Nach rooten funzt der google play store nicht mehr

V

vival79

Neues Mitglied
0
Hi...ich habe mein memopad hd7 mit kingo gerootet. Hat alles super funktioniert, ausser das die fehlermeldung kam, dass keine verbindung zum server aufgebaut werden kann oder so, wenn ich den play store geöffnet habe.

Hab dann den cache geleert, stopp erzwungen, google konto ab- und wieder angemeldet, was alles nicht geklappt hat.

Dann habe ich in einem anderem forum gelesen, man soll den playstore mit irgend ner app (weiss den namen nicht mehr) deinstallieren und die play store apk von chip installieren und dann läuft es wieder...

Seitdem habe ich das problem, das immer kommt, play store wurde angehalten. Habe die oben genannten sachen nochmal ohne erfolg ausprobiert, root entfernt etc....

Das was mich am meisten wundert ist, dass der playstore nun auch nicht mehr da ist, wenn ich es auf werkseinstellung zurück setze.

Ich wäre über jede hilfe sehr dankbar, bin mit meinem latein am ende.
 
Du kannst die apk auch einfach drüberklatschen, des deintsallieren des playstores kst die letzte alternative
Apl davon laden, updates deinstallieren und dann die neue apk drüber, müsste reichen
 
Wo deinstalliere ich die updates?
Und wie kann man es wieder mit werkseinstellung hin bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren der updates fubktioniert im App-Menü, einfach ganz rechts nach Alle swipen und dann playstore raussuchen und updates deinstallieren

Wie meinst du mit werkseinstellungen?
 
Wenn ich auf alle und dann auf playstore gehe, ist da kein reiter mit uodate deinstallieren. Nur stopp erzwingen, deinstallieren, daten löschen, cache keeren und ausführen.

Normal wäre es ja, wenn ich das pad auf werkseinstellung resette, das der fehler mit dem playstore nicht mehr wäre. Aber der playstore ist nach werkseinstellung gar nicht mehr auf dem pad. Das ist das, was mich so stutzig macht.
 
Guck mal in /system/app, ob da ne playstore.apk und nen playstore.odex file sind
Wenn die da nicht sind, ist der playstore keine systemapp und funktioniert folglich nicht
 
Öhm, in system/app meinst du einstellungen/apps? Weil den reiter system find ich nicht. Aber unter einstellung/ apps sind google play store und google play dienste.
 
Nein, mit einem fileexplorer in dem ordner /system/app
 
Habe nur den dateimanager gerade drauf, weil ich nochmal auf werkseinstellung zurück gesetzt habe. Da ist kein reiter mit system. Habe alles durchgeguckt und nix mit playstore gefunden. Aber ich denke, die apk müsste in dem ordner sein, wo die youtube apk drin ist und da war auch nix mit playstore. Schon sektsam, dass der ps nach dem zurücksetzen nicht mehr da ist. :(
 
Hmm, hast du eine custom recovery?
 
Ich denke nicht, habe vorher nix gesichert.wenn ich mir bei asus ne neue firmware lade, müsste es doch gehen, oder?
 
Joa, aber aufspielen kannste die nicht meine ich. Lässt sich der playstore denn wie eine benutzerapp deinstallieren?
 
Ich jann sie nicht aufspielen????? Also ich habe ps nochmal installiert, tab neu gestartet, ps gestartet, mich angemeldet und ich war im ps. Dann habe ich irgend ne app gesucht und dabei wurde ps wieder beendet. Wenn ich ps dann wieder starte, wird er gleich beendet.

Der playstore lässt sich normal über apps deinstallieren.
 
Dann hast du es irgendwie geschafft, den Playstore zu eimer Userapp zu machen.

Das ist interessant, kenn ich so noch nicht
 
Und kannst dir erklären, warum der ps nach werkseinstellung auch weg ist? Ich habe den root ja wieder entfernt. Weiss aber nicht wie ich gucken kann ob das tab noch gerootet ist. Wenn ich werkseinstellung mache, verschwindet der root doch, oder?

Und warum kann ich keine neue firmware aufsoielen?
 
Wenn du werkseinstellungen mavhst, dann werden auch alle userapps gelöscht, und da dein playstore ne userapp ist, ist er dementsprechend weg
So als einziger weg fällt mor ein, da ns custom recovery draufzumachen, damit du GAPPS flashen kannst, dann wäre er wieder da wo er hingehört
 
Wie komm ich an ne custom recovery? Höre das zum ersten mal.
 
Guck mal im root forum des tabs hier, die anleitung ist eigsntlich ganz einfach ;)
 
Könnte mir jemand einen link zu dem thread schicken bitte? Ich hab da nicht so viel ahnung von und finde einfach nicht den richtigen.
 
Die playstore APP heißt normalerweise Android_vending.......
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.162
Melonos
Melonos
LukeHorizon
  • LukeHorizon
Antworten
2
Aufrufe
1.285
LukeHorizon
LukeHorizon
F
Antworten
4
Aufrufe
5.163
FelixB.
F
Zurück
Oben Unten