[KERNEL][CM/CM based][CWM]M5-Kernel

Myself5

Myself5

Fortgeschrittenes Mitglied
151
Banner.png

Ich bin NICHT verantwortlich für jegliche Schäden an eurem Gerät, eurem Nachbar oder Sonstigen Dingen/Personen.

Einführung:

Das ist mein erster Kernel für ein Android Gerät. Ich habe ihn ursprünglich erstellt weil ich den Kernel mit SaberMod 4.9 und ein paar CFLAG Optimierungen compilieren wollte, dache mir dann jedoch warum sollte ich das Projekt nicht weiter führen und noch mehr optimieren.


Über:

Dieser Kernel basiert auf dem Offiziellen CM11/CM12 Kernel, er sollte also auch mit jeder Rom die den stock CM11/CM12 Kernel nutzt funktionieren (z.B. Carbon und LiquidSmooth). Ich habe ihn hier zusammen mit Carbon laufen und werde auch alle meine Tests zusammen mit Carbon machen.

Bilder:

Screenshot_2014-11-29-13-36-38_res.jpg
IMG_20140826_132559_res.jpg


Features und Commit Historie:

KitKat
https://github.com/Myself5/android_kernel_sony_msm8974pro/commits

Lollipop
https://github.com/Myself5/android_kernel_sony_msm8974/commits


Installations Anleitung:

NUR MIT OFFENEM BOOTLOADER INSTALLIEREN!

Wenn du bereits CM/eine CM basierte Rom am laufen hast:
zip Datei in Recovery flashen.

Wenn du von der Stock Rom kommst:
Flashe das boot.img in der Kernel zip Datei mit fastboot.
Flashe CM/eine CM basierte Rom in der Recovery.
Flashe die Kernel zip Datei erneut, da beim Installieren der Rom der Kernel überschrieben wird.

Download:

M5 Kernel and M5 Settings
dl.myself5.de

Recovery
http://forum.xda-developers.com/xperia-z2/development/twrp-recovery-collection-t2999078

Danke an/Credits:
  • DooMLoRD (and therefore all guys he thanked listed below) - for a lot of Commits
  • FreeXperia Team (especially Jerpelea) - for too many things!
  • Kali- - to help get the correct dtbTool parameters for a bootable kernel
  • Faux123 - for lots of patches, you rock dude!
  • koush & all CyanogenMod maintainers - for too many things!
  • Dees_Troy & TeamWin - for their excellent work on TWRP Touch Recovery
  • Phil3759 - for his excellent work on PhilZ Touch Recovery
  • myfluxi - for a lot of great patches
  • flar2 - for a lot of great patches
  • dbolivar- toolchain fixes
  • FranciscoFranco - for Cortex-A15 optimizations, bunch of other things!
  • CarbonRom Team - for too many things!
  • vishal-android-freak - for too many things!
  • phaseburn - for being a good friend and helping me with almost everything :) !
  • sreinst1 - for too many things!
  • infected_ - for help with SM!
  • pec0ra - for fast_hotplug
  • AndroPlus - for too many things!
  • sparksco - for the SaberMod Toolchain
  • Team AOSPAL - for the Kernel Optimizations
  • My Big Brother Eric - for helping me keeping focused on Development!
  • My friends Silas and Max - for letting me use their servers and being awesome!
Wenn ich dich vergessen habe, sag es mit bitte.

Wenn ihr denkt, dass ich eine kleine Spende verdiene, werde ich euch nicht aufhalten :p



Vielen Dank an die, die gespendet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mirok80, Chondaux, Digger T und 3 andere
Habe dein Kernel laufen mit LiquidSmooth läuft auch super was mir ausfällt ist das der WLAN ein bißchen schwach auf der brust ist. Wenn ich mich nicht irre hat das glaube ich auch was mit den Kernel zu tun. Kannst du da mal eim bischen an den schrauben drehen? Habe jetzt wieder Version 1 drauf Version 2 ist noch schlechter. Gruss Thomas
 
Na immerhin mal einer der sich zu Wort meldet :D. Werde mir das mit dem WLan nach dem Urlaub mal anschauen, eigentlich sollte sich zwischen V1 und V2 diesbezüglich nichts geändert haben, aber genaueres kann ich dir erst in 2 Wochen erzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28 und Wolf65
hallo, dein kernel läuft bei mir im pacman rom ohne probleme. ich hatte bisher auch bei keinen anderen custom rom probleme mit ihm. mache auf jedenfall weiter, saubere arbeit!
 
Ich hab mir nun auch mal deinen m5 rein gepackt, weil performance massig, mehr gehen müsste.
WLAN technisch muss ich meinen vorrednern recht geben. Ist bisher etwas schwacher auf der Brust, als der standard cm11 kernel.
Dies mal als kleiner Ansporn:]. Ansonsten neun guten Urlaub und lass uns net zu lange warten. Bin gespannt, wo du noch was drehen kannst und werd mir die v3 mit Sicherheit nach release drauf hauen.
LG
 
Bis jetzt sind die Features für V3:

- PhilZ Touch recovery version
- Doubletap2Wake
- Intelliplug update auf Version 3.8
- vll. Verstärktes Wlan

PhilZ geht schon, D2W bereitet mir zur Zeit Probleme weil der Touchscreen einfach nicht an bleibt um den DoubleTap zu bemerken, der Rest kommt danach.
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28
Also ich bin mir nicht 100% sicher ob es am Kernel liegt - aber:

sobald ich versuche den GPU Governor zu ändern, egal in welchen, dann gibt es einen soft-reboot.

getestet mit fauxclock unter diversen roms - immer mit dem M5 Kernel :)
 
Zwischen welchen wechselst du denn ? Ich habe es bis jetzt noch mit keinen ausser Performance und Powersave probiert, mit denen geht es aber :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Topy28
Also standardmäßig ist msn-adreno-tz eingestellt.

deine beiden erwähnten habe ich natürlich nicht genommen, als es zum fehler kam :p

simple_ondemand
cpubw-hwmon

sind die beiden übeltäter bei mir, gerade noch mal getestet.
 
Habe gerade Version 3 hoch geladen. Sie enthält ein verbessertes Intelliplug Modul (jetzt Version 3.8) und Updates vom CM Kernel (die neusten Nightlys hatten mit V2 kein Wifi mehr)
 
  • Danke
Reaktionen: Topy28
Bin schon am Runterladen :o)

CM11 aktuelle Nightly.

Aber das Wlan funktioniert bei mir, auch mit V2 Kernel.
 
GPU-Governor von msm-adreno-tz auf simple_ondemand gestellt und schwups - softreboot.

muss man nach einem kernel-update irgendwas wipen?
 
So hab den kernel nun auch am laufen, mal schauen ;)
Was habt ihr bei Governor und io eingestellt?

LG Tobi
 
Hab jetzt lagfree und sio am testen.
 
@oophoenixoo ich weis, CM hat schonwieder einige Update raus gehauen die ich nachher mal in den Kernel einbrigen werde.

@Digger T Ich benutze für CPU interactive und als sheduler deadline mit 512(eMMC) und 1024(SD) Readahead. Was ich unbedingt empfehle ist UnderVolting, damit kann man eine ganze Menge Batterie sparen. (Ich bin grade auf -72 Global runtergenommen und alles ist noch stabil).
 
  • Danke
Reaktionen: Digger T
Ich muss mich da erst noch genau in die Materie einlesen, hatte bis Anfang des Jahres nur stock Rom ;) aber so langsam geht es vorran ;) ist auch mein erster kernel der nicht standardmäßig von einer Rom kommt. Dein anfangs post hat bei mir das Interesse geweckt da mal was neues zu probieren.

LG Tobi
 
Myself5 schrieb:
@Digger T Ich benutze für CPU interactive und als sheduler deadline mit 512(eMMC) und 1024(SD) Readahead. Was ich unbedingt empfehle ist UnderVolting, damit kann man eine ganze Menge Batterie sparen. (Ich bin grade auf -72 Global runtergenommen und alles ist noch stabil).

Morgen, wo stelle ich das denn ein mit dem 512 eMMC und 1024 SD ? Genau wie die -72 Global?

LG Tobi
 
Ich benutze dazu die app FauxClock, die funktioniert perfekt mit dem Kernel. (Kostet allerdings ein wenig Geld)
 
  • Danke
Reaktionen: Digger T
Danke dir, dann werde ich mir die demnächst mal kaufen.
 

Ähnliche Themen

SKCMLG
Antworten
0
Aufrufe
679
SKCMLG
SKCMLG
B
  • bacuba
Antworten
2
Aufrufe
1.106
bacuba
B
D
  • Desertstrike1979
Antworten
3
Aufrufe
1.281
Desertstrike1979
D
Zurück
Oben Unten