[How-To]Recovery Stock Rom und Root

V

vietd

Neues Mitglied
9
Herzlich Willkommen bei meinem How-to zum Thema Recovery und root aufsetzen und im Notfall zur Original Rom zurück.


Nachtrag 1: Dieses Tutorial bezieht sich auf das ME180A
weitere Informationen dazu findet ihr hier : Laden Sie Kingo Android Root herunter, es ist kostenlos
3. Tablet anschließen und auf root drücken, abwarten und das Tablet neustarten lassen. (ggf. Treiber installieren falls noch nicht geschehen http://adbdriver.com/upload/AdbDriverInstaller.exe
4. Sich über SuperSU freuen :thumbsup:

Recovery:

Wie ebenfalls von einigen beschrieben lässt sich die CWM-Recovery auch ohne große Umstände installieren, jedoch ist ein Root benötigt (Original: CWM-based Recovery for ASUS MeMO Pad 8/10 | androtab.info)

(0. Adb installieren Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP Handy Welt)
1.CMD öffnen und in den Pfad des programms ADB navigieren per cd
2.Die recovery_cwm.img in das Stammverzeichnis der internen sd-Karte kopieren
3.über adb devices scannen ob das tablet erkannt wird; Es sollte unter "List of devices attached" eine Buchstaben-Zahlen Kombination anzeigen und rechts device (ggf. adb kill-server wenn es nicht erkannt wird)
3.1 Backup der oiginalen recovery erstellen:
busybox dd if=/dev/block/platform/emmc/by-name/recovery of=/sdcard/recovery_stock.img bs=16384 conv=sync,fsync
Diese wird im Stammverzeichnis der internen SD-Karte abgespeichet und soll am besten auf den Rechner kopiert werden.

3.2 CWM installieren:

busybox dd if=/sdcard/recovery_cwm.img of=/dev/block/platform/emmc/by-name/recovery bs=16384 conv=sync,fsync

Jetzt wird die neue Recovery installiert und und das tablet sollte mit" reboot recovery " in cwm neugestartet werden.

Stock Rom:
Hier verweise ich auf meinen neuen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-flashen-einer-firmware-stock-rom.652759.html

Firmware bereits modifiziert hochgeladen :) daher keine neue updater-script notwendig
Entgegen manches was ich bisher gelesen habe gibt es sehrwohl eine stock rom, jedoch eine ie noch modifiziert werden muss (http://dlcdnmkt.asus.com/DEMO/asus_memo_pad_8/UL-K00L-WW-2.0.0.4-user.zip)

.Ihr ladet die ca.800mb große Datei herunter und öffnet sie mit 7zip
2.Ihr ladet die modifizierte updater script herunter https://www.dropbox.com/s/esg2dtixs2olvnc/updater-script
3. Ihr navigiert in 7zip zu
X:\UL-K00L-WW-2.0.0.4-user.zip\META-INF\com\google\android\
und ersetzt die "alte" updater script durch die neue.

1. Ladet die Firmware herunter http://1drv.ms/15i31CD
2.1. Löscht eure daten, cache, dalvik-cache(unter advanced) und ggf auch system (unter mounts) um ein stabiles system zu haben. (danke an seedlord)
2.2 Diese zip könnt ihr dann auf euere sd Karte kopieren und mittels cwm installieren

Stock Recovery:

1.Ihr geht genauso vor wie oben bei recovery Punkt 1-3 vor nur müsst ihr dieses Mal die recovery_stock.IMG auf das tablet kopieren
2. Um die originale Recovery zu installieren (falls dies nicht sowieso schon von der stock rom gemacht wurde) gebt ihr folgendes in der cmd Konsole im ADB Verzeichnis ein:
(immer nacheinander)
adb shell
su (anfrage auf tablet bestätigen)
busybox dd if=/sdcard/recovery_stock.img of=/dev/block/platform/emmc/by-name/recovery bs=16384 conv=sync,fsync
reboot recovery

Dankeschön für das Durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome, seedlord, Lockdog30 und eine weitere Person
Hey danke,
es hat funktioniert :D Ich hatte versehentlich einige Systemapps (browser, dateimanager etc) gelöscht und mit auf Werkeinstellungen zurücksetzen, kamen diese auch nicht wieder.
Naja, CWM drauf und habe die Stock installiert :D
Du hättest erwähnen sollen, dass man die Daten, Cache, Dalvik-cache und system löschen sollte, bevor man die Stock installiert. Habe es nämlich nach der Installatur gewiped/gelöscht, wodurch das Tablet erstmal nicht starten wollte. Eine Neuinstallatur der Stock hat es dann behoben =) YUHU
 
Ich bin davon ausgegangen dass es selbstverständlich ist.. Sorry für die Unannehmlichkeiten :smile:

 
Hi,
erst mal danke für die Anleitung. Habe aber ein kleines Problem. Ich bekomm beim sichern der original recovery die Fehlermeldung das die Busybox nicht verfügbar ist.

C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>busybox dd if=/dev/block/platfor
m/emmc/by-name/recovery of=/sdcard/recovery_stock.img bs=16384 conv=sync,fsync
Der Befehl "busybox" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Grüße Eddie

Erledigt!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir mal wer bitte helfen?Wenn ich die befehle wie oben eingebe kommt nur das Busybox nicht verfügbar ist.Scanne ich nach Devices kommt eine lange zahl und da hinter steht offline.Wo ist hier der fehler und was mache ich falsch?
 
Erstmal musst du sicherstellen dass sowohl adb als auch busybox (mit den dazugehörigen dateien) in einem Ordner liegen.Auch musst du beachten USB-Debugging anzuschalten, evtl. das Display anlassen oder das Gerät neuzustarten.
Wie oben bereits beschrieben kannst du auch adb kill-server benutzen, beim erneuten scan startet das daemon noch mal.
Eine letzte Fehlerquelle könnten auch die Treiber sein oder die Tatsache dass du nicht genügend Rechte hast. In dem Fall führst du cmd einfach als Admin aus (Win7/vista: startbutton ->cmd->Als Administrator ausführen(rechtsklick)) dann musst du dich zum Ordner bewegen wo die adb liegt: cd X:\.....\Minimal Adb...
(Oder du kannst die treiber im geräte manager löschen und nochmal installieren lassen )

Hardwareseitig kannst du ein anderes kabel oder einen anderen port benutzen (möglichst ohne verlängerung und hinten ist es meist besser)
Auch kann eine veraltete adb dran liegen dass das gerät als offline gekennzeichnet wird, bei mir hat aber die adb und der adb-treiber im ersten post funktioniert! (quelle: [Solved] Fix for ADB Devices Offline - 100% Working )
viel erfolg!
 
Schade.
Hab ein MeMo-Pad 8.
Root ist leider wegen dem neuen Android 4.4.2 (KitKat) nicht möglich.
Selbst Kingo scheitert daran.

Hoffe dass es bald eine andere Root-Möglichkeit gibt.
 
katoteki schrieb:
Schade.
Hab ein MeMo-Pad 8.
Root ist leider wegen dem neuen Android 4.4.2 (KitKat) nicht möglich.
Selbst Kingo scheitert daran.

Hoffe dass es bald eine andere Root-Möglichkeit gibt.

Dann hast du wohl ein ME181c, für welches noch gar nichts entwickelt wird (an einem Intel Prozessor der ARM simuliert will keiner rumbasteln)
 
Das ME181c lässt sich mit der App "Root ZenFone" in wenigen Sekunden rooten.
 
Ich hab es heute noch mal probiert, aber ich kann mich kopf stellen ich kann im CWM dann kein Backup/Restore auf die External SD machen (sie ist auch nicht gemounted und lässt sich auch nicht mounten). Auch USB OTG Devices gehen nicht zu mounten.

Vieleicht kann ja mal jemand sein "funktionierendes" CWM Recovery Image irgendwo hoch laden und zur Verfügung stellen. Ich glaube ja langsam das auf Androtab nur noch die Kaputte version liegt ...
 
Hey,

danke für die Anleitung!

Kann man nach dieser Prozedur auch wieder die OTA Updates installieren?

Bei mir funktioniert das bisher nicht obwohl ich per SuperSU wieder "geunrooted" habe, und es wieder auf den Werkszustand gesetzt habe.
Würde dann dies hier mal probieren.

Habe ein ME180a


MfG
 
@Captain Awesome
Den root zu entfernen war schonmal richtig, möchtest du aber OTA Updates erhalten musst du auch die Stock recovery wieder flashen..... THEORETISCH Bei mir jedenfalls hat es nicht funktioniert. Anscheinend setzt das Betriebsystem ein 'flag' und merkt sich das. Die einzige Möglichkeit wäre ein Backup zu machen (sowohl cwm als auch per Titanium Backup) und die gesamte Rom zu flashen (=werkszustand). Dann alle ota updates ( sehr viele da firmware sehr alt) und dann recovery und daten wiederherstellen.

Eins kann ich dir aber mal sagen: Das letzte update war mindestens 4 Monate her. Im Garantiefall wieder die Stock rom installieren.:thumbsup:
 
Ich bekomm das mit Busybox nicht hin.

"busybox dd if=/dev/block/platform/emmc/by-name/recovery of=/sdcard/recovery_stock.img bs=16384 conv=sync,fsync"

Gibt : falsch geschrieben oder nicht gefunden.

vg

EDIT: Habs hinbekommen:

Man muss vor "busybox dd if=/dev/block/platform/emmc/by-name/recovery of=/sdcard/recovery_stock.img bs=16384 conv=sync,fsync"
noch "adb shell" und danach "su" eingeben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@vietd:

Danke für die super Anleitung, hat alles geklappt.
Bisher findet das Tablet keine Systemaktualisierung, kann mir jemand sagen welches jetzt das neueste (WW) Build ist?

Ist das evtl. sogar die 2.0.0.4?

MfG
 
Captain Awesome schrieb:
Hi,

@vietd:

Danke für die super Anleitung, hat alles geklappt.
Bisher findet das Tablet keine Systemaktualisierung, kann mir jemand sagen welches jetzt das neueste (WW) Build ist?

Ist das evtl. sogar die 2.0.0.4?

MfG
Das tablet hat seit Juli 2014 kein update mehr gehabt die Version ist die neuste... Leider
 
  • Danke
Reaktionen: Captain Awesome
captain awesome schrieb:
hi,

@vietd:

Danke für die super anleitung, hat alles geklappt.
Bisher findet das tablet keine systemaktualisierung, kann mir jemand sagen welches jetzt das neueste (ww) build ist?

Ist das evtl. Sogar die 2.0.0.4?

Mfg

ww-3.1.23.189
 
Hallo,
ich habe es vor Kurzem geschafft mein MemoPad8 zu bootloopen. Ich habe sämtliche der hier genannen Vorschläge und auch die auf CWM-based Recovery for ASUS MeMO Pad 8/10 | androtab.info ausprobiert, doch alle sind aus unterschiedlichen Gründen gescheitert.

1. Ich kann mithilfe des busybox dd Befehls kein CWM installieren. Der Befehl gibt nur die Rückmeldung "/by-name/recovery bs=16384 conv=sync,fsync" und bewirkt, dass ich keinen Recovery-Modus mehr habe (Vol-Up+Power bewirkt nichts). Weiterhin brauch ich mein Tablet aus irgendeinem Grund nicht in den Recovery-Mode zu booten, damit adb shell und auch fastboot befehle funktionieren, was auch sehr merkwürdig ist.

2. Mithilfe von fastboot oem unlock und anschließend fastboot flash des CWM recovery. Der Befehl gibt zurück, dass die Übertragung erfolgreich war, meldet dann aber "FAILED (remote: device is locked)".Wenn ich "fastboot -w update" versuche, was ich hier gefunden habe, meldet er, dass einige *.txt Dateien fehlen.

3. Rkflashtool meldet "rkflashtool: fatal: cannot open device"

4. Auch das hier hat nicht funktioniert. Hängt glaub ich mit Punkt 2 zusammen.

Ich bin etwas verzweifelt und wäre echt dankbar, falls mir jemand helfen kann. Bin auch durchaus bereit, einen kleines Dankeschön über Paypal zu spenden. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Thomas
 
Hi. Schreib mich mal per PN an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob ich damit auf eine höhere Android Version komme, auf Lolipop 5 oder Marshmallow 6 ?
Oder was erreiche ich mit dieser Aktion in Post 1 hier in diesem Thread ?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
21
Aufrufe
36.295
subido
S
L
Antworten
2
Aufrufe
2.048
l3d00m
L
c0smo
Antworten
3
Aufrufe
3.314
psporting
P
Zurück
Oben Unten