[ROM] SmOoTher_BeAn_4.1.2 (G-tablet) CM10

heinerl

heinerl

Stammgast
195
Da ich in letzter Zeit nur Ärger hatte mit DRH ICS und JB sowie ParanoidAndroid (Hänger und Neustarts, z.T. kein Nova-Launcher) und Flashback zwar performant lief, aber mein Nova-Launcher dort auch nicht funktionierte, habe ich mal das SmOoTher_BeAn_4.1.2 ausprobiert. Rennt zusammen mit dem Graveen-Kernel V1.2b bisher super und passt auch in eine 250MB Partition. Man muß allerdings mit CWM vorher die interne SD-Card auf 4096/0 umpartitionieren, d.h. die Data-Partition bekommt 4GB (vorher interne SD-Card sichern!).

HDMI scheint nicht zu gehen. 389MB Hauptspeicher. Von der System-Partition sind ca. 200MB belegt.

Hier der Link zum Original-Thread bei XDA-Developers.

Und noch etwas geguttenbergt:

The new SmoOth is using CM-10 4.1.2 base built from source by redeyedjedi with a nice face lift and some extras. It is desighned to create for you a great gaming experience as well as everyday use.

This ROM is bare bone striped down the apps and replaced with lighter counter parts.
The only addition I included is minimum Gapps some choice addons and Rom ToolBox to OC, change I/O schedulars
and other adjustments you would like to make. (Recomended Memory Manager Preset setting= Strict)
Check apply on boot then apply settings. Perfomance settings still need to be worked out within the ROM for I/O settings.
Also for Task Killing without a app go to system settings/Developer options (Turn on first)
then select "Background process limit" to (No background processes or Limit to 1)

Whats included

  • 1 % Battery Mod
  • Latest Apex Launcher
  • Gapps (Inverted or Standard)
  • AdAway app
  • Apollo
  • Chrome Browser
  • CPU Sleeper
  • DSP Manager
  • Gmail (Unreleased ver.4.2)
  • ROM ToolBox
  • SuperSU
  • TIBU
  • XDA app
  • YouTube (ver. 4.2.16)

What Works
  • Audio, Audio, and did I mention Audio...... :)

What Doesn't Work
  • Camera (Work around use USB Camera)
  • Mic works but buggy

Installation Instruction.
You will need to be on BL 1.2 (*) and have a 250m system partition (recomended).
(You can run this on a 350m system setup)
You must know how to back up your existing system. That is only being said once
Boot into Recovery and do a Nandroid Backup Wipe data/factory reset,
go into "mounts and storage" and "mount & format system"
Partition Internal SD to 4096/0 in Advance settings (if already skip this part)
Download Rom and Place onto internal storage
Install Rom
Reboot into system, Complete initial setup
AND HOLD ON TIGHT

DIRTY FLASHING WILL NOT BE ALLOWED. YOUR MOM SHOULD OF TAUGHT YOU HOW TO WIPE

(*) BL 1.2 = Bootloader 1.2 beim G-Tab, da es davon mehrere Versionen gibt, beim Hannspad bedeutungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: Freakandr0id und Captain Awesome
Hallo, ich bin gerade dabei das Flashback Reunion zu testen. Ich vermisse meinen Nova Launcher auch schon. Und keine SODs kann ich auch nicht bestätigen. Der Akku hält auch nur, im Vergleich zum Slightly Blue, nur halb so gut. Beim Slightly Blue fehlte mir auch der Nova Launcher und ein vernünftiges Mail Widget. Aber sonst ist es OK.

Ich bin mal gespannt, wie dein Langzeittest ausfällt. Egal welche Version ich von 4.x.x geflasht habe, nach einigen Tage fühlte das Verhalten des TABs unerträglich träge an.
 
Nach längerer Zeit im Standby kann ich das Hannsi nicht mehr aufwecken. Ich habe jetzt mal diesen CPU-Sleeper deaktiviert, mal sehen, ob das was ändert.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß das Übertakten (per Einstellungsmenü oder Setcpu) nicht funktioniert, was aber am Zusammenspiel mit dem Graveen-Kernel 1.2b liegen mag. Antutu zeigt mir dann zwar z.B. 1.4GHz an, misst aber einen Wert, der bei 2/3 vom 1GHz-Wert (6178) liegt. Ich hatte mich schon gewundert, denn sonst konnte ich mein Hannspad nie übertakten, das ist dann recht schnell und reproduzierbar abgestürzt.

Ansonsten bisher keine negativen Erkenntnisse. :)

Wozu man allerdings die Data-Partition auf 4GB aufblasen sollte, ist mir schleierhaft, denn dort sind noch rund 2.5GB frei.
 
heinerle,
versuche doch mal gutes altes froyo zu übertakten. Es geht, obwohl ich auch dachte das mein Hanns keine 1.4Ghz verträgt.
Hier HannsFroyoClassics Werte:
ca. 6000 Antutus bei 1.Ghz und
ca. 7400 Antutus bei 1.4GHz
JDfense
 
Das hab ich mit Hannstitan vor anderthalb Jahren schon öfters versucht, ging aber auch immer in die Hose. Ich schätze mal, ich hab einfach Montags-Hardware drin. :) Serienstreuung... Ist mir aber auch nicht soo wichtig mit dem Übertakten, bin bisher gut ohne ausgekommen.
 
bitte um Hilfe bei der Synchronisation der google-kontakte und dem Kalender.

Ich hab mir gestern dieses Rom installiert in schaff es einfach nicht die Kontakte und den Kalender zu synchronisieren.

Wenn ich in den Einstellungen bei den Konten , google Konto die Synchronisation einschalten möchte sehe ich dort nur Browser und Gmail. Keine Kontakte oder Kalender!

Hab auch schon versucht das Konto neu anzulegen, hilft auch nicht.

Hat da jemand eine Idee??

Mir fällt nichts mehr ein
 
Dir fehlen die beiden apk´s glaube ich!
 

Anhänge

  • GoogleCalendarSyncAdapter.apk
    140,4 KB · Aufrufe: 177
  • GoogleContactsSyncAdapter.apk
    178,8 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: Hiasl
Oh, da habe ich wohl das ROM ein wenig früh vom TAB verbannt. Das Problem hatte ich auch. Na ja was soll's. Das TAB fühlte sich mit dem ROM eh ein wenig zäh an...
 
keinea-hnung schrieb:
Dir fehlen die beiden apk´s glaube ich!

danke hat aber leider nichts gebracht.
habs unter system apps kopiert und neu gestartet.
 
Auch ein "wipe data......" ausgeführt?
Irgend einer diese Aps müssen auch noch drauf glaube ich.
Vielleicht muss auch noch die im framwork und etc/permissions-ordner etwas ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • GoogleBackupTransport.apk
    110,5 KB · Aufrufe: 153
  • GoogleLoginService.apk
    2,1 MB · Aufrufe: 156
  • GooglePartnerSetup.apk
    106,6 KB · Aufrufe: 152
  • GoogleServicesFramework.apk
    764,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das rom noch nicht, aber die googleserviceframework wird gebraucht, die anderen können auch nicht schaden. Das Problem ist, dass die gapps mittlerweile kaum noch von einander zu trennen sind, wenn es gilt Funktionseinschränkungen zu vermeiden.

JDfense
 
Terminator_X schrieb:
Oh, da habe ich wohl das ROM ein wenig früh vom TAB verbannt. Das Problem hatte ich auch. Na ja was soll's. Das TAB fühlte sich mit dem ROM eh ein wenig zäh an...

Kommt mir nicht so vor. Meinst Du den Touchscreen oder allgemein?
 
Ganz allgemein. Die Reaktion erfolgte immer ein wenig zeitverzögert. Ich habe jetzt wieder Slightly Blue drauf, das ist im Vergleich dazu echt fix.
 
Also das mit Verzögerugen ist mir nicht aufgefallen. Ich bin jetzt allerdings fast wieder so weit wie mit DRH JB, d.h. Opera und manche andere Apps hängen irgendwann und bringen das Tablet zum Neustart. Passiert so etwa alle 2 Tage. Vermutlich Speichermangel.

Slightly Blue ist aber doch Gingerbread, oder? Da läuft ja dann leider auch kein Nova Launcher.
 
Vielleicht ist mein multimediales Schneidbrett ja ein wenig zickig.:unsure:
Aber spätestens nach 2 Tagen lässt es sich zäh bedienen. Der Nova Launcher ist immer noch fix, Chrome z.B. ist da eine totale Katastrophe. Neidisch blicke ich immer rüber auf das Nexus 7 meiner Frau...:drool:
Andere Apps haben beim Aufruf eine spürbare Verzögerung beim Öffnen.
Das alles habe ich beim Slightly Blue nicht. Gut auch kein Chrome, aber der Maxthon Web Browser ist auch schön. Das Mail Widget ist auch nicht da, aber dafür hab ich mail.com mail als Widget installiert. Der Nova Launcher ist nicht verfügbar, aber der ADW Launcher tut auch seine Dienste.
Slightly Blue ist in der Version 2.3.7. Ich finde dieses ROM echt gut und es ist auch schicker als die 2.2 Versionen. Der Akku hält bei mir ca. 2 Tage und Rund 9 Stunden.:cool:
 
Ich habe mittlerweile nochmal an anderes Kernel geflasht. Im JB Kernel-Thread bei Slatedroid ist jemandem aufgefallen, daß das Graveen-Kernel wohl einige Optimierungen des Smoother Roms überschreibt, worauf er das Graveen-Kernel etwas abgespeckt hat.

Graveen-Kernel-v1.2b_minimal.zip - 4.07 MB

Habe gerade das Smoother nochmal geflasht (ohne Wipe) und dann dieses Kernel hinterher. Positiver Nebeneffekt: die 4. Hardwaretaste ist jetzt ausgeschaltet, die hat mich eh nur ständig genervt. :)

Im o.g. Kernel-Thread schreiben auch ein paar Leute, daß diese nach einiger Betriebszeit auftretenden Verlangsamungen mit dem original G-Tab-Kernel nicht zu beobachten wären, also wohl durch das Graveen-Kernel kommen. Mal sehen, vielleicht tritt das ja mit dem Minimal-Kernel nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft dieses ROM schon seit der Veröffentlichung für das G-TAB ohne Probleme, mit dem 1.2b Graveen-Kernel. Den Bremseffekt nach einiger Zeit im Gebrauch kann ich nicht nachvollziehen, hängt aber vielleicht von den verwendeten Apps ab...? Die Standby-Zeit dieses ROM ist jedenfalls phänomenal. Kritisch ist sicher, das ROM im Sleepmodus nicht zu tief herunter zu takten.

Keine Ahnung, warum hier einige mit einzelnen Gapps herumhantieren, das geeignete 4.1.2.-Paket flashen und gut ist https://dl.dropbox.com/u/41124284/gapps-jb-20121223-signed.zip
 
Mit dem abgespeckten Kernel scheint mein Hannspad jetzt stabiler zu laufen. Zwar ist seit meinem letzten Beitrag Opera 2x hängengeblieben mit anschliessendem Neustart, aber ansonsten bin ich zufrieden.
 
Kazpar hat eine neue Variante des 2.6.39-Kernels veröffentlicht, u.a. das Rotations-Problem behoben
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.631
ricobreiter
R
Hiasl
Antworten
7
Aufrufe
2.884
sciencekeeper
S
Denowa
Antworten
27
Aufrufe
5.883
red-orb
red-orb
Zurück
Oben Unten