[KERNEL][BACON][AOSP/CM11/CM11S/CM12]Boeffla-Kernel (Startbeitrag beachten!)

DEATHROW

DEATHROW

Stammgast
245
Wichtige Hinweise:
Zunächst einmal die üblichen Sachen:
Weder Android-Hilfe.de noch ich bin verantwortlich für jegliche Schäden,
die ihr mit dem aufspielen dieses Kernels, auf eurem Gerät, durch fehlerhafte Handhabung verursachen könnt.
Links:
Boeffla Kernel Original XDA Thread
Boeffla Kernel Homepage
Quellcode
[Inoffizieller] Boeffla Kernel Profile Sharing Thread auf XDA

Wichtig:
Bitte vor dem Download, die Beschreibung unter dem Download Link durch lesen.



Features:

  • Full integration with Boeffla-Config V2 configuration app (get it from Boeffla-Kernel - Boeffla-Kernel for Samsung Galaxy S3 and n8010) to configure all kernel settings
  • Additional governors: zzmoove 1.0b1, intelliactive, intellidemand, wheatley, smartmax, slim
  • Additional schedulers: fiops, bfq, sio und zen
  • Test scheduler and Userspace governor removed
  • Hotplug tweak profiles (Default, Optimized, 1 core, 2 cores, 3 cores, 2 cores on, 3 cores on, 4 cores on)
  • Notification LED control (fading, speed, brightness)
  • Boeffla-Sound engine (Headphones and speaker volume configurable)
  • zRam (1-4 logical devices)
  • True (!) dynamic FSync (activated if screen on, deactived if screen off), configurable
  • Touch boost frequency configurable, touch boost switch
  • CPU Overclocking up to 2.88 GHz
  • CPU Voltages interface for undervolting/overvolting
  • GPU idle frequency 27 Mhz added
  • SD card read ahead buffer configurable (default increased to 1024 kB)
  • Ext4 File system tweaks (default to on, can be disabled)
  • System Tweaks predefined supported (default is off, new Mattiadj tweak set included)
  • Android logger (logcat) configurable
  • Kernel logger (dmesg) configurable
  • Charge rates for AC charger and USB charging separately configurable
  • Charge information display support via Boeffla-Config V2 app
  • CIFS support (module, do not mount inside /data)
  • NFS support (module)
  • exFat opensource support (module)
  • NTFS support (module)
  • XBox support (module)
  • OTG-Ethernet support (module)
  • Module support in general activated in Kernel
  • TCP Congestion changed to Westwood
  • Swap supported (but not recommended, use zRam instead)
  • init.d support (in /system/etc/init.d - set correct permissions!)
  • Frandom support
  • Default entropies increased
  • Insecure kernel (adb has root privileges)
  • Automatic EFS backup
  • Some internal tweaks
  • Full support for mpdecision for best compatibility and smoothness (no min cpu frequency reset, use Boeffla-Config to configure min frequencies only)
  • Integrated full busybox 1.22.1 (own compilation)
  • Auto-Root by kernel possible by request
  • Kernel initialisation log file (with history of 3 log files)
  • Emergency reset script automatically placed into /boeffla-kernel-data folder of your internal memory
  • Compatibility to common standard apps (Voltage Control, SetCPU, System tuner etc.)
  • Google gcc 4.7 toolchain used for best stability
  • Initramfs of firmware XNPH38R / nightly 21.10.2014
  • Based on OnePlus One kernel sources of 28.10.2014
  • Latest touchscreen firmware of 28.10.2014
  • s Kernel Version 2.x ist nur ab Firmware XNPH38R oder neuer zu verwenden.
  • 2.x ist nur mit Nightlies (oder AOSP Rom mit CM Commits) ab dem 20.10.14 oder neuer zu verwenden, nicht flashen auf die CM11 Snapshot oder eine ältere CM11 Based Rom.
Download CM12 Kernel
  • Kernel Version 3.x ist nur mit offiziellen CM12 Nightly Rom's ab dem 06.01.15 zu verwenden oder mit Custom Rom's, die darauf basieren.
Anleitung:
Den Aktuellen Kernel mit Endung xxx.zip downloaden und via CWM oder TWRP Recovery flashen.
Ein Wipe Cache/Wipe Dalvik danach, kann nicht schaden.
Bei Updates gilt die gleiche Vorgehungsweise.

Change Logs:
Change Log für den CM11s Kernel v2.x - hier
Change Log für den CM11/AOSP Kernel v2.x - hier
Change Log für den CM12 Kernel v3.x - hier


Boeffla Kernel Config App
(nicht zwingend notwenig)
Download

Konfiguration des Kernels mit der Boeffla Config App


Damit ihr den Kernel an eure Bedürfnisse anpassen oder besondere Einstellungen vornehmen könnt, müsst ihr die "Boeffla-Config V2" App runterladen, installieren und anschließend das Gerät neu starten.

Ihr benötigt die Version 2.1.48 oder höher, für den OnePlus One Boeffla Kernel.
Root ist Vorraussetzung und falls es passieren sollte, das die Einstellungen für den Kernel nach Neustart nicht übernommen werden, dann liegt das eventuell daran das die App den Bootvorgang noch nicht abgeschlossen hat.
Alternativ könnt ihr auch in der App, die für den Bootvorgang notwendige Bootzeit erhöhen.

Mit Installation der Config App wird eine Notfall.Zip (boeffla-config-reset-v3.1.zip) in den Boeffla Ordner des internen Speichers kopiert.
Durch das flashen der Zip im Recovery, stellt man die Einstellungen der Config App auf Werkeinstellung zurück.
Dies ist hilfreich, falls man sich mit der App verdaddelt hat und die Rom nach Neustart im BootLoop landet.


Zusatzinformationen:

Wichtig:
Lord Boeffla hat mich darüber in Kenntniss gesetzt, das nicht alle Funktionen der Config App auf den Kernel übertragbar sind.
Dies liegt daran das die Funktionen noch nicht in den Kernel implementiert wurden.
Möglicherweise werden die fehlenden Funktionen in der Zukunft in den Kernel implementiert, dies ist jedoch nicht absehbar.


Wlan Probleme in Verbindung mit einem Kernel Wechsel:

Guten Morgen,

für Leute, die Probleme mit WLAN bei meinem Kernel, AK oder Stock Kernel haben nachdem sie mal Franco Kernel drauf hatten, gibt es nun eine Lösung.

Hintergrund: Franco pfuscht mit der WLAN Firmware der 38R Rom rum, ersetzt sie durch eine modifizierte Version die alle anderen WLAN Treiber inkompatibel macht.
Das ist absoluter Pfusch von ihm, ein Kernel sollte nicht in Rom Angelegenheiten rumpfuschen. Aber meine Meinung zu Franco ist ja einigen bekannt, dies bestätigt es nur noch.

Details dazu hier:
[KERNEL] [GPL] [OPO] franco.Kernel - r27 - Post #5732 - XDA Forums

Daher habe ich eine kleine flashable zip entwickelt, die man in Recovery flasht und die Firmware wieder durch die Stock WLAN Firmware ersetzt.
Damit laufen dann auch andere Kernel außer Franco wieder.

Die zip gibt es hier:
Download

Alternativ kann man natürlich die gesamte 38R Stock Rom wieder drüber flashen.

Viele Grüße
Andi

Credits to developers
* ZaneZam
* Yank555
* Hardcore
* Chainfire
* AndreiLux
* Netarchy
* Gokhanmoral
* Simone201
* Mialwe
* Entropy512
* Faux
* Harunjo
* FranciscoFranco
* Ak


Spende

Wenn euch der Kernel gefällt und ihr etwas spenden möchtet, dann könnt ihr folgenden Link benutzen: Donation-Link

Wer mindestens 2,49 EUR (was der Höhe des Preises für einen "Config App Pro Key" im Google Play Store entspricht) spendet, der/die bekommt dann einen Personal Donation Code per Email zugesandt, mit welchem ihr dann weitere Funktionen der Boeffla-Config V2 App freischalten und somit mehr Einstellungsmöglichkeiten erlangen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier, Fufu2, datt-bo und 21 andere
Ich hatte den Thread auf XDA letztens schon gesehen und mir mal gleich den Kernel installiert. Läuft gut. Einstellungen in der Boeffla-App sind alle auf deutsch sogar mit Erklärungen.

Hatte mich nur nicht getraut, mangels Englisch, hier einen Thread zu erstellen.

Das mit dem Spenden ist eine gute Idee, hab ihm auch 10€ gesendet + Share-Invite.
 
  • Danke
Reaktionen: CVH
Der Dev ist deutschsprachig, heißt Andi und ich kannte ihn auch nur vom hören, da einige ich sage mal Ex Galaxy S3 Besitzer aus Foren aktueller Geräte, immer noch seinen Namen erwähnen bzw. schwärmen was das Thema Kernel an geht.
Da dachte ich mir, hängst dich mal rein und knüpfst Kontakt.
Aktuell nutze ich einen CM11 Beta Kernel von ihm, die Kexec Integration für Multirom funzt unter dieser noch nicht wie es soll, aber der Kernel läuft so für mich mit Max Taktrate von 1497Mhz besser als der Ak Kernel mit 2575Mhz .
Zu dem kann ich die Taktraten, I/O Scheduler und Gouvernor ohne Zusatzapps wie Trickster/Synaose, mit dem Rom internen Manager unter Einstellungen/Leistung einstellen, was mit den meisten Kerneln nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier auch mal was von Boeffla gelesen und das man hoffe das er wieder einen Kernel schreibt. Das er Deutscher ist, dachte ich mir schon, da auf seiner Homepage "Made in Germany" steht. Für die Einstellungen habe ich aber die Settings-App von Boeffla genommen.

Momentane Settings:
CPU 300-1497MHz
-75mA undervoltet
Governor: zzmove
Governor Profil: zzmove - battery plus
System Optimierungen: Boeffla Tweaks

Probiere mal deine CPU-Frequenz aus. PVS Wert zeigt mir die App auch an. Toll, jetzt weiß ich es endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AirRailey
Ich habe vor ein paar Minuten, eine neue Beta erhalten und damit funzt nun Kexec mit Multirom einwandfrei.
Mit Undervolten wäre ich vorsichtig, da arbeitet jedes Gerät mit anderem Kernel und CPU PVS Wert anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online ist immer noch die Version 2.0-beta 1 aktuell. Hast du die Info per Mail bekommen?
 
Ich teste mal deine Einstellungen Dr. Now
 
Wie Deathrow schon schrieb: Undervolten kann zu Instabilitäten des Systems führen, also schön vorsichtig sein und nicht mir die Schuld geben :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: AirRailey
Jein, du meinst den Kernel für CM11s, es gibt aber eine boeffla-kernel-2.0-beta1-CM-bacon.CWM.zip für CM11/AOSP Rom's, dazu ihn am besten in XDA anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
OK, da ich momentan CM11S nutze, betrifft mich das nicht. Schön wäre noch ein Kernel mit Support für F2FS und Multirom, sowei CM11S und AOSP/CM.

Edit: Warum war der Thread eben im Custom Rom-Forenbereich? Habe deinen Thread mal in den richtigen Bereich geschoben.
 
Ich bin gespannt, beim S3 war ich sehr zufrieden mit dem Kernel
 
@Dr.Now
Danke fürs verschieben.
 
absoluter killer kernel aufm s3.
was besseres kann dem opo nicht passieren :p

schade nur dass ich cm11 nutze
 
Siehe Startbeitrag, wenn genug Geld zusammen kommt für ein Entwicklungs-OnePlus Gerät dann werden auch offiziell CM11/AOSP Kernel supportet. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AirRailey
Da ich lieber sicher gehe, läuft auch auf slimkat?
 
So, die erste Nacht verlief sehr gut. 0,4%/h im Ruhezustand mit W-Lan und Mobilen Daten an.

Jetzt noch entsprechende Benchmarks getestet (Antutu, Quadrant, Velamo, A1 SD Bench) um auch die Systemstabilität zu checken. Alles ok.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-10-11-09-02-05.png
    Screenshot_2014-10-11-09-02-05.png
    105,5 KB · Aufrufe: 729
  • Screenshot_2014-10-11-09-03-09.png
    Screenshot_2014-10-11-09-03-09.png
    60,2 KB · Aufrufe: 727
  • Screenshot_2014-10-11-09-11-42.png
    Screenshot_2014-10-11-09-11-42.png
    49,9 KB · Aufrufe: 717
  • Screenshot_2014-10-11-09-11-50.png
    Screenshot_2014-10-11-09-11-50.png
    48,9 KB · Aufrufe: 627
  • Screenshot_2014-10-11-09-15-09.png
    Screenshot_2014-10-11-09-15-09.png
    74,2 KB · Aufrufe: 641
  • Danke
Reaktionen: Mopp
Wann glaubt ihr kommt die erste stable Version?
 
Also instabil ist die Version nicht, läuft für mich besser als der AK Kernel, mit weniger Taktrate + man kann wieder unter Einstellungen/Leistung den Rom internen Leistungsmanager nutzen und kann daher auf ukm/synapse/trickster verzichten.
Nur User die Kexec benötigen, sollten auf Beta 2 warten oder eben CM11s in Multirom als sekundäre Rom verwenden.
 

Ähnliche Themen

prototyp01
Antworten
42
Aufrufe
11.744
Marek McFly
M
der_berliner
Antworten
1
Aufrufe
2.393
der_berliner
der_berliner
der_berliner
Antworten
20
Aufrufe
5.080
scrbenni
scrbenni
Zurück
Oben Unten