[How To] TWRP und Root Rechte über Fastboot (Anfänger geeignet)

C

cvt

Ambitioniertes Mitglied
9
Diese TUT beschreibt in einfachen Schritten, wie man TWRP und Root auf dem NPFI A86 einrichtet.
Treiber vorab natürlich ordnungsgemäß installiert, USB Debugging aktiviert.

Benötigte Tools:

Minimal ADB and Fastboot
TWRP (von Sinus23)
SuperSU-v2.46
Root Checker

Vorbereitung:

1. Schritt: Installation von Minimal ADB und Fastboot (der Einfachheit halber den Pfad zu C:\ADB ändern) auf PC

2. Schritt: Kopieren der recovery.img in den ADB Ordner

3. Schritt: Installieren von Root Checker auf dem NPFI

4. Schritt: NPFI per USB anschließen

5. Schritt: Neustart und währenddessen Vol+ gedrückt halten bis das Asus Logo kommt und er nicht mehr weiter lädt


Hauptteil:

Starten von Fastboot (py_cmd.exe)

Befehl: fastboot devices

Ausgabe:

08b5bb1 fastboot
(Nummer abweichend)

Befehl: fastboot flash recovery recovery.img

Wer vorher sich das TWRP nur anschauen möchte, kann das über fastboot boot recovery.img tun

Ausgabe:

target reported max download size of 1879048192 bytes
sending 'recovery' <10124 KB>...
OKAY [ 0.320s]
writing 'recovery' ...
OKAY [ 0.478s]
finished. total time: 0.798s


(Zeiten können natürlich abweichen)

Befehl zum flashen der recovery.img muss evtl. mehrmals eingegeben werden, damit es zum Erfolg führt.

Befehl:

fastboot reboot

(währenddessen gleich Vol- gedrückt halten, bis man zum Auswahlfenster der Recovery kommt)

Ausgabe:

rebooting...
finished. total time: 0.001s


Ausgaben Fastboot Bild

Teamwin Recovery sollte dann laden. Falls nicht, nochmals mehrmaliges flashen der Recovery.

Bild TWRP


1. Möglichkeit ohne vorher existierenden Root Zugriff:

TWRP
Reboot
Frage nach Installation mit Swipe to install beantworten
Rebooten lassen

SuperSU Install


Android OS
Statusleiste: Hinweis auf ein SuperSU Update (der Binary)
Update erlauben per TWRP/CWM

Automatischer Reboot in Recovery
Automtische Installation des Updates
Automatischer Reboot

Root Checker starten
Überprüfen, Rechte gewähren und sich freuen

Root Checker Ausgabe

2. Möglichkeit falls Root Zugriff schon mal vorhanden war und nach einem Update weg ist

SuperSU Zip auf den internen Speicher des Handys kopieren (der Einfachheit halber direkt in sdcard/)

TWRP
Install
SuperSU Zip suchen und auswählen
swipe to confirm flash
Reboot Home

TWRP SuperSU Zip

Android OS
App SuperSu öffnen
Aktualiserung der Binary wird vorgeschlagen
Per TWRP aktualisieren

Automatischer Reboot in Recovery
Automtische Installation des Updates
Automatischer Reboot

Root Checker starten
Überprüfen, Rechte gewähren und sich freuen

Root Checker Ausgabe

Fertig.

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Vielen Dank an Sinus23, xda-developers, etc. für die Anregungen, vorherigen Versuche und Bereitstellung der Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: install.exe, sinus23 und Yshido
Geile anleitung, danke!

Funktioniert das auch nachdem man das neue Update eingespielt hat? Ich bin momentan noch auf der ...26 Firmware und wollte auf die ...30 updaten. Habe z.Zt. root und TWRP und will auch wieder beides haben.

Danke!
 
Ja funktioniert auch bei der neuen Firmware.
 
Könnte man den Thread eventuell sticky machen?
 
Vorerst Danke für die gute Anleitung, nur gibt es leider ein kleines Problem mit dem Download von dieser Webseite ....down.lange23.de/downloads/.
mit der TWRP version 2.7.1.1.
Bitte um einen anderen Download Link. Google hat leider auch nicht geholfen, weil man immer wieder auf die gleiche Seite geführt wird.

Danke im Voraus und schöne Grüße aus Wien
Bentley
 
Hab sinus angeschrieben, ob er die links erneuern kann bzw. mir das schicken. ich hoff, er meldet sich zeitnah ;-)
 
Thx...:)
 
Leider keine guten Neuigkeiten , im Zen Forum TW habe ich folgendes entdeckt Wenn das stimmt ist das eine riesen Sauerei und dann ist Asus für mich auf ewig gestrichen:
Wurde von Google übersetzt...

New PadFone Unendlichkeit (A86) stoppt Android L Upgrade-Anleitungen [Link kopieren] ZenTalk

Beste Antwort Nummer0 2218 Integration 688 Erfahrung 1083 Beiträge Super Moderator Rank: 8Rank: 8 Integration2218 Eine Nachricht
schicken Ein AufzugWechseln zu der vorgesehenen Boden Vermieter Verfasst am 2015.05.21 12.13 | diesem Autor Antworten award

Dieser Beitrag wurde zuletzt am 2015.05.21 20.32 Uhr bearbeitet von ZenTalk


Für Zen Pulver Anliegen New PadFoneInfinity (A86) stoppt die Upgrade-L Android Angelegenheiten, weil der vorherige Ankündigung, nicht
auf die Einzelheiten der Erzählung, wie folgt kleine Ergänzung:

CPU NPFI verwendet (Prozessor) Modell MSM8974, sind andere Versionen MSM8974AA, MSM8974AB, MSM8974AC verschiedenen Spezifikationen,
einfach MSM8974 verschiedenen Modellen: keine Hecknummer, Hecknummer AA, Hecknummer AB, Hecknummer AC . CPU auf der Grundlage der
ursprünglichen offiziellen Dokumente, die Sie auf die Version AndroidL MSM8974AA, MSM8974AB, MSM8974AC upgraden. Sofern der
ursprünglichen CPU ist eine vordere Tabellenspalten, MSM8974 (kein Hecknummer) NPFI verwendet, bezieht sich nicht auf Android L
Upgrade vor einer Tabellenspalte. Während mehrerer Original ständige Kommunikation mit der CPU, in der Hoffnung zu übernehmen das
MSM8974 Upgrade Tabellenspalte, aber die Original-CPU nicht zu garantieren.


Die oben beschriebene Situation, müssen wir Ihnen mitteilen, dass NewPadFone Unendlichkeit (A86) Android L Upgrade-Programm stoppen.
Oben beschrieben, und bitte verzeihen Sie mir.
 
neuer DL link kommt für twrp.
Server hat nen Fehler, wird aber ebenfalls zeitnah gefixt.

Zum Asus vorgehen, nach mehreren Vorfällen mit dem ASUS und einer menge an Retouren wurde das A86 komplett gestrichen und aus dem Sortiment geworfen. ist ein normales vorgehen und machen andere Firmen auch so. Lieber so und klar sagen nöp das war es, als flick Schusterei!

Das Problem liegt dabei auch nur bedingt an ASUS, mehr an Google und deren Politik und Voraussetzungen für LolliPop,
das der gleiche mist wie Uefi am PC, die erweiterten Anforderungen im Android L dienen nicht dem Kunden, sondern alleinig für Google und weitere Konzerne..
Es werden Protokolle vom CPU erwartet, die nicht jeder hat, hinzukommend das im A86 4 verschiedene Cpus verbaut worden sind, je nach Modell und die Auflagen von Lollipop nur einer davon direkt erfüllt werden, so müsste das selbige OS massiv an die Anderen angepasst werden und welch durcheinander das verursacht, haben wir bereits beim letzten Update gesehen.

der ADB ist vom Werk aus nicht geloggt, es kann jedoch zu Zugriffsprobleme in der Schreibberechtigung kommen, dann muss das Telefon zuerst klassisch gerootet werden und die entsprechende Dateien die Berechtigung auf 777 gesetzt werden, z.B. Rootexplorer und oder im Terminal emu

Wenn der Verfasser es erlaubt würde ich dieses HowTo zu den HowTo auf howto.lange23.de hinzufügen.

vielleicht ändert Google Seine Politik mit der nächsten Generation von Android, so das die Anforderungen nicht spezifisch sind.


DOWNLOAD LINK TWRP, ORIGINAL RECOVERY UND ADB MINIMAL EXE
http://cloud.lange23.de/index.php/s/cmRQI8JcExLv08q



Downloads auf down.lange23.de wieder funktionsfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yshido
Vielen Dank für die sehr gute Information und den Link.

Sonnige Grüße aus Wien
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 10:49 Uhr wurde um 11:46 Uhr ergänzt:

Soeben habe ich das von Asus Deutschland bekommen auf die Frage nach dem A86. Warten wir einmal ab....:)


29.05.2015 11:35
ASUS Deutschland
Hallo Robert,
wir können nicht sagen, wann das Android Lollipop Update für das PadFone A86 kommen wird, aber soweit wir wissen ist ein Update noch in Planung.
Viele Grüße, Dein ASUS Deutschland Team



 
  • Danke
Reaktionen: sinus23
Sinus du darfst natürlich das tut hinzufügen. Hilft ja jedem, und das ist ja auch der Sinn von nem forum bzw ner community. ;-)
 
@cvt
Hallo,

kannst du die toten Links vielleicht entfernen ?
 
Benötigst du etwas, was nicht mehr verlinkt ist (brokelink)?
 
Ich werde heute abend mal wegen den nicht mehr angezeigten Bildern schauen und die ggf. neu laden
 
Kann auch sachen dauerhaft hosten musst mir nur ne PN zukommen lassen ;)
 
Moin zusammen. Sooo erstmal ein großes sorry, da ich zugeben muss, dass ich die Bilder irgendwie verschlampt habe.
Mein NPFI schlummert auch auf Werkszustand zurückgesetzt und bereit zum Verkauf, sodass ich die Bilder mal eben nicht neu machen kann... *shame on me*
Wenn ich Glück habe, kommt aber heute ein Freund vorbei, dem ich das auf seinem NPFI einrichten soll und dann werde ich nochmal die Bilder machen und an Sinus weiterleiten, damit er sie dauerhaft hosten kann ;-)
 

Ähnliche Themen

F
  • fadenkreuz
Antworten
1
Aufrufe
3.882
fadenkreuz
F
V
Antworten
2
Aufrufe
1.123
cvt
C
sinus23
Antworten
21
Aufrufe
5.720
Bscheuert
B
Zurück
Oben Unten