Energie-Verbrauch und -Sparen (?) mit Android

baerchen

baerchen

Stammgast
263
Es ist ja gar nicht so einfach, den Energieverbrauch verschiedener Komponenten und Tasks zu messen und zu steuern, manchmal wundert man sich, wie schnell der Akku schon wieder leer ist.

Habe einen Bericht bei Heise gefunden, der eine gute Übersicht bietet. Nur ein Beispiel:
Beim Download großer Datenmengen ist es hingegen eher kontraproduktiv, 3G abzuschalten, da die Verbindung deutlich länger aufrechterhalten werden muss. Für solche Zwecke eignet sich WLAN am besten. Der FTP-Download einer 2-Megabyte-Datei nahm beispielsweise per GSM etwa 80 mWh aus dem Akku, per UMTS 20 mWh und per WLAN nur 1,3 mWh.
 
  • Danke
Reaktionen: Miami71
Wenn ich ebooks lese, schalte ich WLan ab, ansonsten geh ich schon oft ins Internet.
Ohne Wlan hat das Gerät schon mehr Saft, allerdings trägt die Displayhelligkeit auch zum Akkuverbrauch bei.
Also um den Akkuverbrauch zu drosseln, kann man nur WLan abschalten und oder die Displayhelligkeit reduzieren.

Ob der Eintrag des Mobilfunkstandbys im Akkuverbrauch unter Einstellungen wirklich zum schnelleren Entladen des Geräts beiträgt, wäre auch schön zu erfahren.



Weiters arbeite ich gerade daran eine Möglichkeit zu finden wie ich die News des World Newspaper Apps kurz online speichern kann um sie später offline lesen zu können.
Mit dem Read it Later -App soll das ja klappen, aber irgendwie hab ich den Dreh noch nicht raus.
 
Cian schrieb:
...

Weiters arbeite ich gerade daran eine Möglichkeit zu finden wie ich die News des World Newspaper Apps kurz online speichern kann um sie später offline lesen zu können.

...

Bei der World Newspaper app kann man jeden angezeigten Artikel speichern :
Menu wählen und den Speichern Dialog wählen. Die Artikel landen dann
automatisch auf der SD Karte ( NAND Speicher ) im Ordner WorldNewspaper
( eventuell in einem kryptischen Unterordner ).

Habe mal ein Stromverbrauchsmessgerät angeschlossen.
Das zeigt mir einen ( stolzen :huh: ) Verbrauch von 9W an.
( ähnlich wie mein 7" Mini Netbook mit Windows CE : 6W )
Das ist ja weniger als ne Glühbirne !!! Kann das sein ?
Ich weiß nun nicht ob das irgendwie an den Daten der Netzteile liegt.
Außerdem wird 0.04-0.06A Stromfluß ( :mad2: ) angezeigt ( vgl. Netzteil ).

Wäre nun interessant ob man das Dingelchen über eine kleine passende Solaranlage betreiben könnte :
für den Fall daß im Winter die ersten Stromabschaltungen/Blackouts kommen...
Aber mit deren Dimensionierung bin ich überfordert.
0.04A sind dann noch solar zu ernten...

ACHTUNG : die Meßwerte hatte ich zunächst falsch abgelesen.
Nachträglich korrigiert. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

wkt
  • wkt
Antworten
1
Aufrufe
1.503
wkt
wkt
Lexren
Antworten
1
Aufrufe
2.046
dreamsword
dreamsword
L
  • leocat
Antworten
1
Aufrufe
2.074
dreamsword
dreamsword
Zurück
Oben Unten