Multitouch Gesten in Google Maps funktionieren nicht

N

Neranthos

Neues Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich habe ein krachneues CAT Nova, bei dem ich unter Google Maps keine Multitouch-Gesten, also zum Beispiel den Zoom, nutzen kann. Das Gerät reagiert dann so, als hätte ich nur mit einem Finger die Karte verschoben.

Im Entwicklermenü habe ich die Optionen "Zeigerposition" und "Berührung anzeigen" aktiviert.

Ich sehe auf der Karte die beiden Berührungspunkte mit einem Fadenkreuz markiert; diese Kreuze machen auch die Bewegung der Finger mit. Über die Tasten + und - rechts unten in der Ecke funktioniert der Zoom.
In Fruit Ninja funktioniert das Multitouch fehlerfrei.

Den Reset hab ich schon über den kleinen Button neben der HDMI Buchse durchgeführt. Das Gerät ist mit einer 4 GB Speicherkarte erweitert; aber egal ob die eingesteckt ist oder nicht: es ändert sich nichts. :cursing:

Die Buildnummer ist: 4.0.4 20120710
Android Version 4.04

Für eure Hilfe vielen Dank!!!
 
Leider ist das eines der Dinge, die seit dem ICS Update nicht mehr in allen Apps funktionieren.
So auch in Repligo Reader PDF.

Aber einen kleinen Tipp: Man kann in Maps auch zoomen, wenn man an einer Stelle zwei mal hintereinander drauf tappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Neranthos
Also ist das quasi ein OS-Problem? Hat jemand Erfahrungen mit einem Downgrade auf Android 2.2/2.3? Bringt das Multitouch zurück? Hat das Downgrade Nachteile?

Dein Tipp funktioniert sehr gut, vielen Dank!
 
Neranthos schrieb:
Also ist das quasi ein OS-Problem?
Nein, bei anderen Geräten mit ICS funktioniert es problemlos. Ist eher in einer config Datei ein Parameter falsch (Danke Cat).

Gesendet von meinem GT-I9100G
 
  • Danke
Reaktionen: Neranthos und Dr.Bit&Mr.Byte
Neranthos schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein krachneues CAT Nova, bei dem ich unter Google Maps keine Multitouch-Gesten, also zum Beispiel den Zoom, nutzen kann.


Hallo,
das hat mich bis heute auch an Android 4 bei meinem Cätzchen geärgert. :sneaky:
Aber nach intensivem Suchen habe ich eine Lösung für alle, die root-Rechte auf ihrem Cat haben, gefunden. Einfach die Datei "system\etc\permissions\android.hardware.touchscreen.multitouch.jazzhand.xml" aus der "210A12B02_update.zip" (oder einer anderen Update.zip, in der diese Datei enthalten ist) nach "/etc/permissions/" kopieren, das Nova ganz ausschalten und neu booten. Danach :laugh: werden die Multitouch-Gesten unter Google Maps erkannt.
Gruß
Dr.Bit&Mr.Byte

- Dankbarkeit ist die beste Glücksstrategie der Welt -
 
  • Danke
Reaktionen: stm999999999, twinpeaks, Neranthos und eine weitere Person
Hi Dr.Bit,

danke für Deine Antwort!! Ich werd mich dann mal ein wenig ins Rooten der Katze einlesen... Welches Tool empfehlt ihr dazu? Easyroot?
 
Neranthos schrieb:
Hi Dr.Bit,

danke für Deine Antwort!! Ich werd mich dann mal ein wenig ins Rooten der Katze einlesen... Welches Tool empfehlt ihr dazu? Easyroot?

Hi Neranthos,
wie Du Easyroot verwendest, solltest Du im Forum nachlesen (Suchfunktion nutzen). Z.B hier : https://www.android-hilfe.de/forum/...7/zusammenfassung-zu-root-und-rom.192378.html
oder per Android Debug Bridge (adb):

1. Kopiere die Dateien "su" and "Superuser.apk" in das adb-Verzeichnis.

2. Gebe folgende Kommandos ein:
adb shell
mount -o rw,remount /system
rm /system/bin/su
rm /system/xbin/su
exit
adb push su /system/bin/su
adb push Superuser.apk /system/app/
adb shell
chmod 06755 /system/bin/su
ln -s /system/bin/su /system/xbin/su
exit

fertig. Alles auf eigene Gefahr!

Gruß

Dr.Bit&Mr.Byte

- Dankbarkeit ist die beste Glücksstrategie der Welt -

 
  • Danke
Reaktionen: Neranthos
Dr.Bit&Mr.Byte schrieb:
Aber nach intensivem Suchen habe ich eine Lösung für alle, die root-Rechte auf ihrem Cat haben, gefunden. Einfach die Datei "system\etc\permissions\android.hardware.touchscreen.multitouch.jazzhand.xml" aus der "210A12B02_update.zip" (oder einer anderen Update.zip, in der diese Datei enthalten ist) nach "/etc/permissions/" kopieren, das Nova ganz ausschalten und neu booten. Danach :laugh: werden die Multitouch-Gesten unter Google Maps erkannt.

Die Datei gibt es auch einzeln online, zb hier: https://www.codeaurora.org/git/proj....hardware.touchscreen.multitouch.jazzhand.xml und steht auch unter der Apache License, Version 2.0
 
  • Danke
Reaktionen: Neranthos
Ich danke euch allen für die Tipps, ihr seid klasse!!

Für mich ist aber derzeit mal das Thema Cat Nova abgeschlossen, da ich das Gerät zurückgegeben habe. Mal sehen, nach welcher Zeit ich beim Testen des neuen 101 G9 zum Beissholz greife und es wieder eintüte. Bisher lässt es sich aber gut an.

Viele Grüsse, Neranthos
 
Hm, ich habe mein Nova gerade aus der Reparatur bekommen, mit Build 4.0.4 20120710 - also unverändert.

Die Datei system\etc\permissions\android.hardware.touchscre en.multitouch.jazzhand.xml existiert dort nicht. Denoch funktioniert Zoomen per Multitouch.

Vielleicht hat da ja eines der zwischenzeitlichen Maps-Updates was dran gedreht?
 
stm999999999 schrieb:
Hm, ich habe mein Nova gerade aus der Reparatur bekommen, mit Build 4.0.4 20120710........
Kann die Aussage von stm999999999 bestätigen, habe meins auch vor kurzem zurück bekommen und Multitouch funktioniert in Maps.

PS: auch funktioniert der Zugriff auf die extSD


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
mblaster4711 schrieb:
PS: auch funktioniert der Zugriff auf die extSD

CAT SOUND wird doch nicht etwa den ext-sd-Patch von xminister verwenden, wenn sie ein Gerät zur Reparatur bekommen? :sneaky:
 
Na was denn sonst? Das was xminister gemacht hat, lässt sich ja so anders auch nicht machen. Wenn sie nicht seinen Patch benutzen, dann wird es einer sein, der genau das selbe macht. Der ist doch auch schon ins SD Update eingeflossen...
 
Also des schreibende ext-sd Zugriff funktioniert seit der 0710 auch ohne patch.
Das pinch-to-zoom in Maps funktioniert, liegt an Maps. Einfach mal ein Update durchführen.
 
Peter B. schrieb:
Na was denn sonst? Das was xminister gemacht hat, lässt sich ja so anders auch nicht machen. Wenn sie nicht seinen Patch benutzen, dann wird es einer sein, der genau das selbe macht. Der ist doch auch schon ins SD Update eingeflossen...

Hach, ist doch immer wieder erfrischend, wie schnell manche Leute auf ein ironisches Posting anspringen. :D
Du hast sicher auch keinerlei Humor, von dem du wüsstest, oder? :sneaky:
 
Wie Holger Klein, ein bekannter Radiomodertator, immer sagt:

'Ironie funktioniert nicht im Radio.'

Ich denke das kann man auch aufs Internet beziehen. Daher meine Bitte:
Ironie kennzeichnen!

Im übrigen besitze ich durchaus ausgeprägten Humor. Er ist nur, sagen wir, etwas speziell...Oder war der Hinweis auch Ironie?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
7.135
chekhov
C
A
Antworten
8
Aufrufe
1.372
xminister
xminister
C
  • Callamon
Antworten
6
Aufrufe
6.130
norbert
norbert
Zurück
Oben Unten