Tasche für das Phoenix

W

wollok

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Phoenix. Ich habe natürlich gleich fleißig getestet, herumprobiert und diverse mir schon vom Smartphone bekannte Apps installiert. Bis jetzt bin ich voll zufrieden damit, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es mein erstes Tablet ist, insofern habe ich wenig Vergleich zu anderen Geräten.
Gekauft habe ich es mir in erster Linie, um mobil damit arbeiten zu können, sprich vor allem unterwegs PDF-Dokumente zu lesen und handschriftlich zu kommentieren. Der "Nebeneffekt" eines Allzweckgeräts für zu Hause zum Surfen, Chatten, Spielen, Entertainen ist aber natürlich auch nett... :cool2:

Für den mobilen Einsatz möchte ich mir nun gerne eine Tasche zulegen, und zwar nicht eine einfache Hülle, sondern idealerweise eine aus schützendem Leder und mit einer "Klapp-Funktion", so dass man es aufstellen kann. Das ist aber offenbar bei einem 8-Zoll-Gerät alles andere als leicht! Bei Amazon erhält man derartige Taschen fast ausschließlich mit 7 oder mit 9 bis 10 Zoll, und auch im Fachhandel wurde meine Frage danach verneint... :(
Deswegen hier nun meine Frage an die Community - was benutzt ihr? :confused:Welche Tasche bietet sich an? Lassen sich auch größere bzw. für andere Geräte optimierte Taschen ohne weiteres verwenden? Wo kann man sie zu welchem Preis bekommen? Welche Funktionen außer dem "Klappen" sind noch nützlich? Womit habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Wäre schön wenn hier ein paar hilfreiche Empfehlungen zusammenkommen.

Viele Grüße,

wollok
 
Du kannst die Tastaturtasche vom Cat Nova nehmen. Passt sehr gut.

Gekratzt mit meiner Catze
 
In meinen ersten Nutzungsberichten im CAT - Forum habe ich auch darüber berichtet, dass das Phoenix recht gut in die Tastatur-Tasche des NOVA passt. Dazu gibt es dort auch Bilder, wo man das Phoenix in dieser Tasche sieht.

Erste Bilder vom Phoenix

Das einzige Problem ist, dass man mit der Tasche von Hause aus auf dem Phoenix ein englisches Tastatur-Layout hat, aber für dieses Problem gibt es ein recovery-fix von xminister, welches man einspielen kann, und danach passt auch das Layout mit der Tastatur zusammen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...811/mod-cat-stargate-2-qwertz-fix.304974.html
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, die Tastatur-Tasche ist mir beim Suchen nach einer geeigneten Tasche natürlich auch aufgefallen. Eine Tastatur schießt allerdings etwas über meine Vorstellungen hinaus, da ich auch einen Laptop besitze und den überwiegenden Teil des Schriftverkehrs auch weiterhin damit abzuwickeln gedenke - und für Kleinigkeiten reicht mir die virtuelle Tastatur völlig. Deswegen eignet sich diese Tasche für meine Zwecke nur teilweise.

Unter Zusatzfunktionen hatte ich mir eher sowas wie Fächer für Stylus und/oder weitere Stifte, Speicherkarten oder Kabel vorgestellt. Vielleicht hätte ich das gleich dazuschreiben sollen...

Eine Nachfrage zur Tastaturtasche habe ich aber dennoch: Wie schwer ist die denn eigentlich? Für mich war bei der Wahl eines 8-Zoll-Geräts wie gesagt in erster Linie die Mobilität - und damit auch das Gewicht! - ausschlaggebend. Informationen zum Gewicht von Tablet-Taschen sind aber leider Mangelware...

Viele Grüße,

wollok
 
wollok schrieb:
Eine Nachfrage zur Tastaturtasche habe ich aber dennoch: Wie schwer ist die denn eigentlich?

Nun, klar bringt eine massiv gearbeitete, stabile Tasche auch etwas an Gewicht mit sich. Bei der NOVA-Tastatur-Tasche sind es exakt 387g. Soeben extra für dich handgewogen :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: wollok
Baer65 schrieb:
Nun, klar bringt eine massiv gearbeitete, stabile Tasche auch etwas an Gewicht mit sich. Bei der NOVA-Tastatur-Tasche sind es exakt 387g. Soeben extra für dich handgewogen :rolleyes2:

Das ist erwartungsgemäß etwas mehr als mir lieb ist. Vielen Dank fürs messen!!!! Ich bin hochbeeindruckt von deinem Engagement!

Ich hab inzwischen nach ein wenig weiterrecherchieren eine Tasche entdeckt, die ich mir jetzt probehalber mal bestellen werde: Vangoddy 8 Zoll Ledertasche Flip Buch Stil
Die wenigen Rezensionen liefern zwar nur spärliche Informationen, fallen aber durchweg positiv aus. Ich werd mir mal meinen eigenen Eindruck davon machen.
Das Gewicht dieser Tasche liegt übrigens laut Beschreibung bei sportlichen 59g. Hoffen wir mal, dass die Messungenauigkeit beim Gewicht nicht ähnlich hoch ist wie beim Phoenix, das laut Amazon-Beschreibung inklusive Verpackung 12kg :confused: auf die Waage bringt :scared:

Viele Grüße,
wollok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollok schrieb:
Hoffen wir mal, dass die Messungenauigkeit beim Gewicht nicht ähnlich hoch ist wie beim Phoenix, das laut Amazon-Beschreibung inklusive Verpackung 12kg :confused: auf die Waage bringt :scared:
Na, das 9,7 Zoll Display (laut Amazon) des 8" Phoenix wird halt sein Gewicht haben. ;)
 
xminister schrieb:
Na, das 9,7 Zoll Display (laut Amazon) des 8" Phoenix wird halt sein Gewicht haben. ;)

:scared: 9.7 Zoll Display im 8 Zoll Rahmen? Wie haben sie denn das hinbekommen? Gefaltet?? :scared:
 
Wird wohl, es haben ja auch alle Geräte eine 4:3 Auflösung, auch wenn es 19:9/10 Displays sind. (oder rechetckige Pixel)
 
So, hier mein Feedback zur Tasche:


Als reine schützende Hülle eignet sie sich gut, bei allem anderen muss man sich sehr genau überlegen, was man will und ob man sich nicht doch etwas anderes sucht.


Natürlich waren die angegebenen 59g eine leichte Untertreibung, korrekt sind 161g. Zusammen mit dem 423g schweren Phoenix komme ich damit nach Adam Riese auf ein Gesamtgewicht von 584g - also auf jeden Fall im akzeptablen Bereich. Immerhin: die 8-Zoll-Angabe stimmt! :razz: Das Phoenix sitzt gut in der Tasche und hält tadellos. Kleines Manko dabei: Eine der vier an den Ecken liegenden Halterungen befindet sich genau über dem Ein-/Ausschalter. :mellow: Da es sich bei der Halterung aber um einen elastischen Gummizug handelt, lässt der sich trotzdem ohne weiteres betätigen - für mich persönlich in Ordnung. Außerdem kommt man an die Anschlüsse an der rechten Seite auch im zugeklappten Zustand gut ran - laden o.ä. ist also möglich, ohne das Gerät extra aus der Tasche nehmen zu müssen.

An der Verarbeitung habe ich nichts auszusetzen. Die Bilder auf Amazon stellen recht gut dar, wie die Tasche dann auch "in Echt" aussieht. Das Material fühl sich gut an und sollte dem Gerät einen ausreichenden Schutz vor Kratzern, Stößen etc. bieten.

Eine Aufstell"funtkion" in diesem Sinne hat die Tasche nicht. Im Portrait-Modus kann man sie natürlich mithilfe der Taschenvorderseite aufrecht hinstellen - dann aber in einem für die meisten Zwecke eher ungeeigneten 90°-Winkel zum Untergrund. Im Landscape-Modus kann man die Tasche bei nicht allzu glatten Oberflächen dank der Haftung des Leders auch einigermaßen aufstellen, allerdings nicht in jedem beliebigen Winkel und je nach Situation mit permanenter Rutschgefahr (z.B. im Zug).


Die Tasche hat ein paar kleine "Extras", die zwar in der (fehlenden) Amazon-Beschreibung nicht erwähnt werden, aber z.T. auch aus den Bildern ersichtlich werden:

- Zugehalten wird die Tasche durch einen magnetischen Verschluss. Gefällt mir persönlich besser als ein einfacher Druckknopf oder sonstige Schließmechanismen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob so ein Tablet eigentlich empfindlich auf Magneten in seiner Nähe reagiert. Immerhin bin ich beim Surfen durch Foren, Reviews etc. bisher noch nie über ein Problem in der Art gestolpert, also ist die Annahme begründet, dass dem nicht so ist. Bisher macht sich auch nichts dergleichen bemerkbar... :rolleyes:

- Innen gibt es eine Stofflasche, in der ein Stift Platz findet. Das ist grundsätzlich sehr praktisch, allerdings passt mein Stylus gerade so nicht rein... :bored: Naja gut, der ist auch etwas dicker als ein normaler Durchschnittsstift, und nicht jeder benutzt so einen. Handelsübliche Bleistifte sitzen darin wie angegossen - immerhin. Für meinen Bedarf aber leider suboptimal.

- Weiterhin befinden sich im Inneren zwei vermeintlich praktische Einschübe in SD-Karten-Größe. Da das Phoenix wie wohl die meisten Tablets nur einen microSD-Slot hat, ist deren Mehrwert ohnehin recht gering. Dazu kommt, dass "im Inneren" relativ ist: klappt man die Tasche auf, wird daraus ein "außen" - drohen hier Verluste? Vermutlich nicht, denn: die größte Schwachstelle ist die Tatsache, dass SD-Karten gar nicht reinpassen! :blink: Zumindest in meinem Modell sind die Dinger so eng an die Tasche genäht, dass ich beim besten Willen keine hinein bekomme... Damit fällt dieses Gimmick endgültig in die Kategorie "Idee fragwürdig, Ausführung mangelhaft" :thumbdn:

- Zu guter Letzt: Im aufgeklappten Zustand lässt sich eine Art "Griff" dazu benutzen, die Tasche sicher an der Hand zu befestigen. Das funktioniert allerdings nur bei aufrechter Nutzung ("Portrait"), wer sein Tablet im Landscape-Modus benutzen möchte, muss darauf verzichten. Ok, für mich ohnehin eher ein "nice-to-have", kein "must-have", von daher nicht so wichtig.



Soweit, so mittelmäßig. FAZIT:
- Pro: preiswert, solide Verarbeitung, guter Schutz des Geräts, Stifthalterung.
- Kontra: keine Aufstellfunktion, halbdurchdachte bis völlig nutzlose "Extras".


Im Endeffekt muss natürlich jeder selber wissen, was er braucht und was nicht. Da ich selbst noch nicht allzu lange ein Tablet-Besitzer bin, habe ich noch keine Nutzungsroutinen und entsprechend auch noch keine wirklichen Bedürfnisse entwickelt. Ich werde die preiswerte Tasche wohl der Einfachheit halber und als Schutz meines Phoenix erstmal behalten und mir ggf. nach Bedarf (und Verfügbarkeit - bislang war das Angebot ja noch recht mau...) eine bessere anschaffen.


Über Anregungen, Empfehlungen oder eigene Erfahrungen mit anderen Modellen würde ich mich also sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Schutz des Tablets und für 14 € ist das wirklich nicht schlecht

ich selbst würde es nur vorübergehend nutzen, da mir diese Befestigungsart mit Gummibändern, das Gefühl geben, in kurzer Zeit auszuleiern.
und das Aufstellen des Tablets - welches fehlt - wäre der zweite Grund
 
UPDATE meiner Bewertung: mit etwas intensiverem Gepfriemel gelang es mir am Ende doch, den Stylus in die Stifthalterung zu bekommen :thumbup:

CatJogi schrieb:
ich selbst würde es nur vorübergehend nutzen, da mir diese Befestigungsart mit Gummibändern, das Gefühl geben, in kurzer Zeit auszuleiern

Ich bin im Grunde auch skeptisch, die Dinger wirken tatsächlich etwas windig. Allerdings sind die nur die oberen beiden Halterungen Gummibänder, die unteren (und damit die Hauptbefestigungen) sind nicht elastisch, sondern aus Leder. Das beruhigt wieder ein wenig ;)
Und wie schon gesagt, ich seh das auch eher als vorläufige Lösung an, bis hier einer nen guten Tipp hat :)
 
Die ist mir beim Stöbern auch aufgefallen. Da nirgends konkrete Abmessungen standen hab ich mich dann dagegen entschieden, aber im Grunde hat man ja immer ein 14-tägiges Rückgaberecht. Bin schon auf deinen Erfahrungsbericht gespannt ;-)
 
Hellboy0815 schrieb:
Die Aussparung für die Kamera oben in der Mitte passt aber können die Phoenix-Besitzer mir vielleicht helfen, ob ich es ruhig wagen soll oder ob das auf keinen Fall passen wird.


Hab mir die Tasche grad mal angesehn. Ob sie für das Phoenix *passen* wird, dürfte weniger das Problem sein, allenfalls sitzt das 8-Zoll-Phoenix etwas locker, da die Tasche für 8,9-Zoll-Geräte gedacht ist. Aber das wäre vermutlich zu verschmerzen.

Ein anderes Problem ist mir bei den Bildern aufgefallen... An beiden kurzen Seiten der Tasche sind Leder-Abdeckungen zu sehen. Beim Phoenix befinden sich aber an einer dieser Seiten (wenn man auf das Display schaut, rechts) sämtliche Anschlüße. Also gehe ich mal davon aus, so, wie es auf den Abbildungen aussieht, dass zumindest die Ladebuchse, HDMI und Micro-USB in dieser Tasche verdeckt sein werden.

Die Aussparung für die rückwärtige Kamera sitzt auch an der falschen Stelle, da beim Phoenix die Kamera seitlich verbaut ist, und nicht mittig, wo die Tasche die Aussparung hat.
 
Ich dank Euch für Eure Rückmeldungen. Sobald Tasche und der Gerät da sind, werde ich Bericht erstatten.

Dass HDMI (was ich eh nicht nutze) und Micro-USB (wenn die Karte drin ist, muss ich da ja nicht wieder ran) verdeckt sind, ist mir egal und für den Ladeanschluss würde ich mir da ein Loch reinbohren o. ä.

Ich fand die 12 € jetzt nicht sonderlich teuer und zur Not schick ich die Tasche halt zurück.
 
Suche eine Gummihülle für das Tablet gegen runter fallen. Was kann man da nehmen??

Es ist ja das Weltbild Tablet 4 oder ?
 
Weltbild bietet nun für 29,99 eine Tasche für das Phoenix an.

Gekratzt mit meiner Catze
 
DerJochen schrieb:
Suche eine Gummihülle für das Tablet gegen runter fallen. Was kann man da nehmen??

Eine Gummihülle (wie man sie z.B. von Outdoor-Handys kennt) für Tablets ist mir noch nicht begegnet. Aber ich habe ehrlich gesagt auch noch nie nach solch einer Lösung aktiv gesucht. Mit ein wenig Recherche im Netz findet man vielleicht auch so etwas. Und alles, was für 8-Zoll-Geräte angeboten wird, sollte dann auch für das Phoenix passen.

Weltbild bietet für das Phoenix (Tablet PC 4) die gleichen Hüllen/Taschen an, die es schon für das NOVA gab. Gegen Kratzer hat sich bei mir die Neopren-Tasche sehr gut bewährt, und um das Phoenix (wie auch das NOVA) mitzunehmen, stecke ich es in die festere und sicherere Tastatur-Tasche. Dann wird das ganze zwar etwas sperriger, aber das Tablet ist recht gut geschützt.

*Runter fallen* ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff... Stürze aus 40 - 50 cm Höhe auf Teppichboden haben meine Tablets auch schon ungeschützt überlebt, je höher die Fallhöhe, und je härter der Boden, desto geringer werden natürlich auch die Überlebenschancen, da hilft irgendwann auch keine Hülle mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
949
daniel1234
D
D
Antworten
0
Aufrufe
878
DieterP
D
W
  • wigget
Antworten
1
Aufrufe
1.714
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten