[ROM][4.4.x] CM11 for Acer A51x [UNOFFICIAL][LVM Support]

C

cyberdroid

Stammgast
264
Halllo zusammen,

die Entwickler auf XDA sind sehr fleißig und bieten dort die nächste CM Version an. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;).

Den Original-Thread findet ihr hier: *klick*

--- Ihr handelt auf eigegens Risiko, für eventuelle Schäden jeglicher Art übernehme ich keine Haftung ---
--- Durch die Installation einer Custom ROM ist die Herstellergarantie erloschen ---


Hinweis:
Diese ROMs sind für beide Modelle. In der ROM ist ein Skript eingebaut, welches bei der Installation das Modell "erkennt" und die 3G Treiber installiert.

----- Installation ohne LVM -----

Voraussetzung:
- Offener Bootloader (wie bei jeder custom ROM)
- CWM recovery V6.0.4.x => Ihr könnt die aktuelle Version direkt hier herunterladen:
V6.0.4.7
V6.0.4.9

Tipp: Es gibt im Playstore zwei Apps, die das flashen einer CWM auf dem A510/A511 übernehmen. Damit fällt der umständliche Weg über die ADB Tools weg.
=> Flashify
=> Recovery Tools

Die ROM ohne LVM für das A510 / A511 könnt ihr hier herunterladen:
cm-11-20140311-UNOFFICIAL-a510-a511 (Milestone 4)
cm-11-20140325-UNOFFICIAL-a510-a511 (Nightly)
cm-11-20140407-UNOFFICIAL-a510-a511 (Milestone 5)
cm-11-20140430-UNOFFICIAL-a510-a511 (Stable Nightly)
cm-11-20140609-UNOFFICIAL-a510-a511 (Android 4.4.3, Beta, not stable)

Installationsanleitung ohne LVM:
1) CWM installieren, eine Anleitung dazu gibt es hier: *klick* => Bitte benutzt diese Seite nur als Anleitung. Die aktuelle CWM findet ihr weiter oben.
2) Nandroid backup erstellen
3) "Wipe data/factory reset" durchführen wenn ihr von einer anderen ROM oder einer anderen CM Version kommt
4) ROM mit ClockworkMod Recovery installieren
5) Installation Google Apps für Android 4.4

Gapps für Installation ohne LVM:
Android 4.4.2: Minimal und Standard
Android 4.4.3: Minimal
Für "Minimal" gilt: GMail, Maps, Keyboard, Search, Hangout, etc. müssen nachträglich aus dem Playstore installiert werden und sind nicht Bestandteil des Paketes!


----- Installation mit LVM -----

Voraussetzung:
a) CWM mit LVM Support
recovery-cwm-shreps-6.0.4.9-a510-lvm.img
recovery-cwm-shreps-6.0.5.0-a510-lvm.img

....oder:
b) TWRP mit LVM Support
a51x_twrp-2.7.1.0_bigsystem.img

Eine ROM mit LVM Support für das A510 / A511:
cm-11-20140625-UNOFFICIAL-a510-a511_lvm
cm-11-20140711-UNOFFICIAL-a510-a511_lvm
cm-11-M9-20140805-UNOFFICIAL-a510-a511_lvm (Milestone 9)
cm-11-M10-20140920-UNOFFICIAL-a510-a511_lvm (Milestone 10)
cm-11-M11-20141018-UNOFFICIAL-a510-a511_lvm (Milestone 11)
cm-11-20150113-UNOFFICIAL-a510-a511_lvm (Stable)


Gapps für Installation mit LVM:
[GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE APPS (All ROM's)

Installationsanleitung mit LVM:
1. TWRP 2.7.1.0 bigsystem oder CWM mit LVM Support mit Flashify installieren
2. Reboot ins TWRP oder CWM
3. Wipe Dalvik / Cache
4. Full Wipe + Reset
5. Re-format aller Partitionen AUSSER: USB & microSD
6. Rom 4.4.4 LVM installieren
6. Gapps PA installieren. GOOGLE STOCK PACKAGE (4.4.7 ~276M), Link siehe vorherigen Schritt.
7. Reboot

Viel Spaß beim flashen!

Quelle: Acer - Build Nightly - Shreps
Changelog: BBQLog, a Changelog for CyanogenMod 7, 9 and 10, the Android distribution!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coolhot, Piveer, BlueCity und 4 andere
Kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:
Dafür, dass die ROM sich im experimentellen Status befindet, läuft sie erstaunlich stabil und fehlerfrei. Ich habe keinerlei Fehler entdeckt und kann diese ROM absolut empfehlen. Updates werden bald folgen und bis zum Status 'stable' wird es sicherlich nicht lange dauern.
Spiele und normale Anwendungen laufen wie gewohnt.

Update: Ich habe die Runtime umgestellt (Dalvik -> ART) und habe bemerkt dass in Bezug auf große Anwendungen das Startverhalten sich deutlich gebessert hat. Bei kleineren Anwendungen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Der Speicherverbrauch ist allerdings nicht so hoch ausgefallen. Hatte 4,5 GB für Apps belegt, mit ART liege ich bei knapp 5 GB. Das ist ok.
Normalerweise sollte sich die Laufzeit im Akkubetrieb verlängern, mal sehen ob das eintreten wird.

Gesendet von meinem A510
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich bisher nicht an eine custom ROM getraut und es nun mit dem A510 und KitKat zum ersten mal versucht. Bei der Anleitung hast du da mit dem wipe später als beim xda forum. Und dort ist mir aufgefallen, dass nach dem Volume down nach der Vibration ein volume up kommen muss. Aber dann hat alle funktioniert.
4.4 läuft flüssig, ab und zu flackert es nun aber ganz kurz.
Werde dann mal weiter testen
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665 und cyberdroid
Klappt bei euch die Bluetooth-Kopplung? Bei mir kommt der Pairing-Key immer mit einigen Minuten Verzögerung, da hat das andere Gerät die Kopplung schon längst wieder abgebrochen.
 
Hab ich noch nicht versucht.... Ich probiere das heute Abend mal aus wenn ich zuhause bin und gebe dann Feedback.
Welche Version hast du bei dir drauf? Die vom 30.12. oder die vom 03.01.?
 
Ich hab gleich die vom 3. Januar installiert.
 
Danke für den Tipp mit Flashify. Hat bei mir sehr gut funktioniert .
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuel
Ok, prima dann haben wir schon mal die selbe Version.
Also bei mir klappt Bluetooth ohne Probleme und direkt. Ich habe es mit zwei verschiedenen Geräten versucht. Hast du es mal mit verschiedenen Geräten versucht?

@Jürgen
Gerne, freut mich dass es geklappt hat.

Gesendet von meinem A510
 
cyberdroid schrieb:
Update: Ich habe die Runtime umgestellt (Dalvik -> ART) und habe bemerkt dass in Bezug auf große Anwendungen das Startverhalten sich deutlich gebessert hat. Bei kleineren Anwendungen habe ich keinen Unterschied bemerkt. Der Speicherverbrauch ist allerdings nicht so hoch ausgefallen. Hatte 4,5 GB für Apps belegt, mit ART liege ich bei knapp 5 GB. Das ist ok.
Normalerweise sollte sich die Laufzeit im Akkubetrieb verlängern, mal sehen ob das eintreten wird.

Hallo zusammen,

Ich überlege noch die CM11 auf mein A510 zu flashen.
Wie sieht es denn jetzt aus mit ART? Ich habe die 4.4.2 auf meinem s3mini und kann leider keine Verbesserung erkennen die mit ART angepriesen wurden. Laut einem Bericht soll es such noch nichts bringen (hab vergessen wo ich den Test gelesen hab)!?!
Wie stabil ist die ROM mittlerweile?
Auf dem Handy läuft die CM11 wie verrückt bei einem annehmbaren Akku Verbrauch!
LG Tuxy

Edit:
weiß wieder wo ich es gelesen hab auf "tabletcommunity.de"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also, nach einigem Zögern hab ich mich nun doch daran gewagt und KK vom 03.01. auf mein A510 geflasht. War für mich etwas tricky, bis dato hab ich meine Handys mit Odin gerootet. ;)

Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problem mit den Apps bzw. mit dem aktualisieren selbiger. Wenn ich die Apps aktualisieren möchte, bekomme ich bei deren Installation (das Runterladen geht) die Meldung "nicht genügend Speicherplatz verfügbar".
Im internen Speicher (ich hab keine SD-Karte drin) sind noch 26,3 GB frei und im RAM sind 566 MB belegt und 406 MB frei.
Bisher gemacht habe ich:
- Fix Permisions (mittels ROM Manager)
- wipe cache
- wipe dalvik cache

Hat nix gebracht. Auch sonst konnte ich in Netz keine Lösung finden. USB Debugging einschalten (wurde mal als Lösung angebracht) hat auch nicht geholfen.

Dann hab ich noch das Problem, dass ich bei der Mail-App die Meldung bekomme "Exchange-Dienste wurde beendet". Eingerichtet hab ich mein IMAP-Konto von 1&1.

Hat jemand die gleichen Probleme oder vielleicht einen Lösungsansatz?
 
@Tuxy
Also Wunder darf man damit nicht erwarten aber ich würde sagen auf meinem Phone hab ich mit ART ca einen halben Tag, in Bezug auf Akku, gewonnen. Das hängt natürlich ganz davon ab welche Apps man nutzt.
Auf meinem A510 verhält sich das in % ungefähr genauso.

@Rosl
Cache und Daten von 'Google Play Store' und 'Google Play Dienste' gelöscht?
Einstellungen -> Apps
Und die Standardfrage: Hast du auch wirklich genug Platz auf dem internen Speicher? ;)


Gesendet von meinem Nexus 4
 
Jetzt schon. :biggrin:

Hat aber auch nix gebracht. Ich hab sogar noch einige Apps, die ich definitiv nicht brauche, gelöscht. Die einzige Änderung: Zuvor bekam ich die Meldung über zu wenig Speicher oben in der Statusleiste angezeigt. Jetzt bringt mir der PlayStore selber die Meldung. Eine APP, die upgedatet werden sollte, konnte ich mit deinstallieren und ganz neu runter laden und installieren aufs Tablet bringen. Bei den Anderen hat das nicht geholfen.

Ich würde schon sagen, dass genug frei ist. Die Werte hab ich aus der Fußzeile bei Einstellungen - Apps. Bei "alle" hab ich aktuell nicht ganz 1 GB belegt und 26 GB frei, und bei "aktiv" (RAM) sind 558 MB belegt und 416 MB frei. Ne SD-Karte hab ich ja keine drin.
 
Okay die CM11 taugt ja mal gar nichts! RAM ist zu 75% ausgelastet, dem Akku Verbrauch kann man ja zu gucken!
Um einiges schlechter als für das Handy. Bin wieder auf stock. Mal sehen vielleicht tut sich ja bei der omnirom noch was, oder bei NoThrills.
 
@Rosl
Als letztes würde ich vielleicht noch die Updates vom PlayStore rauswerfen, Daten + Cache noch einmal löschen.
Wenn das auch nicht hilft, noch mal ROM + Gapps flashen: Factory reset, Cache + Dalvik wipen, ROM + Gapps flashen, Zur Sicherheit noch mal Cache + Dalvik wipen.


Gesendet von meinem Nexus 4
 
Leider finde ich keine Updates. Ansonsten hab ich Daten und Cache nochmals gelöscht, alles gewiped, Gapps nochmal drüber gebügelt, nochmals beides gewiped ............ Keine Änderung.

Wenn ich schon nochmal komplett von vorne anfangen muss, dann warte ich erstmal auf das nächste Update. Ich hab einiges an Zeit investiert um alles einzurichten. Eine Sicherung anzulegen und die dann aufzuspielen macht imho unter den momentanen Umständen keinen Sinn. Muss ich halt erstmal mit diesen Zwei Fehlern leben.
 
Also ehrlich gesagt gehen mir langsam die Optionen aus :D
Ich habe noch darüber gelesen, dass Datenmüll in der cache Partition oder eine zu kleine cache Partition eine Ursache sein könnten. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen denn ich hab dieses Problem nicht und deshalb musst du vielleicht irgendetwas anders gemacht haben als ich ;)

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Hmmmmmmm ....…............. Für mich ist die nun folgende Beobachtung seltsam.

Die zwei Apps von denen ich die ganze Zeit hier spreche (Flashify und Avast Mobile Security) lassen sich immer noch nicht installieren, es kommt immer noch die Meldung mit dem zu geringen Speicher. Wie bereits gesagt, ich hatte sie schon vor dem Umstieg auf CM 11 in Gebrauch und bei der Erst Installation wurden sie auch installiert. Nur ab dem Update und nach dem erneuten Versuch nach dem Deinstallieren beider Apps kamen die Probleme.

Nun hab ich auf blöd mal versucht eine bisher für mich neue App zu installieren (1&1 Mail) ohne Hoffnung auf Funktionieren. Und es hat geklappt, ohne murren! Dadurch mutiger geworden hab ich versucht eine andere App die ich mal genutzt aber bis dato noch nicht installiert hatte (wird in meinen Apps angezeigt) zu installieren. Und auch das hat geklappt. Nur bei den anderen Beiden will es nicht funktionieren.
Das verstehe wer will, ich verstehe das nicht!

Übrigens, hat schon jemand die "neue" ROM in Gebrauch? Auch sie wird als Beta geführt:
cm-11-20140107-UNOFFICIAL-a510_aacmod_kurosu

Sie ist auf der HP von Shreps zu finden aber (noch) nicht auf XDA. Mich verwirrt der Zusatz "aacmod_kurosu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ROM bezieht sich auf ein Problem welches im CM10.2 Thread diskutiert wird. Der user 'kurosu' hat ein Problem mit der Audiowiedergabe in Bezug auf das AAC encoding. Shreps hat für ihn eine ROM mit den entsprechenden Modifikationen gebastelt, daher der Name.
Da es kein Update im eigentlichen Sinne ist habe ich es nicht installiert und verlinkt.

Also eigentlich brauchst du Flashify nur um das aktuelle CWM drauf zu kriegen. Sonst kannst du sie entfernen.
Anstatt Avast kannst du es mal zB mit AVG versuchen. Ist auch ein guter Scanner.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ich glaube beim Flashen ist irgendetwas schief gelaufen.... bei mir läuft die Rom auch ganz gut und fehlerfrei. Vielleicht hast du die falschen Gapps geflasht.
 
Aha, alles klar. Vielen Dank für die Aufklärung. :biggrin:

Über das Für und Wider von Virenscannern bei Android streiten sich bekanntlich die Geister. Ich hab den Avast vor einiger Zeit aufs Handy geladen. Von daher war es halt bei meinen Apps im Play Store. Als ich dann CM 11 auf das Tablet getan und den Play Store geöffnet hab, haben sich fast alle Apps von dort selbständig installiert, auch die, die ich hier eigentlich gar nicht haben wollte. Den Avast hab ich halt dann erstmal gelassen.

Nun, die Gapps sind die von der ersten Seite. Ich Flasche noch nicht soooooo lange, von daher traue ich mich auch nicht was Anderes als das vorgesehene zu flashen. Wie gesagt, wenn ein lohnenswertes Update für hier raus kommt, werde ich mal alles komplett neu aufsetzen. Ist die Recovery mal drauf und das Teil somit gerootet, ist es kein großer Akt mehr. :cool2:
 

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
587
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.282
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.642
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten