[ROM][5.1.1] OptiPop | F2FS | UBERTC 4.9.3

A

Andirod

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo neugieriger Flasher,

in diesem Thread geht es um die CustomRom OptiPop.
Erstellt wurde sie von Cl3Kener und seine (englische) Beschreibung sowie Support findet ihr im XDA-Forum unter folgendem Link:
[ROM][5.0.2] ♦ OptiPop ♦ F2FS-AL… | Google Nexus 5 | XDA Forums

Ein Hinweis noch, bevor der Spaß losgeht:
Weder Android-Hilde.de noch ich, Cl3Kener, das XDA-Forum oder irgendjemand anderes als ihr selbst sind für Schäden an eurem Smartphone verantwortlich, wenn sie durch das Aufspielen bzw. dessen Versuch dieser CustomROM auftreten. Anders ausgedrückt: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Kurzzusammenfassung:
Aktuelle Androidversion 5.1.1 LolliPop LMY47V
Basierend auf die AOSP Sources
Erstellt mit UBERTC 4.9.3
F2FS Support

Status: Nightly

Features
Dark Material or White Material Builds
Deodexed for Customizability
Faster Animations (fling velocity, window animations, faster rotation, etc.)
Opticharging to reduce apk size using pngquant which gives up to 70% compression
Smoother scrolling
Soft Reboot Option
Strict Aliasing
Graphite and -O3 Optimizations
Built with optimized compiler flags
Art - Bionic - Dalvik optimizations
Busybox
Slim Heads Up Changes for LP
Disable Search Bar in Recents
Quick pulldown settings
Display rotate settings
Power notification sound preference
Status bar clock and date customizations
Statusbar brightness control
Extended power menu with settings (currently non-configurable)
Clear all button on recent apps
Preference for custom clear all recents button position
Volume rocker wake
Volume music control
Volume adjust preference
Volume panel style preference
Safe headset volume preference
LED control settings
Incall vibration
Navbar DPI settings
Custom apns (Updated Regularly)
App ops (enhanced features from Slim)
Quick Unlock
Kill app longpress back
Preference for status bar activity indicators for mobile data and wifi settings
Option to use volume keys to control media volume anytime
National data roaming
Increasing ring feature
Dialer lookup settings
Pin Keypad Shuffler
Statusbar ticker
Volume button longpress seeks Music track on screen off
MediaScanner Disable option
ADB over Network
SMS Rate Limiting
Blacklist Support
Wakeup on Charger Enabled/Disable Option
Ambient Display from Nexus 6 (Will drain more battery)
SystemUI Restart Option
CM Clock & Hide Alarm Icon
Power Menu Configurability
Proximity wakeup block
QuickBoot Preinstalled
CM System Profiles
Battery Style Options
PA Style Clear All
Speed Tweaks
Cabinet File Explorer (Thanks to Aidan Follestad)
QuickBoot Preinstalled
F2FS All Support (just needs you to flash F2FS compatible Kernel or if using UBER you need to flash https://s.basketbuild.com/devs/Cl3Kener/HAMMERHEAD/F2FS for ramdisk)
Probably a thing or two more I'm forgetting....

Installation
1) Wipe Data Cache System and /sdcard/Android folder
2) Flash ROM https://basketbuild.com/devs/Cl3Kener/HAMMERHEAD/OPTIPOP/
3) Flash Gapps (z.B. die BanksGaps http://fitsnugly.euroskank.com/?rom=banks&device=gapps)
4)
Flash Uber Kernel [KERNEL][3.4.107][04/24/15] UBER-L | LINARO … | Google Nexus 5 | XDA Forums empfohlen)
6) Flash den Superuser deiner Wahl (Optional - I use SuperSU found at http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1538053)


Hinweis: Um Probleme zu vermeiden solltest du SuperSU als letztes flashen.
Und immer schön brav vor dem flashen ein BackUP machen!!!

Ein herzlicher Dank an manuuuuuu, der diese CustomROM in dieses Forum brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Morphi, Bödi und Elting
Habe die Dark Odexed, vom 20.12, Version in Verbindung mit dem HellsCore 7.4 L und das ist wahrlich ein Traum von Akkuleistung! :thumbsup:
71h und dabei ca. 4h Dot!!!:love:
Es laggt nicht und Antutu sagt 39.000 Punkte...bin total begeistert und bleibe noch eine Weile...
 
  • Danke
Reaktionen: manuuuuuu
Hi,

da an der ROM doch weiter gearbeitet wurde, hab ich mir gedacht ich hebe den Thread mal an. Anscheinend wird er nur hier nicht weiter gepflegt.

Ich hatte mal die 5.0.1 Version drauf, und diese war schon recht früh ziemlich weit im Gegensatz zu anderen in der Zeit. Ich war begeistert.

Nun gibt es aktuell eine 5.1 r5 Version. Hab sie aber selber noch nicht getestet.
Ist über den Link im ersten Beitrag zu erreichen.

bis denne, Chris

Edit: Vllt. könnte ja jemand von den Mods die Überschrift ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Überschrift aktualisiert!
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi und Öly_
Hi,

also ich krieg das Ding einfach nicht zum laufen. Ich hab den aktuellen Bootloader, und TWRP. Natürlich einen Fullwipe gemacht. Auch habe ich die ROM und den Kernel schon auf verschiedenen Wegen runter geladen. Es wird auch alles installiert, dann jedoch hängt das Gerät im bootloop fest.

Hat jemand noch eine Idee was da schief läuft?
 
...per PN unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: Öly_
So,

ich habs nun doch noch zum laufen gebracht.

Danke @ Konsumhaus

Ich habe nun nach den Fullwipe noch mal im Andvanced Wipe das System gewiped, dann ging es! Habe ich noch nie gemacht.

Naja, dann guck ich mir das Ding also mal an.

Bis denne, Chris
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
Schön zu hören dass es geklappt hat.:thumbsup:
 
Ich mach grundsätzlich NUR Advanced Wipe und immer mit System, Data, Cache, Dalvik Cache, also nur bei Romwechsel oder bei Clean Flash ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Öly_
Hab ich echt noch nie gemacht. Immer nur Fullwipe, auch noch nie ein Problem bei einer ROM gehabt. Bin davon ausgegangen, dass der Fullwipe das alles mit einbezieht.
 
So,

ich hatte es ja kurz getestet. Es hat sich meiner Meinung nach zum ersten L Build nicht viel geändert. Läuft aber ganz gut. Letztlich habe ich es erstmal wieder runter geschmissen, weil die ring-und Notificationpackets einfach mal komplett daneben sind.
müsste ich mir dann erstmal aus einem anderen ROM holen.

Da mir aber das Euphoria z.Zt. alles, inkl. Stabilität, Geschwindigkeit und nen guten Akku liefert, bin ich wieder zurück.

Aber wer weiß was alles noch so kommt.

bis denne, Chris
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
Ich habe mal am Wochenende den Startpost aktuallisiert.

Und im gleichen Zuge (nach einigen Anlaufschwierigkeiten) mal die Rom auf meinem Nexus installiert.

Leider sind viele Menüeinträge (noch) auf englisch und mir persönlich sind zu wenig Einstellungen vorhanden, weshalb ich wieder zurück auf SlimKAT 9.0 bin.

Kurz noch die Antutuwerte im Vergleich (falls es jemanden interessiert):

OptiPop mit UBER-Kernel ca 40.000
SlimKAT mit Slim-Kernel ca 33.00
beides ohne irgendwelche Optimierungen
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Mal wieder ein Update. Mit aktuellster Google Quelle.

Cl3Kener schrieb:
May 21, 2015

Once again Google decided to update the same day I did so I took apart the latest factory image, deodexed it, updated the proprietary files, and rebuilt the ROM with latest 5.1.1_r3 changes! Latest build is now 5.1.1 LMY48B!!!

Also make sure to read the OP for the updates from Yesterday! OptiPop ROM is now faster than ever thanks to the number of developers who are starting to show interest in OptiPop!!! We keep addin more and more contributing members every week!

We now also have a gerrit so make sure to follow the changes and see what's happening! http://optipop.ddns.net/#/q/status:merged

Enjoy the updates!
Cl3Kener
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
Diese Rom ist echt spitze!
Läuft extrem smooth, man hat viele Einstellungsmöglichkeiten und endlich keine chrome Lags mehr!

Läuft bei mir auch mit dem uber kernel.
Für die punktegeilen :)... im antutu habe ich 43800 ohne OC, im Vergleich dazu chroma + hellscore dort hatte ich 41600.
 
Hab sie nun auch mal drauf, erster Eindruck mal SEHR gut!!
Langzeittest folgt ab morgen ;)
 
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Google Play Dienste beendet" - und diese muss ich dann 5x wegklicken, bevor sie nicht mehr erscheint.
Lösungsvorschlag ?

(neueste GApps von BaNkS, installiert via MultiRom, Dalvik-Cache-Data Wipe vorher und versuchsweise auch nach dem Flash durchgeführt)
 
Schon gelesen, bei mir aber alles bestens mit SlimMiniGapps, vllt aber auch nur einer der Glücklichen bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
9
Aufrufe
4.035
Toronto
Toronto
Nuitiodo
Antworten
1
Aufrufe
2.382
Nuitiodo
Nuitiodo
xxaa
  • xxaa
Antworten
9
Aufrufe
1.994
xxaa
xxaa
Zurück
Oben Unten