TF300TG rahmen gebrochen...Garantie?

pleno

pleno

Ambitioniertes Mitglied
20
Ich habe mal ne Frage bzw eure Meinung...

Mein TF300TG ist ja eh etwas wackelig im Dock. Das finde ich nicht ganz so schlimm, da das Tab ja ohne Kratzer an der Rückseite einrasten soll bzw rein&raus nicht zum Kraftakt ausarten muss. Nun hab ich Heute gesehen, das der Rahmen an der dünnsten Stelle gebrochen ist, am Dock Connector. Cyberport meinte gleich ggf keine Garantie da offensichtlich "mechanische Einwirkung" / unsachgemäße Behandlung mit Kraft / Sturzschaden. Ich habe dem Verkäufer nichts dazu gesagt, da die ja eh nur einschicken und Asus vor Ort entscheiden lassen. Was ist euere Meinung? Und wisst ihr ob bei einer Reperatur des Rahmens trotzdem das System zurückgestzt wird? Hat einer ne Ahnung ob Datrepair Asus Geräte repariert?

Fotos von der Bruchstelle

http://min.us/mbqVx0mQuCQNca

Danke im Vorraus

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pleno,

dann wären wir wenigstens zu zweit. Obwohl ich mein Tablet fast ausschließlich in Verbindung mit dem Dock benutze, mußte ich vor kurzem mit Erschrecken festellen, dass eben tatsächlich diese dünne Stelle gebrochen war. Ich habe noch versucht die Stelle mit einem Tropfen (an einer Nadel) Sekundenkleber zu befestigen. Hat nichts gebracht. Als ich nach der Haltbarkeit sehen wollte, mußte ich feststellen, dass die Gegenseite auch schon gebrochen war. Jetzt habe ich das Stück entfernt. Stört den Betrieb nicht, sieht aber be.......scheiden aus. Leider habe ich im Moment wenig Zeit mich darum zu kümmern, aber sobald ich Zeit finde, werde ich, da ich in der Nähe wohne, in Ratingen bei ASUS vorstellig. Ich kann da kein Selbstverschulden erkennen, da man das Tablet an der Stelle ja garnicht verkantet kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass es durch das Spiel Tablet/Dock zum druck des Steckanschluss auf genau diese Stelle kommt. Dazu kommt dann noch die Frage wie das repariert (oder getauscht) wird, und wie lange das dann dauern soll. Wenn ich bei ASUS war, werde ich auf jeden Fall berichten.

Gruß
vmddorf

P.S. Bin mal gespannt, ob sich noch Andere mit dem Schaden melden.
 
*doch kein Einzelfall zum Glück*...

...grundsätzlich habe ich auch keine Zeit jetzt vor Weihnachten das Tab einzuschicken und die hier im Forum bekannten 3 Wochen zu warten. Leider habe ich auch schon im Netz nach anderen Pc, Smartphone & Tab Reparatur Diensten gesucht. Asus scheint nicht gerade beliebt zusein. Von ca 12 Websiten deutschlandweit war keine einzige mit dabei, die Asus im Programm hat. Hier im Forum gab es ja schon das Posting mit den Fotos eines auseinandergenommenen Asus TF300T...

https://www.android-hilfe.de/forum/...300.638/tf300-mal-von-innen-sehen.288929.html

...von den Fotos werde ich aber nicht schlauer, ob es sich um einen seperaten Rahmen handelt oder um die Aussenseite / Basisrahmen auf dem die Platine verschraubt ist. Wenn es ein seperater Rahmen ist gestaltet sich die Reparatur ehr "einfach", wenn es aber der Basisrahmen ist stellt sich die Frage ob Asus das komplette Gerät tauscht oder generell die Garantie verweigert bevor die aufwendig alles auseinander und wieder zusammensetzen. Dafür fehlt dein Präzedenzfall und die "danke im vorraus" Nachfrage bei Asus direkt.

Wie der Schaden entstanden ist kann ich nicht sagen...letztendlich nehme ich es mehrfach täglich aus der Dock und steck es wieder rein, niemals aber ohne die Pfeile im blick zuhaben um zu treffen. Ich kann mir nur vorstellen dass das Tab in der Dock, wenn es im ausgeklappten Zustand keinen rechten Winkel hat und nur an der Dock oder nur am Tab durch die Gegend getragen wird und abgesetzt wird...bei dem gewollten "Spiel" was es in der Fassung hat, zu stark verwinkelt wurde und das ca 0,5 mm Weich PVC auf Dauer nachgibt.

...dann mal viel Erfolg bei Asus und wenn es nicht auf Garantie rep. wird gib bitte mal auf jedenfall Info Kostenvoranschlag für den Schaden ;)



Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
dann wären wir schon zu dritt. Aber ehrlich gesagt: Ich finde, dass das nur unschön aussieht aber eben nur kosmetischer Natur ist.
VG
 
Hallo zusammen,

erst einmal danke ich allen die sich hier melden. Kann man dann auch besser bei ASUS argumentieren. Ich würde mich über mehr Meldungen freuen, und wenn es nur ein "ich auch" wäre.
Ich muß aber sagen das ich diesen "kosmetischen" Makel schon als sehr ärgerlich empfinde :mad:. Ich habe da ja auch vor nicht mal einem 1/2 Jahr "schöne" 599,-€ auf den Tisch gelegt und gehe sehr pfleglich damit um. Wenn mich in einem Jahr der Drang nach Neuen quält, haut mir ein eventueller Käufer genau diesen Makel "um die Ohren" :cursing:.

Gruß
vmddorf
 
Bei mir ist es an der Stelle auch gebrochen.
Das Problem ist, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass ich nicht irgendwo angestoßen bin (z.B. beim Ablegen an eine Buch oder ähnlichem). So dünn wie der Rahmen dort ist, ist nicht viel Kraft nötig.
Ich sehe es aber auch nur als kosmetisches Problem.

Gruß
 
...kosmetischer Schaden hin oder her...ich finde es ärgerlich, weil es nach dem TF101 & TF201 (Prime) die 3te Generation ist die aus Tab&Dock verkauft wird. Ich habe bei all den Testvideos & Berichten seid dem Motorola Xoom nich zugegriffen und abgewartet. Zudem kann man nicht einfach eine Schutzhülle kaufen und das Thema bei Seite packen, da die Docking-Funktion nicht flexibel nutzbar wäre...naja warten wir mal wieviel sich hier noch melden und was Asus zu der Sache sagt.

Mail Antwort von Asus

Sehr geehrter Herr....

die Reparatur des Gerätes ist ausschließlich bei unserem Servicepartner möglich, die Anmeldung zur Abholung des Gerätes erfolgt unter http://rma.asus.de

Die Kollegen werden sich des Fehlers gern annehmen und diesen eingehend analysieren.

Ein Reset des Gerätes im Servicefall geschieht nicht automatisch, ist jedoch möglich. Eine Datensicherung ist daher dringend anzuraten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Martin Waschk

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammmen,
wie ich eben schon in einem anderen Bereich des Forums geschrieben habe, bin ich heute bei ASUS in Ratingen vorstellig geworden. Der freundliche Mitarbeiter nahm mein Tablet mit in die Werkstatt und kam mit den Worten zurück: von solch einem Fehler wüsste man nichts und hätte auch noch nichts davon gehört/gelesen. Das müsse mir bei der Nutzung ohne Dock kaputt gegangen sein. Auf meinen Einwand, dass ich schon mehrfach in diversen Foren davon gelesen hätte, wollte er sich nicht einlassen. Mit der Vorlage der ensprechenden Unterlagen wolle er das Gerät aber annehmen und eventuell wäre auf Grund des Alters und des allgemeinen Zustand, eine Reparatur auf dem Kulanzwege möglich. Zur Zeit nutze ich das Tablet aber intensiv. Werde den Zeitpunkt der Reparatur noch überdenken.
Melde mich wieder.

Gruß
vmddorf
 
...na das hört sich erstma nicht gut an. Also in deinem Fall das du persönlich hingehen kannst, den Techniker vor dir hast&alle Fakten in einer Diskussion ab haken kannst...und trotzdem "nur" Kulanzreperatur bei rauskommt ist ärgerlich...vorallem weil der eigentliche Grund der "Dock-Vorgang" als völlig ausgeschlossen angesehen wird. Trotzdem Danke für die Info von Asus vor Ort...wenn es denn soweit ist Abgeben/Rep./Rückgabe eventl Rechnung o.ä. kannst du ja nochmal schreiben. Einschicken werde ich dann erstmal definitiv nicht...

Gesendet von meinem XT890
 
Hallo @pleno, hallo zusammen,

ich denke, dass ist aber das Problem. Weil eben viele es als Schönheitsfehler abtun und sich so wenige an ASUS wenden. Erst wenn sich die Reklamationen bei ASUS häufen, werden sie erkennen, dass es eben nicht nur ein Einzelfall ist.Somit würde sich die Chance für alle erhöhen, dass der Schaden generell auf Garantie abgewickelt würde. Also: Bitte an ALLE die betroffen sind, wenigstens den Schaden bei ASUS melden. Ob man dann reparieren lässt soll ja dann jedem selbst überlassen bleiben.

Gruß
vmddorf
 
...melden is gut. ich wollte ja eh vorher nemailmot screenshot an asus senden, aber bei den meisten online formularen gehts echt darum das nen abholtermin vereinbart wird oder es sind halt solche formulare wo keine anhänge mit rankönnen bzw standart antworten zurückkommen..."bitte einschicken unsere techniker vor ort werden den schaden genau beurteilen"...

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TG mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo pleno,

wenn alle ihre Schäden hier einstellen (mit Foto?) dann werd ich mit den "gesammelten Werken" bei ASUS vorstellig. Sollte das nicht fruchten, könnte ich mir glatt vorstellen mal bei einem beliebten Computermagazin um Hilfe zu Bitten. Schließlich wurde selbiges Magazin von ASUS angeführt, dass auch von dort so ein Fehler noch nie gemeldet wurde. Leider sind hier die betroffenen User über mehrere Threads verteilt. Werde mal versuchen sie zusammen zu trommeln.

Gruß
vmddorf
 
Moin,

Da sich mein TF300TG mit dem Rahmenbruch sowieso wg. einem anderen Defekt (Absturz sobald Tablet im Dock steckt) in Behandlung bei ASUS befindet, werd ich leider kein Foto schicken können.
Mal sehen, ob die das von alleine reparieren... :eek:

VG

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
hier ist meins. :cursing:
Danke für die Unterstützung
Mfg.Gerry
 

Anhänge

  • P1220446.JPG
    P1220446.JPG
    205 KB · Aufrufe: 507
  • Danke
Reaktionen: vmddorf
Hallo zusammen,

bei mir ist es ja leider schon weiter fortgeschritten. Hier meine Bilder:
Ich denke, wenn wir noch ein paar Bilder zusammenbekommen, haben wir sicher gute Chancen.
Gruß
vmddorf
 

Anhänge

  • IMG_1942.jpg
    IMG_1942.jpg
    552,2 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_1940.jpg
    IMG_1940.jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 496
Das ist ne gute Sache hier. Sich einzeln bei Asus melden, bringt doch nix, die werden jeden abwimmeln und behaupten, nie was vom Problem gehört zu haben. Sammelt hier Fotos und Beiträge, druckt die aus und haut sie den Technikern da um die Ohren, wenn sie euch solchen Bullshit erzählen.
 
Dann auch mal von mir Bilder des angebrochenen linken Halte-Spaltes.
Hoffe man erkennt was, auf Fotos ist der Bruch kaum zu sehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359398922999.jpg
    uploadfromtaptalk1359398922999.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 438
  • uploadfromtaptalk1359398945944.jpg
    uploadfromtaptalk1359398945944.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 439
Bei mir ist auch am linken Halte-Spalt ein Riss. Dieser ist auf einem Foto leider nicht wirklich zu erkennen. Werde die Tage nochmal versuchen dies dennoch auf einem Foto abzubilden.
 
Ist jetzt nicht am Tablet direkt, aber ein Indiz dafür, dass asus keinen robusten (hochwertigen!?) Kunststoff benutzt.

Nach einem Monat der Nutzung, sah und sieht mein Ladegerät so aus.

Ich habe schon viele Ladegeräte gehabt in meinem leben und weiß daher was ich den Dingern abverlangen kann und was nicht, aber das asus Ladegerät ist eines der schlechtesten bis jetzt.

Vllt hilft das bei eurer sammelretoure,vllt auch nicht.
Wie gesagt, auch wenn es nicht am Dock ist, zeigt es dass der Kunststoff den asus verwendet, nicht der Preisklasse gerecht wird und fehlerhaft ist.

gy2e7uqy.jpg

te7e5y6u.jpg

eqy6upun.jpg



LG

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Mein tg hat den identischen Schaden wie bei vmddorf - Kunstoffteilchen an der Ladebuchse durch normales stecken in die Tastatur gebrochen
 
  • Danke
Reaktionen: vmddorf

Ähnliche Themen

H
  • henschw73
Antworten
0
Aufrufe
1.988
henschw73
H
S
Antworten
15
Aufrufe
2.671
ebonit
ebonit
N
  • Nami2k
Antworten
0
Aufrufe
2.564
Nami2k
N
Zurück
Oben Unten