Welches ROM fürs Hannspad? (Vor- und Nachteile)

callemommsen

callemommsen

Neues Mitglied
0
Moinsen,

ich bin hier im Forum absolut neu und ebenso (leider) noch in den Bereichen Android und Tablets.
Ich erwarte heute oder morgen mein Hannspad und habe in diversen Tests und auch hier schon eine Menge über das installierte ROM gelesen. Es soll ja schon so seine Nachteile haben (z.B. fehlender Market, teils träge etc.).
Ebenso habe ich hier vom TnTLite und HannsTitan bzw. HC Flashback gelesen. Und dabei fehlt mir irgendwie mal eine eindeutige Gegenüberstellung der einzelnen ROMs.

Da ich selber ein PC-Nerd bin :biggrin:, bin ich durchaus gewillt, ein wenig herumzuexperimentieren. Allerdings wird meine Frau das Ding überwiegend nutzen und daher darf es bei der eigentlichen Nutzung nicht zu viel Pioniergeist fordern...


Wir wollen Folgendes mit dem Pad machen:

- Internet surfen (auf jeden Fall inkl. Flash)
- eMails abrufen
- auf facebook rumeiern
- Musik hören
- Videos schauen
- Fotos betrachten


Dabei haben wir folgende Anforderungen:

- es muss sich flüssig und direkt anfühlen
- es muss in der Lage sein die Bilder, Musik und Videos von einem DLNA-Server abzuspielen (naja, alternativ würde ich mich auch mit dem Datei-Zugriff auf einen Samba-Server zufrieden geben)
- der HDMI-Ausgang muss problemlos funktionieren (um mal fix einen Film auf die Glotze zu schmeissen)
- Google-Market wäre cool...
- G-Sensor hätte auch so seine Vorteile.
- es darf nirgendwo ein Apfel zu sehen sein! :scared::flapper:


Wenn ich mir die Liste meiner Wünsche nun so anschaue, dann scheiden m.E. schon das Stock-ROM und HC aus (schlechte Performance, kein Market bzw. kein G-Sensor und fehlende HW-Beschleunigung) und es bliebe (von den mir bekannten Lösungen) eigentlich nur noch "HannsTitan" bzw. "TnTLite" übrig, oder?
Läuft dort der HDMI-Anschluss (oder hat das überhaupt schon mal jemand getestet?)? Haben diese ROMs im Verhältnis zum Original-ROM andere Nachteile oder nur Vorteile (vom Garantie-Verlust mal ganz abgesehen)?

Nach intensivem Lesen würde ich nun schätzen, dass wir mit dem "HannsTitan" am besten beraten wären. Aber vielleicht habe ich da auch das eine oder andere übersehen oder nicht verstanden.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand eine kleine Entscheidungshilfe geben könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße
Calle
 
Ich benutze die HannsTitan weil die TNT lite einfach nur schlecht bei mir lief. Außerdem viel in englischer Sprache Vorraussetzung war.
Und vor allem das Touchdisplay reagierte sehr schelcht.

Beider der HannsTitan ist es so:
HDMI-Anschluss läuft definitiv. Allerdings hatte ich gelegentlich Ton/Video unsynchronität.
Denke aber es war ein Problem mit dem Player nicht mit der ROM. Qualität ist auf einen Full HD Fernseher allerdings nicht so berauschend -> 1.024 x 600 Pixel

Ansonsten funktioniert die ROM bei mir 100%, keinerlei Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: callemommsen
Ich stimme sluke zu, das einzige derzeit am besten laufende Rom ist das HannsTiTan.
Alles andere ist unzufriedenstellende frikkelei ;)

Ich habe Flashbacks 7.1 noch nicht ans laufen bekommen, aber ich denke nicht das es besser als Hannstitan sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: callemommsen
Moinsen,

prima und danke für die schnellen Antworten!
Kann das Hannspad nicht Full-HD auf dem HDMI-Ausgang darstellen?

Calle
 
Moin nochmal,

TnTLite und HannsTiTan scheinen ja beide auf Android 2.2 aufzusetzen.
Gibt es denn eigentlich auch ein (funktionierendes) ROM, dass auf Android 2.3 aufsetzt? Scheint ja doch ein paar Vorteile zu haben

Nö, aber die Features sind interessant, vor allem Garabage Collection, Ext4, Bluetooth und weitere Bugfixes:

Gingerbread[31] 6. Dezember 2010
2.3.3
Gingerbread[36] 23. Februar 2011
  • Dual-Core-Unterstützung
  • Unterstützung von Dual-Core-Apps auf Single-Core-Geräten
  • verbesserte Unterstützung der NFC-Technik
  • verbesserte Bluetooth-Unterstützung
  • kleinere Verbesserungen
2.3.4
Gingerbread[37] 29. April 2011
  • Video- und Voice-Chat mit Google Talk
  • Verschlüsselte Übertragung von Terminen und Kontakten
  • Bugfixes
Besonders Update 2.3.3 klingt doch recht interessant:

  • Dual-Core-Unterstützung
Naja, erstmal muss das Ding ja auch bei mir ankommen. Bricken kann ich es ja erst danach... ;)

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Pad zuhause. Ich weiß gar nicht ob Hannstitan 2.2 oder 2.3 ist.
 
Servus, hab gerade Flashback 7.1 aufgespielt. Alles soweit ok, dank Heikos Videoanleitung. Leider bootet es nicht durch. Es bleibt beim Android 3.0 Bildschirm hängen.
 
Macht er bei mir auch. Bei mir bleibt er auch am Bootlogo stehen.

Habe schon mit Androidparanoid gemailt, weil es bei ihm läuft, aber wir konnten uns das auch nicht erklären.

Bin wieder zu hannstitan und da glücklich ;)
 
Versuch gerade GtabComb 3.3
Werde berichten
 
Läuft super! Leider wird meine Fritzbox nicht gefunden, weil sie auf Kanal 13 sendet. Beim Stock Rom konnte ich von 11 auf 14 Kanäle erweiter.
Wo geht das bei Honeycomb?
 
Alle bisher adaptierten Honeycomb ROM scannen die Kanäle 12-14 nicht. Hier gibt es eine Lösung dafür für das Acer, kannst Du ja mal auf dem Hannspad testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

mal wieder was zum Topic: Könntet Ihr vielleicht einen sticky-Post mit den derzeit aktuellen ROMs machen?
Quasi eine Anlaufstelle, an der man nachschauen kann, ob es eine derzeit neue Version seines favorisierten ROMs gibt?

Ich habe für mich also z.B. nun entschieden, dass ich gerne das HannsTiTan flashen möchte. Mangels Hardware (ja, die haben immer noch nicht geliefert... :mad2:) brauche ich aber das aktuelle ROM noch gar nicht ziehen.
Wäre doch toll, wenn man dann einen gemeinsamen Thread hätte, wo die jeweils aktuellen ROM-Versionen (vielleicht sogar mit Download-Link^^) aufgelistet stehen.
Dann braucht man auch zum updaten nur dort reinschauen und sieht gleich, ob es Handlungsbedarf gibt, oder eben nicht...

Ich jedenfalls würde mich über so einen Thread freuen!

Schöne Grüße aus dem völlig nassen Norden
Calle
 
Sieht super aus und ich danke Dir dafür!^^
Das ist genau das, was ich mir als Android-Flash-Neuling wünsche: Kurze Info über Entwickler, Version und die bekanntesten Fehler.
Perfekt!

Nochmals vielen Dank dafür!
Calle
 
Kein ding :)
 
Gbcomb 3.3 habe ich seit gestern abend drauf und bin positiv überrascht. Es reagiert gut und flüssig. Ich habe kein Problem hier im forum was zu schreiben, weil dolphin tablet gut läuft. Mit den 2.2 Browsern hatte ich immer Probleme.
Flash läuft 1a. Sogar besser als unter 2.2.
Ich weiß zwar nicht warum der flash beim abspielen immer in fullscreen zeigt, aber das stört nicht.
Durch die Button app habe ich auch rechts wieder die Buttons.
 
Geht bei Dir, dass Du den Screen wieder entsperren kannst? Wie schon gesagt funktioniert es bei mir leider nicht.
 
drück mal oben beide Lautsprechertasten zeitglich .Das brachte mal bei mir erfolg.
Und wenn der Bildschirm zuviele tapser hat, dann passiert das auch.
 
Hallo Heikonet, ich habe das Gbcomb auch getestet....bei mir lief alles soweit gut....bis auf die Gallerie. Die Bildqualität von den Fotos war deutlich schlechter als im Titan Rom.

W-Lan ist bei mir mit allen Roms (auch Orginal) weiterhin sehr schlecht....entweder ich habe die Treiber zerstört oder der Empfänger im Gerät ist defekt....denk ich...denn alle anderen Geräte funktionieren super über w-lan. Ich habe auch den W-Lan router mal getauscht....auch keine Besserung....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.838
sulamith
S
J
  • joke248
Antworten
4
Aufrufe
1.500
Captain Awesome
Captain Awesome
P
Antworten
21
Aufrufe
11.990
keinea-hnung
keinea-hnung
Zurück
Oben Unten