Bluetooth

D

dslthomas

Neues Mitglied
0
Moin, Moin Euch allen und einen schönen 4. Advent!!!

Also ich hab mir einiger Zeit das CatNova gekauft. Ursprünglich wollte ich nur nen billiges Tablett haben um meine Haussteuerung damit bedienen zu können.

Mittlerweile Streame ich mein Fernehprogramm auf diesem Teil was völlig ruckelfrei abläuft.

Nun wollte ich das Ding mal zum Trainieren nurzen und meinen Bluetooth-herzfrequenzmonitor darüber laufen lassen. Leider scheint das "Ding" so gar nicht mit Bluetooth umgehen zu können!? Habe schon 2 Sticks ausprobiert und keiner läuft!

Ist es möglich den entsprechenden Treiber nachzuinstallieren? Bin rellativ Schmerzfrei in solchen Dingen... das ganze wäre dann doppelt gut denn könnte ich das Teil auch unterwegs nutzen und das Modem des Blackbarry via Bluetooth nutzen. Mit so nem riesen Stick am Tablett will ich nicht rumlaufen und Bluetooth-Sticks gibts schon sehr kleine den ich dann eh einlöten würde......

Für Vorschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!
 
vom Hersteller wurde eine Bluetooth Mouse angekündigt. Das könnte dieses grundsätzliche Problem lösen.
 
baerchen schrieb:

der allerdings - soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe - nur erklärt, wie man als Programmierer bei auf einem Android-Gerät bereits existierender BT-SW- & HW-Infrastruktur BT-Geräte abfragt & eine BT-Verbindung herstellt, verwaltet etc., nicht aber wie man ein Gerät ohne eine solche bereits existierende BT-SW- & HW-Infrastruktur BT-fähig macht, vulgo einem beliebigen BT-USB-Dongle "Android" beibringt.
 
hävksitol;2413235 schrieb:
der allerdings - soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe - nur erklärt, wie man als Programmierer bei auf einem Android-Gerät bereits existierender BT-SW- & HW-Infrastruktur BT-Geräte abfragt & eine BT-Verbindung herstellt, verwaltet etc., nicht aber wie man ein Gerät ohne eine solche bereits existierende BT-SW- & HW-Infrastruktur BT-fähig macht, vulgo einem beliebigen BT-USB-Dongle "Android" beibringt.

Jep,- Du sagst es! Schade dass es so nicht möglich ist,- auf so nen blöden UMTS-Stick kann ich gern verzichten,- aber BT sollte denke ich schon zum standard gehören.........
 
hävksitol;2413235 schrieb:
der allerdings - soweit ich das beim Überfliegen gesehen habe - nur erklärt, wie man als Programmierer bei auf einem Android-Gerät bereits existierender BT-SW- & HW-Infrastruktur BT-Geräte abfragt & eine BT-Verbindung herstellt, verwaltet etc., nicht aber wie man ein Gerät ohne eine solche bereits existierende BT-SW- & HW-Infrastruktur BT-fähig macht, vulgo einem beliebigen BT-USB-Dongle "Android" beibringt.
Einen beliebigen BT-Dongle wohl eher nicht....
Android Bluetooth-FAQ
 
dickenseck schrieb:
edit:
Hab doch mal kurz Zeit gefunden.
Laden der treiber gelingt nicht: failed (exec format error)

Jepp!
Die müssen wir wohl selbst kompilieren.
laut dmesg wird ARMv7 erwartet und nicht ARMv6
 
Kann nicht einmal etwas "einfach" sein. :)
Da steig ich aus, kompilieren kenn ich nur von hören und sagen...
Im Rom vom nova sind doch an einigen stellen Spuren von Bluetooth sogar von dvb-t zu erkennen. Müssten ja eigentlich nur die treiber fehlen.
 
Schade das die Entwickler/Treiberbaster von CatSound nicht mal hier ab und an im Forum vorbei schauen. Vielleicht würden die ja erkennen das es sich lohnen könnte eine offene Entwicklung zu starten. Genug Leute aus dem Forum gibt es die genug Ahnung haben. Es würde beiden Parteien was bringen.


Na mal sehen vielleicht passiert ja noch was.
 
Wäre für CAT ne Sache von 5 Minuten.

Ich habe jetzt aber auch keinen Bock mehr.
Die Kernel-Quellen von Telechips herunterladen war schon abenteuerlich und nicht Lustig bei dem lahmen Server, das die Archive beschädigt sind und ich nur Datenmüll runtergeladen habe geht mir aber echt auf den Sack.
 
  • Danke
Reaktionen: dreamsword
Sodele,... habe mir jetzt mal ein paar Treiber kompiliert.
...und die laufen auch. ;)

Ich habe Bluetooth-Dongles mit CSR-Chip hier, der generische Treiber unterstützt auch CSR-Chips aber wohl nicht den, den ich habe. :(

bluetooth.ko
btusb.ko

Code:
<6>[ 2557.290000] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
<6>[ 2557.290000] Bluetooth: HCI socket layer initialized
<6>[ 2601.380000] Bluetooth: Generic Bluetooth USB driver ver 0.6
<6>[ 2601.380000] usbcore: registered new interface driver btusb
...
<3>[ 2709.680000] DWC_OTG : [tcc_set_vbus] vbus_state:1
<6>[ 2711.060000] usb 1-1: new full speed USB device using dwc_otg and address 3
<3>[ 2712.150000] usb 1-1: device v0a12 p0001 is not supported
<6>[ 2712.230000] < usb_attach_sendout_id. pid:vid = 0a12:0001 >
<6>[ 2727.500000] usb 1-1: USB disconnect, address 3
...aber jetzt kann ich schon mal nen Gamepad anschließen, was ja sehr viel sinn macht. ;)

joydev.ko
gameport.ko

Code:
<6>[ 4492.310000] usb 1-1: new low speed USB device using dwc_otg and address 7
<6>[ 4493.020000] input: 2Axes  8Keys Game  Pad as /devices/platform/dwc_otg.0/usb1/1-1/1-1:1.0/input/input4
<6>[ 4493.020000] generic-usb 0003:12BD:D003.0001: input: USB HID v1.10 Gamepad [2Axes  8Keys Game  Pad] on usb-dwc_otg.0-1/input0
<6>[ 4493.030000] < usb_attach_sendout_id. pid:vid = 12bd:d003 >

EDIT:
Habe mir die Quellen des Treibers angeschaut. CSR-Chips werden nicht unterstützt. Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dreamsword und dickenseck
Hallo,

tolle Sache die Bluetooth Treiber, aber bitte erklärt einem weniger wissenden bitte noch wie ich die auf das Nova bringe und aktiviere.

Danke im Voraus

:thumbup:
 
root +1
terminal app, welche nutzt ihr ?
hab jetzt grade mal "Android Terminal Emulator" installiert ist die OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst benutze ich connectbot, such einfach mal im market nach terminal, da gibt es zich verschiedene.
Für den Anfang, um so einfacher gehalten, um so besser.
 
Hm danke,

hab hier einen BT adpter und einen usb rs232 adapter die ich gerne beide testen würde, wie ist jetzt der terminal befehl, wenn ich das .rar Archiv entpackt habe ?

Gruß
 
Hat xminister bereits beschrieben.

Sagen wir mal du entpackst sie auf die interne sdkarte in den selbst erstellten ordner treiber.

Gibst im terminal ein:
su

und dann:
insmod /sdcard/treiber/zu_instalierender_treiber_name.ko


um zu überprüfen ob das angestöpselte Gerät erkannt wurde:
dmesg

Sollte unten in der Liste stehen.
 
Aha Danke,
versuche es also mit
insmod /sdcard/treiber/btusb.ko
richtig?


.. Mist
bekomme ein failed (No such file or directory)
aber das Verzeichnis IST richtig, habe das rar entpackt und dann in treiber umbenannt..

Nachtrag: Bin jetzt in das treiberverzeichnis gewechselt und habe insmod aufgerufen insmod /btusb.ko
Jetzt bekomme ich ein can't open /btusb.ko

fehlende Rechte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • schrotti85
Antworten
6
Aufrufe
2.020
Alex H.
Alex H.
B
  • Biekat
Antworten
3
Aufrufe
4.043
Biekat
B
Zurück
Oben Unten