apps können nicht auf SD-Card verschoben werden.

Ciao ...
BassMan

Ein verschieben von Apps habe ich auch nicht hinbekommen (das heißt aber nichts). Man kann sie auf die Karte kopieren. Ob sie dann aber von der Karte aus laufen? Woran kann man das sehen?
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
@HUM211:

Beide Geräte standen im MM nebeneinander. Hab' auch mal am Fonepad 7 rumgespielt. Das 7er ist noch ein Tick größer als das FDH 6. Von der Leistung im "normalen" Alltagsbetrieb werden sie sich gegenseitig wohl nichts schenken. Doch bei grafisch anspruchsvollen Spielen liefert das FHD 6 mit Sicherheit eine bessere Leistung ab. Ein AnTuTu von deutlich über 20.000 ist schon ein Wort.

zweifler hat die Vor- und Nachteile ja bereits wunderbar aufgeschlüsselt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Wenn dich die Größe und der etwas dunklere Bildschirm beim Fonepad 7 nicht stört, dann kaufe es dir. Oder besser, du gehst in den nächsten Elektronikmarkt und verschaffst dir selber einen Eindruck.

@zweifler:

Zu dem dem Thema "Apps auf SD-Karte" verschieben habe ich mittlerweile herausgefunden, das es beim Asus Fonepad 6 tatsächlich nicht funktioniert. Die installierte Android-Version würde es zwar zulassen, doch Asus hat dem ein Riegel vorgeschoben. Das könnte sich in Zukunft aber noch ändern. Einfach mal abwarten.

Es hätte mich gefreut, die Karten für meine Offline-Navigation auf die SD-Karte verschieben zu können. So belegen sie halt über 2 GB vom internen Speicher.

Überprüfen ob das Verschieben funktioniert, geht ganz einfach:

-> Einstellungen -> Apps

Hier werden alle installierten Programme angezeigt. Falls ein Verschieben möglich wäre, gäbe es hinter jeder App eine Auswahlbox, wo diese Option anwählbar wäre. Ist aber nicht der Fall.

Es gibt auch spezielle Apps, die sich auf Verschieben von Apps spezialisiert haben. Als Beispiel "App 2 SD", die sogar bei bestimmen Asus-Modellen funktionieren soll:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd

Unser FDH 6 lässt die Funktion aber grundsätzlich nicht zu. Ohne Root oder einem Update von Asus geht da gar nichts.

Ciao ...
BassMan

Der ursprüngliche Beitrag von 19:01 Uhr wurde um 19:12 Uhr ergänzt:

@zweifler: "Wo kann man ASUS solche Fehler melden?"

Versuch es mal hier: https://vip.asus.com/VIP2/Services/QuestionForm?lang=de-de
 
  • Danke
Reaktionen: HUM211
@Bassman

Hast du den Darstellungsfehler bei Sonderzeichen nicht?
 
Danke für Hilfe, natürlich muss ich mir die Geräte noch anschauen und direkt vergleichen, ist klar. Das FP7 ist jedoch auch günstiger als das Note 6, richtig?

Bin ja mal gespannt :)
 
zweifler schrieb:
@Bassman

Hast du den Darstellungsfehler bei Sonderzeichen nicht?


Nein! Benutzt du WhatsApp?

Ciao ...
Bassman
 
Ja, warum?

Gesendet von meinem K00G mit der Android-Hilfe.de App
 
zweifler schrieb:
Ja, warum?

Gesendet von meinem K00G mit der Android-Hilfe.de App

Ohh Mann - was schreibe ich denn hier für 'nen Quatsch :huh: ! Sorry, ich war vorhin total mit WhatsApp beschäftig. Ich wollte eigentlich fragen, welche Mail-App du benutzt. Ich selbst habe K-9 Mail am laufen. Funktioniert auf dem Asus genau so gut, wie auf meinem bisherigen Nexus. Ohne Darstellungsfehler bei der Anzeige von Schriften und Sonderzeichen ...

Ciao ...
BassMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keinerlei darstellungsfehler . Nutze nur WhatsApp und Gmail und Outlook app
 
Ich benutze die installierte Mail App. Könnt ihr es damit mal testen?
 
zweifler schrieb:
Ich benutze die installierte Mail App. Könnt ihr es damit mal testen?

Ich hab's getestet. Funktioniert mit der Standard Mail-App bei mir ohne ein Problem!

Das ist wirklich seltsam :confused2: !!! Sind deine Spracheinstellungen in Android richtig eingestellt? Ist alles auf Deutsch?

Ciao ...
BassMan
 
Ich werde das noch mal kontrollieren. Ich habe den Fehler aber nur bei den Mails.
 
@zweifler: Im Anhang noch ein Screeshot ...
 

Anhänge

  • InstantNote_20131115_121908.jpg
    InstantNote_20131115_121908.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 552
Ich habe den Kauderwelch auch nur im Betreff. Im Text ist alles in Ordnung.
 
Habe jetzt Yahoo Mail installiert. Alles ist gut.
 
Wer weiß, was der kleine Taster am Stylus für eine Funktion hat?
 
Jup. taste drücken und etwas einkreisen macht einen Screenshots von dem Bereich.

Taste drücken und schräg weg ziehen und du hast eine Luppen Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: 3quaal1zr, BassMan und zweifler

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.404
Kaltfront
K
BassMan
  • BassMan
2 3
Antworten
55
Aufrufe
18.053
rabbydude
R
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.780
BassMan
BassMan
Zurück
Oben Unten