Probleme mit Cat Nova und Internetzugang per Stick

A

Amselchen

Neues Mitglied
0
So ich hoffe, hier bin ich nun richtig. Ich habe das o.g. Tablet und auch keine Probleme im Netz zu surfen mit meinem Vodafone Internetstick (Flatrate). Allerdings nur, wenn ich das Tablet am Netz habe. Sobald ich es vom Netz abklemme und mit dem Stick (z.B. unterwegs surfen will) geht das Tablet nach wenigen Minuten (so ungefähr 10) aus. Est wenn ich es wieder ans Netz hänge, kann ich es wieder einschalten. Die Anzeige zeigt mir dann, dass der Akku NICHT leer ist. Woran kann das liegen ? Habe ich vielleicht bei den Einstellungen was falsch gemacht (Frau und Technik :)) oder gibt es sonst eine Lösungsmöglichkeit. Ich würde das Tablet gerne unterwegs nutzen, kann es aber nur eingeschränkt, da ich eben nicht ins Netz komme. Danke für die hoffentlich viele Hilfestellungen. MFG Amselchen
 
Hi.
Ja, hier bist du endlich richtig, nachdem ich dich hierher geschickt habe.
Meine Antwort wäre: Dein stick benötigt anscheinend mehr Strom als die Standartmodelle. Du kannst auch mal probieren, eine externe Festplatte an dein Nova anzuschließen, die ihren Strom über USB bezieht. Da wartet das Nova nicht noch extra, sondern geht sofort aus. Der Akku ist einfach nicht dafür gebaut. Ich würde dir empfehlen dir den Stick von Cat Sound zuzulegen. Der müsste deutlich Energiesparender sein. Es ist dabei egal, welche Batterieanzeige dir beim erneuten Anschalten gezeigt wird. Der Strom will halt nur schneller raus, als er kann und für das Nova ist dann nichts mehr übrig. Auf Hausfrauendeutsch erklärt ;)

Gekratzt mit meiner Catze
 
Welchen Stick benutz du?
Ich hatte mit einem ZFT M100 ähnliche Probleme, mit dem Huawei E173 hab ich NUR das SD-Karten-Problem.
 
Ich halte es ja immer noch für die intelligenteste Lösung, einen UMTS-Stick nicht direkt am Tablet zu betreiben, sondern über einen mobilen Mini-UMTS-Router. Ich nutze einen solchen schon von Beginn an, und obwohl mein Phoenix inzwischen auch mit meinen beiden Sticks (1&1 und klarmobil) klar käme, bevorzuge ich diese Variante immer noch. Kein am Tablet baumelnder Stick, keine mechanische Belastung des USB-Anschlusses durch den schon recht schweren UMTS-Stick, keine zusätzliche Akku-Belastung, keine Inkompatibilitäten... die Anschaffung des mobilen Routers für knappe 50 Euro hat sich voll bezahlt gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Danke für die Antwort. Wenn ich mir so einen mobilen Router anschaffe, kann ich dort meinen Stick reinstecken ? Ich habe keine Ahnung sorry :-(. Aber ich möchte nicht noch zusätzliche Gebühren zahlen müssen, deshalb frage ich. Danke für die Antwort. Gruß Amselchen
 
Ich benutze diesen Router, den es bei Pearl.de gibt:

UMTS Router, Hotspot: 7 Links Mini WLAN Router WRP 320.mobile für 3G/UMTS mit 1800mAh Akku - wlan hotSpot / Mobiler hotspot

Bei diesem Router nutzt man den vorhandenen UMTS-Stick. Ausserdem läuft der Router auch mit einem Akku, so dass man nicht in jedem Fall eine Steckdose benötigt. Es gibt auch UMTS-Router mit eingebautem UMTS-Modem, da steckt man dann nur die SIM-Karte direkt rein, allerdings sind die meisst auch teurer, und wenn bereits ein Stick vorhanden ist, imho unnötig.

PS: Dieser Router ist auch sehr einfach zu konfigurieren, i.d.R. findet er die nötigen Einstellungen direkt vom Stick automatisch. Allerdings musste ich beim Klarmobil Prepaid-Stick erst die APN im Router-Setting ändern, was aber an Klarmobil liegt, die je nach gebuchter Flatrate unterschiedliche VPN benutzen. Der Router fand auf dem Stick die APN "web.vodafone.de", aber da ich eine Monats-Flat gebucht hatte, musste die APN "event.vodafone.de" lauten. Das hab ich dann einfach im Router-Setup geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön der Vorteil vom externen Router mit eigenem Akku ist, genau so blöd, wenn da unterwegs auch der Akku leer geht ;)

Und zum Mitschleppen würde ich eher auf so'n Minirouter zurück greifen
4G Systems XSBox GO Wireless Router
Da kommt dann die Sim rein und gut ist. Vorteil auch, man (Frau auch) kann bis 5 Geräte gleichzeitig verbinden.
 
markuese schrieb:
Und zum Mitschleppen würde ich eher auf so'n Minirouter zurück greifen
4G Systems XSBox GO Wireless Router
Da kommt dann die Sim rein und gut ist. Vorteil auch, man (Frau auch) kann bis 5 Geräte gleichzeitig verbinden.

Sofern man noch keinen Stick hat, macht so ein Router natürlich Sinn, ansonsten sehe ich da keine gravierenden Vorteile gegenüber der Lösung "Router mit Stick". Größer ist mein Router auch nicht, und auch bei dem kann man bis zu 5 Geräte per WLAN verbinden. :thumbup: Ich habe nun eben schon zwei Sticks, und würde es eher als nervig empfinden, die SIM-Karte zwischen Stick und Router hin und her wechseln zu müssen, je nachdem, wofür ich die UMTS-Verbindung brauche. Manchmal, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, ist der Stick die schnellere und einfachere Lösung.

Aber klar, alles Geschmackssache, beide Router-Varianten machen Sinn.

Was den Akku angeht... wenn mein Stick den Akku des Tablets in Minuten leer saugt, ist es auch nicht besser. Der Akku in meinem Router hält mindestens 4-5 Stunden durch, ehe er wieder ans Netz muss.
 
Ein Mobiler Router mit eigenem Akku hat einfach nur Vorteile.
Zum einen ist das rumgebaumel am Tablet nicht wirklich Förderlich für die USB-Buchse, zum anderen auch nicht besonders Komfortabel.

Zusätzlich hält der Tablet-Akku merklich kürzer durch, das Mobiles Surfen ganz schnell vorbei ist.

Die meisten WLAN-Router schaffen mit ihren eigenen Akkus 4-6 Stunden Betriebszeit, also man kann dann Praktisch bei vielen Tablets die komplette Betriebszeit des Tablet-Akkus 'online' sein.
Wer dann noch eine Powerbank mit sich führt, kann die Betriebszeit beider Geräte erheblich verlängern.
 
Peter B. schrieb:
Hi.
Ja, hier bist du endlich richtig, nachdem ich dich hierher geschickt habe.
Meine Antwort wäre: Dein stick benötigt anscheinend mehr Strom als die Standartmodelle. Du kannst auch mal probieren, eine externe Festplatte an dein Nova anzuschließen, die ihren Strom über USB bezieht. Da wartet das Nova nicht noch extra, sondern geht sofort aus. Der Akku ist einfach nicht dafür gebaut. Ich würde dir empfehlen dir den Stick von Cat Sound zuzulegen. Der müsste deutlich Energiesparender sein. Es ist dabei egal, welche Batterieanzeige dir beim erneuten Anschalten gezeigt wird. Der Strom will halt nur schneller raus, als er kann und für das Nova ist dann nichts mehr übrig. Auf Hausfrauendeutsch erklärt ;)

Gekratzt mit meiner Catze

Danke für den Tipp, aber ich hatte den Cat-Originalstick, den musste ich leider wieder zurückgeben, da dasselbe Problem entstanden ist, wie mit dem vodafone-Stick :-(
 
Amselchen schrieb:
Danke für den Tipp, aber ich hatte den Cat-Originalstick, den musste ich leider wieder zurückgeben, da dasselbe Problem entstanden ist, wie mit dem vodafone-Stick :-(

Wenn dein Problem mit mehreren verschiedenen Sticks auftritt, und selbst mit dem Stick, der speziell von CAT SOUND empfohlen wird, dann gehe ich mal nicht mehr von einem zufälligen *normalen* Verhalten aus. Sprich, das Problem wird höchstwahrscheinlich nicht an den Sticks liegen (es ist höchst unwahrscheinlich, dass mehrere verschiedene Sticks, vermutlich auch unterschiedliche Modelle, alle zuviel Strom ziehen)
Vielmehr vermute ich da einen Defekt am NOVA. Ich rate dir daher, dich telefonisch (geht am schnellsten) mit CAT SOUND in Verbindung zu setzen, und das Problem zu schildern. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Reparatur fällig ist.
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Stick von Cat. Habe mir im Frühjahr den Stick von Lidl geholt, der läuft super. Eine gute Alternative ist mein smartphone als Hotspot. Läuft super alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Baer65

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.639
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.824
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Shamael
S
Zurück
Oben Unten