Google Keep erschienen!

Wie mir diese Funktion bei Google immer gefehlt hat.
Bei Drittanbietern fühlte ich mich nie wirklich wohl.
Selbst OneNote bietet für Android lediglich das Nötigste. Eine Systemintegration ist nahezu nicht vorhanden.

Die Synchronisation läuft nahezu simultan ab. Während ich am PC eine Notiz eingebe, sehe ich meine Tastenanschläge im Widget erscheinen.
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.keep

"Beschreibung
Halten Sie schnell und einfach Ihre Gedanken fest und rufen Sie sie überall wieder ab. Erstellen Sie eine Checkliste, geben Sie eine Sprachnotiz ein oder nehmen Sie ein Foto auf und fügen Sie Anmerkungen hinzu. Alle von Ihnen hinzugefügten Inhalte sind sofort auf allen Ihren Desktop- und Mobilgeräten verfügbar.
Mit Google Keep können Sie Folgendes tun:
• Gedanken in Notizen, Listen und Fotos festhalten
• Sprachnotizen automatisch transkribieren lassen
• Mit Widgets auf dem Startbildschirm schnell Ihre Gedanken festhalten
• Notizen zum einfachen Auffinden farblich markieren
• Nicht mehr benötigte Notizen durch Wischen archivieren
• Kontrollkästchen in Ihren Notizen aus- und einblenden, um aus Notizen Checklisten zu erstellen
• Von überall auf Notizen zugreifen - sie sind sicher in der Cloud gespeichert und im Web verfügbar unter http://drive.google.com/keep"
---

Es lassen sich Konten wechseln.
 
Nachdem Google gerade den Google Reader eingestellt hat, ist meine Motivation, von Evernote auf Google Keep umzusteigen, derzeit nicht besonders groß. Manchmal ist es auch gut, wenn man nicht alle seine Information auf nur einen Hersteller konzentriert.

Außerdem schreibt Spiegel Online: "Google Keep fehlen essentielle Funktionen eines Online-Archivs: Schlagwörter, verschiedene Notizbücher zu unterschiedlichen Themen, Texterkennung in Fotos, Offline-Funktionen, Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Nutzern. All das hat Evernote, einiges davon hatte Google Notebook, nichts davon hat Google Keep."

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/a-890106.html

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und Elting
Wo ist da eigentlich jetzt der Unterschied zu Evernote?
Hab gerade erst letzte Woche begonnen mich ein wenig mit Evernote auseinander zu setzen und prompt kommt Google Keep raus... :D

Also, was ist besser? Was gibt es für Unterschiede?
 
Naja, in Evernote (oder teils auch in Springpad)

- kannst du in verschiedene Notizbücher gruppieren/sortieren (und auch Verknüpfungen zu diesen anlegen)
- Ausschnitte von Webseiten einfacher speichern (PC und Android-Browser)

Das sind für mich persönlich wichtige Punkte.

-> Siehe auch Beitrag #4 von cygnus-a

------------------------

Was ich mal später rausfinden muss (oder vielleicht weiß es jemand schon):

Wie geht Google Keep mit Telefonnummern um? Direkt in Android anklickbar?
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Vom ersten Eindruck: Google Keep wirkt cleaner und nicht so überladen. Das gilt sowohl für die App als auch für das Web-Interface. Google fehlen die Tags, die Evernote anbietet, ich persönlich habe die aber nie benutzt. Man kann auch keine verschiedenen Notizbücher anlegen und die mit kleinen Zettelchen füllen, "Kategorien" lassen sich nur durch die Farben kennzeichnen.

Mir persönlich gefällt Keep besser. Evernote war mir für meine fünf Zettelchen zu viel, die meisten anderen Apps zu wenig. Ich brauche keine dreihudnert Kategorien, in denen ich meine Notizen sortiere, aber ein bisschen Übersicht will ich dann doch haben. Keep sieht hübsch aus, macht bis jetzt, was es soll und ich habe einen guten Überblick.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Die Anwendungen lassen sich doch gar nicht vergleichen. Evernote bietet eine komplette Dokumentenverwaltung (bei mir wird alles eingescannt und in Evernote geworfen), der einzige Dateityp, den ich bei Keep anhängen kann, ist ein Foto. Von anderen Vorteilen (OCR, geteilte Notizbücher, Sprachnotizen, Tags usw) will ich gar nicht reden. Wer tatsächlich meint, dass Keep für ihn eine Alternative zu Evernote ist, hat Evernote nicht wirklich (aus-)genutzt.

Keep ist doch eher so was wie Tasks, nur ohne Datum... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter, Rak und Elting
Sehe das genauso. Man kann Evernote und Keep nicht vergleichen, für meine Anforderungen passt Keep jedoch ideal.

Und in der Beziehung schlägt es alle schlanken Note/Task Apps die bis jetzt auf dem Markt sind - auch dank sehr guter Integration und Synchronisation.
 
eendliiccch.. ich hab danach so oft gesucht.. ich benutze den HTC chacha.. und meistens muss ich mir notizen aufschreiben.. aber mein liebes HTC hat leider kein Programm für Notizen..
 
Hallo,

habe nun Keep auch mal im Test:

Negativ im Vergleich zu Evernote: Siehe Kommentare weiter oben (cygnus-a, jna, ich)

Positiv: Schnell, einfach unkompliziert
Und: Telefonnummern können direkt angerufen werden. Das ist in Evernote etwas komplizierter.

Zum schnellen Notieren und Verwenden von Telefonnummern ist Keep also richtig gut - allein dafür lohnt sich bei mir, Keep zu behalten (Wortspiel! ;))
 
Keep ist praktisch ein aufgebohrtes Color Note. Aber das gut gemacht, allein wegen der Zugriffsmöglichkeiten über PC.
Evernote bietet natürlich viel mehr. Dafür ist Keep schneller und einfacher zu bedienen. Eine kleine Notiz oder ein Bild - mehr brauche ich nicht.:)
 
Keep ist sehr Übersichtlich, und reicht für meine Anwendungen. Hat auch sehr schnell zwischen nexus 7 und PC eine Synchronisation gemacht, aber jetzt nicht mehr. Woran kann das liegen, habe nichts am System geändert. Finde keine Möglichkeit manuell eine Synchronisation zu machen.
Nachtrag: Siehe da, nach einem Tag wird synchronisiert. Also einfach mal warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also bei mir ersetzt es jetzt gtask. Hat das was ich brauche.

Bin gespannt, ob Google jetzt Task einstampft.

Greetz :)
 
Google Keep und Google Tasks sind verschiedene Dinge.

Tasks (Aufgaben) sind vom Benutzer zu erledigende Dinge, die meist ein Fälligkeitsdatum haben (und gerne auch Erinnerungen u.ä. - leider nicht bei Google selbst).

Notizen können alles mögliche sein: Text, Bilder, Filme, Listen, Webseiten Links oder Inhalte, auch PDF-Dateien u.a. (letzteres leider nicht bei Google)

Von daher glaube ich nicht, dass Google wegen Keep die Tasks aufgibt. Auch wenn sie nur ein kümmerliches Dasein haben bei Google ...
 
Ich hab eine Frage zu Keep und euren Handy-Modellen/OS-Version.

Keep ist nämlich praktischerweise in gNow integriert worden. Artikel dazu gibts hier.
Allerdings speichert mein Galaxy Nexus sowie mein Nexus7 stur die Notiz im gMail Account. Einstellmöglichkeiten hab ich nicht. Beide Geräte besitzen die neuste Search App und JB 4.2.2.

Wie siehts bei euch aus was das funkionieren/nicht funkionieren betrifft. Aufm Nexus 4 sowie dem HTC One klappt es wohl ohne Probleme.
 
Hallo,

wenn du in Keep etwas sprichst oder schreibst, wird das in Keep gespeichert.

Wenn du in der Google Suche das Wort "Notiz" verwendest, solltest du gefragt werden, ob du in Gmail oder Keep speichern willst.

Wenn diese Abfrage nicht kommt und direkt in Gmail gespeichert wird, musst du in den App-Informationen von Gmail die "Standardwerte" löschen.
 
Für mich ist Keep noch keine ernstzunehmende Konkurrenz zu Evernote oder Catch, wobei im letzteren noch ein Task intergriert ist.
 
Rak schrieb:
Wenn diese Abfrage nicht kommt und direkt in Gmail gespeichert wird, musst du in den App-Informationen von Gmail die "Standardwerte" löschen.

Danke für den Tipp, nur hat die Gmail App auch keine Standardwerte die ich zurück setzen könnte... :/

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
ChristophR schrieb:
Für mich ist Keep noch keine ernstzunehmende Konkurrenz zu Evernote oder Catch, wobei im letzteren noch ein Task intergriert ist.

Keep soll auch keine Evernote - Konkurrenz sein und ist für ganz andere Einsatzzwecke gedacht. Die beiden Apps kann man also nicht vergleichen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

furydepp
Antworten
10
Aufrufe
499
Hego.dmsk
Hego.dmsk
U
  • User unknown
Antworten
4
Aufrufe
107
User unknown
U
Hego.dmsk
Antworten
0
Aufrufe
237
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten