Fragen zur neuen Aufgabenverwaltung "Any.DO"

matze29

matze29

Stammgast
106
Moin zusammen"

Any.DO (Website) wird ja gerade ziemlich gehypt, und in der Tat: es gibt nur wenige Android-Apps, die so hübsch und clean sind und auch so einfach und effektiv zu bedienen sind.

Leider kann ich zwei Sachen nicht nachvollziehen, die für meine Arbeit aber wichtig sind:

1) Ich sync die Aufgaben mit Google Tasks. Hier habe ich die Aufgaben via Drag'n drop in eine bestimmte Reihenfolge gebracht, die in Any.DO nicht aufrecht erhalten wird. Schlimmer noch: ich kann sie in Any.DO ja auch beliebig verschieben, aber sobald man anders sortiert (z. B. nach Datum), ist wieder die ursprüngliche Reihenfolge da. Und bei der kann ich beim besten Willen nicht sehen, nach welchen Kriterien gefiltert wird (also in der Folderview).

2) Die meisten meiner Aufgaben erfasse ich ohne Datum - trotzdem zeigt Any.DO mir diese alle unter "Today" an :-(

Bin ich zu blöd? Im Netz überschlagen sich die Review zu Any.DO geradezu - nur, arbeiten alle anderen denn wirklich so anders, dass die o. a. Fragen gar nicht hochkamen?

Vielleicht weiß ja jemand von Euch was dazu...besten Dank im Voraus!
 
Hi, habe leider keine Antwort, sondern eher noch eine Frage:

In der Market-Beschreibung steht, dass die Aufgaben in die "Google Inbox" gesynct werden?
"Sync with Google to have all your to-do's in your inbox"

Wie ist das zu verstehen? Werden die Tasks im Posteingang als Mails mit einem Label abgelegt?
 
Ne, die werden schon korrekt nach Folder gesynct. Nur eben nicht in der Reihenfolge, wie ich sie in Google Tasks eingerichtet bzw. verschoben habe.

Und da man Aufgaben eigentlich i.d.R. nicht immer ein Datum mitgibt, macht das ganze wenig Sinn, da die Anzeige "Heute" komplett überflutet ist :sad:
 
buesing_de schrieb:
Ne, die werden schon korrekt nach Folder gesynct.
Danke, aber das verstehe ich nicht. Wo finde ich die Aufgaben bei Google nun: Normal da bei den Google Aufgaben ODER im E-Mail-Posteingang?

(Es gab ja schon mal so Wege, z.B: SMS im Posteingang zu speichern.)

Zu deinem Problem:

Wenn man so die Kommentare liest, scheint es ja noch einige Probleme zu geben. Vielleicht kannst du deine Sache ja mal als Bug weitergeben.
 
Mit Inbox ist wohl eher der Eingang innerhalb von Any.DO gemeint. Mit Mails hat das nichts zu tun...
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Achso, danke. Da finde ich den Begriff etwas unglücklich. Oder ist das so üblich?

Muss mal schauen, ob ich das teste. Mein Gtasks läuft sehr gut, durcheinanderwirbeln mit Zweitapp will ich mr da nix ... :)
 
Ne, üblich würde ich das nicht nennen.

gTasks von Dato benutze ich auch. Aber es ist halt sehr nüchtern, langweilige und etwas steiff in der Bedienung. Warum kann man Aufgaben nicht wie in Googlte Tasks via Drag'n drop verschieben? Warum erscheint kein Kalender, wenn man ein Fälligkeitsdatum eingeben will?

Ich hatte solche Anregungen mal weiter gegeben, aber mehr mal abgesehen von "We'll consider it" kam nicht. Und das ist schon viele Wochen her...
 
ich finde die app auf meinem lenovo a1 leider nicht
 
Ist wohl nur für Smartphones - auf meinem Asus Transformer konnte ich die auch nicht entdecken...:(
 
buesing_de schrieb:
gTasks von Dato benutze ich auch. (..) Warum kann man Aufgaben nicht wie in Googlte Tasks via Drag'n drop verschieben?
Doch, man kann per Drag'n Drop verschieben.
Warum erscheint kein Kalender, wenn man ein Fälligkeitsdatum eingeben will?
Doch, es erscheint ein Kalender. :)
 
Ich habe mir die App mal angeschaut und die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Ich habe den Eindruck einer mittelmäßigen Aufgabenverwaltung gewonnen, über die sich ein paar Designer hergemacht haben mit dem Ziel, um jeden Preis aufzufallen. Durch die große eigenwillige Schrift macht das natürlich was her und insgesamt sind die Schirme sehr übersichtlich, da wenig drauf passt. Unterm Strich sieht es aber nur deshalb aufgeräumt aus, weil überall wenig Elemente drauf sind. Zur Übersichtlichkeit gehört für mich aber dazu, dass ich möglichst viel auf einen Blick habe. Dem Überblick ist das Ganze aber überhaupt nicht dienlich.

Für Leute, denen es wichtiger ist, dass die Aufgabenverwaltung gut aussieht (denn das tut sie), als dass sie die Aufgaben überblicken und erledigen, sicher prima geeignet. Ich habe es wieder gelöscht.

„Overdesigned” passt für mich am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: cygnus-a und nica
nica schrieb:
Doch, man kann per Drag'n Drop verschieben.

Wie? Bei mir geht's nur per Longtap und dann mit den Pfeilen. Nicht aber per Drag'n drop...?!

nica schrieb:
Doch, es erscheint ein Kalender. :)

Uh, tatsächlich - haben die wohl still und heimlich geändert. Ich habe das zugegebenermaßen wg. der GUI auch nicht mehr so wirklich benutzt und mehr mit dem Webfrontend von Google Tasks gearbeitet. Nur schade, dass man da wiederum keine Erinnerungen setzen kann.

Alles nicht so schön :mad:
 
buesing_de schrieb:
Wie? Bei mir geht's nur per Longtap und dann mit den Pfeilen. Nicht aber per Drag'n drop...?!
Menü > Sort > Drag&Drop Sort

@mizch: Danke auch für deine Einschätzung. Bin immmer wieder misstrauisch, wenn eine App - wie buesing so schön gesagt hat - "gehyped" wird. Ging mir bei WeatherPro, Theft Aware usw. auch schon so ;).
 
  • Danke
Reaktionen: matze29
@nica - danke für den Tipp, dann setzen die Vorschläge ja wirklich um. Coooooool :scared:

Mit Any.DO geht's mir wie Euch, erinnert mich ein bischen an Wunderlist Tierisch gehypt, in so ziemlich allen Blogs mehrfach erwähnt, aber letztlich ist schon eines überdesigntes (stark an Apple-UI angelehntes) Tool mit wenig Funktionen. Zumal die Features der einzelnen Plattformen noch deutlich auseinander gehen.

Jetzt habe ich gTasks erstmal wieder lieb :love:
 
Kann es sein das man mit der App nicht per Vibration Benachrichtigt werden kann? Wäre irgendwie ein no go ...
 
mizsch... was nutzt du denn als Alternative?

Ein Vergleich zu einer anderen Guten Aufgabenverwaltung, mit ähnlichen und / oder mehr Features wäre doch sehr schön und hilfreich, oder?

Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar.
 
Na, eine wurde ja bereits genannt: Gtasks (von dato).
 
Sehr gut ist auch Task N Todos - noch mehr Features als gTasks (das ich auch habe) und deutlich hübscher...neben der Pro-Version gibt's auch eine kostenlose Lightversion.

Ach ja, auf Tablets ist die Darstellung optimiert, im Gegensatz zu gTasks. :smile:
 
Wie läuft da die Synchronisation - automatisch nach Öffnen und Bearbeiten? Oder ...?
Irgendwie blicke ich den Unterschied zwischen Light/Pro nicht ganz.


Task N Todos arbeitet leider nicht mit dem guten "Pure Calendar Widget" zusammen.
 
nica schrieb:
Wie läuft da die Synchronisation - automatisch nach Öffnen und Bearbeiten? Oder ...?

Bei Task N Todos? Entweder manuell oder automatisch (nach jeder Änderung)

nica schrieb:
Irgendwie blicke ich den Unterschied zwischen Light/Pro nicht ganz.

Hier sind die genauen Unterschiede...

nica schrieb:
Task N Todos arbeitet leider nicht mit dem guten "Pure Calendar Widget" zusammen.

Stimmt, aber auch wenn ich Pure Calendar Widget auch habe, so schaue ich da nie nach den ToDos :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: nica

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
226
chk142
C
W
Antworten
5
Aufrufe
332
Dr.No
D
Georgius
  • Georgius
Antworten
2
Aufrufe
524
Georgius
Georgius
Zurück
Oben Unten