[GELÖST] Kamera stürzt ab

R

Reinbold15

Neues Mitglied
0
Beim Cat Nova Android 4.0 öffnet die im System enthaltene Camera-App seit kurzem nur für zwei Sekunden um danach gleich abzustürzen. Bitte um Hilfe
 
Hast du schon probiert, die App neu zu installieren? Und warum nutzt du nicht einfach eine alternative App aus dem PlayStore?
 
Wenn die System-Apps (also solche, die bereits bei der Neu-Installation vorhanden sind) streiken, hilft meisst ein Werksreset am besten. Alterntiv vielleicht vorher auch erstmal den Cache resetten, aber meisst wirds ein Werksreset. Bekannterweise gehen dabei alle Daten und Einstellungen verloren, also vorher evtl. auf dem Tablet vorhandene Daten sichern (sofern die nicht auf einer externen SD-Karte liegen), und nach dem Reset alle Apps neu installieren.

Die Kamera-App neu installieren dürfte nur gehen, wenn das Tablet gerootet ist.
 
Danke, Peter B., für Deine Nachricht. Selbstverständlich habe ich′s schon mit mehreren alternativen Camera-App′s versucht...erfolglos.
Wie man den Cache der System-Camera-App löscht weiß ich nicht, denn sie wird mir bei den "Einstellungen => Apps" weder unter "HERUNTERGELADEN", "AUF SD-KARTE" noch in "AKTIV" angezeigt.
Ergo, wird mir wohl nichts Anderes als die Werkseinstellungen wieder herszustellen übrig bleiben. Ich hoffte nur, dass ich vielleicht von Euch erfahrenen Usern einen Tipp bekomme, wo in den Einstellungen noch etwas zu bewegen wäre, um die System-App zum Arbeiten zu bringen?

Was "Rooten" bedeutet, weiß ich leider auch nicht; genau so wenig wie "Flashen". Gehts denn nicht, dass man es in deutsch schreibt?
Danke erst einmal.
Reinbold15
 
Klar, auf Deutsch kann man das auch schreiben, dann klingt es nur nicht mehr so gut ;)
Rooten ist, in einer 1:1 Übersetzung, das verwurzeln/verankern von etwas, hier ist jedoch gemeint sich auf einem Gerät Administratorrechte (wie z.B. von Windows bekannt) zu verschaffen.
Als "flashen" bezeichnet man das neu Aufspielen von Software auf das Gerät. Dabei werden alle Daten gelöscht. Die App müsste sich bei "Apps" unter "Alle" verstecken (ganz rechts). Wenn du sie dann berührst kommst du in die Übersicht zu dieser App, dort hast du dann die Möglichkeit Cache und Daten zu löschen (So ähnlich wie neu installieren).
Es könnte jedoch auch sein, das die Kamera App ein Teil der "Galerie" App ist. Dann löscht du einfach Cache & Daten der Galerie App. :)
 
Du bist einfach Klasse und so schnell!!! Danke vielmals.
"ALLE" habe ich noch nie geöffnet, da ich sie auch noch nie entdeckt hatte; jetzt aber schon. Habe mal nach links gewischt und siehe da: "ALLE" hat sich gezeigt und die Camera-App auch. Nun werde ich Daten löschen, denn Cache ist leer. Danke nochmals.
MfG Reinbold15
 
Keine Ursache, Ich helfe gerne (Und noch lieber, wenn ich sehe, dass sich jemand darüber freut ;))
Was genau ging denn bei den anderen Kamera Apps nicht?
 
Oh, oh Peter B., und Ihr im Forum, wie Baer65, nun habe ich mich aber lange nicht gemeldet, denn ich bin mit meinen 72 Lenzen (am 15. werden es 73, und Du bist immer noch im Urlaub bis zum 9.2. - aber in welchem Jahr ? - ) mächtig vorgegangen:
Zuerst einmal, wie von Dir geraten, die Caches gelöscht, danach die Daten....auch von der Galerie und der Galery... und nach jedem Schritt die Kamera und die Camera ausprobiert, doch leider half das alles nichts. Sie gingen kurz an um nach ca 1,5 sec. wieder auszugehen.

Bei einer Kamera-App erhielt ich einmal für Millisekunden eine Mel-dung wie:"SD-Speicher voll".

Jetzt dachte ich: "Nun aber nichts wie zurück zu den Werkseinstellungen!"

Dann war es Zeit fürs Bettchen. Morgens wieder eingeschaltet, blieb die "Katze" stehen, bis der Akku leer war. Nichts konnte das Cat Nova ausschalten.

Jetzt kam das Flashen, natürlich in den 21 Schritten laut Anleitung (17 - 19 wieder-holen) zur Anwendung.

Welch Wunder, es dauerte zwar, aber es klappte beim zweiten Durchmarsch.

Mein eigentliches Problem mit der Kamera ist zwar immer noch vorhanden, doch ich weiß, warum die sd_card voll ist: Das hat die dailyme.App gemacht, die ich für die Gartensaison nutze.

Ja, nun ist guter Rat teuer, sagt man. Da ich die ganzen App′s wieder neu installieren mußte, so auch die "dailyme.app", stellte ich in den Dailyme-Einstellungen fest, daß dort nicht mehr die Möglichkeit des Verschiebens der Dateien für die App auf die externe SD-Karte (ext_sd) angeboten wird. Dadurch landet alles, was die ganzen App′s so benötigen auf der SD-Karte (sd_card).

Hoffentlich habe ich nicht zu stark genervt mit meinem Bericht?!
Ich würde mich riesig freuen, trotzdem noch etwas von Euch zu hören/
lesen. Dabei möchte ich auch den übrigen Mitgliedern danken, die auch ihre Ratschläge zu diesem Problem beitrugen. Da ich ganz neu hier bin, habe ich erst garnicht bemerkt, daß ich mit mehreren kommuniziere. Also, danke vielmals und lasst mich nicht allein.
MfG Reinbold15
 
72 Jahre? Respekt für dein Durchhaltevermögen! Ich kenne keinen 70jährigen, der sich (wenn auch unfreiwillig ;)) selbst im Ansatz so intensiv mit Technik auseinander setzen würde.
Das Problem mit der Kamera besteht also immer noch? Spätestens nach dem Flashen dürfte das eigentlich nicht sein. Auch der Speicher sollte nun mindestens noch 1 oder 2GB freien Speicher haben. Bevor ich von einem Hardware-Defekt ausgehe würde ich gerne testen, ob dein Problem auch unter Android 2.3.3 besteht. Wird genauso wie Android 4 geflasht und ist im Downloadbereich von CAT erhältlich. Nachdem du Android 2.3.3 geflasht hast solltest du zuallererst die Kamera-App testen. Noch nichts einrichten! Nur schauen, ob die Kamera geht. Wenn sie geht kannst du dsann ales wie gewohnt runterladen und installieren. Sollte die Kamera jedoch nicht gehen ist sie kaputt.
Hat die Kamera denn schon mal funktioniert? Ich nehme mal an, Garantie bereits abgelaufen?
 
Hallo Peter B., da bin ich wieder.
Habe nun inzwischen heraus gefunden, wenn die SD-Karte "leer" ist, funktionieren alle Kameras.
Sobald ich jedoch Dailyme-App istalliert habe, sind von dieser App mehr als 1,9 GB auf die SD-Karte (2,15 GB) gekommen.
Durch das Flashen und Neuinstallieren aller Apps habe ich natürlich leider die Version des Februar-Updates der Dailyme-App erwischt.
Dieser fehlt in ihren Eistellungen die Funktionszeile für die Speicherauswahl; so konnte ich früher die Dateien auf die ext_sd laden
lassen.
Dailyme behauptet, sie hätten nichts weggenommen und raten mir nur wirres Zeug.
Dessen nicht genug, war ich für 25€ bei den "Experten" von Justanswer. Oh mein Gott; na ja, alles vergebens und das Geld auch weg.
Alternative Apps anzubieten und das auf Honorarbasis im Voraus ist doch wohl kein Lösungsweg aufzuzeigen.
Da muß ich wohl noch eine Weile strampeln. Wenn ich nur die vorherige Version der App bekommen könnte; der würde ich das updaten verbieten!!
Liebe Grüße Reinhard
 
Reinbold15 schrieb:
Wenn ich nur die vorherige Version der App bekommen könnte; der würde ich das updaten verbieten!!
Liebe Grüße Reinhard

Weisst du noch, welche Versionsnummer die App hatte? Ich denke mal, wenn man nach der sucht, findet man die ältere Version auch irgendwo im Netz.
 
Baer65 schrieb:
Weisst du noch, welche Versionsnummer die App hatte? Ich denke mal, wenn man nach der sucht, findet man die ältere Version auch irgendwo im Netz.

Ja, es war die Version 4.0.4 20120619. Aber ich möchte am liebsten die Version 4.0.4 20120710 installieren; weiß aber nicht, ob das Cat
Nova Tablet damit zurecht kommt.

Danke, viele Grüße
Reinbold15
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das Betriebssystem, sondern die App ;). Die 0710 sollte dein Tablet aber problemlos vertragen können.
Vorschlag: Richte dir Link2SD ein (App2SD). Damit solltest du einiges an Speicherplatz sparen, den du dann für Fotos frei hast.
 
Oh, ich bitte um Entschuldigung; denn erst jetzt habe ich Deine Nachricht, lieber Peter B. richtig verstanden...wohl noch die Nachwehen der Geburtstagsfeier.
Die Kamera-App ist vollkommen i.O., denn, wenn ich die angesammelten Dateien (1,95 GB) einer anderen App (Dailyme-App) aus der SD-Karte lösche oder auf die externe SD verschiebe, funktioniert die Kamera ohne Probleme.
Die App2SD hatte ich auch schon einmal eingerichtet, doch kam ich leider nicht damit zurecht. Sie bietet mir nicht die Möglichkeit, Dateien auf die externe Speicherkarte zu verschieben, sondern nur vom internen Speicher (1 GB) auf die interne SD (2,15 GB). Diese ist leider schnell voll von den Metadateien (1,95 GB) der Dailyme-App.
Die Dailyme-App hatte früher in ihren Einstellungen eine Funktionszeile für die Speicherauswahl. Dort konnte ich ext_sd wählen und dann fand die App für ihr Funktionieren ihre Dateien auch wieder, was beim normalen Verschieben mittels Dateimanager nicht der Fall ist.
Nun werde ich mal das Betriebssystem Android 4.0.4 20120710 ausprobieren. Vielleicht ist dabei die Speicherauswahl wieder vorhanden.
Gruß Reinbold15
 
Hmmm, in der aktuellen Version von dailyme ist doch die Option "Speicherort" Externe SD-Karte vorhanden?!
 
Danke xminister für Deine Nachricht. Was und wo müste ich es machen um diese Option Speicherort zu finden? Ist diese Einstellung in der Dailyme-App oder in den Einstellungen des Tablets?
Vielleicht habe ich etwas verstellt? Jetzt habe ich auch keinen Ton mehr und weiß nicht, wo in den Tablet-Einstellungen ich ihn finden kann.
Nun bin ich wirklich verzweifelt.
Gruß Reinbold15
 
Zuletzt bearbeitet:
In der dailyme-App -> Einstellungen dort kannst du auch einstellen, wie viel Speicherplatz dailyme benutzen soll bzw. wie viel für andere Apps frei gelassen werden soll.

dailyme kopiert die Dateien dann auch selbstständig auf die externe, das kann etwas dauern.
 
Oh je, xminister, daß Du Dich schon um 6:30 Uhr mit meinem sch.... Problem herumschlägst. Respekt und meinen Dank dafür.
Leider ist die Option "Speicherort" ext_sd in den Dailyme-App Einstellungen bei mir nicht mehr vorhanden. Früher war sie da. Daher habe ich diese App schon mehrfach de-und wieder installiert aber leider ohne Erfolg. Aus gleichem Grund habe ich ja schon das Tablet geflasht. Jetzt wollte ich es nochmal machen und zwar auf die Version 4.0.4 20120710. So langsam habe ich den Verdacht, dass sich dabei etwas aus der Google Cloud in die Wiederherstellung mischt. (Kann das sein?) Das werde ich bei der nächsten Aktion vorher deaktivieren.
Also danke nochmals und bis bald wieder, wenn ich′s geschafft habe und Euch hier nicht allzusehr nerve.
 
Eigentlich sollte sich da nichts von Google einmischen (die Synchronisation hat bei CAT noch nie funktioniert). Evtl. findest du im Internet eine ältere Version der App. Ich sehe aber eigentlich keinen Grund, warum es jetzt nicht mehr gehen sollte, wenn es doch früher ging.
 
Also ich habe die 20120710 auf dem Nova und dailyme gerade frisch aus dem Store installiert.
Ich kann definitiv in der App die externe SD-Karte als Speicherort wählen.
 

Ähnliche Themen

S
  • stm999999999
Antworten
7
Aufrufe
2.899
stm999999999
S
C
Antworten
10
Aufrufe
3.859
marc132
marc132
F
  • flammenflitzer
Antworten
12
Aufrufe
3.796
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten